Autor Thema: Techlevel-Verteilung in der Welt  (Gelesen 32933 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #45 am: 23 Mai 2013, 00:37:18 »
Quendan! Kannst Du Deine falsche  ;)  Aussage mit "Hochmittelalter" bitte korrigieren und es einfach durch "Fantasie-Mittelalter" ersetzen! So kann das hier einfach nicht weitergehen. ga?  :o

Da wäre ich auch stark dafür. Vor allem weil Mittelalter an sich schon ein höchst unscharfer Begriff ist. Wenn man möchte, kann man es 313 anfangen und 1789 enden lassen. :P (Nur damit ich auch mal mit meinem Studium hier angeben kann ^^)
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #46 am: 23 Mai 2013, 00:41:58 »
Ich bin dafür, dass ab sofort Tionne Chefin der Weltredaktion wird! :)

Und ich bin dafür, dass Splittermond exakt im frühen Späthochfantasyalter spielt ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #47 am: 23 Mai 2013, 00:44:27 »
Und ich bin dafür, dass Splittermond exakt im frühen Späthochfantasyalter spielt ;)
Das ist aber etwas va(r)ge: Lieber im beginnenden franko-flämischen Mittelspäthochlowfantasyalter.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #48 am: 23 Mai 2013, 07:33:51 »
Zitat
Wenn man möchte, kann man es 313 anfangen und 1789 enden lassen.

Und ich dachte, ihr wollt kein Nischenspiel sein, sondern ein massentaugliches. Aber ich hoffe dass du einige Inspirationen für Splittermond aus deinem Studium ziehst und es  nicht nur dafür nutzt, hier rumzusticheln.

@Drakon

Zitat
Lieber im beginnenden franko-flämischen Mittelspäthochlowfantasyalter.

Also ein DSA-Klon?
« Letzte Änderung: 23 Mai 2013, 07:48:05 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #49 am: 23 Mai 2013, 09:34:27 »
Ähm.......... gut, ich denke das mit dem Mittelalter wurde bereits ausladend besprochen und alle sind zufrieden und glücklich.


Also ich würde mich ebenfalls über Schusswaffen bei unseren Asiaten (China-Alben oder ein paar findige Gnome) freuen.  Irgendwas in Richtung Ur-Arkebusen und Ur-Handfeuerwaffen. Ladezeit: 50-100 Ticks (oder so). Verbreitung: max. bei ein paar Alchimisten und ein paar Elitesoldaten. Preis: unbezahlbar (wäre wieder ein Aufhänger für ein Diebesabenteuer :) ). Weitere Entwicklungsstufen: in frühestens 10 irdischen Jahren*.

Aber es wurde ja bereits gesagt, was man von offizieller Seite aus davon hält. Schade. Zum Glück gibt es ja unbekannte Mondpfade, sowie weiße Stellen in Lorakis. Obwohl sooo wichtig sind mir die Dinger auch nicht wirklich.

*by the way, wie haltet Ihr das mit der Winter-Frühling-Sommer-Herbst-Monate-Jahre-Regelung? Ähnlich unserem Kalender? Gibt doch nichts stimmungsvoller als ein Winterabenteuer im Winter (mit fein Schnee draußen) zu spielen...

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #50 am: 23 Mai 2013, 10:58:42 »
Ich bin ja eigtl kein Feuerwaffen-in-Fantasy-Freund. Aber ich mag Explosionen. Also werde ich aus der Not eine Tugend machen und Schwarzpulverfässer und -türme platzieren, wo immer dies möglich und unmöglich ist. Und dann wird gesprengt, was das Zeug hält! Abenteuer, bei denen irgendwann etwas in die Luft fliegt, und zwar so richtig, haben einfach etwas.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #51 am: 23 Mai 2013, 11:43:31 »
Auch nicht verkehrt... Ja, Explosionen gefallen mir ebenfalls sehr gut, wie z.B. die in Helms Klamm.

Allerdings hoffe ich nicht, dass die Orks hier so ein Zeugs mit sich rumschleppen, schließlich sind DIE unser Kanonen... Schwertfutter.

Auch hier kommen mir als erstes ein paar Gnom-Tüftler (Alchimisten) in den Kopf, die den Krempel herstellen können. Sehr begehrt die Typen in Lorakis.
Ggf. gibt es ja in den Anderswelten große Salpetervorkommen (http://tinyurl.com/66yxca). Und die alten kleinen Schlawiner haben ja so ihren Bezug in Richtung der Mondportale...

SMufanten wie sieht's damit aus? Ist doch eine drollige Idee und würde die Gnome (neben ihren hervorstechenden hormonellen Vorzüge ;) ) abermals kräftig pushen.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2013, 13:01:49 von Eyb in the box »

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #52 am: 23 Mai 2013, 12:50:07 »
Hier, Vorgänger der Feuerwaffen, passt wunderbar in ein asiatisches Setting, weil asiatisch. So etwas wäre nett.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #53 am: 24 Mai 2013, 01:04:55 »
Find ich auch.
Vollmond war gestern.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #54 am: 24 Mai 2013, 09:16:31 »
Ich bin eher nicht für Feuerwaffen. Wenn dann höchstens in einer Form, wo sie als sehr seltene Gnomische Artefakte angesehen werden. Und am besten noch wenn das Benutzen viel Wissen erfordert oder mit sehr hohem Risiko verbunden ist. Feuerwaffen  können mMn ganz schön am Setting/Stil rütteln.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #55 am: 24 Mai 2013, 10:13:00 »
Ich habe mal eine kleine Umfrage zu dem Gebrauch (Vorhandensein) von Schwarzpulver & Co. gestartet. Es sind max. 3 Stimmen möglich und nur 5 Tage Zeit.Der Threat hier soll jedenfalls nicht ersetzen werden.

Bitte mir folgen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=189.0

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #56 am: 24 Mai 2013, 10:28:36 »
Zitat
Feuerwaffen  können mMn ganz schön am Setting/Stil rütteln.

Inwiefern? Wir renden hier von den Anfängen, also Handrohre, und nicht von zwölfschüssigen Winchestern.

Zitat
Und am besten noch wenn das Benutzen viel Wissen erfordert oder mit sehr hohem Risiko verbunden ist.

Warum? Einer der Hauptvorteile von Schwarzpulverwaffen ist es ja, dass das Benutzen nicht viel Wissen und Übung erfordert. Okay, es kann dir ins Gesicht explodieren, aber groß etwas wissen muss man dafür nicht.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #57 am: 24 Mai 2013, 10:40:08 »
Zitat
Ich bin eher nicht für Feuerwaffen. Wenn dann höchstens in einer Form, wo sie als sehr seltene Gnomische Artefakte angesehen werden. Und am besten noch wenn das Benutzen viel Wissen erfordert oder mit sehr hohem Risiko verbunden ist. Feuerwaffen  können mMn ganz schön am Setting/Stil rütteln.
Also bevor das leider, leider sehr übliche und verquaste "Feuerwaffen sind totaaaal selten und füüürchterbar kompliziert" kommt, dann doch lieber keine Feuerwaffen. Und auch das bitte, weil das Zeugs (Schwarzpulver) schlicht noch nicht erfunden worden ist. Nicht, weil Götter, Geister oder sonstiges Kroppzeug irgendwelche Machtworte gesprochen haben. Der Grund dafür? Keine verquargelten, ewig langen und lächerlichen Erklärungen, die notwendig wären. Es wäre schlicht eleganter. Grade, wenn Feuerwaffen nur auf einem sehr niedrigen technologischen Niveau verfügbar sind, ergeben sich schon aus der Waffe selbst heraus Einschränkungen genug, um zu verhindern, dass aus dem Fantasy-Hochmittelalter eine Art "Deadlands mit Flintengnomen" wird.  Nicht, weil frühe Feuerwaffen teuer wären. Das waren sie nicht. Nicht, weil sie kompliziert waren. Ihr Vorteil bestand ja grade darin, dass jeder Idiot sie ohne viel Training abfeuern konnte. Sondern weil sie recht unzuverlässig sind. Das würde reichen. Mit magischen Erklärungen dafür, warum Feuerwaffen selten seien, macht man die Sache leider erst richtig nervtötend. Wenn man Feuerwaffen keinen großen Platz einräumen will, ist ein "Geh mit dem Ding weg, ich will mich doch nicht selber sprengen!" ehrlicher, einleuchtender und eleganter als seitenweise metaphysische Erklärungen für die Seltenheit von "Pengwaffen", die diese Waffengattung erst recht ins Rampenlicht rücken. Feuerwaffen sind OK. Keine Feuerwaffen auch OK. Was IMHO nervt, ist "magisches" Herumerklären an Feuerwaffen.

Hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=14.0
wurde über das Thema früher schon so einiges diskutiert.
Zitat
Inwiefern? Wir renden hier von den Anfängen, also Handrohre, und nicht von zwölfschüssigen Winchestern.
Ich fürchte, viele machen sich da keine Gedanken drüber. Unter "Feuerwaffe" stellt man sich frühestens irgendwelche Steinschlosskniften aus dem 30jährigen Krieg vor. Das diese Dinger aber nur einen (relativ späten) Punkt in einer bereits längeren Entwicklungsgeschichte dieser Waffen darstellen, weiß scheinbar keiner so recht. Und dem Irrglauben, auf das erste pulvergefüllte Blechrohr sei gleich nächste Woche die erste AK47 gefolgt, war schon in DSA-Foren nicht recht beizukommen :P

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #58 am: 24 Mai 2013, 11:16:14 »
Feuerwaffen, gut welcher vernünftige Humanoide wird schon eine Feuerwaffe nutzen, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Gegner tötet, als auch ihn zerfetzt? Wohl kaum einer, wenn er nicht muss oder vielleicht von seinem Lehensherr dazu gezwungen wird. Aber besser auf den Ork schiessen, als sterben, vielleicht klappt es ja.
Andererseitz gibt es ja noch die magische Alternative ;)
Explosionen, Feuerbälle, Ferntötung geht alles auch mit dem Magier von neben an und zur Not wird man halt auch Magier, Heeresmagier oder Kampfmagier. Gegen die Feuerraten von Armbrüsten und Feuerwaffen könnte er ein MG sein zum Beispiel D&D Magier, mit Zauberstab für Feuerbälle 50 Ladungen. Wie viele braucht der nur Abfeuern, damit Panik ausbricht? 5? 10? Oder doch mehr?
Also als klassischer Abenteurer ist einem ja sein Leben meist lieb, aber Technik nutzen, welche so gefährlich ist???
Und im falschen Moment ist das Pulver feucht :D
Aber das ist halt jedem selber überlassen :D

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #59 am: 24 Mai 2013, 11:28:42 »
Ziemlich genau DAS meine ich mit Nachteilen, die sich tatsächlich auch aus der Waffe ergeben.  ;D  Ein weiterer "Nachteil" für nicht-neophobe Abenteurer wäre folgender: Feuerwaffen sind auf diesem Technologiestand IMMER, auch in der Handversion, Belagerungsgerät. Reines Militärequipment. So könnte z.b. ein Ritter Handbüchsen ganz toll finden, um gehacktes Blei von den Mauern regnen zu lassen, wenn die Burg seines Herren belagert wird. Oder Feuertöpfe, um Tore von feindlichen Burgen zu Zahnstochern zu verarbeiten. Auf die Idee, eine solche Waffe mit in den Wald zu nehmen, um Hirsche zu jagen oder Wölfe zu vertreiben, käme bei nem Technikstand ums Jahr 1300 herum aber nicht mal der enthusiastischste Feuerwaffenfan. Sprich: Schon aufgrund ihrer Eigenheiten wären Feuerwaffen dieses Entwicklungsstandes nicht grade das, was man ne typische Abenteurerwaffe nennt. Das sollte IMHO als "Einschränkung" auch vollkommen ausreichen. Ja eigentlich bietet die reale Entwicklung von Feuerwaffen hier sogar die besseren Argumente als die üblichen bescheuerten Fantasyerklärungen zur Einschränkung von Feuerwaffen. Wozu etablieren, das Schießpulver nur aus einer anderen Dimension importiert wird, von den Göttern geächtet ist oder alle Feuerwaffen nur mit Ingenieursdiplom bedienbar sind weil sie von bekloppten Gnomen überflüssig komplex gebaut werden, wenn es vollkommen ausreicht drauf hinzuweisen, dass man nur mit einer mehrköpfigen Besatzung (Auch Handrohre benötigen üblicherweise zwei Personen zum Abfeuern) einsetzbares Belagerungsequipment, nicht mit sich führt, wenn man im Wald ein Höhlensystem untersucht...
« Letzte Änderung: 24 Mai 2013, 11:32:03 von Waldviech »