Autor Thema: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit  (Gelesen 33218 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
« Antwort #60 am: 07 Mär 2019, 19:46:16 »
Es ist halt eine Regelmechanik, die heimliches Vorgehen wie aus den üblichen Stealth Games (Metal Gear Solid, Thief, etc.) begünstigen soll. Ich habe das bisher so geregelt, dass ich manche NSCs nicht als vollwertige Figuren mit allen Werten, sondern nur als bewegliche Hindernisse benutze, ähnlich wie ein Schloss oder eine Mauer.

Kurz, man kann eine Wache einfach mit einem guten Wurf über Heimlichkeit oder Handgemenge oder dergleichen "überwinden", was innerhalb der Geschichte dann mit einer lautlosen Betäubung oder Tötung dargestellt wird.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

LeCelli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 10 Mär 2019, 11:08:00 »
Es ist halt eine Regelmechanik, die heimliches Vorgehen wie aus den üblichen Stealth Games (Metal Gear Solid, Thief, etc.) begünstigen soll. Ich habe das bisher so geregelt, dass ich manche NSCs nicht als vollwertige Figuren mit allen Werten, sondern nur als bewegliche Hindernisse benutze, ähnlich wie ein Schloss oder eine Mauer.

Kurz, man kann eine Wache einfach mit einem guten Wurf über Heimlichkeit oder Handgemenge oder dergleichen "überwinden", was innerhalb der Geschichte dann mit einer lautlosen Betäubung oder Tötung dargestellt wird.

Die Idee finde ich wirklich gut.

Kann man natürlich so machen, wobei das Balancing der Waffen dann zugunsten von (Zweihand-)Waffen mit hoher Tickzahl verändert wird. Auch Meisterschaften wie z. B. Überraschungsangriff oder Vorstürmen würden ggf. noch effektiver. Das sollte man halt dabei bedenken, wenn man überlegt, eine derartige Hausregel einzuführen.

Stimmt auch wieder. Vielleicht könnte man auch einfach immer dann eine Zähigkeitsprobe verlangen, wenn man in eine untere Gesundheitsstufe rutscht. Unabhängig von der durch einen Treffer zugefügten TP.
Wahrscheinlich wirds einfach auf einen Testlauf in der nächsten Sitzung hinauslaufen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 11 Mär 2019, 01:05:20 »
Vielleicht könnte man auch einfach immer dann eine Zähigkeitsprobe verlangen, wenn man in eine untere Gesundheitsstufe rutscht. Unabhängig von der durch einen Treffer zugefügten TP.

So etwas ähnliches gibt es sogar schon, wenn es darum geht, ob bereits gewirkte kanalisierte Zauber abbrechen.

Zitat von: Die Regeln S. 195
Jedes Mal wenn ein Zauberer eine der Gesundheitsstufen Verletzt, Schwer Verletzt oder Todgeweiht erreicht, muss er eine Probe auf Entschlossenheit gegen 15 ablegen. Bei Gelingen kann er einen kanalisierten Zauber aktiv halten, ebenso wie einen weiteren Zauber pro Erfolgsgrad. Überzählige Zauber werden abgebrochen. Bei Misslingen brechen alle Zauber ab. Die Höhe des Schadens spielt dabei keine Rolle, sondern nur das Überschreiten der jeweiligen Schwelle.

Aber wie du schon sagst: Bei Bedarf einfach mal was ausprobieren und sehen wie es in der Gruppe ankommt. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.