Der große Vorteil des Langbogens gegenüber anderen Bögen war tatsächlich die Durchschlagskraft. Die aber auch nur gegen Kettenrüstung wirklich geholfen hat.
Platte wurde um nicht mehr als einen Zentimeter Tiefe durchdrungen, sobald man also noch einen Gambeson darunter trug, konnte man Pfeile und Bolzen gegen Platte quasi vergessen.
Das ganze auch noch darzustellen würde wahrscheinlich zu viel werden.
Man könnte Platte ein Merkmal geben, was Durchdringung von angreifenden Waffen reduziert, wenn einem Realismus wichtiger ist als Balance. Realistisch haben nämlich Stahlplattenrüstungen weniger stark behindert, waren leichter, leiser und dabei bedeutend besser schützend als Kettenrüstungen, waren aber eben auch erst ein par Jahre später erschienen - dann würde aber jeder Kämpfer (der es sich leisten kann, weil sie auch um einiges teurer war) in Platte rumlaufen, sofern mit kämpfen zu rechnen ist (Kette ist zweifelsfrei ein wenig schneller angezogen als Platte, aber wenn einfach nur wie ein Hemd über die Schultern geworfen wirkt sie eher behindernd, durch das beträchtliche Gewicht, welches dann eben nur auf den Schultern lastet).
Zu den Werten der Waffen:
Die erste Version ist, wenn als Basiswerte benutzt, eindeutig zu stark. Wenn die Q3 bereits angerechnet sind und nicht weiter für zu Verstärkungen genutzt werden können, so wurde einfach eine Qualitätsstufe mehr als zugelassen auf Schaden gesetzt, was... irgendwie langweilig... ist
Zur zweiten Version:
In dieser Version wird Geschwindigkeit gegen Reichweite und Durchdringung sowie Schaden über Wuchtig getauscht, was ich durchaus berechtigt finde. Angesichts der verfügbaren anderen Waffen finde ich eine Verdopplung jedoch ein wenig übertrieben, ich würde es eventuell auf 50 Meter reduzieren; dann hat man mit 3 EG bereits die 200 Meter erreicht. Mit entsprechender Stärke (die man sich nachträglich kaufen kann, was in meiner Erwartung jeder Fernkämpfer der sich als solcher betrachtet tun wird) reichen auch 2 EG. Insbesondere in verbindung mit Wuchtig ist die hohe Reichweite extrem mächtig.
Die 200 Meter sind auf beweglichen Zielen sehr unrealistisch, sie wurden gegen Stillstehende Zielscheiben oder als ungezieltes Sperrfeuer gegen ganze Truppenverbände (hier ging's auch bis 350 Meter) erreicht.
Insgesamt finde ich ihn in dieser Version allerdings ganz schön.