Umfrage

Bist du aktiver DSA4-Spieler bzw. hast du ältere Versionen des schwarzen Auges gespielt oder kommst du aus einer ganz anderen Ecke?

Ja, ich spiele derzeit relativ regelmäßig in einer DSA4-Gruppe.
42 (33.9%)
Nein, ich spiele im Moment nicht regelmäßig DSA4, habe es aber mal gespielt.
41 (33.1%)
Ich habe nie ernsthaft DSA4 gespielt, aber dafür eine frühere Edition des schwarzen Auges.
24 (19.4%)
Nein, ich habe keine Version von DSA gespielt, bestenfalls mal angetestet, aber das war’s auch.
11 (8.9%)
Bei mir ist es ganz anders/keine der Möglichkeiten trifft in meinem Fall zu (siehe Beitrag)
6 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Autor Thema: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?  (Gelesen 19334 mal)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #30 am: 11 Jun 2013, 14:03:05 »
Moin.

Ich glaube nicht das Splittermond DSA von "Thron" schubsen kann, aber das wird die Zeit zeigen. Eher wird Splittermond den Spagat zwischen DSA und Pathfinder versuchen, da hier eine eindeutigere Möglichkeit der Marktnische besteht. Und nach dem derzeitigen Kenntnisstand meinerseits fühlt es sich verdammt so an.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #31 am: 11 Jun 2013, 14:11:27 »
Etwas offtopic: Was gab es denn? Midgard hat meiner Einschaetzung nach immer ein Schattendasein gefuehrt, YARG ist schon lange wieder verschwunden (das gab es nur vielleicht zwei oder drei Jahre), kuerzlich kam Dungeonslayers (und der Titel ist ungluecklich, ich habe eine Weile geglaubt, das sei original Englisch), mehr faellt mir gerade nicht ein.
Ephoran, Arcane Codex, 1w6 Freunde, Engel, Western City, Ratten!, vieles von Cthullu ist original deutsch, Funky Colts ...
Ruf des Warlock, Space Pirates, Nova, Heredium, Destiny Beginner, Destiny Dungeon, Burgen&Backwaren, Trauma, Abenteuer in Magira, Degenesis, Mondragor, Brüderkrieg, Psittacora, Lodland, u.v.a.m.

Soooooo wenige deutsche bzw. deutschsprachige Rollenspiele gibt es gar nicht! - Es ist nur so, daß innerhalb der DSA-Monokultur einfach die meisten DSA-Spieler keinen Blick über den Tellerrand des Aventurischen Hinterhofs tätigen. Warum das so ist? - Gute Frage!

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #32 am: 11 Jun 2013, 14:25:57 »
Warum das so ist? - Gute Frage!

Dieses Phänomen trifft man auch bei den Amis an, die Spieler bekanntlich "nur" D20 bzw. D20 ist das verbreiteste und bekannteste System dort.

Ich persönlich kann mit DSA einfach nichts mehr anfangen, weil die Regeln (Material auf alle möglichen Bücher gestreckt) umständlich sind, die Würfelmechanik umständlich ist, die Welt langweilig, das tollste war immer noch das Raumschiff in der Gor, und sehr stark sich immer auf den Status Quo zurück regulierend ist.

Ich finde Spieler immer toll, die auf eine Convention gehen um DSA zu spielen, am besten mit den gleichen Leuten, mit denen sie sonst auch immer spielen.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #33 am: 11 Jun 2013, 15:45:30 »
Ich finde Spieler immer toll, die auf eine Convention gehen um DSA zu spielen, am besten mit den gleichen Leuten, mit denen sie sonst auch immer spielen.
Solche Gruppen sind mir auch immer wieder aufgefallen.

Ich finde das sehr befremdlich. - Aber auch sehr typisch für die SCHÄDEN, welche die DSA-Monokultur hierzulande bei den Spielern anrichtet.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #34 am: 11 Jun 2013, 15:49:48 »
SCHÄDEN? Lieber Zornhau, warum schreist du manche Wörter?

Mir sind zB Leute, die auf Conventions gehen, um P&P zu spielen, per se suspekt.

Aber welche Schäden hat denn DSA angerichtet? Die Ernte verdorben? Die Dämme unterspült?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #35 am: 11 Jun 2013, 16:12:40 »
Die Schäden von DSA.

DSA ist in meinen Augen ein Storyteller-System ohne Storytelling-Regeln bzw. Storytelling zu unterstützen. Zu dem stellt DSA eine nette Parallele zu uns Deutschen an sich auf. Alles muss regelt sein, möglichst gerecht. Netter Ansatz. Bescheidene Umsetzung. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch der Axxeleratus, vollkommen umständlich designed, aber wasserdicht.

Man schaue mal wieder über den großen Teich, hier läuft es manchmal ähnlich seltsam ab. Es wird sich extrem strikt ans Regelgerüst gehalten auch wenn es kaum Sinn macht, Definitionsschwächen werden ausgenutzt, bis Erratas oder ähnliches diese Löcher abdichten. Hier ist das Regelsystem Gesetz und daran hat man sich zu halten, auch wenn es Schwachfug ist. Bei uns Deutschen werden Regeln gerne so designed das sie alle Eventualitäten abdecken können, aber durch die Formulierung die Handlichkeit einer Atombombe bekommen, wir Deutschen halten uns auch möglichst treu an diese Regelsysteme, aber sind genauso schnell auch bei Sub-Sub-Sub-Regelungen, welche dann keiner benutzen möchte oder kann.

Einer der Gründe warum DSA so "erfolgreich" in Deutschland ist, liegt an dem auffangenden Rahmen, alles ist klar definiert, was vorallem Einsteiger freut, da sie an der Hand geführt werden, neben der unglaublich detailierten Welt, welche unserer Mentalität für alles eine Erklärung oder Begründung zu haben, widerspiegelt.

Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #36 am: 11 Jun 2013, 16:25:38 »
Und das sind jetzt die Schäden? DSA hats so gemacht, die Leute haben es gemocht und jetzt wollen sie das, was sie mögen? Das sollen Schäden sein?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #37 am: 11 Jun 2013, 16:42:43 »
Es führt so zu interessanten unterbewussten Effekten, welche sich auch sozial auswirken.

Das was DSA geschaffen hat ist eine allgemein anerkannte "Wahrheit" und Menschen sind Idioten, alle ohne Ausnahme, weil das was sie wissen ist erstmal richtig, es ist sehr schwer das aufzubrechen und neue Wege zu gehen oder überhaupt darüber nach zu denken.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #38 am: 11 Jun 2013, 19:46:34 »
Nee, genau... fangen wir eine "DSA vs ALL" Diskussion an, bei der wir wissen das das All gewinnt :) Haben wir nicht bessere Themen in einem Splittermondforum als über DSA zu reden? Es gibt nämlich nur einen Teil von DSA den SpliMo zum Errfolg abkupfern kann und dieser wurde bereits erfolgreich implementiert...
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #39 am: 11 Jun 2013, 19:50:34 »
Da kann ich Tsu nur zustimmen.

Aber zurück zum Thema ich spiele aktiv in einer DSA Gruppe und meistere eine zweite.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #40 am: 11 Jun 2013, 22:31:23 »
Hier ist das Regelsystem Gesetz und daran hat man sich zu halten
Ist beim Schachspiel genauso.
Spielregeln sind dazu da, sich dran zu halten. Sonst wären es keine Regeln, sondern Richtlinien.
Das hat auch nichts mit DSA zu tun, das ist bei Spielen meistens so.

Es gibt nämlich nur einen Teil von DSA den SpliMo zum Errfolg abkupfern kann und dieser wurde bereits erfolgreich implementiert...
Den Bullen Willibald? :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #41 am: 11 Jun 2013, 23:53:02 »
Ich halte "Bulle Willibald" für weit weniger "originär DSA (Aventurien)", wie man im Affekt des DSA-Bashings annehmen könnte. Ich erinnere da an Ferdinand, den Stier. Die Mischung aus niedlich und stark liegt seither einfach nahe. Man muss kein DSA-Spieler sein, um beim Schreiben eines SM-Schnellstarterabenteuers auf "Bulle Willibald" zu kommen - man benötigt dafür einfach nur ein wenig BILDUNG. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #42 am: 11 Jun 2013, 23:57:33 »
Eigentlich meinte Ich einen regelmässigen und hochfrequenten Produktausstoss, aber da .. schaut euch an was DSA aus euch gemacht hat! Ihr haltet den Bullen für die grösste Stärke von DSA??? :D
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #43 am: 12 Jun 2013, 00:02:33 »
Eigentlich meinte Ich einen regelmässigen und hochfrequenten Produktausstoss, aber da .. schaut euch an was DSA aus euch gemacht hat! Ihr haltet den Bullen für die grösste Stärke von DSA??? :D
He, Varanas Scherz gegen ihn zu verwenden, ist nicht statthaft! :) Du hast den Metaplot vergessen. Das ist auch eine Stärke von DSA, die in SM existieren wird. (Natürlich mag man ihn hassen, den Metaplot, aber ohne hin wäre DSA mE langfristig deutlich weniger gut gefahren.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Spricht Splittermond wirklich vor allem DSA4-Spieler an?
« Antwort #44 am: 12 Jun 2013, 14:47:47 »
Ich fürchte, daß das Folgende meinen dummen Kommentar von oben hoffnungslos überstrapaziert, aber dennoch:
Gegen "Fluffy the Terrible" hab ich ja gar nichts gesagt. Oder sagen wollen.
Es war eher dieses biederdeutsch-hinterwäldlerische der Namen, das ich im Fantasy-Bereich nun mal zunächst mit gewissen (von mir wenig geliebten) DSA-Regionen verbinde - Namen wie Hildegunde von Binsböckel-Hintermarsch zu Wutzenwald und so. Und "Willibald" paßte da nun mal hervorragend dazu. :D
(Wobei es ja noch nicht mal "Willibald" ist, sondern "Willbald". ;))
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats