Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 334188 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #375 am: 13 Mai 2016, 18:51:38 »
Hohe Mystik ist für den Charakter als Alchemistin nötig. Außerdem kann ein Gnom nach den offiziellen Regeln keine Mystik kleiner als 2 haben.

Was der Einstellung zu Magie eingeht: Geschmackssache.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #376 am: 13 Mai 2016, 20:43:12 »
Darum habe ich auch geschrieben 1, mit Boni 2. Wegen Rasse...
Was Alchimie angeht, kann man auch bei kompletten Magieverzicht mit dem Meister ein anderes Attribut absprechen. Intuition würde gut passen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #377 am: 13 Mai 2016, 23:52:05 »
Zur Magie, das Ablehnen ist natürlich möglich, aber wenn es um das Abstreichen geht, dann sollte es kein Problem sein falls ihr eine Tischrunde habt und jemand es dir erklären kann. Es ist nur rein nach Text kompliziert, angewandt ist es in Ordnung.

Ich wollte ja garnicht über Magie diskutieren ;) Aber: Ich verstehe das schon, wann was und wie abgestrichen wird. Es ist mir schlicht zu nervig, mal nen Strich, mal noch nen Strich dann ein Kreuz. Nee, das finde ich bei Splittermond echt doof gemacht. Aber das ist Geschmackssache. Zudem empfinde ich die Magie als doch sehr "langweilig". Da passt mein Konzept ganz gut. Mir ist bewusst, dass bei Splittermond jeder Dorfdepp zaubern "kann" (und auch sicherlich hilfreich ist), aber meine Gnomin "möchte" es einfach nicht.

Habe nun auch ein paar Dinge geändert. Verbesserte Ini raus, Tiervertrauter rein, Gutes Gedächtnis rein. Gefolge als Ressource und bei Meisterschaften nun Geländekunde (wald) bei Überleben drin. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #378 am: 14 Mai 2016, 02:15:28 »
Zur Magie, das Ablehnen ist natürlich möglich, aber wenn es um das Abstreichen geht, dann sollte es kein Problem sein falls ihr eine Tischrunde habt und jemand es dir erklären kann. Es ist nur rein nach Text kompliziert, angewandt ist es in Ordnung.

Ich wollte ja garnicht über Magie diskutieren ;) Aber: Ich verstehe das schon, wann was und wie abgestrichen wird. Es ist mir schlicht zu nervig, mal nen Strich, mal noch nen Strich dann ein Kreuz. Nee, das finde ich bei Splittermond echt doof gemacht. Aber das ist Geschmackssache. Zudem empfinde ich die Magie als doch sehr "langweilig". Da passt mein Konzept ganz gut. Mir ist bewusst, dass bei Splittermond jeder Dorfdepp zaubern "kann" (und auch sicherlich hilfreich ist), aber meine Gnomin "möchte" es einfach nicht.

Habe nun auch ein paar Dinge geändert. Verbesserte Ini raus, Tiervertrauter rein, Gutes Gedächtnis rein. Gefolge als Ressource und bei Meisterschaften nun Geländekunde (wald) bei Überleben drin. ;)


Ich kann zwar nicht verstehen, was daran so schwierig sein soll, doch das kann man ja in einem anderen Thread besprechen. Warum auf einmal Gefolge als Ressource?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #379 am: 14 Mai 2016, 12:27:00 »
Weil der Gefolge Gnom zurück bleibt und Tränke brauen kann, während ich Zutaten sammle und um meine Ausrüstung zu tragen und um nicht so ganz alleine zu sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #380 am: 14 Mai 2016, 13:13:28 »
Weil der Gefolge Gnom zurück bleibt und Tränke brauen kann, während ich Zutaten sammle und um meine Ausrüstung zu tragen und um nicht so ganz alleine zu sein.

Okay, in dem Fall kannst du dir die Punkte für Alchemie sparen, oder?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #381 am: 18 Mai 2016, 12:12:12 »
Ich habe das Gefolge bleiben lassen, passt nicht zum einsamen Leben (mit Wildschwein) in den Wäldern...

Am ersten Spielabend war leider keine Gelegenheit zum Alchemist-Sein, aber Kräuter habe ich gesucht. War sehr lustig. Und: Das Wildschwein ist im Kampf, so lange es nicht selbst angegriffen wird, ne gute Nummer ;)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #382 am: 19 Mai 2016, 16:01:18 »
Alchimie ist auch schwer anzuwenden. Die Kräuter halten nicht lange und ein Reise-Alchimieset hat man auch nicht immer.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #383 am: 19 Mai 2016, 16:08:52 »
Alchimie ist auch schwer anzuwenden. Die Kräuter halten nicht lange und ein Reise-Alchimieset hat man auch nicht immer.

Kräuter =/= Zutaten

Zutaten können durchaus ewig halten, denn darunter fallen auch Mineralien oder Knochen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #384 am: 19 Mai 2016, 19:52:41 »
Oh, dafür brauche ich eine Quelle. Bisher konnte ich bei uns keine Alchimie nutzen, weil wir davon ausgegangen sind dass diese auch nur so kurz halten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #385 am: 19 Mai 2016, 20:27:24 »
Alchimie ist auch schwer anzuwenden. Die Kräuter halten nicht lange und ein Reise-Alchimieset hat man auch nicht immer.
Kommt drauf an, wenn man Alchemist ist, dann geht fast das gesamte Handwerkszeug genau dafür raus (30 Lunare), aber man hat es in Tragbarer Version.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #386 am: 19 Mai 2016, 23:50:20 »
Man muss zwischen "Kräuter" und "Zutaten" unterscheiden. Bei Kräutern ist eine Verderblichkeit angegeben, aber nicht bei Zutaten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #387 am: 20 Mai 2016, 09:24:39 »
Wie Draconus sagt: Mein Gnom hat auch ein tragbares Alchimieset.
Siehe GRW und Ausrüstungsband
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #388 am: 20 Mai 2016, 11:10:57 »
Genau, ich habe ja einen mobilen Alchemistenkoffer, Atemschutz, Alchemistenhandschuhe und -schürze immer am Start.
Dennoch dauert das Brauen eines Alchemisten ja dennoch ne ganze Weile. Aber ich versuche mir diese zu nehmen. Hatte zu Beginn direkt nach dem Erdbeben in Brynntal abgelehnt schon am nächsten Tag zur Mine zu reisen, da ich an dem Tag "arbeiten" wollte :)

So wie ich es verstanden habe, sind Kräuter nur 1 Tag haltbar, auf Grund einer Meisterschaft (Effizienz oder Konservierung oder so?) kann ich Heilende Kräuter 3 Tage aufbewahren.

Zutaten, die ich aus Viechern (wie heißen die kleinen Käferdinger in der Mine von Brynntal?) herausgeholt habe, wurden in Glasphiolen verstaut und sind wohl ewig haltbar.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #389 am: 20 Mai 2016, 12:13:15 »
Die Kräuter,  die du direkt als Heilkräuter einsetzt,  haben nicht zwangsläufig den gleichenzZustand,  wie die,  die du später für Alchimie einsetzt. Vielleicht sind das sogar komplett andere.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Es ist irrelevant,  ob du für Alchimie pflanzliche,  tierisch,  mineralische oder magische Zutaten brauchst. Es ist sogar unwichtig,  weil du für die Allerweltsrezepte nur ganz pauschal  nach "Zutaten"  suchst.

Nur dann,  wenn du Heilkräuter vor alchimistischer Weiterverarbeitungnutzen willst,  ist die Haltbarkeit wichtig.

Beispiel: Getrocknete Fledermausflügel und vergorene Heilfrüchte mögen ungenießbar sein,  aber uU sind sie für alchimistischer  Zwecke genau das,  was du brauchst.
___
Was den zeitlichen Faktor,  sowohl ingame als auch outgame,  betrifft,  einfach mit dem Spielleiter reden.
Ich habe mich mit meinem geeinigt,  dass ich üblicherweise nur ein Elixier braue. Bevor wir wissen,  wieviel Elixiere  "unser Spielgefühl verträgt". 
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"