Umfrage

Bist du aktiver DSA4-Spieler bzw. hast du ältere Versionen des schwarzen Auges gespielt oder kommst du aus einer ganz anderen Ecke?

Ja, ich spiele derzeit relativ regelmäßig in einer DSA4-Gruppe.
42 (33.9%)
Nein, ich spiele im Moment nicht regelmäßig DSA4, habe es aber mal gespielt.
41 (33.1%)
Ich habe nie ernsthaft DSA4 gespielt, aber dafür eine frühere Edition des schwarzen Auges.
24 (19.4%)
Nein, ich habe keine Version von DSA gespielt, bestenfalls mal angetestet, aber das war’s auch.
11 (8.9%)
Bei mir ist es ganz anders/keine der Möglichkeiten trifft in meinem Fall zu (siehe Beitrag)
6 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Autor Thema: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?  (Gelesen 24470 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Hier und in anderen Foren wird teilweise gemutmaßt, dass Splittermond großteils oder fast ausschließlich DSA4-Spieler anspricht. Mich würde daher zumindest interessieren, wie sich das Forum hier zusammensetzt.

Meine Frage konkret: Bist du aktiver DSA4-Spieler bzw. hast du ältere Versionen des schwarzen Auges gespielt oder kommst du aus einer ganz anderen Ecke?

Ich würde davon ausgehen, dass die meisten Rollenspieler im deutschsprachigen Raum zumindest in irgendeiner Form mit DSA in Berührung gekommen sind. Aber welchen Prozentanteil die DSA4-Spieler hier im Forum wirklich ausmachen, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #1 am: 14 Mai 2013, 16:23:29 »
Wie witzig, so etwas Ähnliches hat Moritz im gerade erschienenen Interview auch gefragt.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Mai 2013, 16:49:07 »
Ich spiele regelmäßig Pen&Paper und hab auch schon viele Leuet dazu gebracht ihre Liebe für die kleinen Zettel-Helden zu finden. DSA bedeutet für mich vor allem eine bunte Welt in der man vieles sehen und entdecken kann. Die Regeln wurden meiner Meinung nach mit jedem Release undurchsichtiger und holpriger. Welt:DSA und Regeln:GURPS. Mit Splittermond hoffe ich wieder beides rund und bunt aus einer Hand zu bekommen. Habe den letzten Punkt genommen weil DSA spielen für mich bedeutet alles (Regeln+Welt) a la DSA zu spielen. Das mache ich aber schon lange nicht mehr.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
« Antwort #3 am: 14 Mai 2013, 21:43:14 »
Ich habe angeklickt: Ich habe nie ernsthaft DSA4 gespielt, aber dafür eine frühere Edition des schwarzen Auges.

Aber: Mich interessiert Splimo nur, weil ich hoffe, dass es DSA seinen Platzhirschstatus streitig machen kann. Begeistert bin ich wirklich nicht.

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Mai 2013, 22:29:05 »
Warum interessiert dich dann ob es DSA irgendeinen Status streitig macht?

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Mai 2013, 23:01:32 »
Guck dir ihren Nickname an ... ;)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #6 am: 14 Mai 2013, 23:39:01 »
Trolls gonna troll, haters gonna hate...
Einfach nicht nachfragen und ignorieren.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Mai 2013, 00:04:45 »
Ich spiele gerne DSA4. Aber für eine neue Welt und ein eventuell interessantes neues System bin ich immer zu haben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #8 am: 15 Mai 2013, 00:41:09 »
Meine Frage konkret: Bist du aktiver DSA4-Spieler bzw. hast du ältere Versionen des schwarzen Auges gespielt oder kommst du aus einer ganz anderen Ecke?

Ja, ja und ja. :D

Entschuldige, diese Frage kann ich so nicht beantworten.
Mit meiner Tischrunde bespiele ich Aventurien mit einem Hombebrew-System, mit der Drachenzwinge-Truppe mit dem DSA 4 Regelwerk.
Und ich habe DSA 1 - 4.1 gespielt und gefühlt mindestens 20 andere Systeme effektiv angetestet.
Start-RPG: Tunnels & Trolls (Schwerter & Dämonen), ebenfalls heftig bespielt: MERP/RoleMaster [LotR/Shadow World].
Weiterhin viel gespielt: Shadowrun...

Aber mindestens zwei Dutzend andere Systeme effektiv angetestet/gespielt, eher mehr.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2013, 00:42:50 von TeichDragon »

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #9 am: 15 Mai 2013, 00:49:46 »
Ich habe zwar mit DSA angefangen anno 84, aber dann auch viel andere Systeme gespielt - und DSA war schon bald nicht mehr mein Liebling und wurde es auch nie wieder. Dennoch habe ich immer wieder DSA-Runden gehabt, auch DSA4, derzeit aber keine.  Tja, was also ankreuzen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
« Antwort #10 am: 15 Mai 2013, 03:10:28 »
Am Anfang wusste man ja nur: Neues System soll regelmäßig mit Material auf deutsch versorgt werden, ohne Übersetzungsverzögerungen etc. Ein neues Mainstream-RPG eben, dass selbst neue Rollenspieler sozialisiert und Alt-Nur-DSA4lern es erleichtert ihren Horizont zu erweitern. Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich DSA, vor allem in der vierten Inkarnation so schlecht finde, dass ich da nicht mal mehr weiter Worte drüber verlieren will. Aber ich spiel auch gern mit neuen Leuten ab und zu mal eine Runde RPG. Je mehr Leute also aufgeschlossen gegenüber neuen Systemen sind, desto besser für mich, denn mit Nur-DSAler werde ich niemals wieder zusammen spielen, da ich mich schlicht weigere DSA zu spielen. Das ist natürlich sehr egoistisch von mir, aber so ist das nun mal. Aber daraus folgt auch, dass ich mir nicht nur ein neues Mainstreamsystem erhoffe, dass DSA seinen Platzhirschstatus streitig machen kann (Denn auch wenn es mittlerweile in der deutschen Szene, meines Erachtens nach, ankam, dass es auch noch viele andere Systeme gibt, bleibt DSA noch der Platzhirsch in D'), sondern auch noch zusätzlich eines das A> nicht dieselbe unsägliche DSA-Sozialisation vornimmt wie eben DSA und B> es auch noch so toll ist, dass selbst ich es gerne spielen möchte. Gegen das Setting ist auch relativ wenig zu sagen, da stecken gute Ideen drin. Was meine Erwartungshaltung betreffs der Regeln angeht, da hab ich nicht DIE Innovation des Jahrzehnts erwartet, aber vom Hocker reissts mich echt garnicht. Also ein kleines bisschen mehr Mut hätte dem Projekt nicht geschadet, denn was Splimo erfolgreich machen wird, wird der andauernde Support durch Regionalbände und Abenteuer etc sein. Das Regelsystem wird mEn kaum für den Erfolg sorgen. Auch wenn es besser als DSA ist. Aber bitte, was ist DSA4 auch für ein Vergleich? Da hätten sie schon echt Mist abliefern müssen, um nicht besser als DSA zu werden. Mist ist es nicht, aber halt auch nicht toll. Alles natürlich meine persönliche Sicht. Es scheint halt, ohne es explizit so zu sagen, auf die schon abgeebbte Oldschool-Welle springen zu wollen und ich bin halt kein Oldschooler.

tl;dr
Weil DSA doof ist. Und Splimo besser. Es wird den Status streitig machen, ich wünsche mir halt, dass es zusätzlich auch noch toll ist und nicht nur "besser als DSA"

@Belzorash: Mit der Einstellung kann man natürlich jegliche Meinung die nicht der eigenen entspricht ignorieren und fröhlich im Lalala-Land verbleiben.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #11 am: 15 Mai 2013, 08:27:50 »
Ich sehe es - wenn auch abgeschwächt - ähnlich.

Als Convention-Besucher hat man das Problem, dass man meistens in Sachen ausgehängter Spielrunden die Wahl zwischen DSA und irgendwelchen Exoten hat.
Hier würde ich mich deutlich über mehr Abwechslung freuen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15 Mai 2013, 09:55:16 »
mit der Drachenzwinge-Truppe mit dem DSA 4 Regelwerk
Dann wäre meiner Definition nach Antwort A passend (es sei denn, du spielst nicht öfter als ein paar Mal im Jahr mit den DSA4-Regeln)

Aber mindestens zwei Dutzend andere Systeme effektiv angetestet/gespielt, eher mehr.
Das ist schon klar. Ich nehme an, dass viele hier unterschiedliche Systeme spielen oder gespielt haben. Aber um diese anderen RPGs geht es in meiner Frage nicht. Wenn dir meine Frage zu ungenau war: Mir geht es vor allem darum, wieviele User hier momentan aktiv DSA4 spielen. Also wer regelmäßig DSA4 (egal ob andere Systeme nebenbei) spielt und so viel Interesse an SpliMo hat, um sich im Forum zu registrieren und mitzulesen (nicht jeder der hier registriert ist, schreibt so wie du oder ich hunderte Forenbeiträge).

Zitat von: flippah
Dennoch habe ich immer wieder DSA-Runden gehabt, auch DSA4, derzeit aber keine. Tja, was also ankreuzen.
Meiner Ansicht nach eindeutig Antwort B. Wie gesagt, es geht mir hier in erster Linie um DSA4. Die letzten 3 Antwortmöglichkeiten sind also nur für jene gedacht, die nichts mit der 4. Edition am Hut haben oder hatten oder zumindest nicht mit DSA4-Regeln spielen.

Und da es bei Umfragen immer Leute gibt, denen keine Antwortmöglichkeit passt, man hier aber nur 5 einbauen kann, habe ich die Option: "Bei mir ist es ganz anders/keine der Möglichkeiten trifft in meinem Fall zu" angegeben, damit jeder im Beitrag seine Sichtweise bekannt geben kann ;)
« Letzte Änderung: 15 Mai 2013, 09:57:25 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #13 am: 15 Mai 2013, 09:57:18 »
Ich hab auch B genommen.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 15 Mai 2013, 10:34:45 »

Zurück zur Fragestellung in diesem Threat. Ich habe "Ich habe nie ernsthaft DSA4 gespielt, aber dafür eine frühere Edition des schwarzen Auges." ausgewählt.
Bei DSA4 sind wir sehr schnell wieder ausgestiegen und blieben bei unserem alten DSA1-3  + Hausregel = DSA1,2,3Mix. Im Laufe der Jahre sind allerdings auch ein paar gute DSA4 Ideen mit eingeflossen und so haben wir einen hübschen Mix aus fast allen DSA-Varianten. Trotz der holprigen Regeln gefällt mir die DSA-Welt (inkl. Myranor und jetzt vielleicht auch Uthuria) gut. Bin mit dem Zeugs halt mehr oder weniger aufgewachsen und mangels Alternativen hängen geblieben, dass wird sich selbst wenn Splittermond richtig geil wird, auch nicht groß ändern. Nein, dann haben wir 2 Systeme mit denen meine Jungs und ich gerne spielen (hoffentlich). :)

[OT...
Ursprünglich wollte ich auf das hier geschriebenen gar nicht mehr eingehen. Meine Meinung dazu hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet. Geht aber nicht und sorry das ich jetzt andere mit meinem Gesalbe nerve, aber ...
Wir sind hier in einem Splittermondforum. Es geht um ein neues Rollenspiel, dass heißt Splittermond. Es geht hier nicht um DSA (außer wenn mal in einem Threat danach gefragt wird). Und auch wenn wir eine Menge an Ex-DSA-Autoren (die ihr Brot mit dem Schreiben verdienen) haben, die jetzt u.a. für Splittermond schreiben, geht es in diesem Forum doch nur um Splittermond.

Jeder kann in seiner Freizeit spielen was er will, dass ist jedem seine Sache und so sollte es auch hier gehandhabt werden.
Dennoch fängt es an mich kräftig zu nerven, wenn ich in jedem 5 Threat irgendwelche DSA-ist-Kacke-Einträge lesen muss. Was soll das? Wenn das jetzt hier jeder machen würde, hätten wir sehr bald ein richtig schönes Mecker-Forum. Das will hier keiner haben. Hört BITTE endlich auf damit. Das ist für mich Hartwurst Hoch 10!

Konstruktive Kritik ist gut, sehr gut sogar! Sogar wenn sie nicht jedem gefällt! Aber dabei sollte es auch bleiben - bei konstruktiver Kritik.  .../OT]

"AMEN..." sprach der sehende Varg und verabschiedet sich mit einem fröhlichen gagagagagggaagagagagagaga :o  / möge Splittermond (und auch all die anderen coolen Rollenspiele die es gibt!) erfolgreich sein, ich gönne es den Mädels + Jungs hier!

By the way - coole Umfrage Grimrokh