Ja, ich persönlich würde diese Aussagen auch immer mit Vorsicht genießen, denn was sagt schon "Hochmittelalter" oder so aus? Auf was genau bezieht sich das? Nur auf die technologische Entwicklung? Wie ist es mit der Geistesgeschichte? Staatstheorie?
Das ist ja schön gut und. Aber eure "Hochmittelalter" Aussage kam ja im Bezug auf das Technologielevel auf. Und mal Hand aufs Herz, was wird die Mehrheit der Spieler in ihren Abenteuern mehr beschäftigen, welche Waffen und Rüstungen sie kriegen oder welche Staatstheorie gerade in ist? Für mich klingt das nach Herausreden. Es wurde die falsche Epoche genannt, passiert mal. Jetzt wissen wir, ihr wollt kein Hochmittelalter, sondern Klischeemittelalter. Und das ist ja völlig okay. Aber das dann damit zu verteidigen, dass die Welt ja im Hochmittelalter ist, weil die höfische Dichtung total hochmittelalterlich sein wird finde ich ein wenig seltsam.
Stop! Ich will hier gar nichts herausreden. Ich weiß noch nicht einmal, wo und wann dieser Begriff denn gefallen sei. Meine Forensuche bringt nur einen Beitrag von Quendan ans Licht (26.2.), in dem er den Fragenden antwortet:
(etwa keine strukturierten Staaten wie bei Aventurien, sondern eher hochmittelalterliche Reiche, keine Hochseeschifffahrt, etc.)
Ist das wirklich die Grundlage? Oder hat sich da eine Art Stille Post ergeben?
In dieser Detailtiefe, in der dieser Thread besprochen wird, hat sich mWn niemand so strikt aufs Hochmittelalter festgelegt.
Und Hand aufs Herz: Die Frage nach Gesellschaft und Wissenschaft war absolut keine Nebelkerze von mir, weil ich es für sehr wichtig erachte, festzulegen, wie die Gesellschaften und Kulturen auf Lorakis so ticken. Sind sie bereits humanistisch geprägt? Mit welchem Selbstverständnis findet Forschung und Wissenschaft statt? Denn die führt ja zu Erfindungen und technologischem Fortschritt. Oder: Welche Stellung hat ein König im Spiel? Wie organisiert sich eine Gesellschaft, wie wird sie angeführt und wie findet man seinen Platz in dieser Gesellschaft?
Das sind alles Fragen, die ich sowohl als Redakteur hier wie auch als Spieler bei einem absolut beliebigen Rollenspiel beantwortet wissen möchte, damit ich weiß, wie die Figuren, die man darstellt (bzw. entwirft), handeln.
Das ist mir auch weit wichtiger als die Frage, ob der abgebildete Harnisch nun eher nach 1400 oder nach 1500 aussieht.
Schöne Grüße
Chris