Umfrage

Wie ist Deine Meinung zu Schwarzpulver & Co.?

[JA] zu archaischen Handfeuerwaffen
22 (24.4%)
[JA] zu archaischen Kanonen
25 (27.8%)
[JA] zu archaischen Sprengstoff
28 (31.1%)
[NEIN], nix von alledem
5 (5.6%)
[NEUTRAL], was auch immer da kommt, ich nehme alles wie es kommt...
10 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 39

Umfrage geschlossen: 29 Mai 2013, 10:07:15

Autor Thema: Umfrage zu "Techlevel-Verteilung in der Welt" + Schwarzpulver & Co.  (Gelesen 73881 mal)

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Und ich für Magier die nicht mehr zaubern können, wenn sie feucht werden.

Sowas trifft nur auf Magierinnen zu und ist sexistisch! :P

Aber zum Thema. Wenn es um klassisches Schwarzpulver geht, sind die Zutaten relativ verbreitet. Kohlenstoff ist dabei natürlich das kleinste Problem. Schwefel findet sich in Vulkanen, und Salpeter (Kaliumnitrat) findet man entweder als Bodenausdünstung (z.B. China) oder in Höhlen (z.B. in Fledermaus Guano). Hat man einmal herausgefunden, wo das Zeug her zu bekommen ist, ist die Förderung nur noch ein kleines Problem. Wenn man es realistisch haben will, ist es also kein großes Problem, das Zeug weitläufig zugänglich zu machen.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wie gesagt - ich hätte ja gerne ein Abenteuer, in dem zu Unrecht eingeknastete SCs in Salpetergärten Kacke schaufeln müssen. Da hat man dann gleich die richtige Fluchtmotivation.  ;D

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Zitat
Ja, ich persönlich würde diese Aussagen auch immer mit Vorsicht genießen, denn was sagt schon "Hochmittelalter" oder so aus? Auf was genau bezieht sich das? Nur auf die technologische Entwicklung? Wie ist es mit der Geistesgeschichte? Staatstheorie?

Das ist ja schön gut und. Aber eure "Hochmittelalter" Aussage kam ja im Bezug auf das Technologielevel auf. Und mal Hand aufs Herz, was wird die Mehrheit der Spieler in ihren Abenteuern mehr beschäftigen, welche Waffen und Rüstungen sie kriegen oder welche Staatstheorie gerade in ist? Für mich klingt das nach Herausreden. Es wurde die falsche Epoche genannt, passiert mal. Jetzt wissen wir, ihr wollt kein Hochmittelalter, sondern Klischeemittelalter. Und das ist ja völlig okay. Aber das dann damit zu verteidigen, dass die Welt ja im Hochmittelalter ist, weil die höfische Dichtung total hochmittelalterlich sein wird finde ich ein wenig seltsam.
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 18:17:15 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Ich brauch aber keine Feuerwaffen, um Leute Guano schaufeln zu lassen. Da das Zeug auch gern als Dünger genutzt wird, hätte ich da auch eine völlig sinnvolle Erklärung. :P
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich brauch aber keine Feuerwaffen, um Leute Guano schaufeln zu lassen.
Aber die würden dir dabei helfen, die Leute bewachen zu können ;)

Im Endeffekt ist es sicher so, dass jeder, der das nicht möchte, die Feuerwaffen in seiner Runde weglassen kann. Wenn es Einträge dazu im Waffenkapitel gibt, dann tut das mMn niemandem weh. Andererseits verstehe ich die Vehemenz hier im Forum, Schwarzpulverwaffenverweigerer unbedingt bekehren zu wollen, auch nicht ganz. Aber wenn's Spaß macht 8)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Zitat
Ja, ich persönlich würde diese Aussagen auch immer mit Vorsicht genießen, denn was sagt schon "Hochmittelalter" oder so aus? Auf was genau bezieht sich das? Nur auf die technologische Entwicklung? Wie ist es mit der Geistesgeschichte? Staatstheorie?

Das ist ja schön gut und. Aber eure "Hochmittelalter" Aussage kam ja im Bezug auf das Technologielevel auf. Und mal Hand aufs Herz, was wird die Mehrheit der Spieler in ihren Abenteuern mehr beschäftigen, welche Waffen und Rüstungen sie kriegen oder welche Staatstheorie gerade in ist? Für mich klingt das nach Herausreden. Es wurde die falsche Epoche genannt, passiert mal. Jetzt wissen wir, ihr wollt kein Hochmittelalter, sondern Klischeemittelalter. Und das ist ja völlig okay. Aber das dann damit zu verteidigen, dass die Welt ja im Hochmittelalter ist, weil die höfische Dichtung total hochmittelalterlich sein wird finde ich ein wenig seltsam.

Stop! Ich will hier gar nichts herausreden. Ich weiß noch nicht einmal, wo und wann dieser Begriff denn gefallen sei. Meine Forensuche bringt nur einen Beitrag von Quendan ans Licht (26.2.), in dem er den Fragenden antwortet:
Zitat
(etwa keine strukturierten Staaten wie bei Aventurien, sondern eher hochmittelalterliche Reiche, keine Hochseeschifffahrt, etc.)
Ist das wirklich die Grundlage? Oder hat sich da eine Art Stille Post ergeben?
In dieser Detailtiefe, in der dieser Thread besprochen wird, hat sich mWn niemand so strikt aufs Hochmittelalter festgelegt.

Und Hand aufs Herz: Die Frage nach Gesellschaft und Wissenschaft war absolut keine Nebelkerze von mir, weil ich es für sehr wichtig erachte, festzulegen, wie die Gesellschaften und Kulturen auf Lorakis so ticken. Sind sie bereits humanistisch geprägt? Mit welchem Selbstverständnis findet Forschung und Wissenschaft statt? Denn die führt ja zu Erfindungen und technologischem Fortschritt. Oder: Welche Stellung hat ein König im Spiel? Wie organisiert sich eine Gesellschaft, wie wird sie angeführt und wie findet man seinen Platz in dieser Gesellschaft?
Das sind alles Fragen, die ich sowohl als Redakteur hier wie auch als Spieler bei einem absolut beliebigen Rollenspiel beantwortet wissen möchte, damit ich weiß, wie die Figuren, die man darstellt (bzw. entwirft), handeln.
Das ist mir auch weit wichtiger als die Frage, ob der abgebildete Harnisch nun eher nach 1400 oder nach 1500 aussieht.

Schöne Grüße
Chris
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich denke die Initialaussage auf die das ganze hier folgte war folgender Beitrag:

Pistolen machen meiner Meinung viel vom Flair kaputt.

Pistolen wird es nicht geben. Generell keine von Einzelpersonen nutzbare bzw. transportierbare Feuerwaffen.

Nur die sehr frühen Geschützarten des Mittelalters. Und selbst die wie gesagt selten.

Keine Panik. :)

Und dann kam eben: Was? Schwarzpulver und große Feuerwaffen ja aber Handrohre nein? Das passt historisch nicht...

(oder so ähnlich)
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 18:59:35 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Chris, ich glaube, es kam mit diesem Beitrag auf. Aber im ernst - ich glaube, dass wir das gerne abhaken können. Auf soetwas muss man wirklich nicht herumreiten.

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Huch, das ist mir die Suche gar nicht ausgespuckt. Mal gucken, hab ich da was falsch gemacht?
Edit: Nein, auch bei Einzelbeiträgen zeigt er mir Quendans Beitrag nicht an.

Naja, wie dem auch sei, I stand corrected und muss mich entschuldigen.
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 19:58:01 von Chris »
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Quendan

• Gast
Zumal ich später zur Präzisierung noch dies hier schrieb: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=17.msg6317#msg6317

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Ich denke auch, dass das Thema mittlerweile ausreichend behandelt wurde und alles klargestellt wurde, was klarzustellen war.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Ich denke auch: die Argumente sind ausgetauscht. Jetzt können wir uns entweder noch wochenlang im Kreis drehen oder wir warten einfach ab, was kommen wird.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Sooo, in knapp einer Stunde ist hier rien ne va plus und die Umfrage schließt.
42 Voter sprechen eine eindeutige Sprache, dass das Thema viele im Forum interessiert.
Im Groben kann man sagen, dass die Meisten für einen Einsatz von Schwarzpulver & Co. sind. Favorit ist die Option Sprengstoff... (ga ga ga :o ). Lediglich 5 waren gegen das ganze Geballer.

Was hat die Umfrage nun erricht, bzw. hat sie überhaupt was bewegt? Okay, jetzt wissen wir Schwarzpulver rulez Lorakis, aber was wird nun davon auch wirklich ins reale ( ;D ) Lorakis übernommen?

Die Frage kann uns nur einer der SMufanten beantworten. Vielleicht etwas in Form eines Updates ... (muss ja kein Roman werden)
Veraltete Aussage Quendis:
Schießpulver gibt es ja schon recht lange, wenn auch nicht in Europa. Ich kann also schon mal so viel verraten, dass es auch bei uns nicht völlig unbekannt ist und es durchaus mal *KABÄMM* machen kann. ABER: Entsprechende Kanonen sind groß, unhandlich, selten, teuer und umständlich zu bedienen. Es mag also ein Piratenschiff (ja, es gibt Piraten natürlich - aber nicht wie in Fluch der Karibik) mit einer einzelnen großen Kanone am Bug geben, aber Breitseitengefechte sind nicht drin. Und es gibt auch nur größere Kanonen, Handfeuerwaffen oder ähnliches sind tabu. Denkt halt an richtig richtig alte Vorläufer der späteren Kanonen vermischt mit mittelalterlicher Technik.

Varana

• Full Member
    • Profil anzeigen
Ich denke auch: die Argumente sind ausgetauscht. Jetzt können wir uns entweder noch wochenlang im Kreis drehen oder wir warten einfach ab, was kommen wird.
Es ist das Internet, deshalb Option A. :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Muahaha....erinnert sich sonst noch wer an die ollen Schwarzpulver-Diskussionen im Anveranforum  ;D.