Ja, die Fokuskosten und Zauberdauer würden es für den Charakter tatsächlich unattraktiv machen.
Das Problem, das ich an der Hausregel erkennen kann, ist, dass diese möglichkeiten (Niedrigere Tick-Kosten, keine Fokuskosten) dann auch bei anderen zaubern möglich wären, und man sich damit dann im schlimmsten fall auch eine Säurestrahl-Gatling ohne Munitionsverbrauch basteln kann. Oder der Zauber nur sehr selten eingesetzt werden kann, was die Axt dann wiederum nur einmal in der Woche zurückkehren lässt.
Ich würde an der Stelle eher außerhalb der Regeln arbeiten und mit der Gruppe absprechen, was sinnvoll ist - ohne das Ergebnis auch in Regeln zu fassen, die dann allgemeingültig würden.
Wenn die Axt aus dem Pragmatischen Grund zurückkehren soll, dass dadurch Last gespart werden soll, würde ich eine einfachere Lösung vorschlagen (die wir bei unserer Gruppe so eingeführt haben):
Pfeile und Bolzen gibt's in Sets von 20 Stück, ein Set hat eine Last von 1.
Schwere Wurfwaffen (Basis-Last = 2) gibt's in Sets von 3 Stück, die sich die Last teilen.
Leichte Wurfwaffen (Basis-Last = 1) gibt's in Sets von 5 Stück, die sich die Last teilen.
Der Listenpreis gilt für ein ganzes Set.
Verbesserungen über Qualität gelten für ein ganzes Set.
Per Handwerk wird ein ganzes Set hergestellt (bei unveränderter Probendauer).
Jedes angebrochene Set beansprucht die Last für ein vollständiges Set.