Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 43335 mal)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #45 am: 07 Dez 2014, 19:38:57 »
Vielleicht ist es so gemeint, aber die von mir einbezogene Stelle im GRW S. 169 bezieht sich explizit auf den Zustand Sterbend und gibt das so nicht widerspruchsfrei her.

Ich finde den Regeltext völlig eindeutig: Du stirbst entweder sofort, wenn deine LP mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht sinken; oder du stirbst ("andernfalls"), sobald du die letzte Gesundheitsstufe durch sterbend einbüßt. D.h., wenn eine der beiden Bedingungen zutreffen, stirbst du, genau wie SeldomFound schreibt.

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #46 am: 07 Dez 2014, 20:08:06 »
Vielleicht könnt Ihr mir das anhand des Beispiels erklären, bei mir hakt´s da gerade wirklich:

Der Charakter landet auf der Gesundheitsstufe Todgeweiht, er erhält den Zustand Sterbend 2.

Nach einer Stunde verliert er eine volle Gesundheitsstufe, so dass seine Lebenspunkte unter Todgeweiht, aber nicht um mehr las eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht fallen und wäre nach GRW S. 172 bereits tot, da er  "anderenfalls" alle Gesundheitsstufen durch den Zustand sterbend verloren hätte?

Oder würde er nach GRW S. 169 noch leben, da er zwar keine Gesundheitsstufe mehr zur Verfügung, aber noch nicht eine weitere verloren hat?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #47 am: 07 Dez 2014, 20:40:50 »
oder du stirbst ("andernfalls"), sobald du die letzte Gesundheitsstufe durch sterbend einbüßt

Mmh, nach nochmaligem Lesen finde ich es auch nicht mehr völlig eindeutig.
Zitat von: GRW 172
Andernfalls passiert dies, sobald alle Gesundheitsstufen durch den Zustand Sterbend verloren gegangen sind.
...könnte auch so gelesen werden, dass wirklich alle Gesundheitsstufen durch Sterbend verloren gegangen sein müssen, nicht nur die letzte. Das ist sicherlich nicht so gemeint, aber rein vom Wortlaut her...
"Befreien Sie das Unreich!"

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #48 am: 07 Dez 2014, 21:40:59 »
Das ist recht eindeutig.

Du bist tot, sobald du "Gesundheitsstufen"+1 volle Leisten verloren hast. Man hat nach "Todgeweiht" also noch eine imaginäre Gesundheitsstufe, in der man absolut nichts machen, aber noch gerettet werden kann.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #49 am: 07 Dez 2014, 22:11:01 »
Ich würde eher sagen, dass es in die andere Richtung eindeutig ist:
Wer durch Sterbend eine volle Gesundheitsstufe verliert und dabei unter der Todgeweiht-Stufe landet, ist tot.
Wer durch andere Schadensquellen unter der Todgeweiht-Stufe landet, ist erst dann tot, wenn weitere eine imaginäre Gesundheitsstufe durchschritten ist.

In den meisten Fällen wird das aber wohl belanglos sein - sobald man eine Stufe unter Todgeweiht ist, bekommt man Sterbend 3, hat also noch genau 15 Ticks, bis die nächste Gesundheitsstufe fällig ist. Man stirbt also ggf. ab Todgeweiht nicht in einer Stunde (Sterbend 2), sondern in einer Stunde und 15 Ticks.


(Was mich zu der Überlegung bringt, dass Sterbend 2 (Siechtum 2/3) eigentlich ein interessanter Abenteuerhintergrund sein könnte - entweder fangen sich die Helden den Zustand ein und müssen ihn bekämpfen oder ein NSC erhält ihn und es gilt, mit ihm eine letzte Aufgabe durchzuführen, bevor er den Löffel abgibt...)
« Letzte Änderung: 07 Dez 2014, 22:16:09 von Cifer »

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #50 am: 08 Dez 2014, 10:39:42 »
Man sollte vielleicht noch mal darauf hinweisen, dass es auf S. 172 nicht um den Zustand "Sterbend" geht, sondern um die Regeln für's Sterben (die auch mit diesem Zustand in Verbindung stehen, aber nicht nur).
Ich finde die Regeln da nach wie vor eindeutig:

Zitat
Verliert er alle Lebenspunkte [Todgeweiht] auf dieser Stufe, wird er automatisch bewusstlos und erhält den Zustand Sterbend 3 (Wunden). Fallen seine Lebenspunkte sogar um mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht, stirbt er. Andernfalls passiert dies, sobald alle Gesundheitsstufen durch den Zustand Sterbend verloren gegangen sind.

Die ersten beiden Sätze beschreiben weitere mögliche Auswirkungen von Lebenspunkte-Verlust: Verliert man alle Punkte auf Todgeweiht, wird man bewusstlos und sterbend drei, und snkit man mehr als eine Stufe unter Todgeweiht, ist man sofort tot. So weit klar. Und dann heißt es andernfalls, was bedeutet: Wenn gerade das nicht eintritt; und dann folgt eine weitere Bedingung für das sterben. Sinngemäß also: Wenn man nicht daran stirbt, dass die Lebenspunkte mehr als eine Stufe unter Todgeweiht fallen, dann gibt es die andere Möglichkeit, daran zu sterben, dass man alle Gesundheitsstufen durch den Zustand sterben verliert. (so viele schöne Mögichkeiten zu sterben :D) und ich denke nicht, dass damit irgendwelche virtuellen Gesundheitsstufen unter Todgeweiht gemeint sind, sondern nur die, über die man auch wirklich verfügt.

Also haben wir zwei mögliche Sterbe-Bedingungen. Wirst du Beispielsweise in Todgeweiht sterbend 2 und erhältst dann einmal deine volle Gesundheitsstufe Schaden, ohne zwischendurch geheilt worden zu sein, dann verlierst du deine letzte Gesundheitsstufe durch den Zustand sterbend, bist also hin, weil eine der beiden Bedinungen eingetroffen ist (wenn auch nicht die andere).

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #51 am: 08 Dez 2014, 23:58:55 »
Ja, was den Text auf S. 172 GRW angeht, ist das schlüssig, aber nach GRW S. 169 stirbt man eben allein durch den Zustand Sterbend erst, wenn man keine Gesundheitsstufen mehr zur Verfügung hat und dann noch eine weitere verliert.

Es gibt also scheinbar drei "Todesschwellen", 1. wie oben (S.169), 2. mehr LP verlieren, als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht (S. 172) und 3. alle Gesundheitsstufen durch den Zustand sterbend verlieren (S. 172).

Das ergibt nur Sinn, wenn es drei Lebenssachverhalte zum Sterben gäbe, die unterschiedliche Schwellen bräuchten und das erkenne ich nicht (natürlich könnte man die konstruieren, aber das passt irgendwie nicht zum SpliMo-Ansatz gleicher Regelmechanismen).

Da der Text S. 169 zudem auf S.172 verweist, neige ich eher zu dem Schluss, dass die Textstellen nicht abgestimmt sind und eine korrigiert werden müsste.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #52 am: 09 Dez 2014, 00:06:48 »
Ja, was den Text auf S. 172 GRW angeht, ist das schlüssig, aber nach GRW S. 169 stirbt man eben allein durch den Zustand Sterbend erst, wenn man keine Gesundheitsstufen mehr zur Verfügung hat und dann noch eine weitere verliert.


Stimmt, mit der Beschreibung von S.172 sieht es schon anders aus:

Zitat
Sobald der Abenteurer keine Gesundheitsstufen mehr zur Verfügung
hat und eine weitere verliert, ist er unwiederbringlich tot
(siehe S. 172).

Daraus folgt, dass er mindestens seine LP im Minus sein muss, bevor er wirklich tot ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #53 am: 09 Dez 2014, 00:27:31 »
Darf ich nochmal kurz drauf aufmerksam machen, dass das etwa 7 Sekunden Unterschied sind?  ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #54 am: 09 Dez 2014, 00:29:24 »
7 Sekunden, die dafür sorgen können, das die Person doch noch gerettet werden kann, z.B. dadurch, das der der Heilungszauber erst in dieser Zeit fertig gewirkt ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #55 am: 09 Dez 2014, 01:11:33 »
@Yinan
Es fällt mir schwer, mir eine Situation vorzustellen, in der der Heilzauber nicht während der vorangegangenen Stunde gewirkt werden konnte.

Es geht hier ja wirklich nur um die Situation, in der jemand sich Sterbend 2 eingehandelt hat und dann die komplette Stunde über nicht geheilt wurde, so dass er dank des Zustands unter Todgeweiht absinkt. Dass genau dann noch fix der rettende Heilzauber kommt (und man zudem noch das Sterbend 3 behandelt bekommt, das ansonsten die meisten Heilzauberreserven aufbrauchen dürfte...), erscheint mir doch relativ speziell.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #56 am: 09 Dez 2014, 02:00:42 »
Ändert aber nichts an der Tatsache, das so eine Situation vorkommen kann, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #57 am: 09 Dez 2014, 08:41:09 »
@topic

Mir scheint die Schlüsselfrage zu sein, wann genau man eigentlich tot ist. Bei unten stehender Grafik ist das "Leben" eines Charakters mit 7 Lebenspunkten dargestellt.

Unstrittig scheint zu sein, dass ein Charakter ab Punkt G1 tot ist (mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht). Die Frage wäre jetzt, ob es auch andere Punkte in der Lebenspunkt-Matrix gibt, ab denen man unwiederbringlich tot sein kann - und wie der Zustand Sterbend damit zusammenhängt.

"Befreien Sie das Unreich!"

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #58 am: 09 Dez 2014, 11:43:01 »
Stimm die Passage auf 169 hatte ich mir nicht angesehen - dann scheint es da tatsächlich einen Widerspruch zu geben. Enweder, man stirbt, wenn man die letzte Wundstufe durch Sterbend verliert, oder, wenn man eine Wundstufe durch sterbend verliert, aber keine mehr zur Verfügung hat ... da liegt genau eine Wundstufe zwischen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #59 am: 09 Dez 2014, 13:41:24 »
Puh... In Ermangelung einer offiziellen Lösung werde ich in unserer Runde mal folgendes Modell vorschlagen. Ist sicher nicht mit dem Regelwortlaut 100% konform, ist aber einfach zu merken und (hoffentlich) eindeutig.


  • Wer den ersten echten Schaden auf der Stufe Todgeweiht hat, bekommt Sterbend 2 (und muss gg. Wundschock würfeln)
  • Wer den ersten echten Schaden auf der Stufe darunter hat [im Sterben], bekommt Sterbend 3 (und ist bewußtlos)
  • Wer den ersten echten Schaden auf der Stufe noch einen darunter hat [gestorben], ist dann tot

Ohne jegliche Behandlungen, Tränke oder Magie sowie ohne weiteren Schaden könnte es also so verlaufen:
  • Ich habe echten Schaden auf Todgeweiht. Ich lebe noch eine Stunde weiter.
  • Nach einer Stunde verliere ich eine Gesundheitsstufe, bin also [im Sterben]. Jetzt lebe ich (bewußtlos) noch 15 Ticks weiter.
  • 15 Ticks später rutsche ich eine Gesundheitsstufe tiefer - das war's dann
"Befreien Sie das Unreich!"