So meine lieben und geneigten Forums-User, ich hab mich mal hingesetzt und das ganze ausgearbeitet und bin damit auch auf den Kern meines "unguten Gefühls" gestoßen....
Ich denke jetzt kann ich besser damit umgehen, was mir einfach verdammt wichtig ist, denn ich weis nur zugut, wie saublöd es ist selbst oder als Spielleiter einen Charakter in der Spielrunde zu verlieren.
Nun wird mir klar wie "tödlich" Splittermond sein kann - und ja es ist recht tödlich und gefährlich! Mehr als ich dachte, mehr als auf Grund der Regenerationsregeln und der Möglichkeiten durch Heilmagie etc. zu erwarten gewesen ist - soweit der Eindruck. Nun aber ans "Eingemachte"!
Ausgangssituation:Ein Charakter mit 7 Lebenspunkten wurde durch Verletzung auf die Gesundheitsstufe "5 - Todgeweiht" gebracht, wobei auf dieser Gesundheitsstufe bereits 6 Lebenspunkte verbraucht sind - die Lebenspunkte aller Gsundheitsstufen sind "Verzehrte Punkte" - echter Schaden.
Zusätzlich erhält er dadurch "Sterbend" (bewußt hier noch ohne Stufe 2 oder 3).
In einem weiteren alternativen Ablauf soll der Zustand "Blutend" (1-3) zusätzlich betrachtet werden - davon aber später.
Weitere Zustände oder "Gesundheitsgefahren soll es aktuell nicht geben - gehen wir von der Situation am Ende eines Kampfes / dem Auslösen einer tödlichen Falle / Sturz uvam. aus.
Soweit ich es verstanden habe, definiert das Folgenden den Status:
- Gesundheitsstufe "Todgeweiht" mit 1 Lebenspunkt.
- Der Charakter kann ab hier weitere Lebenspunkte durch "Sterbend 2" verlieren (Sterbend 2 wegen Schadenspunkt auf Gesundheitsstufe 5 - Todgeweiht)
- Die Lebenspunkte dürfen nicht um weitere 8 (acht) Punkte fallen, sonst ist der Charakter unwiederbringlich gestorben.
- Umkehrschluß: Maßnahmen müssen greifen bevor dieser Zustand erreicht ist.
- Pro Tag darf EINE - genau eine - Heilkundeprobe abgelegt werden um Zustände (aktuell "nur" Sterbend 2) ODER Gesundheitsstufe(n) zu beheben - gemäß Seite 139 "Heilung von Schaden" bis "Heilung der Zustände Blutend, Sterbend und Verwundet".
- Solange ein Zustand" existiert gibt es keine natürliche Heilung / Regeneration.
- ...
Der obige Status hat folgende Konsequenzen. Wenn nichts passiert:
- Der Charakter verliert eine Gesundheitsstufe nach einer vollen Stunde = 7 Lebenspunkte.
- Nach einer Stunde bekommt der Charakter also den Zustand "Sterbend 3" und ...
- ... hat noch 15 Ticks zu leben.
Bei der Betrachtung der Szenarien rechne ich den Zeitablauf mit ein, sprich die Dauer der Probe wird ebenso wie die anderen Zeitintervalle (z.B. Ticks bis zum Tod) eingerechnet.
Szenarien durchspielen...Fall 1: Gesundheitsstufe "5 - Todgeweiht" | 1 Lebenspunkt | Zustand Sterbend 2Der Heiler versucht sich an einer Probe auf Heilkunde (Dauer 5 Minunten) und versucht den Zustand "Sterbend" zu reduzieren:
Ergebnisse:
* Kritischer Mißerfolg (verherendes Ergebnis): wie 21--, jedoch sofort 5 Schadenspunkte und der Tod tritt spätestens nach 15 Ticks ein.
* 21--: Probe mißlungen. Patient erhält 1 Schadenspunkt. Er hat 0 Lebenspunkte auf Gesundheitsstufe "Todgeweiht". Der Charakter erhält den Zustand "Sterbend 3" und verliert alle 15 Ticks 7 Lebenspunkte. D.h. nach 30 Ticks ist der Charakter unwiderbringlich tot.
* 22+: Der Patient ist stabilisiert. Zustand wird reduziert auf "Sterbend 1". Keine weiteren Vorteile, keine Regeneration, Keine weitere Heilung, Gabe von Heil-Kräutern/-Tränken/-Zauber möglich (verschafft Lebenspunkte), Patient handlungsunfähig, ...-
* 25+ 1 Erfolgsgrad: wie 22 wenn nicht Meisterschaft "Lebensretter" vorhanden - dann wie 28+
* 28+ 2 Erfolgsgrade: Zustand "Sterbend" ist aufgehoben, Keine weiteren Vorteile, keine Regeneration, Keine weitere Heilung, Gabe von Heil-Kräutern/-Tränken/-Zauber möglich (verschafft Lebenspunkte), Patient handlungsunfähig, ...
Konsequenzen:
Nun, der Charakter kann relativ sicher ins Leben zurückgeholt werden, WENN ein einigermaßen kompetenter Heiler vor Ort und SOFORT einsatzfähig ist! Das Minimalergebnis des Würfelwurfs kann durch Einsatz von Splitterpunkten auf 19 reduziert werden. Mögen sich die Mathematiker / Statistiker / Stochastiker weiter damit auseinandersetzen, für die Archetypen des GRW ist dieser Würfelwurf zu schaffen, wenn auch bei so manchem Charakter "sportlich" (Heilkunde-Werte der Chars lt. GRW):
Arrou: 6
Cederion: 4
Eshi: 12 => Meisterschaft "Lebensretter"
Keira: 5
Selesha: 5
Telkin: 7
Tiai: 5
Selbst Eshi darf nichts falsch machen und es muß mindestens 7 auf 2w10 gewürflet werden, sonst gibts einen toten Helden!
Fall 2: Gesundheitsstufe "5 - Todgeweiht" | 1 Lebenspunkt | Zustand Sterbend 3Woher der Zustand "Sterbend 3" kommt sei jetzt mal EGAL....
Der Heiler versucht sich an einer Probe auf Heilkunde (Dauer 5 Minunten) und versucht den Zustand "Sterbend" zu reduzieren. Die Heilung muß innerhalb von 15 Ticks (?) beginnen, sonst stirbt der Charakter weg.
Ergebnisse:
* Kritischer Mißerfolg (verherendes Ergebnis): wie 21--, jedoch sofort 5 Schadenspunkte und der Tod tritt spätestens nach 15 Ticks ein.
* 22--: Probe mißlungen. Patient erhält 1 Schadenspunkt. Er hat 0 Lebenspunkte auf Gesundheitsstufe "Todgeweiht". Der Charakter behält den Zustand "Sterbend 3" und verliert alle 15 Ticks 7 Lebenspunkte. D.h. nach 30 Ticks ist der Charakter unwiderbringlich tot.
* 23+: Der Patient ist stabilisiert. Zustand wird reduziert auf "Sterbend 2". Der Patient kann durch Pflege wenigstens 1 Tag am Leben gehalten werden. Keine weiteren Vorteile, keine Regeneration, Keine weitere Heilung, Gabe von Heil-Kräutern/-Tränken/-Zauber möglich (verschafft Lebenspunkte), Patient handlungsunfähig, ...-
* 26+ 1 Erfolgsgrad: wie 23+ wenn nicht Meisterschaft "Lebensretter" vorhanden - dann wie 29+
* 29+ 2 Erfolgsgrade: Zustand "Sterbend" wird reduziert. Keine weiteren Vorteile, keine Regeneration, Keine weitere Heilung, Gabe von Heil-Kräutern/-Tränken/-Zauber möglich (verschafft Lebenspunkte), Patient handlungsunfähig. Wenn der Heiler die Meisterschaft "Lebensretter" nicht hat, erhält der Patient den Zustand "Sterbend 2" und es kann am zweiten Tag mit Fall 1 fortgefahren werden. Der Patient kann durch Pflege wenigstens 1 Tag am Leben gehalten werden.
Wenn der Heiler die Meisterschaft "Lebensretter" hat, erhält der Patient den Zustand "Sterbend 1". Es kann am zweiten Tag mit Fall 1 fortgefahren werden. Der Patient kann durch Pflege wenigstens 1 Tag am Leben gehalten werden.
* 32+ 3 Erfolgsgrade: wie 29+ wenn Heiler die Meisterschaft "Lebensretter" nicht hat, sonst Zustand "Sterbend" ist aufgehoben, Keine weiteren Vorteile, keine Regeneration, Keine weitere Heilung, Gabe von Heil-Kräutern/-Tränken/-Zauber möglich (verschafft Lebenspunkte), Patient handlungsunfähig, ...
* 35+ 4 Erfolgsgrade: Nur noch für Heiler ohne die Meisterschaft "Lebensretter relevant. wie 29+ "mit Lebensretter"
Konsequenzen:
Hier wirds schon schwieriger, jedoch nur um einen Punkt. Es gilt das Gleiche wie bei Fall 1
Fall 3: Gesundheitsstufe "5 - Todgeweiht" | 1 Lebenspunkt | Zustand Sterbend 2 | ZUSÄTZLICH: Zustand Blutend 1Alle 15 Ticks verliert der Charakter weitere 3 Lebenspunkte. Wenn nichts geschieht stirbt er innerhalb von 3 mal 15 Ticks (45 Ticks etwa 1 Minute?).
Der Heiler muß zunächst versuchen mit einer Probe auf Heilkunde (Dauer 5 Minunten), den Zustand "Blutend 1" zu heilen, denn dieser hält 60 Ticks an und würde automatisch zum Tod führen.
Ergebnisse:
* Kritischer Mißerfolg (verherendes Ergebnis): ich glaube das brauch ich gar nicht erst ausarbeiten... Der Charakter ist TOT!
* 22--: Probe mißlungen. wie oben, könnte nur noch etwas länger dauern.
* 22+: Die Probe muß gegen die 22 geworfen werden, weil der höchste Zustand "Sterbend 2" ist. Der Patient verliert den Lebensbedrohlichen Zustand "Blutend", der ihm sehr schnell den Garaus gemacht hätte. Der Patient ist NICHT stabilisiert. Weitere Lebensverlängernde Maßnahmen sind unbediingt zu treffen. Alle Stunde und bis zum nächsten Tag muß der Charakter mindestens 7 Lebenspunkte per Heil-Kräuter/-Trank/-Zauber oder er muß mit dem Zauber "Geh noch nicht" bis zum nächsten Tag stabilisiert werden. Der Zustand "Sterbend"
Konsequenzen:
Ich breche hier mal ab, da man es auch andersherum machen kann - und sollte - nämlich zunächst den Zustand "Sterbend x" heilen und dann den Rest - NACHTEIL: es müssen massiv eingesetzt werden Heil-Kräuter/-Trank/-Zauber oder der Zauber "Geh noch nicht" um den Patienten am Leben zu halten.
Auch jeder andere Zustand wie zusätzliche "Sterbend (Fluch/Gift/...) 1" führen ohne Einsatz von Heil-Kräuter/-Trank/-Zauber oder Zauber "Geh noch nicht" zum Tod.
Und da haben wir das "Ergebnis" daß ich gesucht habe, mir so große Bauchschmerzen bereitet und daß ich noch nicht so recht umreiße bzw. damit umgehen kann (als SL/Spieler).
FRAGEn:Meine Darstellung etc. ist soweit richtig?
Sind alle Möglichkeiten der Rettung des Patienten aufgezeigt?
Hab ich was übersehen oder gibt es noch etwas (in Zukunft/zukünftigen Publikationen)?
Vielen Dank für Geduld, Aufmerksamkeit und Hilfen.
... und Sorry, mehr Formatierungen waren nicht mehr drin.
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