Hallo Welt! Hallo Lorakis!
Da dieser Thread anscheinend sowieso jährlich ausgegraben wird, bin ich mal so frei und tu das auch. Zudem halte ich es für thematisch angemessen dieses Thema nicht ruhig schlummern zu lassen *hust*
Folgendes: Ich sehe für meine nähere Zukunft zwei große Questen vor mir.
Ich spiele jetzt seit geraumer Zeit Splittermond und es ist das erste System, das mich dazu motivieren konnte, weiterführende Quellenbücher zu erwerben. Konsequenterweise erhebe ich nun den Anspruch an mich, Spielleiten +6 [Schwerpunkt: Splittermond, Geselle] zu skillen.
Quest 2 rührt daher, dass wir (nach Jahren) letztlich endlich diese eine Träume zerfressende Kampagne überlebt haben, um welche jene sich dieser Thread dreht (die M4-Version), und es mir seitdem im Würfelbeutel kribbelt, die auch mal zu leiten.
Synthesebildenderweise habe ich mir also spontan für vermutlich mindestens die nächsten 12 Monate ein Großprojekt aufgehalst, dessen Früchte ich hoffentlich anschließend noch ein paar weitere Jahre an Splittermondspielende verteilen kann.
Ich hab jetzt gespannt diverse Threads zu der Kampagne gelesen und auch viele coole Anregungen gefunden (insbesondere hat unser Meister einige davon auch schon bei sich integriert, wie ich dann feststellen durfte). Was ich aber noch nicht so richtig gefunden hab und was ich für die Konvertierung zu Splittermond persönlich als einen der wichtigsten Faktoren empfinde ist eine mechanische Betrachtung. Smaskrifter funktionierte zumindest in unserer Runde über lange Strecken hauptsächlich wegen des schwierigen AP-Managements (zugegebenermaßen war unser Lösungsweg aber auch SEHR... speziell). Sicherlich hat unser SL da auch bewusst ein wenig dran geschraubt und er hat auch so ziemlich alle Statblöcke neugeschrieben, aber ohne das hätte Smaskrifter für uns nicht funktioniert.
Daraus ergibt sich mir jetzt aber die Fragestellung, wie ich das in Splittermond umsetzen würde.