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Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Weltengeist am 21 Jul 2014, 10:02:56

Titel: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 21 Jul 2014, 10:02:56
Hallo zusammen!

Ich will im Herbst die berühmte Midgard-Kampagne Smaskrifter leiten und überlege, ob ich sie irgendwie nach Lorakis verfrachtet kriege. Auf den ersten Blick scheint mir dies aber schwierig (u.a. wegen fehlender Halbelfen und "echter" Wikinger). Daher gebe ich die Frage mal weiter an diejenigen, die Smaskrifter kennen: Haltet ihr das Abenteuer auf Lorakis für spielbar? Wo würdet ihr es ansiedeln und warum? Und was würdet ihr ggf. anpassen?

Ach ja: Dieser Thread kann definitiv Spoiler enthalten, wer das Abenteuer also noch spielen will, sollte nicht weiterlesen!
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2014, 11:08:01
Also, ich kenne zwar jetzt das Abenteuer leider nicht selbst und habe auch keine PDF gefunden, aber zumindest von den Aussagen des Wikis her, würde ich behaupten, dass ich das Abenteuer am ehesten in Albronnen (Wintholt) umsetzen würde, den diese Stadt ähnelt meiner Meinung nach am ehesten Slamohrad.


Zu den Fragen:

Zitat
Wovor fürchtet sich Kristor Belisardon, der Älteste der Magier?

Keine Änderung nötig.

Zitat
Warum haben die Alpjäger der Stadt so viel zu tun?

Dafür müsste ich wissen, auf was genau ein Alpjäger Jagd macht. Generell sind die größte Bedrohung in Wintholt die Frostbestien, aber Feenwesen wie die Traumbringer (S. 281) gehen auch immer.

Zitat
Wer ist der Häher, der unerbittlich Jagd auf Elfen macht?

Alben sind weit verbreitet in Wintholt und gerade wenn insbesondere Immersommeralben gejagt werden, könnte das Druck auf den König ausüben, diesen Fall so schnell wie möglich aufklären zu lassen.

Zitat
Wer sind der König vom Wald und der König unter dem Berg - einst und jetzt?

Sollte ohne Änderungen gehen.

Zitat
Warum endet der Wettbewerb der Glasharfner mit einem Fiasko?

Eventuell mit "Glas" mit etwas anderem ersetzen, dass mit Magie geformt werden kann, aber davon abgesehen, sollte es möglich sein.

Zitat
Was hält Hrokkinskinna, die fette, waelische Zauberfrau, in der Stadt?

Könnte aus Tir Durghachan stammen.


Zitat
Warum hassen die Elfen von Silmaeste die »Elflinge«?

Was ist Silmaeste und was sind Elflinge. Wenn es Mischwesen aus Mensch und Elfen sind, nun, solche Wesen sind in Lorakis nur mit Magie möglich und wahrscheinlich ein Experiment der Drachlinge, wodurch diese Wesen wahrscheinlich ein eher negatives Stigma tragen dürften.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 21 Jul 2014, 14:07:54
Daher gebe ich die Frage mal weiter an diejenigen, die Smaskrifter kennen: Haltet ihr das Abenteuer auf Lorakis für spielbar? Wo würdet ihr es ansiedeln und warum? Und was würdet ihr ggf. anpassen?
Ach ja: Dieser Thread kann definitiv Spoiler enthalten, wer das Abenteuer also noch spielen will, sollte nicht weiterlesen!

Ah, Smaskrifter! Was für ein Abenteuer :)
Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Systemen geleitet (Midgard, Sturmbringer, DSA), es funktioniert eigentlich mit jedem klassischen System recht gut.

Die Anpassungen:
Der Schauplatz: Ich würde was abgelegenes nehmen - Winterholt oder irgendwo nördlich vom Finsterwall.
 
Die Götterwelt: muss natürlich angepasst werden, ist ja kein so Problem mit den vielen lorakische/lokalen Gottheiten. Und in Smaskrifter spielen Götter ja keine Rollen. Eventuell muss man schauen ob die Priester/Kleriker/Geweihte in der Gruppe eine besondere Anpassung verlangen (für DSA: in Slamorahd gab es keine 12-Göttertempel, aber ein paar Schreine).

Die Historie: In grauer Vorzeit schloss Odolen einen Bund, das muss gewährleisten, dass Odolen, wenn schon kein König, dann zumindest ein großes Stammesführer war (barbarische/keltische Kulturen). Dieses Bündnis ist wichtig, auch die daraus folgende Stadtlegende, die solltest du dir gut niederschreiben und auf Nachfragen stets parat haben. Natürlich nur diese Geschichte der Stadtgründung wie sie aus Sicht der Slamorahder überliefert wird!
Die wahre Historie: wegen der lorakischen Feenwelt sehr gut umsetzbar: hier wo Slamorahd gegründet wurde, waren die Grenzen zwischen der Feenwelt und der realen Welt hat sehr durchlässig. So kommen die Elfen und der König unter dem Berg ins Spiel. Der König unter dem Berg könnte ein machtvoller Feenschmied sein (a la Celebrimbor), der Elfenkönig mit seinen Söhnen ist natürlich ein Feenkönig.

Die Wikingerfahrt des Aeglir Vargstökur (gibt sicher ein Volk auf Lorakis, das sich als Thorwaler/Wikinger verwenden lässt) ging dann z.B. die Zalka oder den Paskarin entlang und über Land bis nach Slamorahd.

Soweit mal ein grober Überblick. Für weitere Details einfach nachfragen...
 
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 21 Jul 2014, 14:36:55
Der Schauplatz: Ich würde was abgelegenes nehmen - Winterholt oder irgendwo nördlich vom Finsterwall.

Ich zweifle... Schon weil Wintholt ja eigentlich nur eine einzige Stadt aufweist, nämlich Albronnen, und die passt nun definitiv nicht Ich tendiere derzeit eher in Richtung Midstad oder eventuell auch das nördliche Dalmarien, die wirken auf mich mittelalterlich-rückständig genug, um zu passen.

Die wahre Historie: wegen der lorakischen Feenwelt sehr gut umsetzbar: hier wo Slamorahd gegründet wurde, waren die Grenzen zwischen der Feenwelt und der realen Welt hat sehr durchlässig. So kommen die Elfen und der König unter dem Berg ins Spiel. Der König unter dem Berg könnte ein machtvoller Feenschmied sein (a la Celebrimbor), der Elfenkönig mit seinen Söhnen ist natürlich ein Feenkönig.

Ja, sowas habe ich mir auch gedacht. Keine Alben, sondern gleich richtige Feenfürsten. Damit wäre ich auch gleich das Problem mit den Halbelfen los - denn während es ja keine "Halbalben" auf Lorakis gibt, scheint es sehr wohl Menschen mit Feenblut zu geben.

Zitat
Die Wikingerfahrt des Aeglir Vargstökur (gibt sicher ein Volk auf Lorakis, das sich als Thorwaler/Wikinger verwenden lässt) ging dann z.B. die Zalka oder den Paskarin entlang und über Land bis nach Slamorahd.

Schon schwieriger. Zum einen sind ja ausgerechnet die Frynjord der kulturelle Wikinger-Ersatz, was ich zwar grundsätzlich für eine der coolsten Ideen auf ganz Lorakis halte, sich aber hier leider etwas merkwürdig anfühlt. Zum anderen gibt es vom Frynjordsfjell keine naheliegende Plünderroute nach Dalmarien oder Midstad. Zwar könnte man von der Story her die Wikinger auch einfach durch was anderes ersetzen, aber dann fallen auch die ganzen schönen ausgearbeiteten Runenrätsel weg... Trotzdem mach ich's vielleicht wirklich so: Ich nehme Dalmarien und verwende die Jogodai als Angreifer... *grübel*
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 21 Jul 2014, 15:43:14
Schauplatz Albronnen passt nicht, ich hatte eher gedacht eine kleine Stadt nördlich von Albronnen irgendwo im Nirgendwo.
Das würde von der Gegend her nämlich für die Wikinger-Route passen. In DSA hab ich Slamorahd ins Bornland verlegt, weitab von allen gebräuchlichen Handelsrouten.
Die Frynjord-Kultur hab ich mir noch nicht näher angesehen, ich dachte die passt.... Und die Fahrt des Aeglir liegt ja mehrere 100 Jahre zurück. lässt sich da was an diese Kultur anpassen?
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 21 Jul 2014, 16:14:51
Schauplatz Albronnen passt nicht, ich hatte eher gedacht eine kleine Stadt nördlich von Albronnen irgendwo im Nirgendwo.
Das würde von der Gegend her nämlich für die Wikinger-Route passen.

Stimmt schon. Das Problem ist halt, dass Slamorahd eine recht große Stadt ist (der Karte nach um die 10.000 Einwohner), die recht zivilisiert ist und zudem auf Handel mit nahen, zivilisierten Städten angewiesen ist. Das passt leider nicht so gut nach Wintholt (Zitat: "In Wintholt gibt es nur wenige Siedlungen von größerer Bedeutung). Ansonsten würde ich dir Recht geben - mit Blick auf die Lage zu den Frynjord wäre es sonst perfekt.

Ein ganz anderer Gedanke - könnte der zwölfte Fürstensohn die Angreifer einfach durch die Feenwelten geführt haben? In dem Fall wäre es ziemlich egal, wo Slamorahd liegt, Hauptsache die Tore zu den Feenwelten in der Nähe sind durchlässig...
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2014, 16:33:14
Schauplatz Albronnen passt nicht, ich hatte eher gedacht eine kleine Stadt nördlich von Albronnen irgendwo im Nirgendwo.
Das würde von der Gegend her nämlich für die Wikinger-Route passen. In DSA hab ich Slamorahd ins Bornland verlegt, weitab von allen gebräuchlichen Handelsrouten.
Die Frynjord-Kultur hab ich mir noch nicht näher angesehen, ich dachte die passt.... Und die Fahrt des Aeglir liegt ja mehrere 100 Jahre zurück. lässt sich da was an diese Kultur anpassen?

Darf man fragen, was jetzt genau an Albronnen nicht passt?

Beziehungsweise, was für eine Art von Stadt ist denn Slamorahd? Ich hatte gedacht, dass Albronnen gut passen würde, da beide Städte inmitten von zerfallene Ruinen aus längst vergangenen Zeiten gebaut wurden.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Quendan am 21 Jul 2014, 16:34:39
Kleine Frage in völliger Unkenntnis der sonstigen Notwendigkeiten: Ließe sich Arkuri vielleicht so umbauen, dass es für deine Zwecke nutzbar wäre?
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 21 Jul 2014, 16:36:06
Ein ganz anderer Gedanke - könnte der zwölfte Fürstensohn die Angreifer einfach durch die Feenwelten geführt haben? In dem Fall wäre es ziemlich egal, wo Slamorahd liegt, Hauptsache die Tore zu den Feenwelten in der Nähe sind durchlässig...

Wow, das wäre cool! Das passt dann auch perfekt zu der mystischen Stimmung dieser Fahrt, und zu den Träumen der SCs... 

Diese Szenen habe ich auch immer recht David-Lynch-mäßig präsentiert, da wo Zeit und Raum und Traum (und hier die Anderswelt) miteinander verwischen...
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 21 Jul 2014, 16:40:26
Beziehungsweise, was für eine Art von Stadt ist denn Slamorahd? Ich hatte gedacht, dass Albronnen gut passen würde, da beide Städte inmitten von zerfallene Ruinen aus längst vergangenen Zeiten gebaut wurden.

Naja, Slamorahd ist eine Stadt die man nicht so leicht erreicht auf dem normalen Weg... eine autarke Enklave mitten in der Wildnis. Und wer mal dort ist, der kommt so leicht nicht mehr davon los.
Offensichtlich: eine mittelalterliche Stadt mit einigen Gilden und einem Magistrat.
Hinter den Planken: eher statischer Stillstand mit einem uralten verschachtelten Geheimnis das so tief wurzelt und so verzweigt ist dass man, wenn man mal angefangen hat, in einen Sog von Rätseln und Mysterien gezogen wird.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2014, 17:02:48
Ich glaube, ich muss mal wirklich das Abenteuer lesen. Gibt es das noch irgendwo zu kaufen?
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Erlan am 21 Jul 2014, 17:31:48
Beziehungsweise, was für eine Art von Stadt ist denn Slamorahd? Ich hatte gedacht, dass Albronnen gut passen würde, da beide Städte inmitten von zerfallene Ruinen aus längst vergangenen Zeiten gebaut wurden.

Naja, Slamorahd ist eine Stadt die man nicht so leicht erreicht auf dem normalen Weg... eine autarke Enklave mitten in der Wildnis. Und wer mal dort ist, der kommt so leicht nicht mehr davon los.
Offensichtlich: eine mittelalterliche Stadt mit einigen Gilden und einem Magistrat.
Hinter den Planken: eher statischer Stillstand mit einem uralten verschachtelten Geheimnis das so tief wurzelt und so verzweigt ist dass man, wenn man mal angefangen hat, in einen Sog von Rätseln und Mysterien gezogen wird.

Da klingt Quendans Vorschlag mit arkuri doch ganz gut.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 21 Jul 2014, 17:40:17
Ich glaube, ich muss mal wirklich das Abenteuer lesen. Gibt es das noch irgendwo zu kaufen?

In 2-3 Wochen soll (nachdem das Ding über ein Jahrzehnt lang vergriffen war und für Preise um die 60 Euro bei Ebay gehandelt wurde) die Neuauflage erscheinen, angeblich ist sie derzeit beim Drucker.

Und ja, das ist ein ziemlich kultverdächtiges Abenteuer. Manche hassen es, weil sie mit seinem surrealistischen Ansatz nicht zurecht gekommen sind, aber es landet auch mit gutem Grund immer wieder auf den Listen der "besten Abenteuer ever". Hier geht es nicht um Kämpfe und Schätze, sondern um Geheimnisse, Rätsel, Träume und Visionen und darum, bis zum Finale verstanden zu haben, wer oder was der namensgebende Smaskrifter eigentlich ist. Ein Sandbox-Abenteuer für Spieler, die gerne auch mal ihren Grips bemühen.

Kleine Frage in völliger Unkenntnis der sonstigen Notwendigkeiten: Ließe sich Arkuri vielleicht so umbauen, dass es für deine Zwecke nutzbar wäre?

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, irgendeine offizielle Stadt auf Lorakis als Slamohrad zu verwenden, denn das ganze Abenteuer dreht sich ja gerade darum, dass Slamorahd nicht das ist, was es zu sein scheint. Auch ist im Abenteuer eine komplette Stadtbeschreibung enthalten, die SEHR eng mit dem Abenteuer verwoben ist... ;D
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2014, 17:45:10
Also sollte man sich vielleicht nach den weißen Flecken umschauen...

Wie wäre es mit der Baronie Farnhaem in Nyrdfing?
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: flippah am 21 Jul 2014, 23:39:48
Ich denke Arkuri sollte super funktionieren.

Und für die Halbelfen gibt es sicherlich eine magische Lösung. Ansonsten kann man auch Halbfeen nehmen.

Ich bin ein absoluter Smaskrifter-Fan, wobei ich es immer gern mit 40 Fässer Pfeiffenkraut & Weißer Wolf und Seelenfresser kombiniert habe (den Rest der Karmodin-Kampagne habe ich weggelassen, weil sie mir nicht gefallen - da wird die aufgebaute Mystik ohne Not zerstört und die Nahuatlani stören einfach nur).

Dann können nämlich die Leute vom Rabenvolk bei Smaskrifter Hinweise geben, ohne die das Abenteuer doch oft nicht so leicht zu schaffen ist.

Ich kann mich noch an einen Versuch in DSA erinnern (Slamorad lag da im nördlichen Bornland), bei dem die Leute irgendwann verzweifelt alle Infos auf den Tisch geschmissen haben. Sie wussten eine Menge, aber bekamen Kopf und Schwanz nicht zusammen. Leider gaben sie damals frustriert auf, statt noch 2 Abende weiter zu machen, wo sich einiges geklärt hätte :(
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 22 Jul 2014, 10:25:42
Ja, Arkuri sollte schon funktionieren.
Man muss aber halt an der Historie der Stadt ein wenig was umbauen, die muss weiter zurück reichen als im Weltenband erwähnt wird:
Vor x-1000 Jahren gründete Odolen, König der Nordmenschen, im Schatten des Mondtores (überlegen: war es damals schon aktiv? War es geschlossen weil immer Bestien aus dem Mondtor kamen?) die Stadt. Ogfold wurde Waffenmeister, Huldrik der Hofmagier. Dann geschahen die verhängnisvollen Ereignisse und die Stadt verfiel in Bedeutungslosigkeit. Odolens Burg sollte aus dieser Zeit sein, auch die Gründung der wichtigsten Gilden. Auch das Experiment des Terfol Hanomak und Geogrio Salando fällt in diese Zeit, und natürlich die Wikingerfahrt.
Vor 400 Jahren kamen die neuen Gründerfamilien (die im Weltenband erwähnt werden) und hauchten der bedeutungslosen Stadt wieder mehr Leben ein. Und es dauerte nicht lange, bis auch die uralte Präsenz die neuen Stadtbewohner für seine Zwecke übernahm.
Das Mondtor an diesem Schauplatz eröffnet natürlich auch neue Wege und Varianten: was ist, wenn Süd-Arkuri eine Spiegelung von Salmorahd/Arkuri ist? Immerhin geht es in dem Abenteuer ja viel um Spiegel....
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 22 Jul 2014, 11:38:59
Also ich krieg die Bilder, die ich von den beiden Städten im Kopf habe, nicht übereinander. Arkuri ist eine Pionierstadt inmitten eine Grasmeers, während Slamohrad eine hoch entwickelte Stadt (u.a. Metropole der Glasbläserkunst) ist, die nicht nur benachbarte Handelspartner braucht, sondern auch zwingend in einem Wald liegen muss. Und nein, das Mondtor finde ich auch nicht sonderlich passend.

Nein, ich denke ich bleibe bei der Idee, dass die Invasoren direkt durch die Feenreiche geführt wurden. Das gibt mir die Möglichkeit, Slamohrad in eine beliebige abgeschiedene Ecke eines beliebigen Fäntelalterreichs auf Dragorea zu packen. Insbesondere das nördliche Dalmarien mit seinen dunklen Wäldern scheint mir da gut zu passen, aber im Grunde gehen auch Selenia oder Midstad (alles halt, was über ausreichend große zivilisierte Städte und ausreichend Wald verfügt).
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: flippah am 22 Jul 2014, 23:20:21
Ja, Norddalmarien ist durchaus geeignet. Wobei es dort halt recht kriegerisch zugeht. Aber allgemein: ja, passt.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 07 Aug 2014, 07:53:44
So, hier mal ein Update für die, die's interessiert:
Vielen Dank jedenfalls schon mal an alle, die mitdiskutiert haben - ihr seid eine echte Inspiration für mich gewesen!
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Drarsus am 07 Aug 2014, 11:35:12
Ich kenne jetzt das Abenteuer nicht aber nachdem was ich hier so gelesen habe: Was ist denn mit Nyrdfing?
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 07 Aug 2014, 12:10:59
Ich kenne jetzt das Abenteuer nicht aber nachdem was ich hier so gelesen habe: Was ist denn mit Nyrdfing?

Bekäme man sicher auch hin. Ist halt etwas speziell mit seinem Kirchenfanatiker-Hintergrund, aber sonst sicher auch okay. Ich hab jetzt Zwingard genommen, weil es diesen Druidenkult hat (und der passt da sehr gut rein). Andererseits - nach Nyrdfing könnten die Clankrieger natürlich zu Fuß gehen, das hätte schon auch was... :-\
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 09 Aug 2014, 01:05:32
Ich habe mir jetzt mal das Abenteuer gekauft und zumindest vom ersten Durchblicken muss ich sagen: Das kann man gut in Lorakis einbauen, wo man möchte!

Wichtig ist halt, dass man sich nicht darauf festnagelt, dass man jetzt unbedingt Elfenprinzen, räuberische Wikinger oder Druiden braucht. Man kann einfach diese Gruppen in ihre Archetypen auflösen.

Elfenprinzen -> Personen mit großen magischen Kräften und Naturverbundenheit
Druiden -> Priester dieser Personen
Wikinger -> Invasoren angeführt von einem Verräter, welche die Ordnung stören.
Smaskrifter -> Folge aus der Störung dieser Ordnung, verdrehter Genus Loki.

Klar, du wolltest jetzt dieses nordische Setting beibehalten, aber meiner Meinung nach könnte man das Gerüst dieses Abenteuers auch gut nach Farukan oder Takasadu verschieben.

Aus Bäumen werden dann vielleicht Felsen, aus den Runen von Samskrifter werden die Kuji-in (http://en.wikipedia.org/wiki/Kuji-in), zum Beispiel.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 09 Aug 2014, 07:16:01
Im Grunde hast du natürlich völlig recht. Das Abenteuer ließe sich so gesehen sogar als Star-Trek-Abenteuer leiten. Das Problem ist nur, dass der Konvertierungsaufwand immens steigt, je weiter man es verschiebt.

Wenn die Elfen keine Elfen mehr sind, muss das Runenalphabet geändert werden (mit allen Konsequenzen).
Wenn die Stadt nicht in Dragorea liegt, muss die ganze Stadt einschließlich Stadtplan geändert werden (mit allen Konsequenzen).
...

Da das Abenteuer ja enorm von Handouts lebt und mit komplexen Rätseln gespickt ist, halst sich der Spielleiter eben auch ziemlich viel Arbeit auf, wenn er nur die Grundidee behält und sie - sagen wir mal - in den Fernen Osten verlegt.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: flippah am 17 Aug 2014, 19:28:08
Als Herkunftsort für die Glasharfen würde ich Sampera nehmen. Das passt da perfekt rein in diese höfische Hochkultur.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 17 Aug 2014, 19:50:09
Ich kenne jetzt das Abenteuer nicht aber nachdem was ich hier so gelesen habe: Was ist denn mit Nyrdfing?

Du hast gewonnen - am Ende ist es tatsächlich Nyrdfing geworden ;).

Als Herkunftsort für die Glasharfen würde ich Sampera nehmen. Das passt da perfekt rein in diese höfische Hochkultur.

Gute Idee. Wobei meine Spieler von Lorakis noch keinerlei Ahnung haben, die fragen vermutlich gar nicht, wo die Glasharfen herkommen ;).
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: flippah am 17 Aug 2014, 22:22:10
Ich hatte damals schon die Idee, einen verrückten Instrumentenbauer in Sampera zu beschreiben - durchaus angeregt durch Smaskrifter. Ist dann halt dem Zeichenbudget zum Opfer gefallen.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Nevym am 20 Aug 2014, 17:14:12
Mir sind in den letzten Tagen irgenwo im Wikipedia im Bezug auf "Runen" die Begrifflihckeiten
* skrifter
oder
* smaskrifter
Jetzt finde ich das natürlihc nicht mehr! Außer bei einer Suche finden sich ettlich Seiten in vmtl. Norwegisch/Dänischer Sprache mit denen ich nun gar nix anfangen kann...
Kann jemand mal "Wissensspeicher" spielen und meinen dunklen Geist erhellen  ???
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 20 Aug 2014, 18:46:49
Ich spreche selbst fließend Dänisch und kann zu deiner Frage sagen, dass "skrift" eben Schrift bedeutet ("skrifter" wäre die Mehrzahl, also "Schriften") und "sma" irgendwie an das skandinavische Wort "små" erinnert, das "klein" bedeutet. Tatsächlich existiert das (etwas veraltete) Wort "småskrifter", das so etwas wie "Essays" bedeutet.

Aber der Name Smaskrifter aus dem Abenteuer ist davon in keiner erkennbaren Weise abgeleitet - er hat zumindest IG eine ganz andere Bedeutung (die ich hier sicherheitshalber nicht spoilern möchte). Ob Gerd Hupperich (der ja Bibliothekar und zudem recht sprachenaffin ist) sich hier einen Insidergag geleistet hat, kann ich nicht beurteilen - ein Essay spielt in der Geschichte jedenfalls keine Rolle ;).
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: ulviskas am 21 Aug 2014, 09:44:00
Ich spreche nicht fließend Dänisch, kann Dir aber bestätigen, dass "Smaskrifter" nichts anderes als "Kleine Schriften" bedeutet. "Smaskrifter" ist ein gängiger Begriff für Schriftenreihen im Dänischen, Norwegischen oder Schwedischen. In den 90er Jahren hatte ich viel mit der Kontrolle von Katalogdaten von Schriftenreihen (Serien, Periodika) zu tun und bin dabei auf das geheimnisvoll klingende "Smaskrifter" gestoßen. Die Nachdenkerei, was dieses Wort wohl auf Midgard meinen könnte, hat dann zu dem Abenteuer geführt. Die Begrifflichkeit für periodische Schriften hat das Abenteuer aber auch als Formprinzip beeinflusst (Überlieferungsfragmente).
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 21 Aug 2014, 10:11:27
O wow - Antwort vom Autor persönlich. Vielen Dank!
(Hast du dich jetzt extra dafür beim Splittermond-Forum angemeldet?)
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 10:13:43
Ich kenne jetzt das Abenteuer nicht aber nachdem was ich hier so gelesen habe: Was ist denn mit Nyrdfing?

Du hast gewonnen - am Ende ist es tatsächlich Nyrdfing geworden ;).

wohooo  8)
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: ulviskas am 21 Aug 2014, 10:29:14
O wow - Antwort vom Autor persönlich. Vielen Dank!
(Hast du dich jetzt extra dafür beim Splittermond-Forum angemeldet?)

Bitte sehr.
(So ist es. Im Midgard-Forum hat das ja niemand gefragt und ich wollte das einfach mal klarstellen  ;D)
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: rillenmanni am 21 Aug 2014, 10:50:13
Ein jeder Autor, der sich hier anmeldet, muss übrigens ein Splittermond-Abenteuer schreiben! :) Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, aber von nun an bekannt.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Noldorion am 21 Aug 2014, 11:10:43
Ein jeder Autor, der sich hier anmeldet, muss übrigens ein Splittermond-Abenteuer schreiben! :) Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, aber von nun an bekannt.

Wann kommt deins? ;D
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 21 Aug 2014, 13:15:13
Ein jeder Autor, der sich hier anmeldet, muss übrigens ein Splittermond-Abenteuer schreiben! :) Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, aber von nun an bekannt.

Wann kommt deins? ;D

Wann kann mans vorbestellen? ;)
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: taranion am 30 Apr 2015, 23:17:42
Um mal Thread-Nekromantie zu betreiben: @Weltengeist, hast Du das Abenteuer schon geleitet? Falls ja, magst Du mal was zu deinen Anpassungen und Erfahrungen damit sagen?
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 01 Mai 2015, 11:02:06
Um mal Thread-Nekromantie zu betreiben: @Weltengeist, hast Du das Abenteuer schon geleitet? Falls ja, magst Du mal was zu deinen Anpassungen und Erfahrungen damit sagen?

Leider gar nichts - ich habe am Ende vor der Komplexität des Abenteuers kapituliert. Ich habe es einfach nicht geschafft, es so vorzubereiten, dass ich in der Lage gewesen wäre, es vernünftig zu leiten. Daher musste ich die Runde zu meiner eigenen Schande abblasen. Zum Glück reden die Spieler trotzdem noch mit mir...
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: flippah am 01 Mai 2015, 21:12:37
Ich erwäge meinerseits, es tatsächlich mal in meiner neuen Runde zu leiten. Ich bin normalerweise kein Freund von Kaufabenteuern, die überlasse ich gerne anderen. Aber Smaskrifter ist halt einfach geil.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Alagos am 12 Mai 2015, 10:32:10
Ich habe es mir jetzt auch zugelegt und werde mich durcharbeiten um das für meine Runde aufzuarbeiten. Ich bin eh ein Fan von Midgard-Abenteuern und freue mich schon darauf einige davon in Splittermond umzusetzen.

Bald wohl auch die Kampagne von den zwei Welten ;).
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Travita am 25 Mär 2016, 17:55:17
Ich habe jetzt Smaskrifter auf Lorakis erfolgreich spielgeleitet.
Eine kleine Bilanz:
13 Spielabende a ca. 3,5 Stunden
Location: in den Wäldern von Winholt
Charaktere:
ein Zwerg a la Telkin Feuerfaust
ein Klingentänzer Alb aus dem Osten
eine Wanderpredigerin der Vangara vom Wächterbund
ein Varg aus den Wäldern samt seinem Wolf

Es gibt nicht direkt Probleme das Abenteuer auf Lorakis anzupassen (immerhin hab ich Smaskrifter ja bereits 6x gemeistert :) ). Was ein wenig Bastelarbeit war, das war die Zeitleiste, weil ich den Mondenfall schön zu einem zeitlichen Schnittpunkt der Smaskrifter Geschichte machen wollte. Und natürlich die Mythologie von Lorakis, aber da viel ja bis in die tiefste Vergangenheit zurückreicht, benutzte ich hier halt künstlerische Freiheit.
Alles in allem ist das Abenteuer immer wieder ein Erlebnis. Ich hab es schon mit DSA, Sturmbringer und Arcane Codes gespielt, es lässt sich recht gut ja anpassen.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 25 Mär 2016, 18:05:27
Ich denke inzwischen auch, dass man Smaskrifter relativ gut durch eine Feenwelt erklären kann.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: flippah am 26 Mär 2016, 08:41:27
Ich denke inzwischen auch, dass man Smaskrifter relativ gut durch eine Feenwelt erklären kann.

Smaskrifter würde ich da garnicht so sehr erklärungsbedürftig sehen. Aber die Karmodin-Kampagne, die man nunmal hervorragend damit verweben kann (zumal wenn man die unsäglich schlechte 2. Hälfte weglässt), lässt sich sehr gut als Feenwelt darstellen.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Weltengeist am 27 Mär 2016, 10:27:43
Ich denke inzwischen auch, dass man Smaskrifter relativ gut durch eine Feenwelt erklären kann.

Smaskrifter würde ich da garnicht so sehr erklärungsbedürftig sehen. Aber die Karmodin-Kampagne, die man nunmal hervorragend damit verweben kann (zumal wenn man die unsäglich schlechte 2. Hälfte weglässt), lässt sich sehr gut als Feenwelt darstellen.

Da bin ich jetzt aber mal wirklich Zeile für Zeile deiner Meinung - genau das Projekt (erste Hälfte Karmodin, vermischt mit Smaskrifter) hatte ich sogar für Midgard schon mal in Angriff genommen. Leider ist die Gruppe zerbrochen, bevor die Kampagne wirklich Fahrt aufgenommen hatte. Aber ich könnte mir das auch sehr gut in Lorakis vorstellen - Zauberwälder und Feen gibt es schließlich en masse.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 16 Sep 2017, 23:04:05
Hallo Welt! Hallo Lorakis!
Da dieser Thread anscheinend sowieso jährlich ausgegraben wird, bin ich mal so frei und tu das auch. Zudem halte ich es für thematisch angemessen dieses Thema nicht ruhig schlummern zu lassen *hust*
Folgendes: Ich sehe für  meine nähere Zukunft zwei große Questen vor mir.
Ich spiele jetzt seit geraumer Zeit Splittermond und es ist das erste System, das mich dazu motivieren konnte, weiterführende Quellenbücher zu erwerben. Konsequenterweise erhebe ich nun den Anspruch an mich, Spielleiten +6 [Schwerpunkt: Splittermond, Geselle] zu skillen.
Quest 2 rührt daher, dass wir (nach Jahren) letztlich endlich diese eine Träume zerfressende Kampagne überlebt haben, um welche jene sich dieser Thread dreht (die M4-Version), und es mir seitdem im Würfelbeutel kribbelt, die auch mal zu leiten.
Synthesebildenderweise habe ich mir also spontan für vermutlich mindestens die nächsten 12 Monate ein Großprojekt aufgehalst, dessen Früchte ich hoffentlich anschließend noch ein paar weitere Jahre an Splittermondspielende verteilen kann.
Ich hab jetzt gespannt diverse Threads zu der Kampagne gelesen und auch viele coole Anregungen gefunden (insbesondere hat unser Meister einige davon auch schon bei sich integriert, wie ich dann feststellen durfte). Was ich aber noch nicht so richtig gefunden hab und was ich für die Konvertierung zu Splittermond persönlich als einen der wichtigsten Faktoren empfinde ist eine mechanische Betrachtung. Smaskrifter funktionierte zumindest in unserer Runde über lange Strecken hauptsächlich wegen des schwierigen AP-Managements (zugegebenermaßen war unser Lösungsweg aber auch SEHR... speziell). Sicherlich hat unser SL da auch bewusst ein wenig dran geschraubt und er hat auch so ziemlich alle Statblöcke neugeschrieben, aber ohne das hätte Smaskrifter für uns nicht funktioniert.
Daraus ergibt sich mir jetzt aber die Fragestellung, wie ich das in Splittermond umsetzen würde.

Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 17 Sep 2017, 23:26:47
Schauplatz: Westergrom

um den weiteren Reiseverlauf meiner aktuellen Gruppe zu planen (der insbesondere dann auch "Slamohrad" beinhalten soll), hab ich mal wieder den Weltenband durchgeblättert und mir fiel Westergrom dabei ins Auge. Mag erstmal unkonventionell anmuten, aber: DAS WAPPEN!
Für meine aktuelle Gruppe ist der weiße Fleck Graulenblick gut gelegen und zudem von den Feenwelten aus über Tir Durghachan per Boot erreichbar. Insbesondere zeichnet sich Westergrom historisch dadurch aus, dass da einfach nie was los war. Entsprechend ist damals(tm) mal ein Zwerg ausgezogen um an jener Stelle eine neue Festung zu errichten und sich zum Bergkönig auszurufen. Da er sich in der Heimat dann aber auch nicht blicken lassen konnte mit "da kamen so läppische Nordmänner und haben mich entthront", hat man auch nie wieder was von ihm gehört.
Politisch aktiv wurde die Gegend dann praktischerweise auch noch direkt um den Mondfall herum. Westergrom wurde im Jahr 7 LZ gegründet.
Botanisch bietet Westergrom Mischwälder, was nochmal Bonuspunkte auf Plausibilität gibt.

Edith hat mal lektoriert. Der nächste Post kommt dann hoffentlich nicht direkt vorm Einschlafen  :P
Edith ergänzt desweiteren, dass Inrim einem durghischen Clan gehören dürfte.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 18 Sep 2017, 21:09:22
Inrim in Tir Durghachan

Auch für Inrim spielen mir die weißen Flecken wieder in die Hände! In Tir Durghachan bietet sich die Insel Ynis Fachal praktisch an einen küstenplündernden Highlanderclan zu beherbergen. Leider finde ich grad keine Angaben zur Besiedlung Tir Durghachans. Ist es plausibel dort einen uralten Inselclan potentiell unter Kontrolle eines Feenlords anzunehmen? Keine Ahnung. Soll mir aber als Entwurf erstmal gut genug sein.
Auch mit einem Langboot das Sturmmeer zu durchqueren dürfte -1000 LZ so ne Sache gewesen sein, aber mit nem Feenfürsten an der Spitze wird das schon gehen. Der Feenfürst wird am Ende ja sowieso noch deutlich krassere Shenanigans erzeugen als son bissl Wetterkontrolle. ;D
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 18 Sep 2017, 22:47:52
Klar, ein Feenfürst macht auf jeden Fall Sinn. Und die Leute von Tir Durghachan sind ein altes Völkchen, das könnte klappen...

Aber wie wichtig ist es, dass die Sache vor 1000 Jahre vor Lunare Zeitrechnung begonnen hat? Denn eigentlich bietet sich bei deiner Idee doch eine Gruppe von Frynjords an, die die Rolle der Nordmänner übernehmen. Die Rolle des Elfenbarden widerum kann ein Feenwesen übernehmen, der von seinen Geschwister verstoßen wurde und Rache wollte. Die Fee findet heraus, dass einer der Gründer der Stadt einen Familienzweig hat, der damals sich dem Exodus in den Norden anschloss. Die Nachkommen dieses Abkömmlings lässt sich mit dem Argument überzeugen, dass er zurückfordern soll, was ihm zusteht.

Damit wäre die ganze Geschichte wesentlich jünger (vielleicht gerade mal vor 100 Jahre), aber es würde noch immer passen, oder?

Die Halbelfen wiederum sind dann in Lorakis Feenblüter.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 19 Sep 2017, 00:52:57
die Zeitspanne bis in die Vorzeit zu verschieben finde ich bisher einfach sehr stimmig, weil der zeitliche Ankerpunkt schön um den Mondfall liegen würde. Das passt vom Background auch einigermaßen, da Westergrom kurz nach dem Mondfall gegründet wird und die Gelehrten entsprechend nen vorgeschobenen Grund haben können, sich in der Gegend aufzuhalten. Zudem muss der Plot mehrere bis viele Generationen umspannen, weil sonst einige Dinge meines Erachtens nicht so richtig funktionieren. Die Briefe kommen ja zum Beispiel aus dunkler Vergangenheit und viele Charaktere sind tatsächlich oder angeblich vollkommen unplausibel alt.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 19 Sep 2017, 01:24:50
wenn ich mit dem Feenprinzen arbeite, was mir bisher ganz gut gefällt, müsste die Stadt was gegen Gnome haben? Wie verwandt sind Feenwesen miteinander? ... ich glaube ich muss für das Projekt beizeiten in mehr Quellenbände investieren. Wenn Gnome damals(tm) noch Feenwesen waren, hätten Gnom-Charaktere durch Feensinn zumindest ne gewisse Resistenz gegen die dort wirkende Feenmagie. Brächte das Vorteile gegen den Stojka? ...Könnte der Stojka überhaupt zaubern?

(ich hoffe, dass ich den Thread zur Alleinunterhaltung kaper stört keinen)

Edit:g
Mechanisch müsste ich mir Gedanken machen über: (abseits vom stumofen Werte anpassen)
- Blutsbrüderschaft (Bei Midgard +1 im gemeinsamen Kampf, +2 bei Lebensgefahr, sollte für die Gruppendynamik spürbaren aber nicht starken Vorteil geben)
- Sonderfähigkeiten und Zauber (hauptsächlich Mittel zum Plot - wohl nur so mittelwichtig)
- Heimsteine
- Baumwächter
- Golem
- Traumfahren
- Erschöpfung, Schlafmangel, Verlust von AP-Maximum (analog zu Schlafkrankheit?)
- vermute das gesamte Finale muss angepasst werden

zudem braucht das Elfendorf einen Ersatz. Vielleicht sowas wie ne "Ansiedlung" von Baumfeen oder so.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 19 Sep 2017, 15:37:26
ein Geas wirkt in dieser Stadt

Mein Meister hatte für unsere Runde entschieden, dass das Magistrat durch einen Geas gesteuert wird. Das ist in Midgard mächtige Beherrschungsmagie und kein Feenpakt, hat aber ähnliche Konsequenzen wie in Splittermond. Das würde die Durchtriebenheit des Feenprinzen sehr gut unterstreichen und es gibt zudem eine stimmige Erklärung ab, warum die Nordmänner sterben sobald sie aufbegehren.

Art der Feenwesen

Ich knabber grad noch an der Definition der relevanten Feen. Mit dem Feenband, würd ich mich da evtl leichter tun, aber ohne den kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Eigenschaften plausible Feenwesen haben. Das Dorf mag eine uralte Ansiedlung sein. Vielleicht sogar die letzten Teile des damals lebendigen Hains. Wie aber die Elfen- bzw dann Feenprinzen aussehen, weiß ich nicht genau. Die könnten durchaus sogar verschiedenen Arten angehören, aber insbesondere der letzte lebende sollte einer Spielerrasse ähneln. Vielleicht verwandt zu Gnomen? Eine gnomartige menschengroße Spezies vielleicht und statt Ohren abzuschneiden werden Hörner amputiert. Für Riesengnome könnte ich dann auch einfach midgardelfische Eigenschaften postulieren, damit Rorysroy auch tatsächlich so ewig leben kann, wie er es tut. Dann wären die "Elflinge" vielleicht degenerierte "Gnome".

Feenhäher

Die angedeuteten Golems im Weltenband passen mir ganz gut in den Kram. In Nuum in Mertalia "leben" davon angeblich ein paar. Die Gelehrten werden wohl enge Verflechtungen zu Mertalia haben - entweder direkt von dort oder aus Ioria stammen.

Bäume fällen oder gefällt werden

Baumwächter (quasi der Form "Macht über Bäume") sind (anscheinend?) nicht beschrieben. Würde da aber mächtige Ritualmagie ggf der Form "Macht über Feenwesen" annehmen.
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.

Wie sich das Mühlrad dreht

Heimsteine sind wohl ein Produkt von Ritualen der Bannmagie. Wirkt vermutlich dauerhaft sowas wie Bannen von Zaubern, Zurückwerfen von Zaubern, Bannen von [Wesen], Göttliche Verbindung erschüttern, Bannkreis gegen [Wesen]

Schwurmagie

Blutsbrüderschaft könnte übernommen von Midgard in meiner Runde funktionieren (+1/+2 auf Angriff-, Abwehr- und Initiavwürfe). Aus der bloßen Tatsache, dass meine Gruppe kaum fähige Kämpfer beinhaltet. Bei andern Gruppenkonstellationen wär ich vorsichtiger. Zu klären: Abwehrbonus auf VTD oder AA?

... ich sollte anfangen Überschriften in meine Überlegungen einzubauen. Ich verlier selbst schon den Überblick.
edit: Überschriften in meinen Überlegungsposts eingefügt

edit2: Wie schaut das mit Glas in Lorakis aus? Auf die Schnelle finde ich, dass einfache Linsen existieren, zumeist aber aus teurem Kristall geschliffen werden müssen. Also dürfte es kein so richtig taugliches Glas geben, nehm ich an. Zudem haben Zwerge Zugriff auf die besonders heiße Tiefenkohle, was die Glasindustire in Westergrom durchaus bevorteilen dürfte. Je mehr ich suche, desto mehr Dinge finde ich, die perfekt zusammenpassen. Ich freu mich wien Schnitzel.

Über Feedback und Anmerkungen zu meinen Überlegungen würd ich mich freuen. Falls euch was auffällt, was nicht so stimmig wirkt oder ihr weitere Zusammenhänge findet, immer her damit!
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: SeldomFound am 19 Sep 2017, 16:12:29
ein Geas wirkt in dieser Stadt

Mein Meister hatte für unsere Runde entschieden, dass das Magistrat durch einen Geas gesteuert wird. Das ist in Midgard mächtige Beherrschungsmagie und kein Feenpakt, hat aber ähnliche Konsequenzen wie in Splittermond. Das würde die Durchtriebenheit des Feenprinzen sehr gut unterstreichen und es gibt zudem eine stimmige Erklärung ab, warum die Nordmänner sterben sobald sie aufbegehren.

Geasse sind auch in Splittermond Teil eines Feenpaktes. Das kann sich dann unter anderem regeltechnisch in der Wirkung des Zaubers "Schicksalsband" äußern, durch die Eidbrecher regelmäßig Schaden erleiden. Oder die Nordmänner werden in Bäume verwandelt oder verfallen in einen Blutrausch, in dem sie sich gegenseitig umbringen. Die Möglichkeiten sind viele.

Art der Feenwesen

Ich knabber grad noch an der Definition der relevanten Feen. Mit dem Feenband, würd ich mich da evtl leichter tun, aber ohne den kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Eigenschaften plausible Feenwesen haben. Das Dorf mag eine uralte Ansiedlung sein. Vielleicht sogar die letzten Teile des damals lebendigen Hains. Wie aber die Elfen- bzw dann Feenprinzen aussehen, weiß ich nicht genau. Die könnten durchaus sogar verschiedenen Arten angehören, aber insbesondere der letzte lebende sollte einer Spielerrasse ähneln. Vielleicht verwandt zu Gnomen? Eine gnomartige menschengroße Spezies vielleicht und statt Ohren abzuschneiden werden Hörner amputiert. Für Riesengnome könnte ich dann auch einfach midgardelfische Eigenschaften postulieren, damit Rorysroy auch tatsächlich so ewig leben kann, wie er es tut. Dann wären die "Elflinge" vielleicht degenerierte "Gnome". [/quote]

Es gibt in Splittermond durchaus die Möglichkeit, dass durch deine Adern "Feenblut" fließt. Das kann sich dann in verschiedenen Talenten äußern, natürlich auch in Langlebigkeit. Beachte, dass in Splittermond Gnome bis zu 150 Jahre alt werden, Zwerge bis zu 300 Jahre und Alben durchaus unbegrenzt alt werden können, wenn sie nicht zuvor durch Mord, Gift oder Krankheiten sterben.

Zitat
Feenhäher

Die angedeuteten Golems im Weltenband passen mir ganz gut in den Kram. In Nuum in Mertalia "leben" davon angeblich ein paar. Die Gelehrten werden wohl enge Verflechtungen zu Mertalia haben - entweder direkt von dort oder aus Ioria stammen.

Nuum hat nicht das Monopol auf Golems, es gibt auch in anderen Kulturen vergleichbare Konstrukte. Doch vor allen Dingen eignen sich für ein derart spezielles Konstrukt die Drachlinge als Erbauer!

Zitat
Bäume fällen oder gefällt werden

Baumwächter (quasi der Form "Macht über Bäume") sind (anscheinend?) nicht beschrieben. Würde da aber mächtige Ritualmagie ggf der Form "Macht über Feenwesen" annehmen.

Handelt es sich dabei Wesenheiten oder um einen Foki für den Zauber?

Zitat
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.

Der Feenband "Jenseits der Grenzen" hat ein Kapitel über "Traumfeen":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat
Wie sich das Mühlrad dreht

Heimsteine sind wohl ein Produkt von Ritualen der Bannmagie. Wirkt vermutlich dauerhaft sowas wie Bannen von Zaubern, Zurückwerfen von Zaubern, Bannen von [Wesen], Göttliche Verbindung erschüttern, Bannkreis gegen [Wesen]

Ja, das passt ganz gut.


Zitat
Schwurmagie

Blutsbrüderschaft könnte übernommen von Midgard in meiner Runde funktionieren (+1/+2 auf Angriff-, Abwehr- und Initiavwürfe). Aus der bloßen Tatsache, dass meine Gruppe kaum fähige Kämpfer beinhaltet. Bei andern Gruppenkonstellationen wär ich vorsichtiger. Zu klären: Abwehrbonus auf VTD oder AA?


Eine interessante Idee. Eventuell könnte man dies als Stärke darstellen, die sich ähnlich wie "Zielstrebig" (GRW, S. 74) verhält.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 19 Sep 2017, 17:20:39

Geasse sind auch in Splittermond Teil eines Feenpaktes. Das kann sich dann unter anderem regeltechnisch in der Wirkung des Zaubers "Schicksalsband" äußern, durch die Eidbrecher regelmäßig Schaden erleiden. Oder die Nordmänner werden in Bäume verwandelt oder verfallen in einen Blutrausch, in dem sie sich gegenseitig umbringen. Die Möglichkeiten sind viele.

In Midgard ist ein Geas quasi nur der Zauber Schicksalsband. Dass der Feenprinz in Splittermond die Möglichkeit hat, aufgrund seiner bloßen Natur einen solchen Zauber aufzuerlegen, passt wunderbar. Mir gefällt besonders, dass ich nichtmal den Begriff ändern muss, nur die Erklärung um einen Satz über Feenpakte erweitern ^^



Es gibt in Splittermond durchaus die Möglichkeit, dass durch deine Adern "Feenblut" fließt. Das kann sich dann in verschiedenen Talenten äußern, natürlich auch in Langlebigkeit. Beachte, dass in Splittermond Gnome bis zu 150 Jahre alt werden, Zwerge bis zu 300 Jahre und Alben durchaus unbegrenzt alt werden können, wenn sie nicht zuvor durch Mord, Gift oder Krankheiten sterben.

Rorysroy, der Tote auf Burg Karataur muss soweit ich das überblicke
a) keinen Alterstod sterben können (Elfen sind auf Midgard unsterblich und altern äußerlich auch nicht wirklich; In meiner Splittermondvariante wäre dieser Charakter 2000+x Jahre alt), damit zusammenhängend
a2) trotzdem "natürlich" sterben (Krankheit, Depression...);
b) durch einen körperlichen Eingriff (orig. abgeschnittene Ohren) nicht direkt als fremde Spezies auffallen. Da hab ich in Splittermond mehr Optionen, da die Zivilisation nicht nur aus Menschen besteht.
c) die gleiche Spezies wie der Barde und das Dorf haben. Da der Barde in meiner Interpretation eindeutig aus der Feenwelt stammt, muss es sich auch um irgendeinen Feenblüter handeln. Lorakische Alben passen von ihrer "unelfischen" Historie insbesondere nicht gut in das Abenteuer, finde ich.

Zitat
Feenhäher

Nuum hat nicht das Monopol auf Golems, es gibt auch in anderen Kulturen vergleichbare Konstrukte. Doch vor allen Dingen eignen sich für ein derart spezielles Konstrukt die Drachlinge als Erbauer!

Über die Drachlinge muss ich auch nochmal genauer nachdenken. Ich würde in erster Näherung davon ausgehen, dass die Feste so abgelegen ist, dass es dort selten Drachlinge hinverschlug. Evtl sowas wie ne selbstverwaltete Strafkolonie. Wie genau der Golem erschaffen wurde, steht nicht fest. Das Konstrukt an sich wurde von einem Vorfahren eines Stadtbewohners erschaffen. Wie es belebt wurde, ist im original nicht definiert, es hat allerdings einen ziemlich klaren Auftrag.

Zitat
Bäume fällen oder gefällt werden

Handelt es sich dabei Wesenheiten oder um einen Foki für den Zauber?

Die Baumwächter könnte man grob als "Baumgolems" beschreiben. Es sind magisch belebte Bäume, die den Ort beschützen an dem sie rumstehen. Die Baumwächter in Smaskrifter haben aber die fiese Eigenschaft, dass man selbst zum Baumwächter wird, wenn man einen tötet. Es ist also gleichzeitig auch Wandlungsmagie im Spiel - die belebten Bäume waren ursprünglich humanoid.
An anderer Stelle gibt es zudem eine Art "Frankensteinbaum", der ebenfalls lebendig ist.

Zitat
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.
Der Feenband "Jenseits der Grenzen" hat ein Kapitel über "Traumfeen":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Da muss ich dann auf jeden Fall mal reinschauen, sobald ich mich näher mit den Traumgruben befasse. Illusionsmagie an sich klingt für SCs zu leicht, aber eventuell geht das wenn die Schwelle sehr hoch liegt. Muss ich beizeiten durchrechnen.
Es gibt eine nur in dieser Stadt ansässige Profession, die sich dem Traumfahren(luzides Träumen zur Bekämpfung von Alpträumen) widmet. Eine Meisterschaft in der Illusionsmagie klingt für mich in diesem Zusammenhang sehr passend. 


Zitat
Schwurmagie

Eventuell könnte man [Blutsbrüderschaft] als Stärke darstellen, die sich ähnlich wie "Zielstrebig" (GRW, S. 74) verhält.

Das gefällt mir.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 19 Sep 2017, 21:31:46
Schlafentzug und Träume schürfen

Smaskrifter bietet zwei voneinander quasi-unabhängige Quellen von Unausgeschlafenheit, die ich entsprechend verschieden handhaben würde.

Zu beachten: Einiges davon bezieht sich auf weitere Mechaniken der Traumgruben. Diese sind in der alten Auflage von Smaskrifter nachzulesen und werden gegebenenfalls später noch von mir modifiziert. Beide Regelungen beschreiben einen ersten Vorschlag, in den noch keine genaueren Gedanken übers genaue Balancing eingeflossen sind.

1.) Schlafentzug:
Es ist plausibel, dass Abenteurer tagelang keinen erholsamen Schlaf haben, da Alpe ihre Träume heimsuchen. In Midgard löst das Regeln für Schlafentzug aus, die in Splittermond leider nicht vorhanden sind. Allein die Probe zum durchwachen *einer* Nacht ist angegeben, da einschlafen aber keine Option ist, muss auch diese angepasst werden.

Eine schlaflose Nacht fordert eine Probe Zähigkeit gegen 15 + 5 pro weitere Nacht.
Anstengende Tage geben negativen Umstand
Das macht die ersten 2-3 Nächte für zähe Charaktere aushaltbar, danach gehts rapide bergab. Das halte ich für eine plausible Abbildung von Schlafmangel.

verheerend: Der Charakter erhält Erschöpft & Benommen 1. Er kann mit der Schlaflosigkeit infiziert werden(siehe 2.)
mislungen: Der Charakter erhält Erschöpft 1
knapp mislungen: Der Charakter erhält "nur" Benommen 1
geschafft: keine Auswirkung
herausragend: Erschöpft & Benommen -1

Die Stufen können analog zu den Reiseregeln nur schwerlich abgebaut werden. -1 pro erholsamer Ruhephase (Schlaf!)


2.) Traumgruben
Das Eintauschen von Träumen innerhalb der Traumgruben (ich gedenke die alte Brettspievariante zu benutzen) führt zum Senken des AP-Maximum. Sowas hats in Splittermond nicht. Um trotzdem einen interessanten Ersatz zu finden, bietet das GRW die Schlafkrankheit, die schon gute Ansätze bietet, aber abgewandelt werden müsste. Zu beachten ist dabei, dass die Auswirkungen nicht denen von Midgard entsprechen. Entsprechend muss auf das Balancing geachtet werden, worauf das Abenteuer im original aber eh nur wenig wert legte...

Schlaflosigkeit (Krankheit): [Arbeitstitel]
Infektionsart: Das Einlösen von Träumen kann mitunter zu unerholsamen Nächten führen. Jeden Tag ist die Chance infiziert zu werden gleich dem Wert des höchsten eingelösten Traums [ erst nach Mindestwert insgesamt eingelöster Träume.]
Grad: 5 / 20 + 2W10
Krankheitsverlauf:
Phase 1(Startphase!):  ähnlich zu Schlafkrankheit, Tagträumen zählt auch. SL-Beschreibung ala "ihr sitzt am Frühstückstisch und plant den nächsten Tag. Nach einiger Zeit stößt auch $Char noch ein wenig schlaftrunken zu euch.
Phase 2: Der Charakter hat die Nacht unruhig geträumt oder falsch gelgen. Und die danach auch. Und die *danach* auch... wie Schlafkrankheit
Phase 3: wie Schlafkrankheit
Phase 4: wie Schlafkrankheit
Auskurieren / Intervall: Zähigkeit gegen 20 / erholsame Ruhepause (= Schlaf außerhalb der Traumgruben)

Steigen der Phase: Jeder weitere gelingende Infektionswurf erhöht die Phase um 1.
Misserfolg: Der Charakter fällt zurück in die Traumgruben. (Beachte: Kein Aufenthalt in den Traumgruben möglich außerhalb des Einflussbereichs Smaskrifters.)


Addendum: Zusammenwirkung der beiden Zustände wie im Abenteuer beschrieben (= geschürfte Träume werden zu Alpträumen)

Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 20 Sep 2017, 15:26:48
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Um die Alphabete auf Lorakis zu übertragen, ändere ich ein bisschen am Abenteuerhergang. Die Beschaffung fühlte sich für mich zu müßig an und der Nutzen daraus zu gering.
Die Alphabete sind in meiner Variante leichter zu erhalten und sollen einen weiteren Hinweis auf den Wahren Namen enthalten.

Das Futhark, welches auf Midgard die Schrift der Wikinger und Zwerge ist, wird auf Lorakis der Schrift der Zwerge entsprechen. Aus Simplizitätsgründen nennen die Furgand ihr Alphabet "Furtharg". Da das Abenteuer in Westergrom spielt und Furgand ein nicht sonderlich "exotisches" Völkchen sind, können Literaten, die Furgand beherrschen (insbesondere SCs!) an die meisten Informationen kommen. Die Assoziationen mögen zu gewissen Teilen lokaler Flavour sein, lassen sich aber von der Stadtbevölkerung in Erfahrung bringen.

Das Beth-Luis-Nion entspricht dem Alphabet der Durghach. Die zugehörige Sprache ist mit keiner anderen lorakischen Sprache verwandt, eine Verwandtschaft mit Feensprachen liegt nahe. Zudem stelle ich mir vor, dass die Sprache in geschriebener Form fast nicht existent ist. Literaten sind im doch eher simplen durghischen Volk rar, Überlieferungen finden eher mündlich statt, Schriftwechsel mit anderen Ländern ist nur auf basargnomisch möglich. Praktischerweise liefert das Abenteuer einen hilfreichen NPC aus "Inrim" mit - Hrokkinskinna. Diese liefert also das Feenalphabet anstatt dem Furthark. Um es Tir Durghachan anzupassen habe ich das Alphabet provisorisch in "Bedd-Lyys-Nionh" umgetauft.

Um die Alphabete nützlicher zu machen, soll der Name von "Ulf" zu den gleichen Bäumen zugeordnet sein, wie der Wahre Name. Könnte was aufwendiger werden, macht aber meines Erachtens Sinn, da Feenwesen sich stark an ihr Wort halten und sich entsprechend "unterbewusst" nur Decknamen geben, die mit ihrem Wahren Namen in Zusammenhang stehen. Auch wenn Namensmagie auf Lorakis afaik sowieso nicht so das Ding ist.
Titel: Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
Beitrag von: Saegge am 26 Okt 2017, 18:12:55
kurzes Statusupdate, nachdems hier lange ruhig war:
Ein Kumpel hat sich die Neuauflage für M5 besorgt, in der ja anscheinend diverse zusätzliche Hintergrundinformationen enthalten sind. Werde mir das die nächsten Tage mal zu Gemüte führen und schauen ob sich daraus weiteres ergibt