Edit: Antwort auf Awatron.
Wie bei allem, was Schwarzpulver angeht: Stil.
Es gab schon früher Handfeuerwaffen - die haben aber nur ganz geringe Spuren in der allgemeinen Wahrnehmung hinterlassen. Die Bilder, die man im Kopf hat, sind die späteren Pistolen und Musketen, die schon einigermaßen fortgeschritten sind.
Monsterkanonen, die runde Steinkugeln in die ungefähre Richtung schleudern, in die man zielen wollte, und dann erstmal zwei Stunden auskühlen und eine weitere halbe Stunde neu geladen werden müssen (oder was man sich so unter frühen Kanonen vorstellt), sind zwar ungeheuer umständlich, aber man verbindet mit ihnen einen konkreten Einsatzzweck, der zudem im Rollenspiel klassischerweise weniger präsent ist, und bei dem es weniger wichtig ist, ob da nun ein Trebuchet oder eine Kanone herumgekarrt wird.
Frühe Handfeuerwaffen, die zu 25% gar nicht schießen, zu 25% danebenschießen und den Nachbarn treffen, zu 25% keine 10 m weit kommen, und nur ein Viertel sinnvoll das Ziel trifft - und daher Bögen und Armbrüsten hoffnungslos unterlegen sind: es ist schwieriger, dafür einen Zweck zu finden. Um ihre Existenz innerweltlich zu rechtfertigen, müssen sie also wesentlich besser sein, und damit kommen wir in neuzeitliche Klischees.
Ansonsten - wie groß war Lorakis nochmal? Eurasien?
Unterschiedliche Techlevel (soweit man davon reden kann - in vielen Punkten sind das auch einfach nur regionale Varianzen) auf einer solchen Fläche sind eigentlich kein Problem.