Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 82375 mal)

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #75 am: 13 Okt 2014, 18:21:56 »
Da muss ich gelinde widersprechen. Ein Held der mit Vermögen 1 startet, hat auf Grad 3 vermutlich so viele Schätze angesammelt, dass er ohne Probleme weit über die Verthältnisse von Vermögen I leben kann => seine Ressource Vermögen wird vollkommen Überflüssig
Hast du dir mit Relikt 4 ein tolles Schwert gekauft, ist auch dieses zumindest spieltechnisch nur noch von sehr geringem Wert, sobalt man eine Waffe mit besseren Werten in die Finger bekommt.
...

Und hier muss ich widersprechen. Der Held mag solche Schätze angesammelt haben, muss sich jedoch nicht um all die kleinen Ausgaben kümmern, die der Alltag so mit sich bringt. Desweiteren könnte er jederzeit komplett ausgeraubt werden (kommt auf die Gruppe/SL an, ich war früher in einer (DSA) Gruppe, die ständig ausgeraubt wurde).

Ein besseres Schwert als Relikt 4? Das ist insofern unmöglich, weil du nur noch die Haltbarkeit der neuen Waffe verbessern kannst, falls dein Meister dich nicht einen epischen Strukturgeber finden lässt. (und selbst den kannst du dann ohne Arkane Kunde nicht benutzen)

Eine Q4 Waffe ist am Anfang extrem mächtig und bleibt es, auch über HG4 hinaus. Es gibt nur wenige Waffen die besser sind und notfalls ließe sich der Gegenstand nachträglich sicherlich auch verbessern, wodurch man einiges an Kosten spart, denn wenn man eine Q5 Waffe / Q4 Strukturgeber erschaffen will, lässt man sehr viele Solare zurück.

Auf HG4 hat ein Charakter selbst die Möglichkeit, Q7 Waffen herzustellen. Q4 ist bereits auf HG2 möglich. Natürlich braucht er dafür auch erstmal die nötigen Rohstoffe und Werkzeuge, aber das dürfte trotzdem kein großes Hindernis sein, sonst wären diese Meisterschaften absolut Witzlos.

EDIT: ein Q4 Langschwert hat Herstellungskosten von (10L*15)/3=50L soll es Q5 sein sind wir bei (10L*25)/3=83L das ist nichtmal ein einziger Solar
« Letzte Änderung: 13 Okt 2014, 18:29:32 von Barmonster »

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 13 Okt 2014, 18:27:31 »
Diese Möglichkeit hat er allerdings nur, wenn er tatsächlich den Skill hoch hat (was jetzt nicht automatisch jeder mitskillt) und dann auch entsprechend viel Zeit.

Eine Waffe dieser Qualitätsstufe dürfte einige Wochen Arbeit erfordern und gleichzeitig ist die Möglichkeit des Versagens sehr hoch. Wenn deine Chars sich also nicht zur Ruhe setzen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Handwerker so viel Zeit hat, die mal eben für alle zu schmieden.

Außerdem ist die Waffe auch sehr schnell mal WEG. Stichwort Überfall/epische Katastrophe etc.

Und wie gesagt, Q7 bringt dir bei einer Waffe so gut wie gar nichts. Es erhöht nur noch die Härte, da Schaden und WGS bei Q4 schon auf dem maximal Möglichen sind.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 13 Okt 2014, 18:43:10 »
Diese Möglichkeit hat er allerdings nur, wenn er tatsächlich den Skill hoch hat (was jetzt nicht automatisch jeder mitskillt) und dann auch entsprechend viel Zeit.

Eine Waffe dieser Qualitätsstufe dürfte einige Wochen Arbeit erfordern und gleichzeitig ist die Möglichkeit des Versagens sehr hoch. Wenn deine Chars sich also nicht zur Ruhe setzen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Handwerker so viel Zeit hat, die mal eben für alle zu schmieden.

Außerdem ist die Waffe auch sehr schnell mal WEG. Stichwort Überfall/epische Katastrophe etc.

Und wie gesagt, Q7 bringt dir bei einer Waffe so gut wie gar nichts. Es erhöht nur noch die Härte, da Schaden und WGS bei Q4 schon auf dem maximal Möglichen sind.

also erstmal brauche ich für ein Q4 Schwert 8 FG, gegen eine Schwierigkeit von 28. bei einem max. Fertigkeitswert von 9 auf HG 2 dürfte das einen Gesamtwert von 15 geben. bei jeder gewürfelten 13 gibt es einen FG. mit etwas Glück komme ich auf durchschnittlich einen Erfolg pro Probe und bin dann bei 4 Tagen für die Herstellung. 4 Tage und 50 L um eine Waffe herzustellen, die von den Werten einem Relikt 4 gleicht.

Und klar ist eine Q7 Waffe nützlicher als eine Q4. Beim Langschwert wäre das z.B. +2 Schaden, WGS -1 und Klingenwaffen +2 (Ich glaube, du hast komplett vergessen, dass Waffen auch einen Fertigkeitsbonus von bis zu +3 geben können, nech?  ;) )

übrigens: für eine Q7 Waffe erhöht sich die Herstellugnszeit bei gleicher angenommener Erfolgsrate auf 7 Tage

...und bei den ganzen Rechenbeispielen habe ich noch überhaupt keine Boni von anderen Meisterschaften und Zaubern eingerechnet
« Letzte Änderung: 13 Okt 2014, 18:49:51 von Barmonster »

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 13 Okt 2014, 19:35:46 »
und so wie du die Meisterschaften etc ausgelassen hast, hast du die >60%ige Chance ausgelassen, dass der Wurf nicht gelingt. Selbst mit einem Splitterpunkt liegt diese noch bei >40%.

Im besten Fall passiert nichts, außer nicht geschafft. Im schlechtesten Fall (Patzer) sind die Materialien zerstört.

Bei uns in der Gruppe sind 4 Tage arbeiten nicht drin. Außerdem brauchst du eine gut ausgerüstete Schmiede dafür, ansonsten hagelt es Abzüge auf die Probe.

Das mit dem Fertigkeitsbonus habe ich tatsächlich vergessen. Dennoch halte ich es für extrem schwer eine solche Waffe in die Finger zu kriegen.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 13 Okt 2014, 19:40:02 »
Ist ja auch egal. Ein zu Beginn gewähltes Relikt 6 ist immer noch wesentlich besser als ein Gefolge 6 auf HG 4.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 13 Okt 2014, 19:51:47 »
und so wie du die Meisterschaften etc ausgelassen hast, hast du die >60%ige Chance ausgelassen, dass der Wurf nicht gelingt. Selbst mit einem Splitterpunkt liegt diese noch bei >40%.

Im besten Fall passiert nichts, außer nicht geschafft. Im schlechtesten Fall (Patzer) sind die Materialien zerstört.

Bei uns in der Gruppe sind 4 Tage arbeiten nicht drin. Außerdem brauchst du eine gut ausgerüstete Schmiede dafür, ansonsten hagelt es Abzüge auf die Probe.

Das mit dem Fertigkeitsbonus habe ich tatsächlich vergessen. Dennoch halte ich es für extrem schwer eine solche Waffe in die Finger zu kriegen.

hab grad ein paar Testreihen gewürfelt. Mit normalen Würfen wirds schwer, aber mit Risikowürfen hätte ich in 14 Tagen 3 Stufe 4 Relikte hergestellt und insgesamt Material im Wert von 3 Solaren verbraten (Patzer) (Verkaufswert laut Liste = 4,5 Solare) und das alles ohne einen MinMax Char!

mitten im Abenteuer wird sowas natürlich schwierig, aber auch da findet sich ab und an mal ne Woche Zeit zum leveln oder werkeln...und zwischen den Abenteuern kann ich es dem Spieler kaum verbieten, wenn wir nicht gerade nahtlos ineinander übergehende Kampagnen spielen. Und mal so nebenbei: wenn 5 Punkte Zuflucht ein unterirdisches Geheimlabor zulassen, dann ist bei 4 Punkten eine gut ausgestattete Werkstatt allemal drin.

Und Ressourcen auf Stufe 6 sollten für HG1 Chars eh nur in Ausnahmefällen zugelassen werden.

Aber was sollen diese ganzen Ausführungen? Wenn ich es mir recht überlege, dann vor allem dass die Ressourcen untereinander kaum vergleichbar und ausbalanciert sind und dass jede Ressource für sich ziemlich schnell an Wert verlieren kann, auch das Grad 4 Relikt

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 13 Okt 2014, 19:55:45 »
Darum geht es hier allerdings. Nach RAW empfinden sehr viele die Kreaturen und Gefolgsleute als nicht spielbare Ressourcen, da sie schon auf HG2 nutzlos sind und auch noch permanent gestrichen werden können, was bei den anderen Ressourcen viel seltener geschehen dürfte.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 13 Okt 2014, 19:56:22 »
Zitat
Ist ja auch egal. Ein zu Beginn gewähltes Relikt 6 ist immer noch wesentlich besser als ein Gefolge 6 auf HG 4.
Kommt halt immer darauf an, was man womit tun möchte. Das tolle Schwert bringt mir wahrscheinlich nichts, wenn ich zB einen loyalen, absolut vertrauenswürdigen Boten brauche (Abgesehen davon dasszu Spielbeginn Ressourcen über 4 ohnehin explizit erst von der Spielleitung zugelassen werden müssen)

Aber die Diskussion zur Ressource Gefolge gibt/gab es ja ohnehin bereits hier ;)
« Letzte Änderung: 13 Okt 2014, 19:58:42 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 13 Okt 2014, 20:01:14 »
Darum geht es hier allerdings. Nach RAW empfinden sehr viele die Kreaturen und Gefolgsleute als nicht spielbare Ressourcen, da sie schon auf HG2 nutzlos sind und auch noch permanent gestrichen werden können, was bei den anderen Ressourcen viel seltener geschehen dürfte.

Jau...Kreaturen als "Kampfgefährten" wie sie vom GRW vorgeschlagen sind, sind absolut wertlos, weil sie sofort sterben, oder witzlos, weil ich mir als Spielleiter immer wieder neue göttliche Interventionen einfallen lassen muss, warum das Tier jetzt doch nicht tot ist.
Ähnliches gilt für Gefolgsleute, aber die können zumindest bis HG2 halbwegs mithalten, da kann es dann aber unter Umständen für alle Ressourcen schon ein Ende geben (eben weil Schätze angehäuft, Titel erlangt, Artefakte hergestellt oder gefunden wurden, etc.)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 13 Okt 2014, 20:52:27 »
Deshalb sehe ich die Ressourcen vor allem als zusätzlichen Startbonus, den die Abenteurer zu Beginn mit auf die Reise bekommen.
Irgendwie finde ich es nach wie vor kurios, wie schlecht diese zusätzliche Hilfestellung teilweise gemacht wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich in Rollenspielen ohne Ressourcensystem ein Spieler darüber echauffiert wenn der SL nach dem Charakter erstellen sagt: "Ach ja, außerdem bekommst du noch einen treuen Wolf, der dir aufs Wort gehorcht, ein Schwert das etwas schärfer ist als gewöhnliche und dazu begleitet dich dein loyaler Freund Bardo, der Lieder über deine künftigen Heldentaten schreiben möchte und dir so gut er kann zur Seite steht".
Welcher Spieler würde dann rufen: "Was? Das ist doch absolut wertlos und lächerlich. Was soll ich mit einem zahmen Wolf anfangen, Wölfe sind doch nur Schwertfutter, und spätestens nachdem ich meinen ersten Drachen getötet habe kann ich mir sicher ein viel geileres Schwert leisten. Was soll ich dann mit dem doofen Teil noch? Dazu noch der Dummkopf der mir nachläuft - der kann doch sicher nicht einmal richtig krass kämpfen."

Natürlich war das jetzt etwas überspitzt und wer Ressourcen nur über deren Mächtigkeit in Kampfsituationen definiert, der wird mit einigen (oder ab einem gewissen Heldengrad sogar allen) Ressourcen möglicherweise nicht viel anfangen können, die große Mehrzahl der Spielerschaft kann das aber meiner Ansicht nach sehr wohl, so zumindest meine Sicht der Dinge. Praxisberichte hierzu aus bestehenden Gruppen würden mich aber natürlich durchaus interessieren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 13 Okt 2014, 22:00:30 »
Bei uns wurden Kreatur/Gefolge von Anfang an mit Hausregeln bearbeitet, daher sind von mir keine Erfahrungsberichte möglich.

Mein Löwe wurde stark modifiziert und ist ein durchaus guter Kämpfer, dennoch war er schon 3x dem Tode so nahe, dass jede RAW-Kreatur bereits übern Jordan gegangen wäre und ich gehe schon ziemlich vorsichtig mit dem Tier um, obwohl er eine ganze Ecke stärker ist.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 13 Okt 2014, 23:43:33 »
Deshalb sehe ich die Ressourcen vor allem als zusätzlichen Startbonus, den die Abenteurer zu Beginn mit auf die Reise bekommen.
Irgendwie finde ich es nach wie vor kurios, wie schlecht diese zusätzliche Hilfestellung teilweise gemacht wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich in Rollenspielen ohne Ressourcensystem ein Spieler darüber echauffiert wenn der SL nach dem Charakter erstellen sagt: "Ach ja, außerdem bekommst du noch einen treuen Wolf, der dir aufs Wort gehorcht, ein Schwert das etwas schärfer ist als gewöhnliche und dazu begleitet dich dein loyaler Freund Bardo, der Lieder über deine künftigen Heldentaten schreiben möchte und dir so gut er kann zur Seite steht".
Welcher Spieler würde dann rufen: "Was? Das ist doch absolut wertlos und lächerlich. Was soll ich mit einem zahmen Wolf anfangen, Wölfe sind doch nur Schwertfutter, und spätestens nachdem ich meinen ersten Drachen getötet habe kann ich mir sicher ein viel geileres Schwert leisten. Was soll ich dann mit dem doofen Teil noch? Dazu noch der Dummkopf der mir nachläuft - der kann doch sicher nicht einmal richtig krass kämpfen."

Natürlich war das jetzt etwas überspitzt und wer Ressourcen nur über deren Mächtigkeit in Kampfsituationen definiert, der wird mit einigen (oder ab einem gewissen Heldengrad sogar allen) Ressourcen möglicherweise nicht viel anfangen können, die große Mehrzahl der Spielerschaft kann das aber meiner Ansicht nach sehr wohl, so zumindest meine Sicht der Dinge. Praxisberichte hierzu aus bestehenden Gruppen würden mich aber natürlich durchaus interessieren.

Ich finde, da siehst du die Situation falsch. Die Situation ist eher, dass nach der Charaktererstellung der Spielleiter sagt: "du darfst dir jetzt noch eines aussuchen: ein Artefakt, einen tierischen Kampfgefährten, einen Gefolgsmann oder eine Unterkunft. Und keine Sorge, es ist alles gleich gut."

Natürlich ist es eher die Aufgabe des Spielleiters dafür zu sorgen, dass alle Charaktere gleichermaßen gefordert und gefördert werden, aber hier ist das GRW bewusst irreführend, indem es Kreaturen als Kampfgefährten anpreist, die sie einfach nicht sind. Ich kann als Spielleiter einfach nicht die normalen Spielregeln anwenden ohne jedem Spieler seinen Kreatur 4 Kampfgefährten innerhalb kürzester Zeit zu zerlegen. Zusätzlich gibt mir das GRW als Spielleiter keine Hilfe in die Hand, wie ich das Dilemma lösen kann, sondern lässt mich einfach im Regen stehen mit der Anweisung, Kreaturen und Gefolgsleute einfach sterben zu lassen, wenn der Spieler sie bewusst in den Kampf schickt bzw. mitnimmt.

Klar sind auch alle anderen Ressourcen nicht ultimativ vor Verlust geschützt, aber da kann ich anhand der Ressource erkennen, was ich nicht machen darf. Ich darf meine Kontaktleute nicht bedrohen oder angreifen, ich darf mein Haus nicht anzünden, ich darf mein Vermögen nicht beim Glücksspiel verprassen, ich darf nicht den Kodex meiner Organisation brechen und meinen tierischen Kampfgefährten...den darf ich nicht in den Kampf schicken?!

Ich sehe hier wirklich das Problem beim Regelwerk, dass einem Spieler einen Kampfgefährten verspricht und den Spielleiter dazu anhält, im Kampf keine Rücksicht darauf zu nehmen, dass das Tier ein Punktewerter Vorteil ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 14 Okt 2014, 00:18:39 »
Entschuldigung, ich habe mir gerade die Werte vom Wolf angesehen und beileibe, der ist alles andere als schwach!

Verteidigung 20

Angriffswert 13

Heimlichkeit 15 und damit sehr wahrscheinlich in der Lage bei einem Hinterhalt den Überraschungsvorteil zu erlangen!

Schaden ist 1W6+4 bei Tick 7, mit Merkmal Scharf 2, damit ist das ein effektiverer Angriff als mit einem Langschwert!

Mit Vorstürmen reden wir sogar von einem Schaden in Höhe von 1W6+11 Punkte! Das reicht mehr als aus, um einen Rattling sofort in die Wundstufe Totgeweiht zu schicken!

Entschuldigung, Barmonster, aber ich kann dir nicht mehr zustimmen. Der Wolf verdient seine Bezeichnung als Kampfgefährte voll und ganz.

Das der für dich keine Bosse zerfleischen kann, okay. Aber die Werte von dem reichen mehr als aus, um einfache Räuber (VTD 18, Angriffswert 8) in Stücke zu reißen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 14 Okt 2014, 00:42:42 »
Allerdings vergisst du die Merkmale "Feigling" und "Schwächlich", die ihn absolut nutzlos in einem Kampf machen. Sobald der Gegner einen Glückstreffer landet, läuft er im Prinzip sofort weg und bei nem schweren Treffer ist er vielleicht direkt tot. Er hat 18 Lebenspunkte und rennt, sobald er 6 (oder 7?) Lebenspunkte verliert mit einer Chance von 50% (Entschlossenheit 4 gegen 15, wäre nen Wert von 11).

Das hat natürlich auch jeder Rattling, aber das ist ja wohl kein "Kampfgefährte". Ein Gefolge 2 kriegt man auf Angriff 12 und VTD 18, also auch nicht viel schlechter und das ohne Schwächlich, Feigling und für gerade mal 2 Ressourcenpunkte. Zumal hier auch der Ersatz wesentlich leichter gestellt ist.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 14 Okt 2014, 00:58:56 »
Also wenn man die Ressource-Kreatur wirklich nur auf ihre Kampfrelevanz reduzieren möchte (was man nicht sollte, denn der hier immer wieder herangezogene Wolf ist mit seinen Wahrnehmung-, Heimlichkeit- und Jagdkunstwerten natürlich auch ein toller Spurenleser sowie Wach- und Jagd"hund") dann sollte man einfach 2 Kämpfer genererieren, die beide 4 Ressourcenpunkte erhalten. Der eine bekommt dann zB ein Q4-Langschwert und der andere hat nur ein normales Schwert und eben einen Wolf an seiner Seite. Müsste ich wetten würde ich mein Geld auf das Team Wolf setzen (Überzahl, doppelt so viele Angriffe wie der Gegner, Manöver Umreißen,...)

Zitat
Die Situation ist eher, dass nach der Charaktererstellung der Spielleiter sagt: "du darfst dir jetzt noch eines aussuchen: ein Artefakt, einen tierischen Kampfgefährten, einen Gefolgsmann oder eine Unterkunft. Und keine Sorge, es ist alles gleich gut."
Ich bin nicht der Meinung, dass alle Ressourcen "gleich gut" sind. Einfach aus dem Grund weil man sie immer nur im Licht einer bestimmten Situation betrachten und bewerten kann. Das Q6-Schwert bringt mir bei der Verhandlung mit dem kaltherzigen Herzog, der einen meiner Gefährten wegen einer Lapalie hinrichten lassen will wahrscheinlich genau so wenig wie eine Q6-Kreatur. Hohes Ansehen, Stand oder auch Rang kann hier aber Wunder bewirken. Dafür wird mir mein Adelstitel wenig bringen, wenn mich im Sumpf ein Monster angreift.

Und wenn ein Spieler meint, dass diese oder jene Ressource stärker ist als eine andere, dann zwingt ihn auch niemand die subjektiv als schwächer betrachtete zu nehmen. Der neben ihm wird das Ganze vielleicht genau umgekehrt sehen. Wenn man einen tollen Kämpfer an seiner Seite haben möchte, dann kann man auch problemlos einen (oder mehrere) Söldner anheuern, ganz ohne Ressourcenpunkte dafür ausgeben zu müssen. Und ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf den Thread Ressource Gefolge, in dem einer der Autoren des GRW unter anderem folgendes schreibt:

Gefolge (ebenso wie die anderen Ressourcen) soll in erster Linie das stimmungsvolle Spiel bereichern, nicht als zusätzlicher Blocker im Kampf, als Problemllöser für Dinge, für die mein Char sich die Fertigkeitspunkte gespart hat, oder als Ersatzspieler für einen anderen SC dienen.