Umfrage

Wie ist Deine Meinung zu Schwarzpulver & Co.?

[JA] zu archaischen Handfeuerwaffen
22 (24.4%)
[JA] zu archaischen Kanonen
25 (27.8%)
[JA] zu archaischen Sprengstoff
28 (31.1%)
[NEIN], nix von alledem
5 (5.6%)
[NEUTRAL], was auch immer da kommt, ich nehme alles wie es kommt...
10 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 39

Umfrage geschlossen: 29 Mai 2013, 10:07:15

Autor Thema: Umfrage zu "Techlevel-Verteilung in der Welt" + Schwarzpulver & Co.  (Gelesen 73875 mal)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Ich finde das Gefälle von Sprengkörper zu "Handfeuerwaffen" auch ziemlich interessant...
Woran mag das liegen?

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Alle mögen Explosionen (Hollywood sei dank), aber "Feuerwaffen machen mein Fantasy kaputt".
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Akzeptiert  :o
(wenn auch nur als Erklärung  8) )

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Jetzt wo der Schnellstarter raus ist, wissen wir, dass Bogen und Armbrust oftmals besser als Magie sind. Wieso sollten Feuerwaffen da nicht mithalten können?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Weil Feuerwaffen anders sind - jedenfalls wenn man mittelalterliche Technologie zugrunde legt.

Feuerwaffen im Mittelalter sind toll, wenn ich eine Miliz ausrüsten will. Das ist ihre Daseinsberechtigung und genau da sollte man sie auch hintun. Man sollte sie nutzen, aber nur da, wo sie wirklich passen.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Woher kommt eigentlich diese Vorstellung von "Feuerwaffen - Miliz"? Ich kenne da irgendwie keine Quelle. Feuerwaffen sind eher was für Berufskrieger in Schlachten und Belagerungen.

Zitat
Weil Feuerwaffen anders sind - jedenfalls wenn man mittelalterliche Technologie zugrunde legt.

Das nur dazu, weil im Feuerwaffenthread oft als Argument gegen Feuerwaffen angebracht wurde, dass Feuerwaffen ja unnötig wären, in einer Welt, wo jeder mit Feuermagie alles machen kann. Und jetzt sehen wir, dass Magie irgendwie so überhaupt nicht der Bringer ist.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Weil es heißt: Feuerwaffen haben den großen Vorteil, dass sie wenig Herstellungskosten haben und geringe Ausbildung erfordern.
Geringe Ausbildung ist das Gegenteil eines Berufskriegers. Es ist das Merkmal von Miliz.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Ich bin auch gespannt, wie Feuerwaffen und sonstiger Knallbumbäng in Splittermond eingebaut wird. Wie und wer eine solche Waffe dann "standardmäßig" besitzen soll, ist mir vorrangig fast egal (solange es nicht jeder Pupsi an der Ecke bekommt).
Gefällt sie mir, werde ich mir ebenfalls eine nehmen ...ähm besorgen, ob der Geber will oder nicht. Und einen Char zu führen der sich mit Sprengstoff gut auskennt, wäre ja auch mal was feines...

Vielleicht lässt sich Quendi nochmal zu einer frischen Aussage überreden? HAAAAALOOO O  O    O      O!?  :)
Kriegst auch´n leckeres Getränk dafür...

Quendan

• Gast
Sorry Leute, momentan gibt es für mich wichtigere Themen als die Feuerwaffen. ;)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Zitat
Weil es heißt: Feuerwaffen haben den großen Vorteil, dass sie wenig Herstellungskosten haben und geringe Ausbildung erfordern.
Geringe Ausbildung ist das Gegenteil eines Berufskriegers. Es ist das Merkmal von Miliz.

Nein. Viel zu vereinfacht und falsch. Wir reden hier vom Mittelalter. Und zwar vom Mittelalter ab der Verbreitung von Handfeuerwaffen. Da trifft der Begriff "Miliz" überhaupt nicht zu. Das sind völlig verklärte Vorstellungen. Welcher Herrschert trommel bitte Bauern zusammen und drückt ihnen Kriegswaffen in die Hände? Zeitgenössische Anwerbungs- und Ausrüstungslisten lesen sich ganz anders.

Zitat
Sorry Leute, momentan gibt es für mich wichtigere Themen als die Feuerwaffen.

Na hoffentlich die Feedbackverarbeitung.  ;)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Zitat
Nein. Viel zu vereinfacht und falsch. Wir reden hier vom Mittelalter. Und zwar vom Mittelalter ab der Verbreitung von Handfeuerwaffen. Da trifft der Begriff "Miliz" überhaupt nicht zu. Das sind völlig verklärte Vorstellungen. Welcher Herrschert trommel bitte Bauern zusammen und drückt ihnen Kriegswaffen in die Hände? Zeitgenössische Anwerbungs- und Ausrüstungslisten lesen sich ganz anders.
Das ist richtig...
Ändert aber nichts daran, das die alten "Hand"-Feuerwaffen nur in Massen effektiv waren und entsprechend so eingesetzt wurden ;)
Nützlicher weise waren sie schnell und billig Produziert, sowie ihre Handhanbung selbst einem Trottel innerhalb eines Tages eingedrillt.
Und entsprechend wurden sie auch benutzt...

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Zitat
Nützlicher weise waren sie schnell und billig Produziert, sowie ihre Handhanbung selbst einem Trottel innerhalb eines Tages eingedrillt.
Und entsprechend wurden sie auch benutzt...

Sicher? Ich kenne irgendwie keine Abbildungen, auf denen "Trottel" sie bedienen, sondern immer recht gut ausgerüstete Krieger. Trottel könnten sie vielleicht bedienen, aber der Umgang mit Schießpulver erfordert doch ein gewisses Traning. Auch die geringe Reichweite erfordert ziemlich starke Nerven, die nur ein Berufskrieger mitbringt.

Die Lärm- und Rauchentwicklung als psychologische Wirkung (empirisch erwiesen) und die hohe Durchschlagskraft (anfänglich zwar nur auf kurze Distanzen, aber später mehr) waren die Hauptvorteile. Preis und relativ einfache Anwendung (eine Armbrust ist einfacher anzuwenden als ein Handrohr) waren eher zweitrangig.

Quendan

• Gast
Na hoffentlich die Feedbackverarbeitung.  ;)

Der Kandidat hat hundert Punkte! ;)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
@Awatron
Das ist jedenfalls das, was mir ein paar Geschichtlicher mit entsprechenden Schwerpunkt gesagt haben.
Insoweit: Ja, sicher.

Und was Schwarzpulverumgang und die Nerven angeht:
Alles eine Frage des reinen Drills. Nicht bei allen, klar. Es werden beim Drill so manche auf der Strecke bleiben.
Aber was übrig bleibt reicht aus um Hand- und Stangenrohre relativ effektiv gegen einen anstürmenenden Feind ein zu setzten.
Oder gegen Belagerer, bzw. belagerte.
Wo sie wohl am meisten benutzten wurden (wodurch die Hackenbüchse ja auch eine der ersten Weiterentwicklungen war. Mit einem Praktischen Hacken um die Waffe an der Mauer fest zu halten).

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Gibt es etwas wichtigeres als Schwarzpulver? Kann ich mir kaum vorstellen. Doch untote Alben. Untote Alben mit Handfeuerwaffen, Kanonen und Bomben.  ;)