Dann müssten aber auch nicht-Priester diese Zauber wirken können.
Es muss dann keinen Effekt haben, aber grundsätzlich müssen nicht-Priester genauso in der Lage sein den Zauber zu lernen und zu wirken.
Ob es dann einen Effekt hat, ist eine andere Sache.
Das mag vlt. sehr kleinlich klingen (ich bin gerne kleinlich, wenn irgend etwas für mich keinen Sinn macht), aber mir geht es hier einfach um Konsistenz.
Jeder Zauber kann theoretisch von jedem gesprochen werden. Die einzige Bedingung ist, das man gut genug in der Magieschule ist, um diesen Spruch sprechen zu können. Wenn aber jemand mit z.B. Schicksal auf 12 (womit er Grad 4 Zauber der Magieschule Schicksal sprechen kann) einen zauber mit Voraussetzung "Schicksal 1" nicht sprechen kann, den jemand mit Schicksal 3 (womit der Grad 1 Zauber der Magieschulen Schicksal sprechen kann) nicht sprechen kann, dann wiederspricht dass der Prämisse, das es keinen Unterschied gibt zwischen den Magieschulen von nicht-Priestern und denen von Priestern.
Was ich mir ohne weiteres vorstellen kann, was auch konsistent wäre, wäre das schlichtweg kein Effekt kommt, weil z.B. man mit dieser Weihe einfach die umgebene Magie mit der Magie der Gottheit prägt (oder etwas in der Art), was zur Folge hätte das Magie, die von dieser Gottheit kommt (ob direkt von der Gottheit oder indirekt durch einen Priester der Gottheit), hier besser wirkt, weil diese mit der hiesigen Umgebungsmagie (dank der Prägung) besser resoniert (oder etwas in der Art).
Wenn ein nicht-Priester diesen Zauber wirken würde, dann würde die umgebene Magie mit sich selbst geprägt, was dann folglich keinen Unterschied hätte (und wenn man in einem solchen geweihten Bereich als nicht Geweihter diesen Spruch spricht, würde man halt die umgebene Magie wieder mit sich selbst prägen, womit die alte Prägung der Gottheit erhalten bleibt, es also keine Auswirkung hätte, bis auf dass der Magier Fokus verschwendet).
Das ganze halt unter der Prämisse, das die Magieschulen sich nicht unterscheiden zwischen Priester und nicht-Priester, was nach allem, was im GRW steht und was ich euch bisher im Forum habe schreiben sehen, der Fall ist. Und als Konsequenz daraus sollte es keine Sprüche geben, die nur von Priester oder nur von nicht-Priestern gesprochen werden können, sondern höchstens einen Unterschied im Effekt haben können, basierend auf der Reinheit der Magie von Priestern und nicht-Priestern.
Sollte ich was missverstanden haben darüber, wie Magie in Lorakis funktioniert, wäre es schön, wenn du mich diesbezüglich aufklären könntest, wo mein Fehler liegt in meiner Annahme.
Da ihr die Erschaffer der Welt seit, könnt ihr natürlich jederzeit festlegen, was ihr wollt. Ich persönlich finde es halt unschön, wenn das ganze, aus meiner Sicht, dann inkonsistent wäre (was der Fall nach derzeitiger Lage wäre, wenn bestimmte Zauber nur von Priestern gelernt und gesprochen werden könnten).