In etwa so wäre mein Vorhaben jetzt auch gegangen. Mir geht es auch weniger, viele der Regeln von DSA abzubilden, sondern hauptsächlich den Hintergrund.
So habe ich die Idee von 4 Port USB Hub auch erst gut gefunden mit der gestaffelten Stärke, aber letztendlich werden hier eher die DSA Regeln als der Hintergrund abgebildet.
Im Hintergrund hat man eher eine Unterscheidung zwischen "hat eine magische Begabung" und "ist ausgebildeter Zauberer".
Insofern würde ich hier eher nur 2 Stärken einbauen. Einmal eine für die magische Begabung (gibt dann WIL+MYS Fokus und kostet 2 Punkte) und eine für ausgebildete, welche aber die magische Begabung als Voraussetzung hat (gibt dann (WIL+MYS)*2 Fokus, kostet 1 Punkt). Das bildet den Hintergrund ausreichend ab, da da nicht wirklich die 4 Stufen differenziert werden (Viertelzauberer, Halbzauberer, Vollzauberer und Vollzauberer mit akademischer Ausbildung. Hauptaugenmerk hier auf die Höhe der AsP).
Bei den Kosten muss man sich das noch überlegen... eventuell reicht auch einfach beides auf 1 oder beides auf 2. Man muss halt darauf achten, das es letztendlich noch bezahlbar ist und man bekommt ja nur 3 Punkte für Stärken, die man selbst Verteilen kann und ansonsten bekommt man sie nur durch die Rasse (wo das nur bei Elfen und Halbelfen plausibel wäre, das die Fokus bekommen) und durch die Kultur (wo es auch nur bei elfischen Kulturen, wenn überhaupt, plausibel wäre).
Am sinnvollsten scheint mir halt entweder beides auf 1 oder die erste Auf 1 (da man ja auch hier Nachteile wie den Bann des Eisens bekommt, was das ganze wieder etwas aufwiegt) und das zweite auf 2 (da man hier einfach mehr Fokus bekommt, aber dafür keine weiteren Nachteile hat als die, welche man durch die erste Stärke bekommen hat).
Ist zwar etwas unschön hier Voraussetzungen rein zu bringen, aber es ist letztendlich auch die einzige Stelle.
Wobei 1/1 wohl die bessere Wahl ist und bei Priestern es dann 3 kosten wird, da letztere ja schließlich nicht den Nachteil des "Bann des Eisens" haben.
Bann des Eisens würde ich dann mit einer Regel ala "Pro X Gewichtseinheiten an Eisen/Metall, die man mit sich herum trägt, sind alle Zauberproben um Y erschwert und die Regeneration um Z Punkte verringert (bis hin zu keiner Regeneration)".
Die Stärke Priester sorgt dafür, das man nicht mit Magie "zaubert", sondern mit "Karma". Außerdem können Priester keine Zauberschulen haben, sondern nur Karmaschulen (wie halt das vorgeschlagene "Rondrakirche"). Wobei ich da nicht einfach nur die Zauber zusammenstellen würde, sondern auch eigene, orientiert an den Liturgien von DSA, erstellen würde. z.B. sollten da die 12 Segnungen mit reinkommen irgendwie, die von allen Karmaschulen genutzt werden können (wären dann wohl Grad 0 "Zauber").
Priester nehmen dabei genauso die beiden Stärken für "hat magische Begabung" und "ist ausgebildet" (in diesem Fall müssen beide gewählt werden). Alternativ könnte man auch Priester teurer machen, damit das schon abgehandelt ist.
Priester wäre hier wohl dann mit 3 Punkten bemessen und gibt dann (WIL+MYS)*2 "Karma" ein...
Letztendlich könnte man das auch einfach per optionale Regel lösen. Die einfache "Quick&Dirty" Regel, die einfach nur die bestehenden Splittermond-Zaubern den entsprechenden Karmaschulen zuordnet. Die optionale Regel wäre dann, das dann wirklich jede Karmaschule ihre komplett eigenen "Zauber" bekommt, was halt näher an Aventurien ist, aber sich dafür etwa weiter von Splittermond entfernt (muss man sich dann halt eine Aussuchen... für eine erste Version der Konvertierung wäre dann natürlich die Quick&Dirty Regelung besser, da sie einfacher zu realisieren ist und man hier weniger Probleme bekommen wird, vor allem hinsichtlich des Balancing).