Ich bringe nur ungerne den DSA-Vergleich, denn Splittermond ist etwas Neues und Eigenständiges.
Trotzdem wage ich mal den Aventurienvergleich. Ich finde den Ansatz der Autoren zu den Techlevels gut, denn genau das fand ich bei Aventurien störend. Es ist verständlich, dass sich die Erfinder Aventuriens in den 80ern diverser Kulturen bedient haben, um diese in bestimmten Regionen anzusiedeln, aber vor allem auf Grund mangelnder Kapazitäten. So kam es dann dazu, dass mit dem Lineal auf der Landkarte Kulturräume entstanden, die es so real nie gegeben hätte. Natürlich geht es um eine Fantasywelt und nicht um Realität, aber es geht um ein authentisches Gefühl - die Fantasywelt soll sich real anfühlen. Bei einem Neustart, mit dem heutigen Wissen/Erfahrungen, ist es möglich eine Welt zu erschaffen, die viel echter wirkt als Aventurien und sich dazu noch fanszinierendere fantastische Aspekte erlauben kann. Ich gehe davon aus, dass sich die einzelnen Regionen genug voneinander unterscheiden werden. Im DSA4-Aventurien wurden viele Dinge gemacht die brauchbar sind, aber dies wurde gebremst durch die Grundlagen. Das ist so wie bei einem Schiff. Man kann es so stark motorisieren wie man will, es gibt immer eine Rumpfgeschwindigkeit, die es manchen Schiffen unmöglich macht wirklich schnell zu werden. Für mich gehören die Techlevel der Splittayacht zum wunderbaren neu gebauten Rumpf.