Das ist eine lange Debatte gewesen, die letztlich davon abhängt, wie hoch man die Schadensreduktion gewichtet. Das ist je nach Person sehr, sehr unterschiedlich, habe ich festgestellt - hier haben Grimrokh und ich zum Beispiel sehr lange debattiert
Ausweichen ist die Go-To-Möglichkeit für Leute, die nicht auf Ausrüstung angewiesen sein wollen, und für Kämpfer mit schnellen Waffen, für die jeder Tick-Zuschlag verheerend wäre. Rüstung ist die Go-To-Möglichkeit für Leute, die stärker ins Extrem gehen und mehr investieren wollen, und für Kämpfer mit langsamen Waffen, für die der Tick-Zuschlag nicht so schlimm ist.
Dass man den Angriff übrigens wahrnehmen muss, ist gar nicht so eine Kleinigkeit. Um nämlich einen Hinterhalt automatisch wahrzunehmen, braucht man schon das passende Mondzeichen (Das Zweite Gesicht) und den Einsatz von Splitterpunkten, das kann nicht jeder Splitterträger einfach.
Ebenfalls in Betracht gezogen werden sollte die Möglichkeit, Rüstungen zu verbessern. Ich nehme mal den extremsten Fall:
Schwere Platte mit Qualität 6: VTD +3, SR 4, Behinderung 1, Tick-Zuschlag 1
Turmschild mit Qualität 4: VTD +3, Behinderung 1, Tick-Zuschlag 1
Abenteuer mit Zähigkeit 9, Rüstungsträger I und II, Starker Schildarm I und II: Behinderung -2, Tick-Zuschlag -2 (je -1 pro Objekt)
Endergebnis: VTD +6, SR 4, Behinderung 0, Tick-Zuschlag 0, Defensiv I, nur Einhandwaffen möglich
Abenteurer mit Akrobatik 12, Ausweichen I-III: VTD +6, "Defensiv III", auch Zweihandwaffen möglich
Der Rüstungsträger benötigt hierfür 48 Erfahrungspunkte (Zähigkeit auf 9, 2 Meisterschaften extra) und 10 Ressourcenpunkte (oder viel Geld). Er kann es auf Heldengrad II erreichen.
Der Ausweicher benötigt 54 Erfahrungspunkte (Akrobatik auf 12). Er kann es auf Heldengrad III erreichen.
Mir fällt es, wie gesagt, schwer, zu sagen, dass Option A besser ist als Option B. Option B ist flexibler und bei der aktiven Abwehr besser, Option A hat aber eine hohe Schadensreduktion, was wirklich viel wert ist.
Wie gesagt, das war eine lange Debatte.
Übrigens: Vermutlich die beste Möglichkeit ist eine Kombination. Mittelschwere, verbesserte Rüstung und nur Ausweichen II dürfte die besten Ergebnisse bringen.
"Designer's Notes" sind übrigens, dass wir zum einen nicht wollten, dass Abenteurer vollständig auf ihre Ausrüstung angewiesen sind, und zum anderen das Konzept des leicht gerüsteten, flinken Kämpfers ermöglichen wollten. Man kann sich trefflich darüber streiten (und hat das auch getan!), ob wir dabei übers Ziel hinausgeschossen sind. Grimrokh ist der Ansicht, dass ja, wir finden es weitgehend okay