Autor Thema: Wintholter Langbogen  (Gelesen 9430 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Wintholter Langbogen
« am: 24 Jul 2014, 13:06:38 »
Einer meiner Spieler möchte gern einen Wintholter Waldläufer spielen. In der Regionalbeschreibung ist er natürlich direkt auf den Wintholter Langbogen angesprungen.

1) Wird er im Ausrüstungband aufgeführt?
2) Könnte man die Werte/Eigenschaften im Vorfeld erfahren 😍
3) Wäre sowas über Relikt denkbar, gern ein Familienerbstück, was sollte man da für einen Wert ansetzen?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #1 am: 24 Jul 2014, 13:09:46 »
1) Ja, wird er :)
2) Nein, kann man nicht. Schlicht und ergreifend, weil die noch nicht feststehen, tut mir leid.
3) Klar ist das als Relikt denkbar. Ich würde mich dann einfach an den Werten des normalen Langbogens orientieren und den je nach Wert der Ressource eben über die Gegenstandsqualität verbessern.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #2 am: 24 Jul 2014, 13:20:38 »
Ich hatte bisher angenommen, dass das gar keine eigenständigen Waffen sind, sondern dass die Wintholter sehr begabt im Bogenbau sind und daher generell mit höherer Qualität produzieren.

Aber als extra Waffe find ich es tatsächlich sogar besser und bin dementsprechend positiv überrascht :)


cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #3 am: 24 Jul 2014, 13:59:16 »
Ich hatte bisher angenommen, dass das gar keine eigenständigen Waffen sind, sondern dass die Wintholter sehr begabt im Bogenbau sind und daher generell mit höherer Qualität produzieren.

Davon bin ich jetzt auch ausgegangen und finde es generell auch besser. Denn ich brauche nicht für jede Variante einer Waffe auch separate Werte. Zum Beispiel können die Werte des Anderthalbhänders auch gut für ein Katana übernommene werden.

Im speziellen auf den Wintholter Langbogen zurück zukommen der scheint ja so berühmt zu sein, weil er besonders gut ist. Dass lässt sich mit einer neuen Waffe finde ich nicht so gut darstellen wie mit der Qualität, weil wenn ich es richtig mitbekommen habe die Waffen mittels Schablone erstellt werden. Also wenn der Bogen in einem Wert herausragend besser ist als der Langbogen, so muss er auch in anderen Bereichen schlechter sein. Sonst würde das ja die Balance zerschießen.

Und es ist ja, hoffe ich zumindest, nicht das Ziel ein Regelwerk dadurch attraktiv zumachen, weil es dort besseres Zeug gibt als im Grundregelwerk. [Prestigeklassen bei DnD ;)]

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #4 am: 24 Jul 2014, 14:01:03 »
Der Wintholter Langbogen wird - wenn er denn neue Werte kriegt und nicht einfach über Qualität dargestellt wird, was durchaus auch in der Überlegung ist - auf jeden Fall auf die gleiche Art berechnet sein wie die anderen Waffen :)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #5 am: 24 Jul 2014, 14:09:24 »
Der Wintholter Langbogen wird - wenn er denn neue Werte kriegt und nicht einfach über Qualität dargestellt wird, was durchaus auch in der Überlegung ist - auf jeden Fall auf die gleiche Art berechnet sein wie die anderen Waffen :)

Top, wem muss ich wie oft zum Essen einladen, damit ihr im Ausrüstungsband euren Berechnungsschlüssel veröffentlicht? Sei es auch nur im Anhang.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #6 am: 24 Jul 2014, 15:31:51 »
Der Wintholter Langbogen wird - wenn er denn neue Werte kriegt und nicht einfach über Qualität dargestellt wird, was durchaus auch in der Überlegung ist - auf jeden Fall auf die gleiche Art berechnet sein wie die anderen Waffen :)

Top, wem muss ich wie oft zum Essen einladen, damit ihr im Ausrüstungsband euren Berechnungsschlüssel veröffentlicht? Sei es auch nur im Anhang.
Hielte ich auch für eine gute Idee, Splittermond ist ja in vielen anderen Bereichen vorbildlich transparent. Ich fände es sehr hilfreich wenn man so auch einfach "eigene" Waffen zusammenbasteln könnte.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #7 am: 25 Jul 2014, 14:32:38 »
Dazu verweise ich mal auf A. Praetorius' Beitrag im Thread ueber den Blogbeitrag zum Ausruestungsband:
Ich schau mal ob ich zu gegebener Zeit eine Erläuterung, wie die Waffen erstellt sind sinnvoll auf ein bis zwei Seiten bekomme. Das wäre kein freier Baukausten, da wir beim Waffenbasteln immer einen gesunden Menschenverstand anlegen (1W6-2, bei WGS 20 und Defensiv 10 mag rein mathematisch in der Analyse ganz gut aussehen, ist es aber sicher nicht!), aber könnte jemand der bereit ist da ein bissel zurechne,n ermöglichen halbwegs ausgeglichene Waffen für sich und seine Runde zu machen
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #8 am: 25 Jul 2014, 15:53:36 »
"Ien Wientholt bow shoots YOU!" 😁
Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #9 am: 30 Jul 2014, 11:18:54 »
Da ich für meinen Spieler jetzt einen Bogen brauche, und der Ausrüstungsband ja noch ein wenig brauch, habe ich mich mal hingesetzt und 2 Modelle entworfen.

Einmal über die erhöhte Qualität:
Wintholter Langbogen (QS3)
Fertigkeit: Schusswaffen
Verbreitung: Großstadt, in Wintholt z.T. auch in Kleinstädten oder sogar Dörfern
Preis (Waffe/Munition): 150 L / 30 T
Last: 3
Härte: 3
Komplexität: F
Schaden: 1W10+11
WGS: 10
Attribute: INT + STÄ
Mindestattribute: STÄ3
Reichweite: 35m
Merkmale: Durchdringung 1, Scharf 2, Zweihändig

Eigentlich hab ich da nur den Schaden erhöht. Irgendwie ist mir das grundsätzlich zu wenig. Ich stell mir den Wintholter Langbogen eher in Richtung des Englischen Langbogens vor.
Von daher würde ich gerne an der Reichweite etwas ändern, sowie an der Durchdringung.

Klingt der zu unbalanced?
Wintholter Langbogen (neue Waffe)
Fertigkeit: Schusswaffen
Verbreitung: Metropole, in Wintholt z.T. auch selten in Kleinstädten, häufiger ab Großstadt
Preis (Waffe/Munition): 150 L / 30 T
Last: 3
Härte: 3
Komplexität: F (oder sogar M)
Schaden: 1W10+8
WGS: 14
Attribute: INT + STÄ
Mindestattribute: STÄ4
Reichweite: 70m
Merkmale: Durchdringung 4, Scharf 2, Zweihändig, Unhandlich, Wuchtig

Die Englischen Langbögen hatte eine Reichweite von bis zu 200m und konnten angeblich Plattenrüstungen oder sogar Festungstore durchschlagen.
Da der Bogen aber jetzt keine 2m groß sein soll, was den Charakter ziemlich "unhandlich" werden ließe, soll er eben auch kein 1:1 Englischer Lanbogen sein. (dennoch ist er unhandlicher als ein normaler Langbogen)
Ich habe die Reichweite trotzdem einmal drastisch erhöht, und die Durchdringung ebenfalls um 2 Punkte.
Die Komplexität und die Kosten sind gestiegen, ebenso die Anforderungen.
Auch die WGS habe ich hochgesetzt.
Das Merkmal Wuchtig und Unhandlich kam hinzu.

Meinungen? Vorschläge? Hinweise falls zu stark/schwach...
Kann das gerade nicht so gut einschätzen

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #10 am: 30 Jul 2014, 13:00:25 »
Der große Vorteil des Langbogens gegenüber anderen Bögen war tatsächlich die Durchschlagskraft. Die aber auch nur gegen Kettenrüstung wirklich geholfen hat.
Platte wurde um nicht mehr als einen Zentimeter Tiefe durchdrungen, sobald man also noch einen Gambeson darunter trug, konnte man Pfeile und Bolzen gegen Platte quasi vergessen.
Das ganze auch noch darzustellen würde wahrscheinlich zu viel werden.
Man könnte Platte ein Merkmal geben, was Durchdringung von angreifenden Waffen reduziert, wenn einem Realismus wichtiger ist als Balance. Realistisch haben nämlich Stahlplattenrüstungen weniger stark behindert, waren leichter, leiser und dabei bedeutend besser schützend als Kettenrüstungen, waren aber eben auch erst ein par Jahre später erschienen - dann würde aber jeder Kämpfer (der es sich leisten kann, weil sie auch um einiges teurer war) in Platte rumlaufen, sofern mit kämpfen zu rechnen ist (Kette ist zweifelsfrei ein wenig schneller angezogen als Platte, aber wenn einfach nur wie ein Hemd über die Schultern geworfen wirkt sie eher behindernd, durch das beträchtliche Gewicht, welches dann eben nur auf den Schultern lastet).

Zu den Werten der Waffen:
Die erste Version ist, wenn als Basiswerte benutzt, eindeutig zu stark. Wenn die Q3 bereits angerechnet sind und nicht weiter für zu Verstärkungen genutzt werden können, so wurde einfach eine Qualitätsstufe mehr als zugelassen auf Schaden gesetzt, was... irgendwie langweilig... ist

Zur zweiten Version:
In dieser Version wird Geschwindigkeit gegen Reichweite und Durchdringung sowie Schaden über Wuchtig getauscht, was ich durchaus berechtigt finde. Angesichts der verfügbaren anderen Waffen finde ich eine Verdopplung jedoch ein wenig übertrieben, ich würde es eventuell auf 50 Meter reduzieren; dann hat man mit 3 EG bereits die 200 Meter erreicht. Mit entsprechender Stärke (die man sich nachträglich kaufen kann, was in meiner Erwartung jeder Fernkämpfer der sich als solcher betrachtet tun wird) reichen auch 2 EG. Insbesondere in verbindung mit Wuchtig ist die hohe Reichweite extrem mächtig.
Die 200 Meter sind auf beweglichen Zielen sehr unrealistisch, sie wurden gegen Stillstehende Zielscheiben oder als ungezieltes Sperrfeuer gegen ganze Truppenverbände (hier ging's auch bis 350 Meter) erreicht.
Insgesamt finde ich ihn in dieser Version allerdings ganz schön.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #11 am: 30 Jul 2014, 13:09:19 »
Der große Vorteil des Langbogens gegenüber anderen Bögen war tatsächlich die Durchschlagskraft. Die aber auch nur gegen Kettenrüstung wirklich geholfen hat.
Platte wurde um nicht mehr als einen Zentimeter Tiefe durchdrungen, sobald man also noch einen Gambeson darunter trug, konnte man Pfeile und Bolzen gegen Platte quasi vergessen.
Das ganze auch noch darzustellen würde wahrscheinlich zu viel werden.
Naja, ist jetzt die Frage wieder welche Quellen, was man glaubt, welches Jahrhundert etc.
Und da eben in SpliMo unter der Platte keine Kette getragen wird...
Zitat
Man könnte Platte ein Merkmal geben, was Durchdringung von angreifenden Waffen reduziert, wenn einem Realismus wichtiger ist als Balance. Realistisch haben nämlich Stahlplattenrüstungen weniger stark behindert, waren leichter, leiser und dabei bedeutend besser schützend als Kettenrüstungen, waren aber eben auch erst ein par Jahre später erschienen - dann würde aber jeder Kämpfer (der es sich leisten kann, weil sie auch um einiges teurer war) in Platte rumlaufen, sofern mit kämpfen zu rechnen ist (Kette ist zweifelsfrei ein wenig schneller angezogen als Platte, aber wenn einfach nur wie ein Hemd über die Schultern geworfen wirkt sie eher behindernd, durch das beträchtliche Gewicht, welches dann eben nur auf den Schultern lastet).
Und auch hier wieder eine Frage des Fortschritts. Nicht umsonst brauchten "Ritter" Hilfe um auf ein Pferd zu kommen. Mit der Zeit wurden Plattenrüstungen definitiv besser, aber die Anfänge waren auch da anders.

Zitat
Zu den Werten der Waffen:
Die erste Version ist, wenn als Basiswerte benutzt, eindeutig zu stark. Wenn die Q3 bereits angerechnet sind und nicht weiter für zu Verstärkungen genutzt werden können, so wurde einfach eine Qualitätsstufe mehr als zugelassen auf Schaden gesetzt, was... irgendwie langweilig... ist
Ich find die erste auch langweilig :D Aber alle anderen Optionen, die ich mit Qualitätsstufen "einbauen" konnten hätten ihn nicht spannender gemacht...

Zitat
Zur zweiten Version:
In dieser Version wird Geschwindigkeit gegen Reichweite und Durchdringung sowie Schaden über Wuchtig getauscht, was ich durchaus berechtigt finde. Angesichts der verfügbaren anderen Waffen finde ich eine Verdopplung jedoch ein wenig übertrieben, ich würde es eventuell auf 50 Meter reduzieren; dann hat man mit 3 EG bereits die 200 Meter erreicht. Mit entsprechender Stärke (die man sich nachträglich kaufen kann, was in meiner Erwartung jeder Fernkämpfer der sich als solcher betrachtet tun wird) reichen auch 2 EG. Insbesondere in verbindung mit Wuchtig ist die hohe Reichweite extrem mächtig.
Die 200 Meter sind auf beweglichen Zielen sehr unrealistisch, sie wurden gegen Stillstehende Zielscheiben oder als ungezieltes Sperrfeuer gegen ganze Truppenverbände (hier ging's auch bis 350 Meter) erreicht.
Insgesamt finde ich ihn in dieser Version allerdings ganz schön.
Guter Hinweis mit den EGs,mal die Reichweite angepasst.

Wintholter Langbogen (neue Waffe)
Fertigkeit: Schusswaffen
Verbreitung: Metropole, in Wintholt z.T. auch selten in Kleinstädten, häufiger ab Großstadt
Preis (Waffe/Munition): 150 L / 30 T
Last: 3
Härte: 3
Komplexität: F (oder sogar M)
Schaden: 1W10+8
WGS: 14
Attribute: INT + STÄ
Mindestattribute: STÄ4
Reichweite: 50m
Merkmale: Durchdringung 4, Scharf 2, Zweihändig, Unhandlich, Wuchtig

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #12 am: 30 Jul 2014, 13:54:14 »
Der Langbogen heißt halt Langbogen weil er lang ist. Mit 1,80m oder 2,00m ist das Teil halt oft größer als sein Schütze. Und nicht vergessen dieser Bogen ist ein Kriegsgerät und kein altags Jagdbogen.

Die Englischen Langbögen hatte eine Reichweite von bis zu 200m und konnten angeblich Plattenrüstungen oder sogar Festungstore durchschlagen.
Da der Bogen aber jetzt keine 2m groß sein soll, was den Charakter ziemlich "unhandlich" werden ließe

Da muss der Charakter halt abwägen ob er mehr Schaden machen möchte oder lieber mobiler ist. Ein Schwertkämpfer muss auch abwägen ob er lieber das Langschwert oder doch den Zweihänder in das. enge Höhlensystem nimmt. Warum sollte es dem Bogenschützen anders gehen?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #13 am: 30 Jul 2014, 14:06:14 »
Der Langbogen heißt halt Langbogen weil er lang ist. Mit 1,80m oder 2,00m ist das Teil halt oft größer als sein Schütze. Und nicht vergessen dieser Bogen ist ein Kriegsgerät und kein altags Jagdbogen.

Die Englischen Langbögen hatte eine Reichweite von bis zu 200m und konnten angeblich Plattenrüstungen oder sogar Festungstore durchschlagen.
Da der Bogen aber jetzt keine 2m groß sein soll, was den Charakter ziemlich "unhandlich" werden ließe

Da muss der Charakter halt abwägen ob er mehr Schaden machen möchte oder lieber mobiler ist. Ein Schwertkämpfer muss auch abwägen ob er lieber das Langschwert oder doch den Zweihänder in das. enge Höhlensystem nimmt. Warum sollte es dem Bogenschützen anders gehen?

Schon klar, aber selbst bei Langbögen gibt es Varianten die sind 140-180 groß, während der englische eher 180-210 war.
Das ist schon noch einmal ein Unterschied.
Darum hat der Wintholter Langbogen ja auch das Merkmal Unhandlich bekommen.
Und da es mir mehr um Spielflair als um Realismus geht, versuche ich ja auch nicht 1:1 einen englischen Langbogen hier abzubilden.

Ich habe versucht auf die Balance bei den Schusswaffen untereinander zu achten, dabei hab ich jetzt nicht mit den Nahkampfwaffen verglichen.

Was also würdest du verändern?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Wintholter Langbogen
« Antwort #14 am: 30 Jul 2014, 14:44:58 »
Zitat von: Drarsus
Wintholter Langbogen (neue Waffe)
Fertigkeit: Schusswaffen
Verbreitung: Metropole, in Wintholt z.T. auch selten in Kleinstädten, häufiger ab Großstadt
Preis (Waffe/Munition): 150 L / 30 T
Last: 3
Härte: 3
Komplexität: F (oder sogar M)
Schaden: 1W10+8
WGS: 14
Attribute: INT + STÄ
Mindestattribute: STÄ4
Reichweite: 50m
Merkmale: Durchdringung 4, Scharf 2, Zweihändig, Unhandlich, Wuchtig
Diese Werte finde ich so völlig in Ordnung, einzig den Preis würde ich eher auf 25-30 Lunare (Munition dann entsprechend 50-60Telare) ansetzen.