Gut, kann man so bewerten, aber mMn gibt es auf der 3. Schwelle Akrobatik nichts gleichwertiges, so dass man das nicht separat berechnen müsste.
Ich weiß nicht, gerade "Ausweichbewegungen" macht für den Ausweichskämpfer viel Sinn.
Benötigt Heldengrad III um den vollen Bonus der Ausrüstung nutzen zu können.
SR+1 kostet zwei Qualitätsgrade, die Relikte würden also 70 EP kosten. Das wäre dann aber der Überplattenpanzer im Wert von über 10 Solar.
10 Solare und 50 Lunare um genau zu sein. Stimmt, ich habe da noch 7 EP vergessen, also sind wir bei 118 EP.
Wegen dem Geld: Ja, für 1050 Lunare bekomme ich entweder für einen Tag eine Söldnerarmee von bis zu 1400 Mann oder einen Söldnerhaufen von 14 Mann für 100 Tage. Aber dann gehen die guten auch wieder oder werden niedergemetzelt oder... Der Plattenpanzer bleibt dem Helden länger erhalten und kann notfalls repariert werden.
Überhaupt kann der Held oder einer seiner Gefährten ja selbst als Schmiedmeister Hand anlegen und damit die Kosten auf ein Drittel reduzieren (bzw. auf ein Zehntel, wenn er dementsprechende Materialien gefunden hat). Damit wären wir dann bei 350 Lunare, bzw. 105.
Und was natürlich auch dazu kommt, aber extrem schwer zu berechnen ist, Ressourcen und Gegenstände können als Belohnung vom Spielleiter verliehen werden. Aber genauso gut eben auch Gefolge oder mächtige Kreaturen und ähnliches, also ist das nicht wirklich ein Argument.
Um auf deinen Punkt zurück zukommen 4 Port USB Hub: Das Problem ist die Unausgewogenheit der Kosten von Verteidigung durch Rüstung und Verteidigung durch Ausweichen.
Und wie schon Quendan es erkannt hat, das Problem lässt sich auf die Frage zurückführen: "Wieviel EP ist 1 Punkt Schadensreduktion wert?"
Beziehungsweise:
Muss ich wirklich soviel in SR investieren? Wäre es nicht besser einfach in VTD zu investieren und jeden Angriff zu entgehen...
Und hier liegt der Knackpunkt. Der Wert von SR und VTD hängt von der Gewichtung des Angriffswertes ab. Und hier kann ich sagen: Egal, ob man auf Ausweichen oder auf Panzer setzt, im Kampf mit einem auf Kampf ausgelegten Charakter WIRD MAN GETROFFEN!
Und darin liegt der Wert von SR im Endgame meines Erachtens verborgen, denn ein SR entspricht quasi 3 Punkte VTD, die einen Erfolgsgrad des Gegners abgefangen haben.