Nach RAW gibt es derzeit noch nichts, was auch nur in die Richtung geht, die du da vorschlägst.
Bisher haben Relikte zwei mögliche Richtungen, die auch kombiniert werden können:
Profan verbesserte Ausrüstung (das schärfere Schwert, die nicht-behindernde Rüstung); oder
Magische Strukturgeber. Diese werden mit Magie gefüttert, und machen daraus einen Zauber - der jedoch schwächer ist, als alles was ein Zauberer, der diesen gelernt hat, damit anstellen könnte, einfach weil keine Meisterschaften aus der Magieschule anwendbar sind.
Es sind also in jedem Fall die vollen Kosten (minus eventuelle Erfolgsgrade) zu tragen. keine Zauberzeichen.
Villeicht bringt uns der Magieband ja noch weitere Artefaktklassen, die selbst Zauber auslösen können (keinen Fokus des Anwenders verbrauchen, dafür aber nach Anwendung einen Cooldown haben), oder beim Wirken von Zaubern unterstützen (mehr EG, Schnelleres Fokussieren, Höhere Reichweite usw.), oder passiv konstante Effekte beim Besitzer aufrecht erhalten (wie man es aus den meisten PC-Spielen als Verzauberungen kennt).
Mit den bisherigen Regeln ist das Vorhaben jedoch noch nicht umsetzbar.