Autor Thema: Meisterschaft Magische Zeichen  (Gelesen 15103 mal)

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Magische Zeichen
« am: 16 Jul 2014, 21:17:04 »
Ahoi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Meisterschaft richtig verstehe. Man muss (ohne irgendwelche sonstigen Proben und Fertigkeiten) ein paar Zeichen auf jemanden oder etwas pinseln, und schon spart man Fokus, korrekt?

Beispiel: Der Charakter pinselt sich was auf den Körper, und zaubert eine Aura der Entschlossenheit. Dadurch sinkt der Fokus von K4V1 auf K2, und wenn er dann noch ein sparsamer Zauberer ist, käme er auf K1 statt K4V1. Da er selbst das Ziel ist, muss er auch nicht mehr "zahlen", obwohl der Zauber auf mehrere Personen wirkt. Hab ich das so richtig verstanden?

Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange diese Zeichen halten. Geht auch einmal tätowieren, und man spart in Zukunft die weitere Zauberdauer?
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Magische Zeichen
« Antwort #1 am: 16 Jul 2014, 21:42:32 »
Ahoi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Meisterschaft richtig verstehe. Man muss (ohne irgendwelche sonstigen Proben und Fertigkeiten) ein paar Zeichen auf jemanden oder etwas pinseln, und schon spart man Fokus, korrekt?

Beispiel: Der Charakter pinselt sich was auf den Körper, und zaubert eine Aura der Entschlossenheit. Dadurch sinkt der Fokus von K4V1 auf K2, und wenn er dann noch ein sparsamer Zauberer ist, käme er auf K1 statt K4V1. Da er selbst das Ziel ist, muss er auch nicht mehr "zahlen", obwohl der Zauber auf mehrere Personen wirkt. Hab ich das so richtig verstanden?

Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange diese Zeichen halten. Geht auch einmal tätowieren, und man spart in Zukunft die weitere Zauberdauer?

Du hast die Meisterschaft korrekt verstanden, aber ich glaube nicht, dass du mit Tatoos da die Zauberdauer vorwegnehmen kannst. Ich sehe es nämlich so, dass die Zeichen immer wieder neu aufgetragen werden müssen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Jul 2014, 23:30:47 »
Hm, welcher Kultur kann man jetzt das Waid am besten zuordnen?

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jul 2014, 23:32:08 »
Wie meinst du das?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 16 Jul 2014, 23:35:02 »
Er meint vermutlich das Färberwaid. Wir haben bei den Durghach Woad-Zeichnungen als Bildvorlage verwendet. Da wirst du vermutlich fündig.

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 17 Jul 2014, 02:46:43 »
Du musst die Zeichen beim Zaubervorgang auftragen und dadurch verlängert sich dieser (in der Meisterschaft heißt es "wenn er entsprechende Zeichen [...] aufträgt" und nicht "wenn entsprechende Zeichen auf dem Ziel aufgetragen sind" - aktive Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Zauber). Vorher bereits applizierte Zeichen oder Tätowierungen bringen dir da im Rahmen der Meisterschaft nichts.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17 Jul 2014, 14:33:53 »
Inwieweit sind Magische Zeichen und Übertragung der Kraft kombinierbar?
Magische Zeichen reduziert die Kosten, bei Übertragung der Kraft muss man für jedes zusätzliche Ziel volle bzw halbierte (mit konzentrierter Fokus) Kosten zahlen, werden hier die reduzierten Kosten als Grundlage genommen bzw. halbiert?
Und muss das Zeichen auf jeden Gefährten gemalt werden?

Ich würde sagen: Ersteres ja, da von den Kosten gesprochen wird und damit auch Vergünstigungen eingeschlossen sind.
Zweiteres nein, da Übertragen der Kraft die Zauberdauer nicht beeinflusst.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 17 Jul 2014, 15:22:21 »
Ist natürlich nicht explizit geregelt und damit Auslegungssache.

Ich würde sagen: Prinzipiell ist die Kombination möglich, da sie nicht verboten ist. Andererseits spricht Magische Zeichen explizit davon, dass man durch die applizierten Zeichen den Fokus spart. Ergo sehe ich nicht, wie man diese Einsparung per Übertragung der Kraft ausdehnen könnte, weil dort ja die Zeichen entsprechend fehlen. Ich würde es also nicht zulassen und für die "übertragenene" Ziele die vollen Fokuskosten als Grundlage nehmen.

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Jul 2014, 15:26:10 »
In dem Fall würde ich sagen, dass alle angemalten weniger kosten, alle nicht angemalten voll. Fühlt sich zumindest irgendwie logisch an.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27 Jul 2014, 18:42:51 »
Noch eine weitere Frage: Die Zauberdauer erhöht sich ja um 2 Minuten.
Einen Ritus, wie z.B. Gegenstand verbessern berechne ich einfach neu: Der braucht dann eben 4 Minuten anstatt 2.
Aber wie ist das mit den anderen Sprüchen? Wie rechne ich die Ticks zu den 2 Minuten? Wobei ich gerade am überlegen bin, dass es im Grunde egal ist, da ein Zauberer wohl selten im Kampf 2 Minuten hat (etwa 200 Ticks oder?) um sich das Zeichen aufzutragen um dann mit dem Spruch zu stärken. Und außerhalb des Kampfes dürfte Zeit ja relativ egal sein.

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27 Jul 2014, 19:42:54 »
Auf seite 157 im GRW findet sich ein blauer kasten, betitelt "Wie lange dauert ein Tick" - da ist eine Fausregel angegeben, laut der ein Tick als 0,5 Sekunden bzw eine Minute als 100 Ticks betrachtet werden kann (warum nicht 120? weil 100 so schön rund ist? möglich... wahrscheinlich).
Mit der Meisterschaft würde man es wahrscheinlich am ehesten so halten, dass man sich morgens nach dem Aufstehen einen Kringel auf den Bauch malt voll-bufft, dadurch wird man im Kampf nie ohne Buffs dastehen.
Die 2-10 Minuten, die man auf sich rumkritzelt, können die anderen Charaktere ja damit verbringen, schonmal das Zelt abzubauen oder das Frühstück zuzubereiten ;)

Also: wie du bereits gesagt hast, spielt es kaum eine Rolle, wie lange das nun wirklich dauert.

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 27 Jul 2014, 20:32:46 »
(warum nicht 120? weil 100 so schön rund ist? möglich... wahrscheinlich).

Zum einen das und zum anderen um auch nochmal explizit deutlich zu machen, dass es eben eine verallgemeinernde Faustregel ist und ein Tick nicht fest 0,5 Sekunden entspricht.

Und zur eigentlichen Frage: Wie vermutet sollte man das im Kampf gar nicht erst versuchen, das ist eher was für ruhige Minuten. ;)

Rumborak

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28 Jul 2014, 00:05:43 »
Bei Tatoos würde ich es so machen, das sie wirken wenn der Charakter sich die Zeit nimmt sich auf sie einzustimmen(z.B. vor dem Spiegel posen/sie mit dem Finger nachzeichnen), als ob er sie neu auftragen würde. Also ähnlich abstrakt, wie das "Schriftrollen herstellen" nicht bedeutet das am Ende auch eine Schriftrolle rauskommt, sondern z.B. eine einmalige Glücks Hasenpfote. Kosten/Zeit bleiben gleich. Wenn Meisterschaften irgendwann nur noch strikt Aktionen abbilden, schränkt das massiv die Fantasie ein "Wie du hast kein Dreck werfen, sorry kannst du nicht machen. Du hast kein Umwerfen, sorry kannst du nicht machen." Wie bei allem ist das natürlich immer eine Frage wie es die Gruppe gerne hätte. Unterm Strich zählt nur der Spaß.

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 28 Jul 2014, 00:13:25 »
Die Meisterschaft spricht aktuell klar vom auftragen und der dadurch erfolgten Einsparung. Entsprechend geht da RAW ein permanentes Auftragen nicht. Auch RAI halte ich das für richtig, damit die (Schwelle 1!) Meisterschaft nicht zu stark wird. Sonst könnte man sich einfach ein paar Tattoos auftragen und dann seine wichtigsten Zauber stets stark verbilligt wirken - das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich kann mir da eher vorstellen, aufbauende Meisterschaften einzufügen (Schwelle 2 z. B.), die dann auch solche Sachen freischalten. Aber als Basiswirkung wäre mir das zu stark.

Rumborak

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Jul 2014, 00:25:47 »
Wo wäre da aber jetzt der Unterschied sich kurz mit dem Messer zu ritzen und ein Zeichen mit Blut aufzutragen. Im letzten geht es doch um das "Ritual" und die zusätzliche Zeit und damit nicht kurzfristig anwendbar zu sein.