Autor Thema: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit  (Gelesen 33221 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
« Antwort #30 am: 02 Apr 2015, 13:22:03 »
Aus gegebenem Anlass belebe ich den Thread mal wieder:

In meiner Runde kam die Frage nach "Gegner niederschlagen" jetzt auch wieder auf. Wir haben jetzt folgende Hausregel etabliert:

Gegner niederschlagen
Voraussetzungen: Gegner ist überrascht; Angreifer verursacht Betäubungsschaden
Wenn ein Angriff gegen ein überraschtes Ziel mehr Betäubungsschaden anrichtet als der LP-Wert des Gegners beträgt UND wenn der Angreifer 1 (ggf. zusätzlichen) Splitterpunkt aufwendet (falls möglich), dann muss der Gegner sofort eine Zähigkeitsprobe gegen 20+Schaden ablegen. Misslingt diese, so erhält der Gegner den Zustand Bewusstlos (Dauer: neg. EG mal 30 Minuten). Misslingt die Probe knapp, erleidet der Gegner statt dessen den Zustand Benommen 1. Der Gegner darf 1 Splitterpunkt aufwenden (falls möglich), um eine misslungene Zähigkeitsprobe auf den Ausgang "Knapp misslungen" zu verbessern.

Ideen, Feedback, Anregungen eurerseits?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 02 Apr 2015, 13:29:20 »
Ich finde die Schwierigkeit der Zähigkeitsprobe mit 20+LP+1+X (meist 27+?) doch ein wenig sehr hoch. Für einen cineastischen Spielstil mag das okay sein, ich würde es allerdings analog zu den Unterbrechungsproben auf 10+Schaden senken-
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 02 Apr 2015, 13:35:53 »
Ich persönlich würde eine Lösung vorziehen, die auch "nicht Splitterträgern" zur Verfügung steht.
Zwar sollen die Charaktere außergewöhlnich sein, aber für derart außergewöhlnich würde ich diese Aktion jetzt nicht einstufen.

Weiterhin würde ich die Zähigkeitsprobe auf 15+Schaden oder sogar auf 15+FP ändern.
Insbesondere da Überraschung eine Voraussetzung ist, wodurch Überraschungsangriff hinzuzählen würde.

Auch solltest du etwaige Wechselwirkungen mit anderen Hausregeln bedenken, wenn ich mich recht erinnere lasst ihr ja Überraschung auch zu wenn man den Gegner nicht sieht.
Das könnte ganz schnell recht stark sein wenn man reihenweise Gegner mit einem Schlag Bewusstlos machen kann.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 02 Apr 2015, 14:06:08 »
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt das zu verregeln: Entscheide es einfach je nach Situation und was gerade am besten zu der Geschichte passt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 02 Apr 2015, 17:11:16 »
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt das zu verregeln: Entscheide es einfach je nach Situation und was gerade am besten zu der Geschichte passt.
Das scheint mir keine gute Idee zu sein: Bei solchen Angriffen ist es meist extrem wichtig, ob sie funktionierten, weil sonst ggf. zum Beispiel eine Wache Alarm schlägt. Dementsprechend weiß ich auch gern als Spieler, wie ungefähr meine Chancen stehen, das zu schaffen - und dafür ist Handwedelei meist nicht vorteilhaft, weil sie keine konsistenten Regelungen erzeugt.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 02 Apr 2015, 21:39:02 »

Das würde bei meinen Spielern nicht funktionieren, weil sie ihre Aktionen danach wählen, wie sie selber das Risiko einschätzen. Da sind Würfelmechanismen sehr gut geeignet. Müssten sie hingegen raten, ob ich die Aktion wohl gewähre oder vereitele, würden sie eher auf Nummer sicher gehen und etwas anderes tun. Das liegt nicht in meinem Interesse.

Der Anmerkung, dass die Schwierigkeit der Zähigkeitsprobe zu hoch ist, stimme ich nach weiterer Überlegung zu, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ottonormal-Lorakier eine Zähigkeit von 4-8 haben. Ich werde sie wohl doch eher auf "15+Schaden" absenken. Dadurch hat der Schleicher mit dem Überraschungangriff immer noch bessere Chancen, was durchaus von mir beabsichtigt ist, und es bleibt auch für alle anderen noch anwendbar.

Zitat von: Dunbald
Auch solltest du etwaige Wechselwirkungen mit anderen Hausregeln bedenken, wenn ich mich recht erinnere lasst ihr ja Überraschung auch zu wenn man den Gegner nicht sieht. Das könnte ganz schnell recht stark sein wenn man reihenweise Gegner mit einem Schlag Bewusstlos machen kann.

Davon sind wir mittlerweile abgekommen. Die Argumentation im entsprechenden Thread erschien mir nachvollziehbar. Jetzt setzt Überraschungsangriff voraus, dass der Gegner total ahnungslos ist und sich auch nicht gerade bereits im Kampf befindet. (Meine Runde hat das auch nicht beanstandet; die Regelung schützt sie ja schließlich auch ein Stück weit)  ;)

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 02 Apr 2015, 21:52:06 von Cerren Dark »

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 07 Apr 2015, 21:59:03 »
Kommt man nicht schon mit der Kombination aus:
Überaschungsangriff+Umklammern sehr weit?
Das man dabei den Mund zuhält würde ich als erzählvariante abhandeln.
Wenn man dann noch halten dazu nimmt wird das ganze etwas fieser.

Und mit dem Ausrüstungsband kann man dann bestimmt noch die Garrote dazu basteln,in etwa: 1w6+3 Schaden Scharf 3 Unhandlich 6 Stumpf
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #37 am: 08 Apr 2015, 08:00:56 »
Und mit dem Ausrüstungsband kann man dann bestimmt noch die Garrote dazu basteln,in etwa: 1w6+3 Schaden Scharf 3 Unhandlich 6 Stumpf

Stumpf? :o
Eine Garotte ist keine Betäubungs-, sondern eine dedizierte Mordwaffe.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #38 am: 08 Apr 2015, 09:25:53 »
Die Karotte ist stumpf ;-)
Ich glaube da gibt es verschiedene Vorstellungen was eine Garotte ist und was nicht, wiki hilft da: http://de.wikipedia.org/wiki/Garrotte

Ihr mein bestimmt den draht mit den zwei stöcken an der Seite.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 08 Apr 2015, 17:26:13 »
Kommt man nicht schon mit der Kombination aus:
Überaschungsangriff+Umklammern sehr weit?
Das man dabei den Mund zuhält würde ich als erzählvariante abhandeln.
Wenn man dann noch halten dazu nimmt wird das ganze etwas fieser.

Damit kommt man nur so weit, dass man der Wache so lange den Mund zuhalten muss, bis ihr durch Betäubungsschaden der letzte Lebenspunkt erschöpft wurde oder sie abgemurkst wurde. Beides kostet unnötig Zeit, bindet unnötig Ressourcen und liefert der Erzählung für mein Empfinden auch keinen Mehrwert gegenüber dem Szenario des sofortigen K.O.-Schlagens.

Ich bin es von DSA leid, dass dort Kämpfe in 99% der Fälle auf Leben und Tod geführt werden. Entweder besiegt die Heldengruppe ihrer Gegner oder andersherum, selten gibt es mal einen dritten Weg, unter anderem deswegen, weil der waffenlose Kampf dort ineffizient ist und deshalb so gut wie nie Anwendung findet. Es gibt einfach keine geeignete Alternative zum plumpen "Hauen und Stechen". Auch die Hinterhalt- und Überraschungsregeln sind bei DSA eher mau, weil die Probe zum Überwinden der Überraschung lächerlich leicht ist.

Das alles macht SpliMo viel, viel besser. Allein die Tatsache, dass es fast genauso schnell geht, den Gegner durch Betäubungsschaden auf die Bretter zu schicken wie ihn mit echtem Schaden zu traktieren (von dem 1 EG für das freie Manöver mal abgesehen), eröffnet fantastische Möglichkeiten, die anderswo schlichtweg nicht gegeben sind. Aus diesem Grund teilen meine Gegner auch häufiger mal Betäubungsschaden aus, wenn es logisch vertretbar ist; selbst Tiere und Monster verüben mal einen "stumpfen" Prankenhieb anstelle von echtem Schaden. Das alles soll meinen Spielern immer wieder vor Augen führen, dass das Töten von Gegnern im Rollenspiel nicht alternativlos ist, sondern dass sie im Gegenteil vieles auch auf alternativen und häufig spannenderen(!) Wegen erreichen können.

Deswegen ist für unsere Runde die Möglichkeit des K.O-Schlagens sehr wichtig. Mir ist daran gelegen, meine Spieler zu so wenig Blutvergießen wie möglich zu animieren, ohne ihnen dadurch Möglichkeiten zu nehmen.

Gruß,
Cerren

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 08 Apr 2015, 19:04:39 »
Naja...mit einer "Betäubungsgarotte" vor Tod kommt K.O. würde man ja folgendes hinkriegen:
1. Aktion
Überraschungsangriff 1 =+6 Schaden
Garotte 1w+3 Scharf 3 Schaden.
=Mindestens 12 Punkte.
5. Aktion
Mindestesn 6 Punkte Schaden =18
10. Aktion
Mindestens 6 Punkte Schaden =24
Erst ab jetzt darf der Gegner handeln!
Selbst hochpotente Varge sind hier auf 50%.
Nochmal 15 Aktionen Später ist ne Probe fällig damit der Varg nicht auf die Bretter geht.
Und das wäre nur der Mindestschaden...

Minimal verbessert mit Tickverbesserung und Schadensplus geht das nochmal flotter.
Von Erfolgsgraden mal abgesehen...

Ne  Backstab-"Instant"-Betäubungswaffe falls es die im Mondstahlklingen geben sollte. (Ich hoffe es.)
Sollte aufjedenfall NICHT für den Kampf geeignet sein.
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 08 Apr 2015, 20:34:25 »
Zitat
Ne  Backstab-"Instant"-Betäubungswaffe falls es die im Mondstahlklingen geben sollte. (Ich hoffe es.)

Ich befürchte da muss ich Dich enttäuschen. Wir sind von der Regeldesign-Seite nämlich (leider?) überhaupt keine Freunde von Instant-Knockouts oder Instant-Kills.
In Systemen die dies anbieten kann sich erfahrungsgemäß leider viel zu häufig das Problem ergeben, dass man als Spielleiter  anfangen muss einerseits sehr "dumm" zu spielen und so was nicht gegen die Spieler einzusetzen ("Nachdem ihr den Hofball des rauschenden Frühlingsfests von Ultia bis in die frühen Morgenstunde genossen habt, ... macht ihr Euch bitte neue Abenteurer, da der Herzog Euch alle im Schlaf hat töten lassen"...), bzw. der Spielleiter extrem vorbereitet spielen muss, und jede Wache aus mindestens drei Leuten besteht, die sich gegenseitig über die Schulter schauen.

Ein Vorschlag, wie hier im Thread, eine solche Regelung (bzw. den Schutz davor) an die Splitterträgereigenschaft zu koppeln, will bei mir nicht ganz zum meinem Weltverständnis von Lorakis passen, kann je nach Umsetzung das Problem natürlich lösen bzw. auch nur verschieben (Dann müssen demnach a) Attentäter oder b) königliche Leibwächter Splitterträger sein).

Ich möchte aber betonen, dass ich es genau richtig finde, dass man sich hier Gedanken macht, wie man das schön umsetzten könnte, wenn einem eine solche Regelung fehlt. Ich will auch nicht kategorisch ausschließen, dass wir mal (optionale) Regelungen für eine schnelles, leises Knockout anbieten werden, aber eine spezielle Waffe dafür werden wir zumindest nicht im Handwerksband haben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 08 Apr 2015, 20:53:39 »
Das "Instant" ist geanu aus dem Grund auch in Anführungszeichen.
Eine Waffe oder ein Angriff welche ohne Gegenwehr ein leichtes K.O. /Kill erbringt finde ich auch eher unerfreulich.

(Wobei ihr ja durchaus sowas schon im GRW habt ! Überraschungsangriff 3 = aus 30 Meter Entfernung mit der schwere Armbrust =24 Punkte erwartungsschaden OHNE erfolge mit erfolgen ganz schnell 30! Mit Geschossmagie oder verzauberten geschoßen sind die 40+ Schadenspunkte mit einer Atacke recht gut drin!)

Darum favorisiere ich ja die Variante mit einem Würgeangriff, da realistisch, (einfach) realisierbar und gut dosierbar in seiner "tödlichkeit".

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 28 Jul 2016, 17:26:36 »
Ist zwar schon ein wenig älter das Thema aber bei uns gerade wieder aktuell...

Unsere Runde versucht Kämpfen eher aus dem Weg zu gehen, da sie trotz aller unterstützender Materialien doch recht lange dauern. Schwierige und taktisch spannende Kämpfe gegen Zwischengegner und Bosskämpfe machen uns zwar Spaß aber Kämpfe gegen einzelne Wachen oder "Zufallsbegegnungen" würden wir gerne abkürzen.

Daher haben wir uns in unserer Runde folgende Regelergänzung überlegt:
Manöver: Betäuben
Voraussetzung: Gegner überrascht, Angreifer führt Betäubungsschaden verursachende Waffe
- ohne Meisterschaft:  Zähigkeit (15) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff I:    Zähigkeit (20) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff II:   Zähigkeit (25) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff III:  Zähigkeit (30) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 28 Jul 2016, 19:05:44 »
Ihr könntet auch ein narratives Merkmal einführen wie "Leicht auszuschalten (X)": Wird das Ziel von einem Angriff getroffen, der genug EG anrichtet, ist es sofort tot/bewusstlos.

Natürlich nur sinnvoll, wenn ihr SC-NSC-Assymmetrie in Ordnung findet, ansonsten ist euer Vorschlag schon sehr gut.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man