Ja hatte ne Website gebastelt, aber da hier für mich der Flow bis der Startschuss fällt nicht wirklich da ist auf Eis gelegt - leider gehen Anfragen hier im Thread oftmals ins Leere und man hätte mE in der Zwischenzeit auch schon mal andere Dinge klären und auf den Weg bringen können - große Projekte laufen meist in kleinen Baustellen parallel
Auch bei einem Fanprojekt kann man ein wenig Flow aufbringen, auch ohne Stress. Mir kommt das hier auch nicht wirklich als Community-Projekt vor da herrscht dann doch eine andere Kommunikation, so zumindest meine Erfahrung.Nachtrag I: Sorry bin ein wenig entnervt das man seit drei Monaten in der Warteschleife hängt und hier andere Themen die mE auch von Interesse wären, wie wer kann was, wer macht final nun mit, formale Aspekte, Kartenmaterial organisieren, Ebenen besprechen, Landmarken definieren etc. nicht stattfindet. Positive Stimmung ist eben nicht alles wenn es auch wirklich vorangehen soll.
Nachtrag II: Um konstruktiv voranzukommen
Wenn man HTML bzw. XML kann, dann kann man auch KML.
Im Grunde brauchen wir nur Platz für die Medien (Bilddateien, eventuell später auch Tondateien, 3D, etc.). Der Code an sich ist im KB-Bereich.
Meine Frage bezog sich nicht auf den Code an sich, sondern wie gemeinsames Arbeiten an einem Datenpool funktionieren könnte, kann zeitgleich an mehreren Baustellen gearbeitet werden ohne Crash oder ist gewisse Arbeitsstruktur zu beachten damit sich da nix überlagert. Klingt so als wärst Du fit was das Ganze betrifft, sprich jemanden der IT-affin ist hätten wir mit deiner Person? Sprich das Erstellen von Vorlagen die dann gemeinsam zum Basteln genutzt werden können?
Notwendige Features für sowas wären denke ich Verlinkung auf die jeweiligen Seiten im Wiki, Entfernungen messen wäre auch sehr praktisch. Ansonsten wäre es gut wenn unterschiedliche Layer zuschaltbar sind am relevantesten wären hier vermutlich politische Grenzen. Am Spieltisch nutzen sowas glaube ich die wenigstens, aber ich finde sowas gut zum Abenteuer vorbereiten.
Verlinkung zur Wiki - Check
Entfernungen messen - Check
unterschiedliche Layer zuschaltbar - Check
politische Grenzen - Check
Und ja, die Mondpfade sind essenziell für einen möglichen SplitterGlobus. Vielleicht auch irgendwann einmal für die Feenwelten, sofern möglich. Fast hätte ich hier mein geliebtes Tiefdunkel vergessen... . Weitere Szenarien sind ebenfalls denkbar.
Was grundsätzlich noch cool wäre bei den Städten Verlinkungen zu Abenteuern bzw. Namen der Abenteuer eventuell auch mit Shoplink.
Ach, mir fallen da schon noch einige Mehrwerte ein, die sich mit viel Liebe und viel Fleiß erzeugen ließen, zum Beispiel:- Angaben zu Flora & Fauna
- Hinterlegung der Klimazonen (Bestien & Ungeheuer)
- Reiserouten mit Angabe der Reisezonen
- Handlungsorte mit Quellangaben
- Kartenansichten von Sprachräumen / Kulturen / Völkern / politischen Räumen
- Hervorhebung von besonderen Orten / Übergängen zu Anderswelten / Domizile von Mentoren
- usw. usf.
Kurz: Ein interaktiver Splitterglobus hat das Potenzial, Spielleiter wie Spielern maßgeschneiderte Informationen per Mausklick zu beschaffen, was sonst nur durch Einzelrecherche möglich ist.
Da sollten wir uns schon mal Gedanken machen welche Layer wir nutzen wollen, wie das Layout zum Wiki in den Boxen aussehen könnte, wieviel Daten aus dem Wiki eingebettet werden etc. Um die politischen Grenzen sinnvoll in Layer zu setzen wäre neben der regulären Karte die Umrechnung einer passenden politischen Karte noch sinnvoll. Layer mit den Kulturen, Klimazonen sowie Flora und Fauna machen auch Sinn uns lassen sich auch ähnlich wie im Dereglobus realisieren. Auch mit den Mondpfaden ließe sich ähnlich der Kraftlinen im Dereglobus ein Layer einbinden. Eine Ebene für Abenteuer und Kampagnen wie im Dereglobus ließe sich ja auch gut umsetzen. Und wäre ein Shoplink ok, kenne mich da rechtlich nicht aus.
wie gesagt mein webspace ist leer. sind 15GB wer will kann mich einfach anschreiben und mir sagen was er genau braucht (FTP / Wordpress / PHP Datenbank) Grüße Remy
Wenn ihr nach neuem Webspace sucht, würde ich mich mit dem Splitterwiki ggf. auch beteiligen. Das liegt derzeit noch auf meinem normalen Shared Hosting Paket, wodurch es halt auf Dauer vermutlich dann doch recht langsam werden wird, wenn es weiter so wächst.
Pare hat mir dankenswerterweise schon zugang zu seinen Webspace gegeben, ansonsten ist Lohnarbeit dazwischen gekommen bzw. das die bildchen für Anhang III ein wenig ermüdend zu erstellen sind, aber okay WIP Bilder, bzw PDFs:
Top. Dann könnte man doch ggf. schon mal Test-KML zum laufen bringen und dort die Struktur Schritt für Schritt aufstellen um später nach und nach befüllen.
Sprich das SplitterGlobus Projekt könnte noch gut einen Zeichner gebrauchen! Wer Lust hat das Projekt darin zu begleiten ist herzlich willkommen und könnte sich dort an zahlreichen Grafiken austoben.
Meine Vargenmeute hat die Riechkolben schon eingeschaltet, falls da nix kommt.
Was müsste denn ein solcher Zeichner können? Geht es um kleine Bildchen wie z.B. die Silhouette von Städten (nach Größe etc.) oder um richtige Zeichnungen?
Denke mit einfachen Grafiken für Landmarken etc. wäre schon ideal, wenn jemand Lust auf das Projekt hat und sich fürs Layout einbringen will kann man da sicherlich viel machen. Notfalls muss man mit einfachen Mitteln erstmal loslegen.
Hoffe stresse nicht ab