Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 27192 mal)

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #15 am: 14 Mai 2013, 21:20:07 »
Das Wikiprinzip sorgt dann hoffentlich dafür, dass derjenige, der was Neues findet, es gleich einträgt, wenn er ein wenig Zeit übrig hat.

Wikis haben immer mit Nutzermangel zu kämpfen, daher würde ich mich darauf eher nicht verlassen. Aber es gibt ja die Möglichkeit bestimmte Blogs automatisiert zu überwachen, bspw. werden auf der Hauptseite des Wiki Aventurica auch immer die letzten beiden Neuigkeiten von Nandurion angezeigt.


SWM/DPL

Wie der Vergleich SMW zu DPL ist kann ich nicht genau sagen; für eine fundierte Meinung müsste ich SMW eine Weile im Wiki Aventurica testen. Ich gehe davon aus, dass das Splitter-Wiki ebenso wie das WA mehr Quellenverzeichnis, denn Inhaltswiki sein muss, da es sonst Publikationen überflüssig machen und das wirtschaftliche Überleben Splittermonds gefährden würde. VolkoVs Garetien-Wiki hingegen ist mehr auf Inhalte ausgerichtet (Unmengen an Briefspieltexten und Infos) und die dortigen Nutzer haben wohl auch überdurchschnittliche Wiki-Kenntnisse.

Bisher kann ich nur sagen, dass SMW stark auf Attribute/Vorlage angewiesen ist, die auch eine gewisse Vertrautheit mit dem Format / der ganzen Sache erfordert. Ein großer Vorteil von SMW ist, dass jeder seine eigenen persönlichen Suchen erstellen kann ("Ich suche einen Varg-Ritter, der in Dragorea geboren wurde und mit einer Albin verheiratet ist"), was aber auch nicht ganz einfach ist.

Ein großer Vorteil von DPL ist die Möglichkeit auch nicht vor-formatiertes aller Seiten zusammenzutragen und übersichtlich darzustellen, was aber einiges an können erfordert. Im WA beispielsweise nutzen wir für Quellenangaben keinerlei Vorlagen, da dies das Hauptaugenmerk des Wikis ist und daher so einfach wie nur möglich sein muss - und um sowas auszuwerten ist DPL dann womöglich geschickter. Was die Serverlast angeht, kann ich dir keine Zahlen nennen, dafür müsstest du Nebula, oder evtl. Stip anhauen; da man bei DPL aber auch eigene Cachevorlieben einstellen oder Abfragen substituieren kann, ist die genaue Serverlast auch immer von den eigenen Einstellungen abhängig. Bsp.: Die automatischen Indices von Ordnung ins Chaos oder vom Lexikon des Schwarzen Auges wurden per DPL erstellt und die Ladezeiten rühren inzwischen nur noch vom Umfang der Seiten her (und vulgo auch keine Serverlast mehr).

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Splitterwiki
« Antwort #16 am: 15 Mai 2013, 13:56:15 »
Nein, ich will das gleich mit SMW machen - die entsprechenden Plugins sind auch schon installiert. Nach Rücksprache mit dem Admin von garetien.de ist DPL ja wohl ein ziemlicher Performance-Fresser, also lieber gleich richtig, wenn man schon auf der grünen Wiese anfangen kann.
Jaja, ich erinnere mich durchaus daran, wie es uns die Garetien-Wiki damals zerschossen hat... Darum hab ich das gefragt.
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #17 am: 02 Jun 2013, 13:37:41 »
So, ich hab jetzt mal einen ersten Durchgang durch den Schnellstarter als "Erstbefüllung" eingetragen. Das kann und soll natürlich gern jetzt weiter ausgebaut werden. Aber für mich heißt das: ich schalte die Anmeldung im Wiki jetzt frei.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Splitterwiki
« Antwort #18 am: 02 Jun 2013, 14:05:22 »
Angemeldet! Hui, mit Benutzernummer "3" müsste ich also der erste "Gast" auf Deinem Wiki sein! (Benutzer 1: Administrator, Benutzer 2: flippah) Oder? *hüpf* :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #19 am: 02 Jun 2013, 14:13:58 »
Nein, ich hab mit Technosmurf probiert, ob ich als angemeldeter User andere User anmelden kann, auch wenn die Anmeldung als solche deaktiviert ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #20 am: 02 Jun 2013, 20:09:26 »
Ich habe einmal den Text der Splitterwiki-Lizenzbestimmungen überarbeitet. Es ist nämlich wichtig zu beachten, dass

  • die Lizenz sich nur auf Textinhalte bezieht und nicht auf Dateien/Bilder (ansonsten dürfte man nur allgemeinfreie oder selbst erstellte Dateien hochladen)
  • die Lizenz nicht von der Beachtung anderer Rechte entbindet (Markenrechte, Urheberrechte Dritter)
  • die dem Uhrwerk Verlag ausgestellte Lizenz sich nicht auf den Uhrwerk Verlag als "Inhaber der Splittermond-Rechte" beschränken darf, denn "die Splittermond-Rechte" als solche gibt es nicht (die Autoren halten auch weiterhin die Urheberrechte an von ihnen verfassten Texten)
  • die Werke vom Uhrwerk Verlag nicht nur kostenlos, sondern auch ohne weitere Bedingungen (Namensnennung, nicht-kommerziell, gleiche Weitergabe) genutzt werden dürfen - denn kostenlos kann sie ohnehin schon jeder durch die CC-Lizenz nutzen
  • nicht die Werke unwiderruflich vom Uhrwerk Verlag genutzt werden dürfen, sondern dass die so erteilte Lizenz unwiderruflich ist

Rein theoretisch müssen alle Autoren, die (wesentliche) Beiträge geliefert haben vor der Umstellung des Lizenztextes nun nochmals ihre Genehmigung für die so verwendeten Beiträge abgeben. Darum ist es wichtig solche Lizenztexte so früh wie möglich und so genau wie möglich korrekt zu haben.

p.s.: Ich bin kein Jurist, sondern Laie, und gebe keine verbindlichen Auskünfte; lediglich jahrelange Erfahrung ließ mich dies wissen.

Edit: Gerade gemerkt, es könnte leicht zu einer Verwechslung mit dem Wiki zu "Herr der Ringe Online" kommen, denn deren Adresse lautet www.splitter-wiki.de  :-\
« Letzte Änderung: 02 Jun 2013, 21:00:58 von Theaitetos »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #21 am: 02 Jun 2013, 23:15:05 »
Danke! Ich hatte die Lizenz extra aus dem Grunde schon früh drinnen - und Patrick vorab mitgeteilt, damit da mal ein Hausjurist drüberschauen kann. Zum Glück sind bisher alle Einträge von mir - und ich finde die Lizenzänderung gut :)
« Letzte Änderung: 02 Jun 2013, 23:27:02 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #22 am: 04 Jun 2013, 15:42:35 »
Hi Tionne äh Kathrin(?) + SMufanten, könnte man die Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Hauptseite) nicht auch auf Eurer offiziellen Homepage und oder hier im Forum als Dauerlink einrichten.
Also z.B. rechts von [Startseite   ...   Das Team   Bibliothek   Splitterwiki]. Oder muss sich die Wikipedia, die sich natürlich erst im Aufbau befindet, erst noch beweisen?

Quendan

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #23 am: 04 Jun 2013, 15:45:38 »
Ich denke da kann man noch mit warten, es ist ja gerade mal der Schnellstarter raus. :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #24 am: 04 Jun 2013, 15:58:31 »
Ich denke, so weit sind wir noch nicht. Aber ich freue mich, dass man an uns denkt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #25 am: 04 Jun 2013, 16:08:00 »
Wehre den Anfängen! Nicht das die Splitterwiki noch zu einer nicht mehr lenkbaren Nerdplattform von total freakiegen Splitterfähnboyz wird, die eine seltsame Errata nach der anderen heraushaut und behauptet der blinde Ork hätte alles offiziell abgesegnet...  ;D


Immer flippah, immer.  ;)

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #26 am: 04 Jun 2013, 20:10:08 »
Wehre den Anfängen! Nicht das die Splitterwiki ...

Zitat von: Grammar Nazi
Vielfach falsch gemacht: Es heißt das Wiki.
Duden  ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #27 am: 05 Jun 2013, 09:20:42 »
Zitat von: Grammar Nazi
Vielfach falsch gemacht: Es heißt das Wiki.
Duden  ;)
Klug...  ;)  Ich habe mich allerdings auf (Plural) DIE SPLITTERwiki bezogen. Wiki ist nur Beiwerk. Noch was, reizte die Brüderschaft nicht...  ;) ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #28 am: 08 Jun 2013, 19:46:48 »
@flippah
Was mir bei den Grundwerten im Splitterwiki aufgefallen ist:
Bei der Verteidigung scheinen die Größenmodifikationen (Gnom +2, Zwerg +1, Mensch/Alb +0, Varg -1) nicht auf.
Und der geistige Widerstand GWI = 12 + WILx2 ist ebenfalls noch nicht drin.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #29 am: 08 Jun 2013, 23:23:26 »
Danke. Warum hast du das nicht gleich selbst korrigiert? ;)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)