Umfrage

Bist du aktiver DSA4-Spieler bzw. hast du ältere Versionen des schwarzen Auges gespielt oder kommst du aus einer ganz anderen Ecke?

Ja, ich spiele derzeit relativ regelmäßig in einer DSA4-Gruppe.
42 (33.9%)
Nein, ich spiele im Moment nicht regelmäßig DSA4, habe es aber mal gespielt.
41 (33.1%)
Ich habe nie ernsthaft DSA4 gespielt, aber dafür eine frühere Edition des schwarzen Auges.
24 (19.4%)
Nein, ich habe keine Version von DSA gespielt, bestenfalls mal angetestet, aber das war’s auch.
11 (8.9%)
Bei mir ist es ganz anders/keine der Möglichkeiten trifft in meinem Fall zu (siehe Beitrag)
6 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Autor Thema: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?  (Gelesen 19194 mal)

Kasimir

  • Gast
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #15 am: 15 Mai 2013, 10:36:26 »
Moin,

ich finde, die Umfrage passt nicht zum Titel des dazugehörigen Threads. Darum kreuze ich auch nichts an, da mMn Assoziationen geweckt würden, die auf mich schlicht nicht zuträfen.

Ja ich spiele DSA regelmäßig. Sogar in der aktuellen Version. Aber ich spielte auch früher Vorgänger und spiele immer noch nebenher immer mal wieder andere Systeme.

Davon abgesehen, dass die Antwortmöglichkeiten recht unpräzise und nur mit Mehrfachantwortmöglichkeit sinnvoll wären, impliziert der Threadtitel, dass hier antwortende DSA-Spieler von Splittermond wirklich angesprochen werden. Und dies finde ich für mich unzutreffend und auch einige DSAler, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie die Veröffentlichungen regelmäßig und wie ich das Forum gelegentlich verfolgen, sich nicht über die Maßen von Splittermond angesprochen fühlen.

Ich verfolge beispielsweise Splittermond, weil ich ein System suche, das Einsteigern und Neulingen einen einfachen Einstieg in das Fantasy-Rollenspiel bietet. DSA und auch einige andere RPGs erfüllen diesen Zweck nicht wirklich oder sind für mich indiskutabel. SpliMo hatte mal Ansätze, dies bieten zu können.
Inzwischen habe ich ernsthafte Zweifel, da jeder Fetzen, der über die Regeln bekannt wird, mir weniger und weniger zusagt und einiges davon ist auch nicht wirklich einsteigerfreundlich.

Die Hintergrundwelt hat interessante Ansätze und einiges gefällt mir auch. Andere Sachen missfallen mir dermaßen und sind auch recht weitreichend, dass ich Zweifel bekomme, ob ich soviel wirklich abändern kann und möchte um eine für mich akzeptable Welt zu erhalten.

Daher impliziert der Thread mMn eine falsche Aussage bei Beteiligung an der Umfrage.

Ja ich verfolge als (nicht ausschließlicher aber hauptsächlicher) DSA-Spieler für Splittermond, sehe derzeit aber nicht, dass es ein System für mich werden könnte. Dennoch verfolge ich die Entwicklung. Und ähnlich geht es auch anderen DSAlern aus meinem Bekanntenkreis. Sogar einigen.

Gruß

DER DADA

  • Gast
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #16 am: 15 Mai 2013, 11:02:05 »
Ich bin ebenso DSA'ler. Zumindest wenn man sagt, dass jmd der das spielt auch einer ist.
Hauptsächlich weil ich dafür Runden habe.
Als Spieler Nervt mich das System aber zunehmend.
Als Meister spiele ich in einer Aventurien ähnlichen Welt mit an DSA angelehnten Regeln.

Zu Splimo.
Mir hatte der Ansatz dazu gefallen. Mittlerweile. Naja. Die Regeln. Teilweise schöne Ansätze. Ich werde mich frei fühlen mich zu bedienen an Sachen die ich einbinden kann und will.
Die Welt. Anfangs sehr schön. Nach vielen Beschreibungen seitens der Redaktion. Nein. Nix für mich. "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen"

Also. bin ich ein DSA'ler der sich für Splimo interessiert?
Ja. Um Ansätze und Ideen für mich zu entlehnen.

Bin ich ein  DSA'ler der sich nicht für Splimo Interessiert?
Ja im Großen und ganzen schon.

Bin ich über haupt DSA'ler?
Was ist ein DSA'ler? Wie sieht der aus? Hat der Hörner?

Eine unglaublich unpassende Frage. Ich de3nke der Großteil von uns gehört zu Gruppe von Rollenspielern die sich für ein neues Rollenspiel interessieren.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #17 am: 15 Mai 2013, 11:12:00 »
tl;dr
Warum interessiert dich dann ob es DSA irgendeinen Status streitig macht?
Weil DSA doof ist. Und Splimo besser. Es wird den Status streitig machen, ich wünsche mir halt, dass es zusätzlich auch noch toll ist und nicht nur "besser als DSA"
Dein tl;dr passt aber nicht wirklich zum Text. Dein tl;dr wäre eher:
"Weil DSA doof ist. So doof, dass ich weder DSA noch mit typischen DSA-Spielern Rollenspiel spielen möchte. Und wenn ein anderes System DSA den Platz streitig macht und Rollenspieler anders sozialisiert, gibt es mehr Nicht-DSAler, mit denen ich auch mal wieder spielen wollen würde."

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #18 am: 15 Mai 2013, 12:31:03 »
Zitat
Weil DSA doof ist. Und Splimo besser. Es wird den Status streitig machen, ich wünsche mir halt, dass es zusätzlich auch noch toll ist und nicht nur "besser als DSA"

Ist Splittermond schon besser? Es ist noch nichtmal erschienen, aber schon besser? Krass!

Die Umfrage ist aber wirklich ein wenig seltsam. Ich glaube, ich mache mal eine etwas andere auf.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #19 am: 15 Mai 2013, 13:33:08 »
Jeder darf natürlich wie immer von jedem Thema und jeder Umfrage halten was er oder sie will. Die Thematik die mich hier interessiert ist, aber nun mal die, dass es Meinungen gibt, die in die Richtung gehen, dass Splittermond ein von (Ex)DSA-Leuten gemachter DSA-Klon für DSA4-Spieler ist. Und da es jedem frei steht, hier im Forum Umfragen zu erstellen, nehme ich mir das Recht heraus, das zu fragen was MICH interessiert und nicht etwas abweichendes, was andere für "passend" oder "richtig" halten.

Eine Umfrage andere Systeme betreffend, kann sicher auch interessant sein, um diese Frage geht es aber hier ganz bewusst nicht.

Wie auch immer: Als Zwischenergebnis nach knapp einem Tag kann man mal sagen, dass es derzeit so aussieht, als ob sich ein großer Teil der User (die sich dazu durchringen konnten einfach ihre Stimme abzugeben) zumindest mal mit DSA auseinandergesetzt haben - was ich für den deutschsprachigen Raum für nicht verwunderlich empfinde. Die aktiven DSA4-Spieler machen (derzeit) aber nur etwa 1/4 der User aus, die abgestimmt haben. Mal sehen ob sich an diesem Zwischenstand prozentual noch viel ändert.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #20 am: 15 Mai 2013, 15:00:00 »
Mich würde eher die Umfrage interessieren:

wie genervt bist du von den ständigen Splittermond-DSA-Vergleichen?
Da würde bei mir wohl der Maximalausschlag kommen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #21 am: 15 Mai 2013, 15:10:09 »
Ich bin zB gar nicht genervt von den Vergleichen. Womit sollte man Splittermond denn sonst noch in Deutschland vergleichen?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #22 am: 15 Mai 2013, 15:30:28 »
Eben.
Kein anderes System hat eine so hohe Verbreitung und bietet dementsprechend die Möglichkeit für eine große Menge Spieler die gleiche Sprache zu sprechen.
Wenn ich das Spiel mit Hellfrost vergleichen wollen würde, verstünde mich niemand der Hellfrost bzw. Savage Worlds nicht kennt. Gleichzeitig sind allgemeine Begriffe um die Elemente eines Rollenspiels zu beschreiben aber auch nicht weit genug verbreitet um darauf zurück zu greifen.

Und warum Vergleiche wichtig sind ist auch klar.
Sie sind wichtig weil sie Orientierung bieten und die Highlights des Spiels betonen können.

« Letzte Änderung: 15 Mai 2013, 15:41:49 von Zwart »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #23 am: 15 Mai 2013, 15:31:36 »
Mich würde eher die Umfrage interessieren:

wie genervt bist du von den ständigen Splittermond-DSA-Vergleichen?
Es hält dich niemand ab, eine (vielleicht etwas ausformuliertere) Umfrage zu dem Thema zu machen ;) Ich persönlich finde übrigens gar nicht, dass SpliMo so sehr bei DSA abschaut oder so viel damit gemein hat.

Ich neige aber bei Fragen und Vergleichen in Themengebieten hier im Forum einfach hin und wieder zu DSA-Beispielen, weil mit denen die meisten hier etwas anfangen können. Systeme die nur eine Hand voll Leute kennen, taugen hier einfach nicht und daher ergibt sich ein gewisses DSA-SPM-Vergleichspotential um über einen gemeinsamen Nenner der Gesprächsbasis bei einem Thema verfügen zu können.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #24 am: 15 Mai 2013, 22:34:18 »
Ich spiele rgelmäßig DSA 4.1, habe mit der Edition auch angefangen und im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Daneben spielen wir in meiner Runde auch andere Systeme, zur Zeit v.a. Exalted.

Ich finde, dass SM ganz interessant klingt, und hoffe auf einen logisch angefügten Asien-Teil, den es so bei DSA ja nicht gibt.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #25 am: 17 Mai 2013, 15:56:38 »
Ich bin Alt-DSAler, der auch DSA4.1 gespielt hat (DSA4.0 nie). Wir haben DSA4.1 meiner Einschaetzung nach irgendwo recht nahe am Regelwerk gespielt, wenn auch nicht genau danach.

Da Splittermond original auf Deutsch erscheint, liegt es nahe, dass es DSA-Spieler anspricht - die meisten derzeit aktiven, deutschsprachigen Rollenspieler spielen nun mal DSA oder haben es irgendwann gespielt. Die grosse Auswahl an original deutschsprachigen Rollenspielen gab es nunmal nie.

Etwas offtopic: Was gab es denn? Midgard hat meiner Einschaetzung nach immer ein Schattendasein gefuehrt, YARG ist schon lange wieder verschwunden (das gab es nur vielleicht zwei oder drei Jahre), kuerzlich kam Dungeonslayers (und der Titel ist ungluecklich, ich habe eine Weile geglaubt, das sei original Englisch), mehr faellt mir gerade nicht ein.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #26 am: 17 Mai 2013, 22:35:11 »
Etwas offtopic: Was gab es denn? Midgard hat meiner Einschaetzung nach immer ein Schattendasein gefuehrt, YARG ist schon lange wieder verschwunden (das gab es nur vielleicht zwei oder drei Jahre), kuerzlich kam Dungeonslayers (und der Titel ist ungluecklich, ich habe eine Weile geglaubt, das sei original Englisch), mehr faellt mir gerade nicht ein.
Ephoran, Arcane Codex, 1w6 Freunde, Engel, Western City, Ratten!, vieles von Cthullu ist original deutsch, Funky Colts ...

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #27 am: 17 Mai 2013, 23:38:32 »
Ich spiele überwiegend DSA, angefangen damals mit der zweiten Edition, bis zur aktuellen Auflage. Ich hab DSAP gespielt, und tummel mich in Aventurien und Myranor, und wenn ich die Gelegenheit habe, geht's auch in die DZ. Trotz seiner Ecken und Kanten mag ich sogar das 4.1 Regelwerk, auch wenn ich da diverse Änderungen gerne sehen würde. Vor allem spiele ich seit eh und je DSA, weil ich die Welt mag. Für mich ist das Setting einer der wichtigsten Punkte, und vor allen in Aventurien fühl ich mich wohl. Und da werd ich auch nicht von abweichen. Sollten mir mal Spielweltentwicklung und Regeln zu weit gegen den Strich gehen, kann ich immer noch das machen, was einige machen, die ich kenne - weitere Publikationen ignorieren. Es gibt so einige, die den Sprung von DSA 3 nach DSA 4 nicht vollzogen haben. Und, auch wenn es einige gibt, die sie nicht mögen, ich steh auf die 3W20. Das ist ein Element, das für mich zu DSA gehört, wie ein Radiergummi zum Bleistift.

Was Splittermond angeht, bin ich erstmal neugierig. Was ich bisher gesehen, gelesen und gespielt habe, ist interessant. Gänzlich von DSA werde ich aber sicher nicht abweichen. Ein weiteres System stört mich aber auch nicht. Ein paar weitere Helden im Ordner, wenn man mal was spielen will.

Und was bedeutet das im Bezug auf die Fragestellung? Ein eindeutiges - kein Plan!
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #28 am: 18 Mai 2013, 10:17:02 »
Also gut, einmal versuche ich es noch: Die Frage lautet schlicht und einfach ob du derzeit regelmäßig DSA4 spielst (alle anderern Aspekte, ob du DSA3 spielst oder etwas anderes sind in dieser Umfrage nur dann relevant, wenn dies nicht zutrifft). mMn sind die Antwortmöglichkeiten so eindeutig voneinander abgegrenzt, dass nur je eine für den jeweiligen Leser zutreffend sein kann  ::)

BTW: Inzwischen haben jedenfalls 45 User abgestimmt, das scheint mir aufgrund der Statistik "Am meisten online (gesamt): 49" bereits eine halbwegs repräsentative Zahl für dieses Forum zu sein, was aktive Mitglieder betrifft. Ein gutes Drittel spielt aktiv DSA4, genau so viele haben es mal gespielt.
Das ist mehr als ich dachte, hatte ich doch vermutet, dass die Anzahl der Leute, die zwar DSA2 und 3 gespielt haben, aber eben nicht Version 4, höher ist. Richtig lag ich mit meiner Vermutung, dass es nur wenige zu geben scheint, die überhaupt nie mit DSA in Berührung gekommen sind.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Benfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #29 am: 11 Jun 2013, 13:32:50 »
Also ich habe auch sehr viel DSA gespielt. Aber auch ganz andere Rollenspiel wie z.B: Pathfinder, D&D, Shadowrun, Vampire usw..

Ich finde einfach man braucht immer mal wieder was neues. Einfach mal neuen Schwung in die Spielgruppe bringen.