Warum interessiert dich dann ob es DSA irgendeinen Status streitig macht?
Am Anfang wusste man ja nur: Neues System soll regelmäßig mit Material auf deutsch versorgt werden, ohne Übersetzungsverzögerungen etc. Ein neues Mainstream-RPG eben, dass selbst neue Rollenspieler sozialisiert und Alt-Nur-DSA4lern es erleichtert ihren Horizont zu erweitern. Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich DSA, vor allem in der vierten Inkarnation so schlecht finde, dass ich da nicht mal mehr weiter Worte drüber verlieren will. Aber ich spiel auch gern mit neuen Leuten ab und zu mal eine Runde RPG. Je mehr Leute also aufgeschlossen gegenüber neuen Systemen sind, desto besser für mich, denn mit Nur-DSAler werde ich niemals wieder zusammen spielen, da ich mich schlicht weigere DSA zu spielen. Das ist natürlich sehr egoistisch von mir, aber so ist das nun mal. Aber daraus folgt auch, dass ich mir nicht nur ein neues Mainstreamsystem erhoffe, dass DSA seinen Platzhirschstatus streitig machen kann (Denn auch wenn es mittlerweile in der deutschen Szene, meines Erachtens nach, ankam, dass es auch noch viele andere Systeme gibt, bleibt DSA noch der Platzhirsch in D'), sondern auch noch zusätzlich eines das A> nicht dieselbe unsägliche DSA-Sozialisation vornimmt wie eben DSA und B> es auch noch so toll ist, dass selbst ich es gerne spielen möchte. Gegen das Setting ist auch relativ wenig zu sagen, da stecken gute Ideen drin. Was meine Erwartungshaltung betreffs der Regeln angeht, da hab ich nicht DIE Innovation des Jahrzehnts erwartet, aber vom Hocker reissts mich echt garnicht. Also ein kleines bisschen mehr Mut hätte dem Projekt nicht geschadet, denn was Splimo erfolgreich machen wird, wird der andauernde Support durch Regionalbände und Abenteuer etc sein. Das Regelsystem wird mEn kaum für den Erfolg sorgen. Auch wenn es besser als DSA ist. Aber bitte, was ist DSA4 auch für ein Vergleich? Da hätten sie schon echt Mist abliefern müssen, um nicht besser als DSA zu werden. Mist ist es nicht, aber halt auch nicht toll. Alles natürlich meine persönliche Sicht. Es scheint halt, ohne es explizit so zu sagen, auf die schon abgeebbte Oldschool-Welle springen zu wollen und ich bin halt kein Oldschooler.
tl;dr
Warum interessiert dich dann ob es DSA irgendeinen Status streitig macht?
Weil DSA doof ist. Und Splimo besser. Es wird den Status streitig machen, ich wünsche mir halt, dass es zusätzlich auch noch toll ist und nicht nur "besser als DSA"
@Belzorash: Mit der Einstellung kann man natürlich jegliche Meinung die nicht der eigenen entspricht ignorieren und fröhlich im Lalala-Land verbleiben.