Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302094 mal)

The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #195 am: 22 Okt 2014, 16:36:17 »
Wie genau kommst du darauf? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was diese Rechnung betrifft. Natürlich ist Scharf 4 besser als Scharf 3, aber der Unterschied dürfte der gleiche sein wie von Stufe 2 auf 3.

Avalia

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #196 am: 22 Okt 2014, 16:39:31 »
1W6, scharf 1: (1,2,3,4,5,6) -> 21/6 = 3,50 Durchschnittschaden
1W6, scharf 2: (2,2,3,4,5,6) -> 22/6 = 3,66 Durchschnittsschaden (Erhöhung von 0,16 gegenüber scharf 1)
1W6, scharf 3: (3,3,3,4,5,6) -> 24/6 = 4,00 Durchschnittsschaden (Erhöhung um 0,50 bzw 0,33 gegenüber scharf 2)
1W6, scharf 4: (4,4,4,4,5,6) -> 27/6 = 4,50 Durchschnittsschaden (Erhöhung um 1,00 bzw 0,84 gegenüber scharf 2, bzw 0,50 gegenüber scharf 3)

Nein, der Unterschied wird (linear) immer größer. Beim W10 ist es harmloser, aber ebenso.

1W10, scharf 1: (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10) -> 55/10 = 5,50 Durchschnittsschaden
1W10, scharf 2: (2,2,3,4,5,6,7,8,9,10) -> 56/10 = 5,60 Durchschnittsschaden (+0,1)
1W10, scharf 3: (3,3,3,4,5,6,7,8,9,10) -> 58/10 = 5,80 Durchschnittsschaden (+0,3/+0,2)
1W10, scharf 4: (4,4,4,4,5,6,7,8,9,10) -> 61/10 = 6,10 Durchschnittsschaden (+0,6/+0,5/+0,3)
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 16:42:23 von Avalia »
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The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #197 am: 22 Okt 2014, 16:51:36 »
Ah, stimmt. Nun weiß ich auch, was mein Denkfehler war. ;)

Ich find's aber nicht schlimm. Man richtet mit dem Zauber also 0,5 - 2 Durchschnittsschaden mehr an. Das entspricht in etwa dem Machtniveau des Zaubers "Krallen".

Falls euch der Zauber dennoch zu mächtig erscheint, könnte die verstärkte Form von "Diamantschneide" stattdessen die Härte der Waffe um 1 erhöhen. Was denkt ihr?
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 16:53:12 von The Envoy »

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #198 am: 22 Okt 2014, 16:58:19 »
Ah, stimmt. Nun weiß ich auch, was mein Denkfehler war. ;)

Ich find's aber nicht schlimm. Man richtet mit dem Zauber also 0,5 - 2 Durchschnittsschaden mehr an. Das entspricht in etwa dem Machtniveau des Zaubers "Krallen".

Falls euch der Zauber dennoch zu mächtig erscheint, könnte die verstärkte Form von "Diamantschneide" stattdessen die Härte der Waffe um 1 erhöhen. Was denkt ihr?
Krallen ist aber auf Handgemenge eingeschränkt.
Ich würde den Zauber eher mit "Flammende Waffe" vergleichen und der ist eben schon einen Grad weiter.
Edit:
Oder gib dem ganzen Zauber den Typus Waffe (der gehört da eh hin) und Schaden, und erwähne dass er nicht kombinierbar ist mit anderen Zaubern dieses Typus.
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 17:00:51 von 4 Port USB Hub »
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Avalia

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #199 am: 22 Okt 2014, 17:00:19 »
Also so?

Wirkung   Das Merkmal "Scharf" einer Waffe wird um 1 Stufe verbessert. Verfügt die Waffe nicht über dieses Merkmal, erhält es Scharf 2.
2 EG (Kosten +K1V1)   Der Gegenstände erhält eine um 1 erhöhte Härte.
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The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #200 am: 22 Okt 2014, 17:28:41 »
@ Avalia:

Genau das wäre mein Vorschlag gewesen. :)

The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #201 am: 23 Okt 2014, 10:07:57 »
Objekt beschädigen
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 0, Kampf 0, Bewegung 0
TypusObjekt, Schaden
Schwierigkeit15
Kosten2
Zauberdauer1 Tick
Reichweite2 Meter
WirkungDas anvisierte Objekt erleidet 1w6 Schaden. Dieser Zauber benötigt keine Formel.
ErfolgsgradeSchaden, Auslösezeit, Reichweite, Erschöpfter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1)Ein zweites Objekt innerhalb der Reichweite erleidet 1w6 Schaden.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2014, 10:21:29 von The Envoy »

The Envoy

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #202 am: 23 Okt 2014, 10:36:50 »
Verfolgende Elementarkugel
EigenschaftWert
SchulenWasser 2, Wind 2, Feuer 2, Fels 2
TypusSchaden, je nach Schule: Eis, Feuer, Fels oder Elektrizität
Schwierigkeit21
Kosten7V2
Zauberdauer7 Ticks
Reichweite30 Meter
WirkungBeim Auslösen des Zaubers wird ein Marker auf der Tickleiste platziert, der die Elementarkugel darstellt. Diese kann sich mit einer GSW von 5 fliegend auf das festgelegte Ziel zubewegen (nicht sprinten) und nimmt dabei den direktesten Weg, obwohl sie Hindernisse umgeht. Trifft die Kugel auf ihr Ziel, richtet sie 2w6 + 2 Feuerschaden / Elektrizitätsschaden / Eisschaden / Felsschaden an (je nach Magieschule). Die Kugel kann maximal eine Distanz entsprechend der Reichweite des Zaubers zurücklegen, woraufhin sie verpufft. Das Ziel kann eine akrobatische AA durchführen, um den Schaden nach den Regeln zu erlittenem Flächenschaden abzumindern.
ErfolgsgradeSchaden, Auslösezeit, Reichweite, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Feuermagie - 2 EG (Kosten +2V2)Das getroffene Ziel erhält den Zustand Brennend 1.
Wassermagie - 2 EG (Kosten +2V2)Die Eiskugel zersplittert beim Aufprall und richtet in einem Radius von 5 Metern bei allen Zielen 1w6 Schaden an.
Windmagie - 2 EG (Kosten +2V2)Der Kugelblitz erhält eine GSW von 8 und richtet am Ziel 2 Punkte zusätzlichen Schaden an.
Felsmagie - 2 EG (Kosten +2V2)Das getroffene Ziel erhält für 30 Ticks den Zustand Benommen 2.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2014, 11:17:13 von The Envoy »

Grimrokh

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #203 am: 23 Okt 2014, 10:40:42 »
Zitat von: The Envoy
Objekt beschädigen

Hm. Reicht 'Gegenstand beschädigen' (GRW S. 230) nicht aus? Ok, der geht nur auf Reichweite Berührung. Ist das der Grund, warum du einen weiteren Grad-0 Beschädigungszauber für Lebloses haben möchtest? Ansonsten würde ich von mehreren fast gleichen und noch dazu beinahe gleichlautenden Sprüchen auf demselben Zaubergrad eher absehen.
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #204 am: 23 Okt 2014, 10:45:08 »
Ach Mist, den Zauber hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Hatte nach soetwas gesucht und es nicht gefunden. :(
Finde es allerdings komisch, dass es "Gegenstand beschädigen" nur für Kampfmagie gibt. Meiner Meinung nach passt der auch super zu Bewegung (zerquetschende kinetische Energien) und Verwandlung (innere Struktur spröde machen).

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #205 am: 23 Okt 2014, 15:33:32 »
Ach Mist, den Zauber hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Hatte nach soetwas gesucht und es nicht gefunden. :(
Finde es allerdings komisch, dass es "Gegenstand beschädigen" nur für Kampfmagie gibt. Meiner Meinung nach passt der auch super zu Bewegung (zerquetschende kinetische Energien) und Verwandlung (innere Struktur spröde machen).

Bewegungsmagie =/= Telekinese

Diese Magie umfasst einfach nur alles was damit zu tun hat, irgendetwas etwas zu bewegen. Verwandlung wiederum macht auch nicht viel Sinn, weil ja im Prinzip nichts umgewandelt wird.
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #206 am: 23 Okt 2014, 15:47:50 »
Und warum ist "Reparatur" dann in Verwandlungsmagie verfügbar? ;)

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #207 am: 23 Okt 2014, 17:01:09 »
Oder in Heilungsmagie.

Dann könnte man "Gegenstand beschädigen" auch in die Todesmagie einfügen.

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #208 am: 06 Nov 2014, 01:50:43 »
Telekinetisches Geschoss
EigenschaftWert
SchulenBewegung 1, Kampf 2, Wind 1
TypusObjekt, Schaden, Telekinese
SchwierigkeitVTD des Gegners
Kosten5V2
ZauberdauerX Tick
ReichweiteX Meter
WirkungEine Wurfwaffe bis zu Last 1 schießt magisch beschleunigt aus den Händen des Zauberers. Die Zauberdauer beträgt die Waffengeschwindigkeit, die Reichweite ist die doppelte Grundreichweite der Waffe. Improvisierten Wurfwaffen erhalten +2 auf ihren Schaden und ihre WGS reduziert sich um 2 (Addiert sich nicht mit den Boni aus der Meisterschaft "Improvisation"). Alle Waffen verursachen zusätzlichen Schaden in Höhe ihrer Haltbarkeit, sind aber nach dem Einsatz demoliert.
ErfolgsgradeSchaden, Auslösezeit, Reichweite, Erschöpfter Fokus, Verstärken (s.u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +1V1)Auch Waffen mit Last 2 können abgeschossen werden.
« Letzte Änderung: 06 Nov 2014, 11:08:30 von SeldomFound »
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #209 am: 06 Nov 2014, 10:27:15 »
Warum genau enthält dieser Zauber die automatische Verbesserung einer Meisterschaft? Das ist ziemlich viel für den niedrigen Grad :)
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