Update: Grafik IconsIch würde an eurer Stelle nicht zu viele Symbole nehmen. Das wird sonst nur unübersichtlich.
@eyb: Ich glaube, Quendan meinte nicht zu viele verschiedene Symbole. Wenn es 20 verschiedene Symbole gibt, wissen die Leute gar nicht mehr, was die bedeuten.
Wenn das passiert sind die gewählten bzw. erstellten Symbole aber das Problem - ein gutes Symbol sollte auf den ersten Blick zu deuten sein. Aber ein unnötiges Ausufern empfinde ich auch als schwierig, daher wäre ich ja dafür im gemeinsamen Brainstroming erstmal festzulegen was wir umsetzen wollen und welche Symbole gebraucht werden.
Man kann auch Bereiche ausblenden. Muss man eh machen, weil es sonst überfrachtet ist. Wenn man die Flüsse eingezeichnet, die Wege, Grenzen etc.
Word! Daher sehe ich auch kein Problem mit vielen Symbolen bzw. einer Überfrachtung und wenn die Ebenen sinnvoll nach Themen getrennt oder teilüberlagert sind hat man einen guten Mehrwert.
Wichtig wäre ein einheitlicher Stil. Und die original Landmarker geben schon eine sehr gut Vorgabe mit Wiedererkennungseffekt.
Absolut - wir sollten mE ganz klar einen Stil fahren und kein Potpourri aus unzähligen Symbolen.
DereglobusWie war das denn beim DereGlobus? [...] Dort wurden ja schon Erfahrungen gesammelt auf die wir gerne zurück greifen könnten.
DereGlobus gibt es ja noch, nur wird es nicht weiter entwickelt.
http://www.dereglobus.org/
Wer will, kann sich selbst ein Bild machen.
Denke es ist mehr als sinnvoll das Tool runterzuladen und sich via Dere-Globus ein wenig umzuschauen. Das Dere-Globus-Team dort hat wirklich klasse Arbeit geleistet und gerade die Struktur kann man sehr gut nachstellen mE ja angepasst auf die SplitterWiki-Strukturen da man dann eine homogene Linie hätte. Zumal kann man mit dem Dere-Globus schon einen guten Einblick in KML gewinnen.
Update: Grafik IconsListe ergänzt. Und mit den bisherigen Stadticons von Robert Altbauer können wir erstmal nur "europäische" und "asiatische" Städte bestücken offensichtlich kommt da ja nach Planungsansatz siehe PDF ja noch was nach - hoffe ja das wir diese dann auch nutzen dürfen.
- Städte via Landmarken - check (Grafiken Robert Altbauer)
• Metropole
• Großstadt
• Stadt
• Kleinstadt
• Dorf
• Festung, Burg, Schloss
• Ruine - Stadtpläne via Grafik
- Stadtviertel via Ebene mit Linientool
- Gebäude via Stadticons
• Öffentliches Bauwerk
• Sakralbauwerk (Tempel)
• Handelsstätte
• Markt
• Händler
• Handwerker
• Taverne, Schenke
• Gasthof, Hotel
• Spezielle Bauwerke (Zoo etc.) - Grenzen (zB Kaiserreich) via Ebene sowie Untergruppen (Grafschaften, Baronien etc.) mit Linientool
- Kulturen via Ebene mit Linientool
- Straßen und Wege via Ebene mit Linientool
- Mondpfade via Landmarken (Portale) und Ebene mit Linientool (Verbindungen)
• Portal [offiziell gibt es doch schon ein Symbol] - Übergänge in die Feenwelten (via Landmarken)
- Landschaften (Wälder, Flüsse etc.) via Landmarken und Ebene mit Linientool
• Hochgebirge [zB erstellt aus mehrfach geschichtetem Berg mit Schneekuppe]
• Gebirge [zB erstellt aus mehrfach geschichteter Berg]
• Berg
• Tal
• Höhle (Tiefdunkel)
• Hügellandschaft [zB erstellt aus mehrfach geschichtetem Hügel]
• Hügel
• Ebene
• Steppe
• Wüste
• Geröllwüste
• Wald (Nadelwald, Mischwald, Laubwald)
• Dschungel
• Sumpf, Moor
• Gewässer
• Fluss
• Insel
• Vulkan [zB Berg mit Auswurf]
• Schneewüste - Fauna und Bestien
- Abenteuer-Landmarken
- ...
@Gonzo: Kannst Du in Deiner Liste auch noch die Ebene mit hinzunehmen?
@Eyb: Hoffe habe alles eingebettet was Du meinst, bin heute nicht so unter Spannung