Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Rukus am 16 Jul 2014, 21:17:04

Titel: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Rukus am 16 Jul 2014, 21:17:04
Ahoi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Meisterschaft richtig verstehe. Man muss (ohne irgendwelche sonstigen Proben und Fertigkeiten) ein paar Zeichen auf jemanden oder etwas pinseln, und schon spart man Fokus, korrekt?

Beispiel: Der Charakter pinselt sich was auf den Körper, und zaubert eine Aura der Entschlossenheit. Dadurch sinkt der Fokus von K4V1 auf K2, und wenn er dann noch ein sparsamer Zauberer ist, käme er auf K1 statt K4V1. Da er selbst das Ziel ist, muss er auch nicht mehr "zahlen", obwohl der Zauber auf mehrere Personen wirkt. Hab ich das so richtig verstanden?

Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange diese Zeichen halten. Geht auch einmal tätowieren, und man spart in Zukunft die weitere Zauberdauer?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2014, 21:42:32
Ahoi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Meisterschaft richtig verstehe. Man muss (ohne irgendwelche sonstigen Proben und Fertigkeiten) ein paar Zeichen auf jemanden oder etwas pinseln, und schon spart man Fokus, korrekt?

Beispiel: Der Charakter pinselt sich was auf den Körper, und zaubert eine Aura der Entschlossenheit. Dadurch sinkt der Fokus von K4V1 auf K2, und wenn er dann noch ein sparsamer Zauberer ist, käme er auf K1 statt K4V1. Da er selbst das Ziel ist, muss er auch nicht mehr "zahlen", obwohl der Zauber auf mehrere Personen wirkt. Hab ich das so richtig verstanden?

Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange diese Zeichen halten. Geht auch einmal tätowieren, und man spart in Zukunft die weitere Zauberdauer?

Du hast die Meisterschaft korrekt verstanden, aber ich glaube nicht, dass du mit Tatoos da die Zauberdauer vorwegnehmen kannst. Ich sehe es nämlich so, dass die Zeichen immer wieder neu aufgetragen werden müssen.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Cifer am 16 Jul 2014, 23:30:47
Hm, welcher Kultur kann man jetzt das Waid am besten zuordnen?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Rukus am 16 Jul 2014, 23:32:08
Wie meinst du das?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Noldorion am 16 Jul 2014, 23:35:02
Er meint vermutlich das Färberwaid. Wir haben bei den Durghach Woad-Zeichnungen als Bildvorlage verwendet. Da wirst du vermutlich fündig.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2014, 02:46:43
Du musst die Zeichen beim Zaubervorgang auftragen und dadurch verlängert sich dieser (in der Meisterschaft heißt es "wenn er entsprechende Zeichen [...] aufträgt" und nicht "wenn entsprechende Zeichen auf dem Ziel aufgetragen sind" - aktive Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Zauber). Vorher bereits applizierte Zeichen oder Tätowierungen bringen dir da im Rahmen der Meisterschaft nichts.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 17 Jul 2014, 14:33:53
Inwieweit sind Magische Zeichen und Übertragung der Kraft kombinierbar?
Magische Zeichen reduziert die Kosten, bei Übertragung der Kraft muss man für jedes zusätzliche Ziel volle bzw halbierte (mit konzentrierter Fokus) Kosten zahlen, werden hier die reduzierten Kosten als Grundlage genommen bzw. halbiert?
Und muss das Zeichen auf jeden Gefährten gemalt werden?

Ich würde sagen: Ersteres ja, da von den Kosten gesprochen wird und damit auch Vergünstigungen eingeschlossen sind.
Zweiteres nein, da Übertragen der Kraft die Zauberdauer nicht beeinflusst.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2014, 15:22:21
Ist natürlich nicht explizit geregelt und damit Auslegungssache.

Ich würde sagen: Prinzipiell ist die Kombination möglich, da sie nicht verboten ist. Andererseits spricht Magische Zeichen explizit davon, dass man durch die applizierten Zeichen den Fokus spart. Ergo sehe ich nicht, wie man diese Einsparung per Übertragung der Kraft ausdehnen könnte, weil dort ja die Zeichen entsprechend fehlen. Ich würde es also nicht zulassen und für die "übertragenene" Ziele die vollen Fokuskosten als Grundlage nehmen.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Rukus am 17 Jul 2014, 15:26:10
In dem Fall würde ich sagen, dass alle angemalten weniger kosten, alle nicht angemalten voll. Fühlt sich zumindest irgendwie logisch an.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 27 Jul 2014, 18:42:51
Noch eine weitere Frage: Die Zauberdauer erhöht sich ja um 2 Minuten.
Einen Ritus, wie z.B. Gegenstand verbessern berechne ich einfach neu: Der braucht dann eben 4 Minuten anstatt 2.
Aber wie ist das mit den anderen Sprüchen? Wie rechne ich die Ticks zu den 2 Minuten? Wobei ich gerade am überlegen bin, dass es im Grunde egal ist, da ein Zauberer wohl selten im Kampf 2 Minuten hat (etwa 200 Ticks oder?) um sich das Zeichen aufzutragen um dann mit dem Spruch zu stärken. Und außerhalb des Kampfes dürfte Zeit ja relativ egal sein.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: dyonisos am 27 Jul 2014, 19:42:54
Auf seite 157 im GRW findet sich ein blauer kasten, betitelt "Wie lange dauert ein Tick" - da ist eine Fausregel angegeben, laut der ein Tick als 0,5 Sekunden bzw eine Minute als 100 Ticks betrachtet werden kann (warum nicht 120? weil 100 so schön rund ist? möglich... wahrscheinlich).
Mit der Meisterschaft würde man es wahrscheinlich am ehesten so halten, dass man sich morgens nach dem Aufstehen einen Kringel auf den Bauch malt voll-bufft, dadurch wird man im Kampf nie ohne Buffs dastehen.
Die 2-10 Minuten, die man auf sich rumkritzelt, können die anderen Charaktere ja damit verbringen, schonmal das Zelt abzubauen oder das Frühstück zuzubereiten ;)

Also: wie du bereits gesagt hast, spielt es kaum eine Rolle, wie lange das nun wirklich dauert.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 27 Jul 2014, 20:32:46
(warum nicht 120? weil 100 so schön rund ist? möglich... wahrscheinlich).

Zum einen das und zum anderen um auch nochmal explizit deutlich zu machen, dass es eben eine verallgemeinernde Faustregel ist und ein Tick nicht fest 0,5 Sekunden entspricht.

Und zur eigentlichen Frage: Wie vermutet sollte man das im Kampf gar nicht erst versuchen, das ist eher was für ruhige Minuten. ;)
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Rumborak am 28 Jul 2014, 00:05:43
Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange diese Zeichen halten. Geht auch einmal tätowieren, und man spart in Zukunft die weitere Zauberdauer?
Bei Tatoos würde ich es so machen, das sie wirken wenn der Charakter sich die Zeit nimmt sich auf sie einzustimmen(z.B. vor dem Spiegel posen/sie mit dem Finger nachzeichnen), als ob er sie neu auftragen würde. Also ähnlich abstrakt, wie das "Schriftrollen herstellen" nicht bedeutet das am Ende auch eine Schriftrolle rauskommt, sondern z.B. eine einmalige Glücks Hasenpfote. Kosten/Zeit bleiben gleich. Wenn Meisterschaften irgendwann nur noch strikt Aktionen abbilden, schränkt das massiv die Fantasie ein "Wie du hast kein Dreck werfen, sorry kannst du nicht machen. Du hast kein Umwerfen, sorry kannst du nicht machen." Wie bei allem ist das natürlich immer eine Frage wie es die Gruppe gerne hätte. Unterm Strich zählt nur der Spaß.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 28 Jul 2014, 00:13:25
Die Meisterschaft spricht aktuell klar vom auftragen und der dadurch erfolgten Einsparung. Entsprechend geht da RAW ein permanentes Auftragen nicht. Auch RAI halte ich das für richtig, damit die (Schwelle 1!) Meisterschaft nicht zu stark wird. Sonst könnte man sich einfach ein paar Tattoos auftragen und dann seine wichtigsten Zauber stets stark verbilligt wirken - das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich kann mir da eher vorstellen, aufbauende Meisterschaften einzufügen (Schwelle 2 z. B.), die dann auch solche Sachen freischalten. Aber als Basiswirkung wäre mir das zu stark.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Rumborak am 28 Jul 2014, 00:25:47
Wo wäre da aber jetzt der Unterschied sich kurz mit dem Messer zu ritzen und ein Zeichen mit Blut aufzutragen. Im letzten geht es doch um das "Ritual" und die zusätzliche Zeit und damit nicht kurzfristig anwendbar zu sein.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 28 Jul 2014, 00:51:42
Ah, ich hab zu hastig gelesen und übersehen, dass du die 2 Minuten Extrazeit einhalten wolltest. ::)

In dem Fall dürfte es in der Tat keine Probleme machen, da es dann ja ein reiner Fluffunterschied ist.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 28 Jul 2014, 11:17:10
(warum nicht 120? weil 100 so schön rund ist? möglich... wahrscheinlich).

Zum einen das und zum anderen um auch nochmal explizit deutlich zu machen, dass es eben eine verallgemeinernde Faustregel ist und ein Tick nicht fest 0,5 Sekunden entspricht.

Und zur eigentlichen Frage: Wie vermutet sollte man das im Kampf gar nicht erst versuchen, das ist eher was für ruhige Minuten. ;)

Danke, dann ist es genauso, wie ich vermutet habe.
Daraus folgt also, dass es für die Tickzauber i.d.R. eher egal ist, und im Kampf nicht geplant/unbrauchbar. (ja Ausnahmen mag es immer geben)
Mich wunderte nur, dass es in der gesamten Stärkungsmagie nur einen Zauber mit Typus Ritus gibt, und war deswegen etwas verunsichert.
Aber vermutlich kommt da mit weiteren Bänden ja noch etwas.

Und wie Quendan sagt, einfach morgens malen, und den Tag über einsparen, dafür wäre er wirklich ziemlich mächtig.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: anireyk am 12 Aug 2014, 00:44:01
(sorry für Thread-Nekromantie)
Ich sehe eine Möglichkeit, „schnelle“ Zaubertattoos herzustellen: Relikt
Also dass einfach das Tattoo mit einem Zauber drin wie ein Matrixgeber bedienbar ist (und wenn man die Meisterschaft Magische Zeichen hat, dann auch zu niedrigen Kosten – dass Meisterschaften auch für Artefaktverwendung gelten, wunderte hier irgendwo behauptet und wäre imho auch stimmig). Die EP-Kosten sowie die Einschränkung auf einen einzigen/ein Paar wenige Zauber sind imho ein ausreichender Preis für die mächtige Wirkung. Als weiteren Ausgleich würde ich regeln, dass die Zeichen auffällig sind, und somit soziale Auswirkungen haben (können).

Und im Ernst, das wäre COOL.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: dyonisos am 12 Aug 2014, 02:37:06
Nach RAW gibt es derzeit noch nichts, was auch nur in die Richtung geht, die du da vorschlägst.
Bisher haben Relikte zwei mögliche Richtungen, die auch kombiniert werden können:
Profan verbesserte Ausrüstung (das schärfere Schwert, die nicht-behindernde Rüstung); oder
Magische Strukturgeber. Diese werden mit Magie gefüttert, und machen daraus einen Zauber - der jedoch schwächer ist, als alles was ein Zauberer, der diesen gelernt hat, damit anstellen könnte, einfach weil keine Meisterschaften aus der Magieschule anwendbar sind.
Es sind also in jedem Fall die vollen Kosten (minus eventuelle Erfolgsgrade) zu tragen. keine Zauberzeichen.

Villeicht bringt uns der Magieband ja noch weitere Artefaktklassen, die selbst Zauber auslösen können (keinen Fokus des Anwenders verbrauchen, dafür aber nach Anwendung einen Cooldown haben), oder beim Wirken von Zaubern unterstützen (mehr EG, Schnelleres Fokussieren, Höhere Reichweite usw.), oder passiv konstante Effekte beim Besitzer aufrecht erhalten (wie man es aus den meisten PC-Spielen als Verzauberungen kennt).

Mit den bisherigen Regeln ist das Vorhaben jedoch noch nicht umsetzbar.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: anireyk am 12 Aug 2014, 04:11:06
Ich meine doch einen Strukturgeber. Der statt eines Gegenstandes ein Tattoo ist.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 10:09:10
Magische Strukturgeber. Diese werden mit Magie gefüttert, und machen daraus einen Zauber - der jedoch schwächer ist, als alles was ein Zauberer, der diesen gelernt hat, damit anstellen könnte, einfach weil keine Meisterschaften aus der Magieschule anwendbar sind.
Es sind also in jedem Fall die vollen Kosten (minus eventuelle Erfolgsgrade) zu tragen. keine Zauberzeichen.

Hierzu kurz eine Anmerkung, das stimmt nämlich so meines Wissen nach nicht!

Zitat von: S. 255 GRW
Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherrschen und wirken: Er muss die Dauer für Vorbereitung und Aktivierung des Zaubers aufwenden und die Fokuskosten tragen, sämtliche Auswirkungen entsprechen ebenfalls denen eines
normal gewirkten Zaubers. Er kann auch erzielte Erfolgsgrade einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.

Oder wie würdest du das sonst lesen?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Aug 2014, 10:28:41
Ich würde das so lesen:
Er kann auch erzielte Erfolgsgrade einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.

Und nicht so:
Er kann auch Meisterschaften einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: JohnLackland am 12 Aug 2014, 10:57:33
Kleine Erinnerung - Magische Tatoo Diskussion: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1716.0
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 11:00:16
Ich würde das so lesen:
Er kann auch erzielte Erfolgsgrade einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.

Und nicht so:
Er kann auch Meisterschaften einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.

Ja, in dem Sinn ist er schwächer, dass ich keine Meisterschaften einsetzen kann. Aber der Zauber an sich ist in keinem Fall schwächer. Er kann verstärkt werden, EGs dürfen eingesetzt werden, also ist es sozuagen nicht der Zauber der schwächer ist, sondern der "Zaubernde"
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Aug 2014, 11:30:51
Ich würde das so lesen:
Er kann auch erzielte Erfolgsgrade einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.

Und nicht so:
Er kann auch Meisterschaften einsetzen, um den Zauber zu modifizieren.

Ja, in dem Sinn ist er schwächer, dass ich keine Meisterschaften einsetzen kann. Aber der Zauber an sich ist in keinem Fall schwächer. Er kann verstärkt werden, EGs dürfen eingesetzt werden, also ist es sozuagen nicht der Zauber der schwächer ist, sondern der "Zaubernde"
Der Zauber als Artefakt kommt nicht an das ran, was ein Zauberer mit einer passenden Zauberschule potentiell damit machen könnte. Und nichts anderes hat dyonisos gesagt.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 11:46:20
Das stimmt wohl, ich hab mich am ersten Halbsatz orientiert, weil der Relativsatz sich auf den Zauber ansich bezog, erst danach aber der Bezug zum Zaubernden hergestellt wurde.

Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob dem tatsächlich so ist, weil beim Überfliegen habe ich jetzt nirgends gesehen, dass ein Zauberer nicht dennoch von seinen Meisterschaften Gebrauch machen darf.
Wo steht das denn?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 12 Aug 2014, 12:09:38
Ein "Feuerzauber" ist ein über die Schule Feuermagie gelernter Zauber. Eine Meisterschaft, die sich auf Feuermagie bezieht, kann man also nur bei entsprechenden Zaubern nutzen - nicht wenn sie gar nicht gelernt und über Arkane Kunde ausgelöst werden. Selbiges gilt, wenn etwas "in dieser Magieschule" gilt, wie etwa allgemeine Meisterschaften, die für eine spezielle Magieschule gelernt werden.

Wenn explizit alle Zauber von einer Meisterschaft betroffen sind (es also keine Einschränkungen gibt), sehe ich hingegen RAW gerade keine Einschränkung der Auswirkungen der Meisterschaften.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 12:16:58
Also wenn ein Zauberer, der Feuermagie beherrscht die dortigen allgemeinen Meisterschaften hat, die sich ja in der Regel auf die Zauber der Schule beziehen, dann kann er diese auch mit einem "Feuerzauber" der per Arkane Kunde ausgelöst wird anwenden?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: dyonisos am 12 Aug 2014, 12:27:20
Der Zauber, der über den Struktorgeber gewirkt wird, ist keiner Zauberschule zugehörig - damit kann man keine Meisterschaften nutzen, die sich auf eine bestimte Magieschule beziehen.

Meisterschaften wie Eiserne Konzentration oder Vertrautenband wirken also auch bei Verwendung von Strukturgebern, denn bei dieser wird nicht von Schulenzauber sondern vom "Zaubervorgang" bzw von "Zauber" ganz allgemein gesprochen.
Fernzauberer und die meisten anderen Meisterschaften wirken jedoch nicht, da von Schulenzauber gesprochen wird. Diese Beschränkung gilt sogar, wenn man den Strukturgeber selbst hergestellt hat (man also den Zauber selbst beherrscht und wohl auch über einige Meisterschaften der Schule verfügt).

Aus diesem Grund kann man mit Strukturgebern nicht die Macht erreichen, die man erreichen kann, wenn man den Zauber selbst beherrscht.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 12:30:49
Alles klar ja stimmt, allerdings frage ich mich, von welcher Macht du sprichst: (ich weiß, etwas provokant) dir entgehen Meisterschaften, wodurch Fokus gespart werden kann, das Ziel geändert, oder Patzer verringert werden können. Klar alles mächtig.
Aber zu kannst die Macht eines Zaubers ja trotzdem nutzen, sprich seine verstärkte Version, EGs zur Kostenreduzierung, Reichweiten-Erhöhung etc.

Mir geht es einfach nur darum, zu zeigen: Ein Zauber in einem Strukturgeber ist nicht wirklich schlechter, der Umgang mit ihm ist allerdings etwas eingeschränkter, als hätte ihn ein Zauberer gelernt.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Aug 2014, 12:32:34
Es gibt Meisterschaften die den Schaden erhöhen, und den Fertigkeitswert verbessern. Ohne diese Meisterschaften ist der Zauber auch tatsächlich schlechter.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 12 Aug 2014, 12:32:58
[Ich war zu langsam, unten stehendes entstand als Antwort auf Drarsus Post direkt nach meinem vorherigen. Verdammte Ninjas ;) ]

Äh, nein. Ich habe eigentlich genau das Gegenteil gesagt. ;)

Meisterschaft spricht explizit von XYZzauber (z.B. Felsmeisterschaft):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.

Meisterschaft spricht explizit davon, dass sie für Zauber dieser Magieschule gilt (z.B. Sparsamer Zauberer):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.

Meisterschaft gibt keinerlei Einschränkungen an und gilt für alle Zauber (z.B. Veteran des Kampfgetümmels):
- Kann mit Artefakten genutzt werden.

Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.

Wenn er über Schutzmagie gelernt und gezaubert wird, ist es kein Feuerzauber. Wenn er über ein Artefakt ausgelöst wird, ist er kein Feuerzauber.

Jetzt klarer?
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 12:43:10
Jap Quendan, hatte das irgendwie ausgeblendet, dass ein Zauber in einem Strukturgeber ja tatsächlich immer ein "neutraler" sprich schulloser Zauber ist.

Es gibt Meisterschaften die den Schaden erhöhen, und den Fertigkeitswert verbessern. Ohne diese Meisterschaften ist der Zauber auch tatsächlich schlechter.

Puh wie soll ich das erklären, ich glaube wir drehen uns um Kreis.
Ich behaupte, nicht der Zauber wird besser oder schlechter, sondern der Benutzer kann mehr oder weniger aus ihm herausholen.
Wenn mein Fertigkeitswert durch eine Meisterschaft erhöht ist, dann ist der Zauber genauso gut wie vorher.
NUR: Weil die Chance besteht, dass ich ein höheres Ergebnis würfel, ist es mir möglich mehr EGs zur Verbesserung einzusetzen.
ODER: Weil ich die Meisterschaft XY habe, bekomme ich eben noch 1-2 Schaden auf den Zauber dazu.
Das sind aber Boni die den Zaubernden betreffen und nicht an sich den Zauber verändern, soweit meine Lese und Interpretationsart.

Und was ich damit sagen will: Der Zauber, der ausgelöst wird, ist nicht besser oder schlechter als der Zauber der entsprechenden Schule: Ich als Magie-Unkundiger (zumindest Nicht-Zauberer) kann nur eben weniger mit dem Zauber anstellen.
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Quendan am 12 Aug 2014, 12:53:48
Puh wie soll ich das erklären, ich glaube wir drehen uns um Kreis.

Das glaube ich auch. Ihr definiert Sachen halt unterschiedlich, da wird man den jeweils anderen nicht überzeugen. Und mit dem Thema des Topics hat das auch nicht mehr so viel zu tun. Insofern: Ihr solltet euch einfach einigen, nicht einig zu sein. ;)
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: Cifer am 12 Aug 2014, 14:22:25
Wie wird dann eigentlich der Zaubergrad des verankerten Zaubers bestimmt? Gerade bei Sprüchen aus mehreren Schulen wäre der ja variabel...
Titel: Re: Meisterschaft Magische Zeichen
Beitrag von: SeldomFound am 12 Aug 2014, 14:27:55
Wie wird dann eigentlich der Zaubergrad des verankerten Zaubers bestimmt? Gerade bei Sprüchen aus mehreren Schulen wäre der ja variabel...

Hängt halt davon ab, in welcher Zauberschule du die Meisterschaft zum Artefakt bauen reingesteckt hast:

Wenn du Artefakte für Bannmagie herstellen kannst, kannst du schon mit einem Artefakt der Stufe Q1 einen Strukturgeben mit "Wahren Blick" bauen. Ein Illusionist kann denselben Zauber erst mit HG2 einbauen, weil er einen Gegenstand der Stufe Q3 herstellen muss.