Rump L. (für Lunarius) Stilz, in seiner Kindheit ab und zu auch „Stilzchen“ genannt
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Kulturkunde: Ioria
Sprachen: Basargnomisch, Selenisch
HG: 2
Mondzeichen: Freundschaft der Trabanten
Splitterpunkte: 4
EP: 114
Rasse: Gnom
Attribute: AUS 4, BEW 3, INT 3, KON 1, MYS 4, STÄ 0, VER 4, WILL 3
Abgeleitete: GK 3, GSW 6, INI 7, LP 4, FO 24, VTD 20 (22), GW 23, KW 18
Stärken: Feensinn, Hoher Geistiger Widerstand, Flink, Bastler, Erhöhter Fokuspool (x2), Literat, Soziales Gespür, Weltgewand
Ressourcen: Ansehen -1 (wird auf Ioria von einer Verbrecherbande gesucht), Kontakte 3 (viele Leute, die ihm noch einen Gefallen schulden), Relikt 2 (Alchemiekoffer mit +1 auf Stärkungsmittel), Vermögen 2, Zuflucht 2 (ein kleiner Reisewagen, der ihm auch als fahrender Laden dient)
Allgemeine Meisterschaften: Geselle (Alchemie), Sparfuchs (Alchemie), Effizienz (Alchemie), Schriftrollen Erstellen I (Arkande Kunde), Geselle (Edelhandwerk: Holzschmuck), Sparfuchs (Edelhandwerk: Holzschmuck), Effizienz (Edelhandwerk: Holzschmuck), Geselle (Edelhandwerk: Kalligraph), Kunstfertiger Zauberkalligraph (Edelhandwerk: Kalligraph), Rede mit mir (Empathie), Kühler Kopf I (Entschlossenheit), Schwerpunkt Überreden (Redegewandheit), Schwarzmarkt (Straßenkunde)
Allgemeine Fertigkeiten: Alchemie 6, Arkane Kunde 6, Edelhandwerk 6, Empathie 6, Entschlossenheit 6, Länderkunde 2, Redegewandheit 6, Straßenkunde 6, Wahrnehmung 4
Kampfmeisterschaften: Rückzugsgefecht (Handgemenge)
Kampffertigkeiten: Handgemenge 6
Magische Meisterschaften: Sparsamer Zauberer (Schicksalsmagie), Zauberfinger (Schicksalsmagie), Zauberfinger (Heilungsmagie), Sparsamer Zauberer (Schutzmagie), Zauberfinger (Schutzmagie)
Magische Fertigkeiten: Schicksalsmagie 6, Heilungsmagie 6, Schutzmagie 6
Zauber: Schicksal 0: Glück, Schützende Hand; Schicksal 1: Segnung, Pech, Weihe; Schicksal 2: Fluch der Schmerzen; Heilung 0: Erfrischung; Heilung 1: Selbstheilung; Heilung 2: Leichte Heilung, Schutz 0: Kleiner Magieschutz; Schutz 1: Magische Rüstung, Rindenhaut; Schutz 2; Steinhaut
Ausrüstung: Startpaket, Werkzeug für Holzschmuck, Vademecon, Schreibutensilien, Papier, Gelehrtenkleidung, Trankbeutel, Alchemistenkoffer (siehe Relikt), Schwere Tuchrüstung, Kampffächer
Hintergrund: Rump Lunarius Stilz war Sohn zweier selenischer Auswanderer, die kurz nach seiner Geburt nach Ioria zogen. Dort lernte er während seiner Kindheit und Jugend das Handwerk seiner Eltern: die Kunst, allerlei magische Tränke herzustellen, brachte ihm seine Mutter bei, während sein Vater ihm das Schnitzen von Holzschmuck zeigte. Schon früh wurde offensichtlich, dass Rump ein ausgesprochenes Talent für Magie und für seine Mitmenschen hatte – ausgesprochen nützlich für einen angehenden Verkäufer magischer Tinkturen. Jedoch hatte er auch einen Drang dazu, Leute ein wenig „übers Ohr zu hauen“ – nicht so sehr, dass es ihm ernste Schwierigkeiten mit dem Gesetz einbrachte, doch war er doch immer auf seinen Vorteil bei einem Handel bedacht. Das ging so lange gut, bis er eines Tages unwissentlich dem Anführer einer nicht gerade kleinen Straßenbande einen Zaubertrank verkaufte, dessen Wirkung er „im Verkaufsgespräch ein wenig übertrieben“ hatte. Dieser wahr offensichtlich äußerst jähzornig und konnte Rumps Humor scheinbar nicht viel abgewinnen - prompt setze er in seiner Straßenbande ein Kopfgeld auf Rump an. Der gewitzte Gnom bekam das jedoch rechtzeitig mit, verabschiedete sich kurzerhand in einem Brief von seinen Eltern, um diese nicht in Gefahr zu bringen, und verschwand aus Ioria – „um seinen Kundenkreis zu vergrößern“, wie er es sich selbst einredete. Außerdem, ein kleines Abenteuer hier und da konnte sicher auch nicht schaden.
Seit dem zieht er durch alle möglichen Länder. Von einem Mönch aus Zhoujang, der ihm gleich mehrere Gefallen schuldete (eine Währung, die Rump beinahe noch mehr mag als Lunare), erlernte er auf seinen Reisen außerdem die Kunst der Kalligraphie sowie ein paar kleine Tricks zur Selbstverteidigung.
Charakter: Rump ist Händler durch und durch, auch wenn er nicht immer nur Geld für seine Ware will. Er stellt her, erfindet und verkauft beinahe alles, was er sich ausdenken oder in die Hände bekommen kann. Er ist eigentlich immer fröhlich und höflich und schafft es dadurch oftmals, seinen Kunden Dinge anzudrehen, die diese nicht unbedingt benötigen. Durch seine vielen Handelsaktionen, bei denen er statt Geld eher Gefälligkeiten erwarb, kennt er mittlerweile äußert viele Leute, die ihm noch den ein oder anderen Gefallen schulden. Wenn er etwas also nicht selbst besorgen kann, hat er im Normalfall Leute zur Hand, die dies für ihn erledigen können. Er ist also nicht nur Händler, sondern auch Vermittler und Dienstleister.
Erklärung:Rump ist als Supporter im besonderen Sinne gedacht. Er stellt alle möglichen Strukturgeber mit allgemeinen und nützlichen Zaubern her, die so ziemlich jeder verwenden kann, außerdem auch Tränke mit gleichem Zweck. Auch sein Mondzeichen ist dafür gedacht, anderen auszuhelfen, wenn sie z. B. keine Arkane Kunde haben, um die Strukturgeber nutzen zu können. Im Kampf hält er sich meistens raus, beschränkt sich auf Buffs oder Debuffs und verteidigt sich zur Not mit seinem Kampffächer