Aber du wirst selten eine Runde haben, die vielleicht nur aus einer Kultur stammen. Ich sehe das bei uns in der Runde. Wir haben zwei Wintholter, einen Selenier, eine Gnomin aus dem mertalischen Städtebund und dann noch eine Albin aus Palitan.
Da mal schon innerhalb der Gruppe auf einen Götterkonsens zu kommen, ist schon sehr schwierig - davon mal ab, dass unsere Spieler sich auch gar nicht mit SO vielen Göttern beschäftigen wollen.
Zählen wir mal die Götter zusammen, die in der Gruppe verehrt werden dürften:
Wintholt: Isageir (Winter, Kälte, Kampf), Fleadyne (Frühling, Schöpfung), Aewynna (Sommer, Schönheit) bzw. Asha-Veras (Göttin der Immersommeralben, Sommer), Alwodin (Herbst, Melancholie, Aufbrausen), Hekaria (Zauberei, Schicksal, Hexer, Kreuzwege), Iosaris (Licht/Dunkel, Herrschaft, Rache), Jesavis (Licht/Dunkel, Herrschaft, Rache), Lyxa (Täuschung, Lüge, Redekunst, Kreativität)
Selenia: Yonnus (Mond, Schöpfung, Schaffenskraft, Obergott), Sinbara (Meer), Drugon (Handwerk, Darstellung als Gnom), Vangara (Wachsamkeit, Standhaftigkeit, Treue, Unerbittlichkeit; Verehrt von Soldaten und Gardisten), Isgar (Krieg, Ehre, Loyalität, Stärke; Verehrt von adligen Kämpfern), Caran (Gott des Spiels, des Wettstreits und der (auch düsteren) Verhandlungen), Morkai (Neugier, Wissensdurst, Wachsamkeit; Verehrt u.a. von dem Zirkel der Zinne), Gunwar (Geburt, Tod), Flaedynne, Hekaria, Iosaris, Jesavis, Lyxa
Mertalischer Städtebund: Alle möglichen Götter der Binnenmeerregion, Ulmon der Bundesherr (Schutzgott des Landes und personifzierte Einheit des mertalischen Bundes), Hekaria, Iosaris, Jesavis, Lyxa
Patalis: Alle üblichen Götter Dragoreas, Dornius (Ernte, Feldfrüchte), Cabrid (Handwerk, Handel), Luseria (Mond, Mysterium; Schutzpatronin des Herrscherhauses), Vordan (Gerechtigkeit, Herrschaft; ehemaliger Schutzpatron des Herrscherhauses, wird noch vom Rittertum verehrt), Hekaria, Iosaris, Jesavis, Lyxa
Dabei kann man zum Beispiel auch davon ausgehen, dass Gunwar auch außerhalb von Selenia verehrt wird (da er der einzige Totengott auf Dragorea zu sein scheint).
@ Maggus
Das kann ich unterschreiben - allerdings nur auf Basis der beiden bisher erschienenen Bände. Ich merke das vor allem, wenn ich einen Abenteurer baue, der eine priesterliche Ausbildung hat (Glaubenskrieger, Priester des Wissens und Wanderpriester haben die Stärke "Priester"). Von ein paar Varianten abgesehen (z. B. Jünger Rahidis) ist es mitunter recht mühsam, die passende Gottheit für den Charakter zu finden. Da ist zum einen die Kultur, die in der Regel einige Götter nahelegt, zum anderen die Magieschulen der Ausbildung, die ja auch zum gewählten Kult passen sollen. Das geht ganz schön hin und her, bis ich da etwas innerweltlich Stimmiges gefunden habe, was mir auch persönlich gefällt.
Fazit: Bei der Generierung eines Priesters müssen meistens freie Charaktererschaffung und Recherchen im Welt-Band herangezogen werden, um den Charakter rund und stimmig zu gestalten.
Das Problem hatte ich jetzt eher weniger, könntest du mir kurz ein Beispiel dafür geben? Ich habe einfach nachgeguckt, welche Art von Gott zu dem Portfolio meines Priesters passt und fertig. Das hat nicht viel Zeit gebraucht...