Autor Thema: Zutaten sammeln und Alchemika herstellen  (Gelesen 7651 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Zutaten sammeln und Alchemika herstellen
« am: 11 Jul 2014, 02:39:42 »
Auf S. 125 wird erklärt wie man Zutaten für einen Trank sammelt.
Auf S. 144 steht wie man Alchemiezeug herstellen kann.
Weiter kostet das Material bei der Herstellung ca. ein Drittel des üblichen Verkaufpreises. Ersetzt die Suche der Zutaten die Drittel-Kosten oder fallen trotzdem diese Kosten für zusätzliches Verbrauchsmaterial an?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zutaten sammeln und Alchemika herstellen
« Antwort #1 am: 11 Jul 2014, 06:14:04 »
Das ersetzt die Kosten. Ein Alchemist, der sich gut in der Natur auskennt, kann sich selbst versorgen (solange es nur um Standard-Wirkungen geht). Natürlich muss er dazu entweder Naturkunde steigern und die entsprechende Zeit aufbringen - oder jemanden bezahlen, der für ihn sammeln geht :)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Jul 2014, 15:01:02 »
Sehr gut. Danke.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jul 2014, 17:48:54 »
Mein Alchemist macht eine Naturkunde-Probe, um Zutaten zu sammeln.
Er benötigt einen (1) Fortschrittspunkt für einen Heiltrank der Qualität 1 (+8 LP), erzielt aber 3 Fortschrittspunkte.

Wie wirken sich die 2 übrigen Fortschrittspunkte aus? ... Ich finde dazu nichts im GRW ???
... some things never change...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 16 Jul 2014, 18:14:20 »
Gar nicht. Wenn man mehr Fortschrittspunkte ansammelt als benötigt, gibt es bei erweiterten Proben keinen besonderen Effekt.

Wobei man in dem Fall natürlich supereinfach eine Hausregel machen kann, dass er Zutaten für weitere Anwendungen findet.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Jul 2014, 18:39:57 »
Danke! Werd ich gleich mal hausregeln :) Wär doch 'n Jammer um die schönen Punkte ;)
... some things never change...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Jul 2014, 18:51:59 »
Sollte hier thematisch reinpassen:
Einer meiner Spieler hat mich gefragt, ob er (etliche) Zutaten für seine alchemistischen Tränke ab einem gewissen Vermögen-Wert nicht ohne Mehrkosten (also effektiv gratis über die Ressource) bekommen müsste. Natürlich immer angenommen, er befindet sich in einer größeren Stadt oder einem anderen Ort wo man Zutaten käuflich erwerben kann.
Da das ja auch bei Bolzen (Stückpreis 60 Telare!) möglich ist, wäre mir hier sehr geholfen, wenn ich die Autorenmeinung dazu kennen würde. Bzw. sollte man einem Alchemisten mit Vermögen 2 zumindest eine Ersparnis zu gestehen, als hätte er die Meisterschaft "Sparfuchs" erworben?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ThePat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Jul 2014, 18:53:21 »
Was halt einen Alchemisten SC bei entsprechender Naturkunde (selber oder ein anderer SC) eigentlich davon ab, fast unbegrenzt Tränke herzustellen. 1/10 der Kosten sind sehr gering und bei Downtime oder auf langen Uberlandreisen Spiel der Zeitbedarf kaum eine Rolle.

Habe schon Sorge vor der Heldgruppe, die für jeden Bedarf ein paar Fässer Zaubertrank dabei haben. Das wurde z.b. jegliche Beschränkung zu Heilung und Regeneration aushebeln.

Oder anders gefragt: was übersehe ich?

Danke,
ThePat

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16 Jul 2014, 19:10:39 »
Du übersiehst, dass die anzahl der Tränke, die man zwischen 2 Ruhephasen zu sich nehmen kann, durch die Konstitution begrenzt ist.
Die Spieler können zwar ein ganzes Fass voll Heiltrank mitnehmen, aber an einem Tag können sie trotzdem nur 5 Schluck davon trinken. (Seite 144, Kasten rechts)

5 Stück sind natürlich trotzdem schon eine ganze Menge, wenn man nicht gerade den gesamten Tag mit Kämpfen zubringt.

Was mir eher sorgen macht ist, dass man mit Alchimie und Handwerk sehr schnell sehr reich werden kann, wenn man einen Absatzmarkt findet.

ThePat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Jul 2014, 19:39:48 »
Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen. Ist aber immer noch - je nach trankstarke und Konstitution - ein "fast tot auf fit" Freifahrtschein pro Tag und SC im Vergleich zu einer Gruppe ohne Alchimisten.

Wovon wird denn dann in offiziellen Abenteuern ausgegangen? Eine Gruppe mit alchimisten und damit wandelnden emergency room oder ohne. Das macht einen massiven Unterschied bzgl. Kämpfe pro Tag und kann kaum über beide Varianten gebalanced werden.

Auch das Spielfefühl und spielerverhalten wird hierdurch stark beeinflusst. Ohne Heiltrankfass scheuen die Spieler eher jeden Kampf, mit AlchiMan hingegen geht man eher in den Kampf und spült den schaden dann mit ein paar Schluck aus dem Fass weg ...

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Jul 2014, 19:46:54 »
Sehe hier nicht so das Problem. Das Balancing liegt zuguterletzt immer in der Hand des Spielleiters. ;)

Man kann also zum einen den Spielern ohne Alchemisten einfache Tränke relativ leicht zugänglich machen (z.B. für Notfälle) oder der Gruppe mit dem Alchemisten etwas seltener die Möglichkeit zum Brauen geben. Ggf. auch Mal das Trankfass "stehlen" oder zerstören, je nachdem, was gerade passt. In jedem Fall sollte man genug Möglichkeiten haben, beiden Gruppen einen Ausgleich zu verschaffen.

In meiner aktuellen Runde habe ich die Spieler so sehr auf Trab (von Abenteuer zu Abenteuer) gehalten, dass meines Wissens noch kein einziges Mal nach Kräutern gesucht wurde. }:>
Diese Chance sollte ich aber bald Mal eröffnen. :D

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16 Jul 2014, 20:05:04 »
Ein echtes Problem sehe ich hier auch nicht. Natürlich hat man Vorteile in Richtung schnellere Heilung, wenn man einen fleißigen Alchemisten in der Gruppe hat. Aber andere haben dafür einen Heilmagier. Oder so ausweichstarke Kämpfer, dass die ohnehin kaum verletzt werden. Oder mächtige Schutzzauber.
Und auch was die Kampfhäufigkeit betrifft: Ich kann da natürlich nur von mir sprechen, aber da ist es äußerst unüblich, dass sich die SC von Kampf zu Kampf schnetzeln und ohne Heilmagie oder Heiltränke jeden 2. Kampf halb tot beginnen müssen. Des weiteren kostet es 10 Ticks einen Trank zu ziehen und zu trinken (und auch das nur, wenn er griffbereit und nicht irgendwo im Rucksack ist). Wenn es also keine besonders starken (sprich teuren) Heiltränke sind, dann wirst du evtl. in der Zeit die es dauert sie zu trinken mehr Schaden erleiden als sie in derselben Zeit heilen können. Und wenn ich mich nicht irre ist es noch dazu eine kontinuierliche Handlung, die GAs provoziert.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ThePat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16 Jul 2014, 20:15:00 »
Wird wahrscheinlich im Spiel nicht so Wild sein. Bin da halt gebranntes Kind aus einer pathfinder Gruppe wo es für jedes Problem eine "Wand of x" gab und somit die Ausrüstung wichtiger war als die Fähigkeiten der SC.

War aber auch eher ein Problem des Spielleiters (auch wenn es in den offiziellen Abenteuern an jeder Ecke eine solche "Wand/Staff ..." zu finden war

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Jul 2014, 13:24:15 »
Darauf antworte ich mal hier, um den Thread hier nicht ganz OT zu fuehren. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Jul 2014, 17:23:11 »
Bevor der Thread und damit auch meine noch offene Frage in der Versenkung verschwindet, möchte ich diese noch einmal stellen:

Einer meiner Spieler hat mich gefragt, ob er (etliche) Zutaten für seine alchemistischen Tränke ab einem gewissen Vermögen-Wert nicht ohne Mehrkosten (also effektiv gratis über die Ressource) bekommen müsste. Natürlich immer angenommen, er befindet sich in einer größeren Stadt oder einem anderen Ort wo man Zutaten käuflich erwerben kann.
Da das ja auch bei Bolzen (Stückpreis 60 Telare!) möglich ist, wäre mir hier sehr geholfen, wenn ich die Autorenmeinung dazu kennen würde. Bzw. sollte man einem Alchemisten mit Vermögen 2 zumindest eine Ersparnis zu gestehen, als hätte er die Meisterschaft "Sparfuchs" erworben?

Grundsätzlich kann man sich den Regeln nach auch bei Reisen das Geld (aus dem Geldbeutel) für normale Reisekosten sparen, wenn man über Vermögen 1 verfügt (bei Vermögen 2 auch Seereisen). Bolzen & Co. scheinen ebenfalls ab (spätestens) Vermögen 1 keine echten Kosten mehr zu verursachen.
Wie steht es also mit Zutaten für alchemistische Tränke? Kann man sich hier auch (teilweise) Kosten ersparen oder muss immer alles bezahlt werden, auch wenn der Alchemist wie in meinem konkreten Fall Vermögen 2 besitzt?