Danke für die Ostergrüße. Dann können wir mit dem verlängerten Urlaub nach dem Osterfest ja wieder durchstarten
Update: RechtLizenzmäßig heißt das für mich, dass wir das Projekt in 3 Teile aufteilen sollten:
1. Die Karten - keine globale Lizenz, sondern exakte Absprache mit den Uhrwerkern. "Kopierschutz" und Link+Namensnennung.
2. Texte - Wiki-Lizenz
3. eingebundene Bilder - individuelle Lizenzen, wie es das Wiki macht.
Klasse mit der bisherigen Dreiteilung, bin immer ein Fan davon Probleme zu gliedern. Ein Impressum müssen wir dann ja auch noch zusammenfassend erstellen. Klasse das die Wiki-Lizenz schon so gut erstellt wurde.
Update: Grafik IconsIch hab nen Kumpel der Photoshop recht gut beherrscht. Er ist wahrscheinlich für das Projekt nicht zu gewinnen aber ein paar Grafiken wird er bestimmt für mich machen. Grad im Hinblick auf die Grafik Icons. Ich kann ihn mal fragen ihr müsstet mir nur sagen wie und was wir brauchen.
Landmarken wären in der Tat klasse, ich habe gerade mal geschaut ob man im Dereglobus eine Sammlung der eingebetteten Grafiken findet nur bin leider nicht fündig geworden, über den Dereglobus kann man aber die Icons verlinkt finden (zB
Gewässer). Wir sollten vorab aber noch klären welche Landmarken wir überhaupt alles umsetzen wollen, die Vielzahl der Landmarken Icons vom Dereglobus fand ich aber schon klasse (Siedlungen sinnvoll aufgegliedert, die Naturmarken, sowie für die Stadtpläne die gesamten Örtlichkeiten). Aus ästhetischer Sicht wäre es gut alles aus einem Guss zu haben und nicht später per Notbehelf, wenn sich neue Landmarken ergeben, dann nachpflegen zu müssen. Daher ist gute Vorplanung bevor ein Grafiker aktiv wird absolut sinnvoll. Was wieder zur Planung der geplanten Ebenen führt. Und solange kein Grafiker aktiv ist, würde es den ersten Einstieg ja enorm erleichtern erstmal auf die Icons des DereGlobus zurückzugreifen, sofern wir diese nutzen dürfen.
Nachtrag I: Habe gerade mal via Dereglobus alle ersichtlichen Landmarken zusammengesammelt - sämtliche hier gezeigten Grafiken sind von der Adresse
www.dereglobus.orkenspalter.de, die teilweise wohl auf Icons aus dem Dereglobus aufbauen (zb Wald, Vulkan, Gewässer). Ist eigentlich gut überschaubar und wenn wir jemanden hätte der loslegen würde sollten wir auf alle Fälle ein wenig ausbauen um mehr Möglichkeiten zu bieten. Die Örtlichkeiten innerhalb der Stadtkarten bin ich erstmal nicht angegangen. Kasse wäre was Eyb einmal angesprochen hatte in der Tat ein stärkerer Bezug zum offiziellem Kartenmaterial im Layout.
Nachtrag II: Habe die Gliederung aus dem Splitterwiki einmal dagegen gestellt, dessen Struktur mE Sinn machen würde da ja Inhalte eingebettet werden und um das Ganze homogen zu halten. Bei den Landschaften muss man die zusammenhängenden Landschaftsgebiete noch einmal für die Icons herausarbeiten. Bei den Siedlungen dagegen ist es ja schon deckungsgleich.
LandschaftenBasistypen von Landschaftsgebiet
◾Berg (Ein einzelner, hoher und nennenswerter Berg)
◾Gebirge (Eine zusammenhängende Kette von Bergen)
◾Habitat (Lebensraum von Wesen: Boden, Luft und Wasser)
◾Insel (Eine kleinere Landmasse, umgeben von Gewässer)
◾Inselgruppe (Eine Ansammlung zusammengehörender Inseln, umgeben von Gewässer)
◾Landschaft (Ein zusammenhängendes Landschaftsgebiet mit erkennbaren Charakteristika (Wald, Sumpf etc.))
◾Landschaftszone (Oberste Kategorie von Landschaften, entspricht der irdischen Klimazone)
◾Sonstiges Landschaftsgebiet (Ein Landschaftsgebiet, das keinem anderen Basistypen zugeordnet werden kann)
◾Terrain (Ein übergeordneter Landschaftstyp)
Quelle: www.splitterwiki.de | Landschaftsgebiet
- Gebirge:
- Ebene:
- Wüste:
- Wald:
- Sumpf:
- Gewässer:
- Insel:
- Vulkan:
Sonstiges- Magischer Ort:
- Chronik:
- Schlachten:
SiedlungenBasistypen von Siedlung
◾Dorf (Eine bewohnte Siedlung unter 5.000 Einwohner)
◾Großstadt (Eine bewohnte Siedlung ab 25.000 Einwohner)
◾Kleinstadt (Eine bewohnte Siedlung ab 5.000 Einwohner)
◾Metropole (Eine bewohnte Siedlung ab 50.000 Einwohner)
◾Sonstige Siedlung (Eine Siedlung, die keinem anderen Basistypen zugeordnet werden kann)
◾Stadtviertel (Ein Viertel (Distrikt, Kiez etc.) einer größeren Stadt)
Quelle: www.splitterwiki.de | Siedlung
- Metropole:
- Großstadt:
- Stadt:
- Kleinstadt:
- Dorf:
- Weitere Siedlungen: