Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 73603 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #60 am: 13 Okt 2014, 14:24:03 »


Im Falle eines Kampfgefährten würde ich folgende Einigung vorschlagen; Wenn der Kampfgefährte an den Folgen eines Kampfes zu sterben droht, gibt der Spieler einen Ressourcepunkt auf. Der Kampfgefährte überlebt, ist dann aber entsprechend eingeschränkt:

Der Leibwächter zum Beispiel hat sich den Arm gebrochen und kann nicht mehr seine "Verteidiger"-Meisterschaft einsetzen.

Der Wolf ist eingeschüchtert und wird nicht mehr an Kämpfen einsetzen, kann aber sehr wohl noch Spuren lesen.

Nach einer angemessenen Erholungszeit erhält der Spieler den Ressourcenpunkt wieder zurück (ca. 3 Monate). Er kann natürlich auch EP ausgeben, um die "Heilung" seines Gefährten oder Kreatur zu beschleunigen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #61 am: 13 Okt 2014, 14:37:50 »

Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn man unterscheidet zwischen Spielerverschulden und Heldenverschulden: Wenn also mein Kampfhund von mir gesteuert in einen Kampf eingreift (Spielerverschulden), das aber nicht auf Befehl des Helden geschieht, sondern weil es rollenspielerisch absolut stimmig ist (kein Heldenverschulden), dann ist das vielleicht anders zu bewerten als bei vollständigem Heldenverschulden.

Gehe ich komplett mit.

Und klar ist auch, dass die Grenzen fließend sind: Kein Schutz-/Heilzauber auf das Tier gelegt (--> mglw. selbstverschuldet), mit einem Relikt geprahlt und dann im betrunken im Schlafsaal schlafen (--> ebenfalls). Ich denke, ab da kann ein Regelwerk aber nichts mehr leisten, sondern da muss man dann Feingefühl haben als SpielleiterIn: Erst wird Relikt gestohlen und die Heldinnen können es (unter Aufwand) zurück gewinnen. Wenn das aber nochmal passiert, dann ist es endgültig verloren. Oder das Tier wird ohne Schutz und in Kämpfen auf verlorenem Posten beim ersten Mal schwer verwundet und muss magisch geheilt werden (und ist noch einige Tage eine regelrechte Belastung). Erst beim zweiten oder dritten leichtfertigen Einsatz ist es dann vielleicht endgültig weg. Etc.

Der Erzähler kann es ja auch so drehen, das der Spieler lernt das es nicht ewig ist. Ein Wolf der sich die Pfote gebrochen hat und eine Woche humpelt ist nicht schön, ein Pferd das was an den Augen hat auch nicht und so weiter. Das sie merken, ahhh o.k. der Welpenschutz geht langsam verloren. Es kommt sicher auch immer an was es bringt.

Ich lese das öfters hier, was ist RAW?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #62 am: 13 Okt 2014, 14:47:34 »

Ich lese das öfters hier, was ist RAW?

Rules as written: Das bedeutet, dass man bei der Interpretation der Regeln von dem ausgeht, was schwarz auf weiß steht.

Im Unterschied dazu RAI, rules as intended: Hierbei liest man zwischen den Zeilen und versucht zu erahnen, was die Autoren wohl tatsächlich beabsichtigt haben.


Der selbstverschuldete Verlust von Ressourcen dürfte sich zum Beispiel darauf zurück führen lassen, dass während der Beta-Phase jemand schrieb, dass ein Spieler seiner Gruppe seine Ratte opferte, um eine Falle auszulösen, und danach eben auf Ersatz gepocht hatte, da ja die Ressourcen niemals weggenommen werden könnten.


Übrigens JohnLackland, ich fürchte, ich bin da als Spielleiter überhaupt nicht mit deinen Vorschlägen einverstanden. Ressourcen gehören dem Spieler und es obliegt den Spieler, wie er sie einsetzt. Und ich bin kein großer Fan davon, Spieler zu einem Abenteuer zu zwingen, in dem ich ihnen zum Beispiel ihr Familienschwert klaue, ohne sie zuvor gefragt zu haben, ob sie mit solchen Plothooks einverstanden sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #63 am: 13 Okt 2014, 14:53:31 »
[...]Ein treues Schlachtross kann Gerüstet werden, ein Tier kann mit einen Schutzzauber belegt werden. Das schützt ihn im Kampf zum, Beispiel. Ein Heiler kann diese genauso versorgt werden wie einen Abenteurer. Ich finde das Risiko berechtigt.[...]

definitiv: NEIN! Ein Charakter, der weder Heilungs- noch Schutzmagie beherrscht wäre dann aufgeschmissen. Oder meinst du, nur ein Charakter, der diese Dinge beherrscht, sie aber nicht für die Kreatur einsetzt? Das ist dann auch wieder eine unfaire Einschränkung.

[...]
Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn man unterscheidet zwischen Spielerverschulden und Heldenverschulden: Wenn also mein Kampfhund von mir gesteuert in einen Kampf eingreift (Spielerverschulden), das aber nicht auf Befehl des Helden geschieht, sondern weil es rollenspielerisch absolut stimmig ist (kein Heldenverschulden), dann ist das vielleicht anders zu bewerten als bei vollständigem Heldenverschulden.[...]

Dieser Gedankengang gefällt mir sehr gut!



Im Falle eines Kampfgefährten würde ich folgende Einigung vorschlagen; Wenn der Kampfgefährte an den Folgen eines Kampfes zu sterben droht, gibt der Spieler einen Ressourcepunkt auf. Der Kampfgefährte überlebt, ist dann aber entsprechend eingeschränkt:

Der Leibwächter zum Beispiel hat sich den Arm gebrochen und kann nicht mehr seine "Verteidiger"-Meisterschaft einsetzen.

Der Wolf ist eingeschüchtert und wird nicht mehr an Kämpfen einsetzen, kann aber sehr wohl noch Spuren lesen.

Nach einer angemessenen Erholungszeit erhält der Spieler den Ressourcenpunkt wieder zurück (ca. 3 Monate). Er kann natürlich auch EP ausgeben, um die "Heilung" seines Gefährten oder Kreatur zu beschleunigen.

nein, da mindestens der erste Ressourcenpunkt dann immer noch ratzfatz weg ist. Vergleich doch mal die Werte eines Wolfes mit denen eines Rattlings. In einem Kampf 1vs1 ist da alles offen und das ist für den Verlust eines Ressourcenpunktes einfach zu krass.

[...]
Ich lese das öfters hier, was ist RAW?

Halleluja, ich dachte, ich wäre der einzige doofe hier  ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #64 am: 13 Okt 2014, 15:01:05 »

nein, da mindestens der erste Ressourcenpunkt dann immer noch ratzfatz weg ist. Vergleich doch mal die Werte eines Wolfes mit denen eines Rattlings. In einem Kampf 1vs1 ist da alles offen und das ist für den Verlust eines Ressourcenpunktes einfach zu krass.

Aber dafür ist der Rattling ja auch eine Kreatur der Stufe 5! Kein Wunder, dass der dann auch stärker ist. ;)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #65 am: 13 Okt 2014, 15:33:46 »

nein, da mindestens der erste Ressourcenpunkt dann immer noch ratzfatz weg ist. Vergleich doch mal die Werte eines Wolfes mit denen eines Rattlings. In einem Kampf 1vs1 ist da alles offen und das ist für den Verlust eines Ressourcenpunktes einfach zu krass.

Aber dafür ist der Rattling ja auch eine Kreatur der Stufe 5! Kein Wunder, dass der dann auch stärker ist. ;)

touché...also ist es durchaus von den Autoren so gewollt, dass eine Kreatur 4 nicht gegen einen Rattling bestehen kann (=als Kampfgefährte kaum zu gebrauchen), eine andere Ressource auf gleichem Niveau allerdings schon herausragende Qualität besitzt?! Vergleich dazu: ein Leben in Luxus (Vermögen 4), ein Hochadelstitel (Stand 4), ein großes Herrenhaus, etc.
da fehlt komplett die Balance! Klar, eine Kreatur ist mobiler als ein Herrenhaus und daher im Abenteurer-Leben vermutlich öfter einsetzbar, aber die Bezeichnung "Kampfgefährte" ist dabei einfach nur noch lächerlich.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #66 am: 13 Okt 2014, 15:45:07 »
Wer sagt denn eigentlich, dass ein Held nicht auch Vermögen oder eine Zuflucht verlieren oder im Stand und Ansehen sinken kann durch fehlerhaftes Verhalten? Diese Ressorucen sind genauso wenig geschützt.

Und ob ein Hochadelstitel und ein Herrenhaus am anderen Ende Lorakis' nun übermächtig gegenüber einer Kreatur/einem Gefährten, der nahezu immer da ist und Auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #67 am: 13 Okt 2014, 15:53:55 »
Wer sagt denn eigentlich, dass ein Held nicht auch Vermögen oder eine Zuflucht verlieren oder im Stand und Ansehen sinken kann durch fehlerhaftes Verhalten? Diese Ressorucen sind genauso wenig geschützt.

Und ob ein Hochadelstitel und ein Herrenhaus am anderen Ende Lorakis' nun übermächtig gegenüber einer Kreatur/einem Gefährten, der nahezu immer da ist und Auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln ;)

Es hängt eben von dem Abenteuer ab. Bei lokal begrenzten, sozialen Abenteuer wie ein mertalisches Intrigienspiel sind Kontakte, Ansehen und Stand sicherlich die beste Wahl für Ressource-Punkte. Bei Abenteuern, wo Expeditionen und Erkundungen im Vordergrund stehen, sind mobile und harte Ressourcen wie Relikte, Kreaturen oder Gefolge besser.

Und ja, wenn jemand seinen Adelstitel aufs Spiel setzt, um einen Vorteil zu erlangen, riskiert er damit auch, dass im Falle einer Niederlage, er an Stand oder Ansehen verlieren kann.

Aber ich kann auf der einen Seite Barmonster gut verstehen: Durch einen Fehltritt verliert man nicht automatisch sein ganzes Vermögen oder sein ganzes Ansehen. Das ist beim Wolf als Kampfgefährte durchaus anders.

Doch auf der anderen Seite, ist der Wolf auch einfach immer "da" und kann fast überall hin mitgenommen werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #68 am: 13 Okt 2014, 15:54:04 »
In unserer Runde haben alle Spieler die Gewissheit, dass sie verlorene Ressourcenpunkte ersetzt bekommen und damit fahren wir gut. Es kann höchstens passieren, dass man im Falle eines verlorenen Gefolgsmanns ein paar Wochen warten muss, ehe sich eine logische Möglichkeit ergibt, einen neuen Gefolgsmann zu erhalten.

Nur wenn ein Spieler eine Ressource völlig leichtfertig bzw. zweckfremd einsetzt und dadurch verliert, muss es nicht zwangsläufig Ersatz geben.
So sehen wir es nach RAI.

Darüber hinaus haben wir per Hausregel für Gefolgsleute und Kreaturen eingeführt, dass sie parallel zum Helden ein paar EP sammeln, damit sie mit der Macht des Helden skalieren und auf allen Heldengraden attraktiv bleiben. Das ist bei den anderen Ressourcen schließlich auch implizit der Fall!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #69 am: 13 Okt 2014, 15:56:27 »


Darüber hinaus haben wir per Hausregel für Gefolgsleute und Kreaturen eingeführt, dass sie parallel zum Helden ein paar EP sammeln, damit sie mit der Macht des Helden skalieren und auf allen Heldengraden attraktiv bleiben. Das ist bei den anderen Ressourcen schließlich auch implizit der Fall!

Wie viel EP bekommen bei euch Gefolgsleute und Kreaturen im Vergleich zu den Helden?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #70 am: 13 Okt 2014, 16:10:57 »
Darüber hinaus haben wir per Hausregel für Gefolgsleute und Kreaturen eingeführt, dass sie parallel zum Helden ein paar EP sammeln, damit sie mit der Macht des Helden skalieren und auf allen Heldengraden attraktiv bleiben. Das ist bei den anderen Ressourcen schließlich auch implizit der Fall!

tatsächlich? inwiefern gewinnt ein Relikt 4 Schwert über die Zeit an Macht? Inwiefern wächst ein Zuflucht 1 Unterschlupf mit HG des Charakters? Ist das Luxusleben eines Grad 3 Helden luxuriöser als das Luxusleben eines Grad 1 Helden?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #71 am: 13 Okt 2014, 16:14:50 »
Vergleich dazu: ein Leben in Luxus (Vermögen 4), ein Hochadelstitel (Stand 4), ein großes Herrenhaus, etc. da fehlt komplett die Balance!
Wenn es um das Balancing geht, dann ist in Splittermond in erster Linie wichtig, wie abenteuerrelevant eine Ressource eingesetzt werden kann. Klar, der Vermögen 4-Abenteurer bekommt das leckerste Essen (aber auch nur solange er sich nicht irgendwo in der Wildnis befindet) und trägt die schönsten Kleider, aber ist das wirklich für den Plot relevanter als ein perfekt abgerichtetes Streitross oder ein handzahmer Wolf, der ohne Probe aufs Wort hört? Auch deckt Vermögen nicht alle Bereiche des Lebens ab und somit muss der SC trotzdem immer wieder "echtes" Geld ausgeben.
Und auch das schicke Herrenhaus ist meist wohl eher ein Fluffelement als ein greifbarer Spielwert für ein Abenteurerleben. Da ist mir persönlich der absolut loyale Tierbegleiter an meiner Seite lieber, aber natürlich wird es auch Situationen geben in denen zB ein Adelstitel viel Gewicht hat. Ist halt situationsabhängig und nicht absolut vergleichbar. Also in etwa, was Seldom Found sagt.

Letztlich ist es wohl vor allem Geschmacksache und ich habe auch schon mal gehört, dass 'Vermögen' zu schwach sein soll. 
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #72 am: 13 Okt 2014, 16:48:33 »
Wie viel EP bekommen bei euch Gefolgsleute und Kreaturen im Vergleich zu den Helden?

Gefolge / Kreatur 1: Erhält 20% der EP, die der Held auch bekommt.
Gefolge / Kreatur 2: Erhält 35% ...
Gefolge / Kreatur 3+: Erhält 50% ...
Höhere Stufen erhalten nicht mehr, 50% ist also das Maximum.

Darüber hinaus haben wir per Hausregel für Gefolgsleute und Kreaturen eingeführt, dass sie parallel zum Helden ein paar EP sammeln, damit sie mit der Macht des Helden skalieren und auf allen Heldengraden attraktiv bleiben. Das ist bei den anderen Ressourcen schließlich auch implizit der Fall!
tatsächlich? inwiefern gewinnt ein Relikt 4 Schwert über die Zeit an Macht? Inwiefern wächst ein Zuflucht 1 Unterschlupf mit HG des Charakters? Ist das Luxusleben eines Grad 3 Helden luxuriöser als das Luxusleben eines Grad 1 Helden?

Das muss anders betrachtet werden: Stand, Ansehen, Relikt werden immer in Verbindung mit den Fähigkeiten des Helden eingesetzt, die mächtiger werden. Diese Ressourcen kommen als Bonus on top und sind daher immer wertvoll.

Eine Gefolgsmann (in diesem Beispiel der Leibwächter) wird im Vergleich zu HG-3-Helden so schlechte Werte haben, dass vermutlich eher der Leibwächter beschützt wird, als anders herum. Da wird selbst die klassische Magierin in der Zeit 6 Fertigkeitspunkte nebenbei in einer entsprechenden Waffengattung erreicht haben.

Darüber hinaus sind die Angriffswerte und Widerstände des Gefolgsmanns auf den hohen Heldengraden so schlecht, dass er quasi immer getroffen wird und selbst nie trifft. Entsprechend hat die Ressource gegenüber der HG1-Situation deutlich an Wert verloren.

So verhält es sich aber auch bei vielen anderen Sorten von Gefolgsmann / Kreatur. Ihre Fertigkeiten haben kaum noch Gewicht, da die Helden die erste Meisterschaftsschwelle in vielen Fähigkeiten ganz locker nebenbei erreicht haben.
« Letzte Änderung: 13 Okt 2014, 16:51:27 von The Envoy »

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #73 am: 13 Okt 2014, 17:05:07 »
Wie viel EP bekommen bei euch Gefolgsleute und Kreaturen im Vergleich zu den Helden?

Gefolge / Kreatur 1: Erhält 20% der EP, die der Held auch bekommt.
Gefolge / Kreatur 2: Erhält 35% ...
Gefolge / Kreatur 3+: Erhält 50% ...
Höhere Stufen erhalten nicht mehr, 50% ist also das Maximum.

Darüber hinaus haben wir per Hausregel für Gefolgsleute und Kreaturen eingeführt, dass sie parallel zum Helden ein paar EP sammeln, damit sie mit der Macht des Helden skalieren und auf allen Heldengraden attraktiv bleiben. Das ist bei den anderen Ressourcen schließlich auch implizit der Fall!
tatsächlich? inwiefern gewinnt ein Relikt 4 Schwert über die Zeit an Macht? Inwiefern wächst ein Zuflucht 1 Unterschlupf mit HG des Charakters? Ist das Luxusleben eines Grad 3 Helden luxuriöser als das Luxusleben eines Grad 1 Helden?

Das muss anders betrachtet werden: Stand, Ansehen, Relikt werden immer in Verbindung mit den Fähigkeiten des Helden eingesetzt, die mächtiger werden. Diese Ressourcen kommen als Bonus on top und sind daher immer wertvoll.

Eine Gefolgsmann (in diesem Beispiel der Leibwächter) wird im Vergleich zu HG-3-Helden so schlechte Werte haben, dass vermutlich eher der Leibwächter beschützt wird, als anders herum. Da wird selbst die klassische Magierin in der Zeit 6 Fertigkeitspunkte nebenbei in einer entsprechenden Waffengattung erreicht haben.

Darüber hinaus sind die Angriffswerte und Widerstände des Gefolgsmanns auf den hohen Heldengraden so schlecht, dass er quasi immer getroffen wird und selbst nie trifft. Entsprechend hat die Ressource gegenüber der HG1-Situation deutlich an Wert verloren.

So verhält es sich aber auch bei vielen anderen Sorten von Gefolgsmann / Kreatur. Ihre Fertigkeiten haben kaum noch Gewicht, da die Helden die erste Meisterschaftsschwelle in vielen Fähigkeiten ganz locker nebenbei erreicht haben.

Da muss ich gelinde widersprechen. Ein Held der mit Vermögen 1 startet, hat auf Grad 3 vermutlich so viele Schätze angesammelt, dass er ohne Probleme weit über die Verthältnisse von Vermögen I leben kann => seine Ressource Vermögen wird vollkommen Überflüssig
Hast du dir mit Relikt 4 ein tolles Schwert gekauft, ist auch dieses zumindest spieltechnisch nur noch von sehr geringem Wert, sobalt man eine Waffe mit besseren Werten in die Finger bekommt.
Ich finde es tatsächlich richtig knackig, den Spielern ein Spiel zu bieten, in dem jeder das Gefühl bekommt, seine Ressourcenpunkte gleichermaßen gut eingesetzt zu haben und ich muss mich wohl nochmal ernsthaft mit meinen Spielern zusammensetzen um die Ressourcen zu diskutieren.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #74 am: 13 Okt 2014, 17:57:07 »
Da muss ich gelinde widersprechen. Ein Held der mit Vermögen 1 startet, hat auf Grad 3 vermutlich so viele Schätze angesammelt, dass er ohne Probleme weit über die Verthältnisse von Vermögen I leben kann => seine Ressource Vermögen wird vollkommen Überflüssig
Hast du dir mit Relikt 4 ein tolles Schwert gekauft, ist auch dieses zumindest spieltechnisch nur noch von sehr geringem Wert, sobalt man eine Waffe mit besseren Werten in die Finger bekommt.
...

Und hier muss ich widersprechen. Der Held mag solche Schätze angesammelt haben, muss sich jedoch nicht um all die kleinen Ausgaben kümmern, die der Alltag so mit sich bringt. Desweiteren könnte er jederzeit komplett ausgeraubt werden (kommt auf die Gruppe/SL an, ich war früher in einer (DSA) Gruppe, die ständig ausgeraubt wurde).

Ein besseres Schwert als Relikt 4? Das ist insofern unmöglich, weil du nur noch die Haltbarkeit der neuen Waffe verbessern kannst, falls dein Meister dich nicht einen epischen Strukturgeber finden lässt. (und selbst den kannst du dann ohne Arkane Kunde nicht benutzen)

Eine Q4 Waffe ist am Anfang extrem mächtig und bleibt es, auch über HG4 hinaus. Es gibt nur wenige Waffen die besser sind und notfalls ließe sich der Gegenstand nachträglich sicherlich auch verbessern, wodurch man einiges an Kosten spart, denn wenn man eine Q5 Waffe / Q4 Strukturgeber erschaffen will, lässt man sehr viele Solare zurück.