Muss man sich halt was überlegen und eventuell etwas mehr auf Fluff setzen.
z.B. kann ich mir auch gut einen Beherrschungszauber bei den Rondrianern vorstellen, der aber nur dafür verwendet wird, den Gegner zum Ehrenhaften Zweikampf zu zwingen.
Das man da auch was anderes machen könnte ist klar, aber das ist dann halt eine Sache des Fluffs, das es für nichts anderes verwendet werden würde (bzw. höchsten noch für ein Äquivalent der Liturgie "Heiliger Befehl").
Aber ja, vermischen sollte man es nicht.
Und es stimmt zwar, das man nur eine Karmalschule lernen muss und viele Zauber dafür bekommt, aber diese sind halt auch alle maßgeschneidert auf die Aspekte der Gottheit und vor allem kann man es sich nicht später anders überlegen.
Als Rondra-Geweihter kannst du nur die Karmalschule "Rondra" erlenen, mehr nicht. Damit ist man also wesentlich unflexibler, als der normale Magier, der theoretisch jede Magieschule lernen könnte (das man dafür nicht genug EP hat um sie alle hoch zu bringen ist mir klar, aber letztendlich kann man das ja auch nur auf einen kleinen Wert haben um nette Grad 0 und Grad 1 zauber zu bekommen von den verschiedenen Schulen).
Letztendlich sollte sich das dann natürlich wieder irgendwie ausgleichen. Priester haben nur eine Schule und können keinen weiteren lernen, dafür haben die aber eine größere Auswahl an Zaubern (bzw. Liturgien). Zauberer hingegen haben eine große Auswahl an Schulen, haben aber für jede Schule nur eine begrenzte Auswahl an Zaubern (im Vergleich zu einer Karmaschule) und müssen mehrere Schulen steigern.