Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302113 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #390 am: 23 Sep 2015, 17:53:01 »
Jo - bei "Bann" weg kann ich noch zustimmen aber weshalb Grad 5?

Die Regeln zum Erstickungsschaden sind alles andere als hart und es dauert ewig bis mal ein Effekt dabei rauskommt...

Generell bin ich ein Freund kleinerer Zaubergrade (dito bei Meisterschaften), da wir in unserer Gruppe eher auf den unteren Erfahrungsrängen spielen...

Naja, es ist eine Erstickungszone, aus der man unter Umständen nicht mehr entkommen kann. Generell ist die Erzeugung eines Vakuums in den meisten Settings, die ich kenne, eine recht hochgradige Magie.

Desweiteren hat dein Zauber zahlreiche Nebeneffekte: Er löscht auch größere Brände recht schnell, verhindert Windzauber und alles, was Flügel benutzt, kann im Wirkungsbereich nicht mehr fliegen. Eventuell kann man darüber nachdenken, es auf Grad 4 zu senken, doch im Moment halte ich diese Art von Manipulation für überaus mächtig.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2015, 17:56:44 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #391 am: 23 Sep 2015, 17:54:02 »
Weil Vakuum ja mehr macht, Feuer gehen aus, Fliegende Wesen können nicht mehr fliegen weil keine Luft da ist die sie tragen, es sei den sie fliegen durch Magie, klar mag im ersten Moment der Schaden vielleicht nicht so krass sein, aber das Vakuum ist ja auch noch kanalisiert, nehmen wir an du sprichst es auf ein zimmer und verschließt die tür.... aus die Maus, dazu kommt das du ein Element komplett verbannst theoretisch dürften in der Zone auch keine Windmagie funktioneren

geninjat von Seldom ;-) hey wir haben die selben gedanken... beam
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #392 am: 23 Sep 2015, 18:18:53 »
ok überzeugt.

Dann Grad 5 und ich überlege mir eine schwächere Variante für meine unerfahrene Heldengruppe.

Ich denke es wird so eine Art Zwischending aus den DSA Zaubern Atemnot und Aerogelo Atemqual. Kein vollständiges Vakuum aber evtl. sehr dünne Luft wie in 10 km Höhe...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #393 am: 23 Sep 2015, 18:27:01 »
Wozu brauchst du den Zauber überhaupt, je nachdem können wir auch entsprechende Vorschläge machen.

Was ich mir gerade vorstelle, ist eine Kreatur, die sich mit einer Aura aus "Höhenluft" umgibt...
« Letzte Änderung: 23 Sep 2015, 18:28:59 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #394 am: 30 Okt 2015, 13:05:53 »
Spürnase(Spruch)

Schulen: Natur 3, Erkenntnis 3, Schicksal 3

Typus: Wahrnehmung, Sinne

Schwierigkeit: Geistiger Widerstand des Ziels

Kosten: K12V3

Zauberdauer: 8 Ticks

Reichweite: 100 Meter

Wirkung: Der Zauberer kann auf magische Weise die Fährte einer Person aufnehmen. Er erhält einen Bonus von 4 Punkten auf seine Jagdkunstproben, um diese Person aufzuspüren. Es ist durchaus möglich, auch die Spur von jemandena aufzunehmen, nachdem alle physischen Spuren schon längst verschwunden sind, allerdings entfällt dann der Bonus und der Zauberer erhält einen Malus von 2 Punkten auf seine Jagdkunstproben.
Für diesen Zauber benötigt der Zauberer ein Teil des Ziels wie etwa Blut oder Haare. Desweiteren spürt das Ziel bei einer erfolgreichen Arkane Kunde gegen 27, dass es verfolgt wird. Der Zauber unterliegt nicht der  Reichweitebeschränkung von kanalisierten Zauber.

Wirkungsdauer: kanalisiert

Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Reichweite, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +K3V3): Der Zauberer kann auch Personen aufspüren, von denen er nur einen persönlichen Gegenstand besitzt. Außerdem erhöht sich die Schwierigkeit der Arkane Kunde-Probe auf 30.
« Letzte Änderung: 31 Okt 2015, 09:19:23 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #395 am: 31 Okt 2015, 08:24:33 »
Klingt interessant! Ich würde aber nicht nur Jagdkunst, sondern auch Straßenkunde als zugrundeliegende Fertigkeit erlauben, denn magischen Spuren kann ich auch in einer Stadt folgen.
Oder ev. sogar nur Arkane Kunde, da es um magische Wahrnehmung geht? *grübel*

Außerdem sollte unbedingt eine Deadline von z.B einer (1) Woche her. Wird sonst schnell 'n Gamebreaker (wenn auch ein nicht ganz billiger), weil ich sonst jeden jederzeit überall verfolgen kann. Denn eine Beschreibung krieg ich nahezu immer irgendwo her.
... some things never change...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #396 am: 31 Okt 2015, 09:13:06 »
Hm, Jagdkunst hat aber bislang halt keinerlei Verbesserungszauber erhalten, von daher möchte ich erstmal so lassen.

Aber ich ändere es mal um:

- Zauber richtet sich gegen Geistigen Widerstand des Ziels

- Das Ziel kann den Zauber bemerken

- Es wird etwas Physisches vom Ziel benötigt.
« Letzte Änderung: 31 Okt 2015, 09:21:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #397 am: 31 Okt 2015, 09:40:08 »
Hallo.

Ich denke, diese Änderungen entschärfen den Zauber etwas. Find ich gut. Und es könnte rollenspielerisch hochinteressant werden, an Haare oder Blut zu kommen.  ;D
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #398 am: 31 Okt 2015, 09:51:03 »
Da Blut, Haare und dergleichen auch schon vom GRW aus zur Verstärkung von Beherrschungsmagie eingesetzt werden können, dürfte es auch so sein, dass kundige Personen (wie etwa Adlige mit entsprechender Ausbildung) sehr wohl wissen, dass man diese nicht herumliegen lassen soll.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #399 am: 31 Okt 2015, 11:04:13 »
Cool, daraus sollte man eine SM version des DSA Zauber "Gefunden" machen^^
Wobei sich mich nicht erschließt, warum Naturmagie? Der Zauber ist ja definitiv übersinnlich, vor allem in der verstärkten Version.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #400 am: 31 Okt 2015, 12:02:22 »
Da Blut, Haare und dergleichen auch schon vom GRW aus zur Verstärkung von Beherrschungsmagie eingesetzt werden können, dürfte es auch so sein, dass kundige Personen (wie etwa Adlige mit entsprechender Ausbildung) sehr wohl wissen, dass man diese nicht herumliegen lassen soll.

Oder aber, lorakische Würdenträger (EDIT: und Würdenträgerinnen natürlich) sind überproportional oft mit Glatze unterwegs.  8)
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #401 am: 02 Nov 2015, 12:06:02 »
Lichtspur

Grad: Licht 2

Typus: Führung, Leuchten

Schwierigkeit: 21

Kosten: 8V2

Reichweite: Zauberer

Zauberdauer: 7 Ticks

Wirkung: Der Zauber erschafft eine Band aus Licht, das sich von ihm aus zu einem ihm bekannten Ort führt. Dabei folgt es einem dem Zauberer bekannten Weg von bis zu maximal 10 Kilometer. Die Lichtspur verbessert die Lichtverhältnisse in einem Abstand von 3 Metern um sich herum um 1 Stufe.

Wirkungsdauer: 6 Stunden

Verbesserungen: Auslösezeit, erschöpfter Fokus, verzehrter Fokus, Verstärkung (s.u.), Wirkungsdauer

Verstärkung (1 EG, +2V2): Die Lichtspur führt über einen Weg von bis zu 100 Kilometer.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 19:29:09 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #402 am: 02 Nov 2015, 12:14:03 »
Interessanter Zauber.

Die Reichweite kommt mir etwas hoch vor, darüber würde ich vorschlagen, den Zauber kanalisiert ablaufen zu lassen.

EDIT: Alleine wegen der veranschlagten WD würde ich die Reichweite drosseln. 100 km ist weit und die Charts müssten sich sehr, sehr hurtig bewegen.   ;D

EDIT2: Alternativ würde ich noch vorschlagen, dass sich die Spur bis 5 Meter vor dem Magier manifestiert. Weiter stell ich mir unpraktisch vor.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 12:29:17 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #403 am: 02 Nov 2015, 12:30:56 »
Eigentlich habe ich mir noch eine andere Verwendungsweise für diesen Zauber gedacht, der eine solche Reichweite erfordert.

Denk daran, am Zielort sieht man die Leuchtspur auch. Somit kann die verstärkte Variante als Notruf dienen, sofern man am zuvor ein bestimmtes Signal vereinbart hat, wie etwa, dass die Leuchtspur zum Friedhof führt oder zu einem Heiler.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 12:32:53 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #404 am: 02 Nov 2015, 12:39:01 »
Aber auch hierbei musst du bedenken, dass der Rettungstrupp innerhalb der Wirkungsdauer beim in Not geratenen Kameraden eintreffen muss. Der Zauber verblasst nach ein paar Stunden. Und handelt es sich um eine vernunftbegabte Bedrohung, wird diese Spur bemerkt werden.

So oder so dauert es mehrere Tage, bis Rettung naht. Selbst auf schnellen und ausdauernden Reittieren sind 100 km ein weiter Weg.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.