Autor Thema: Tickleiste  (Gelesen 29532 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #30 am: 30 Jun 2014, 11:24:38 »
In einem richtigen Kampf würde man ja auch nicht überlegen, ob man jetzt pariert oder einsteckt, weil man sonst ja wieder nicht vor dem Gegner angreifen kann.
Wobei man ja sagen muss, das man theoretisch immer pariert. Man muss ja als Angreifer trotzdem über den VTD Wert des Gegners kommen, um ihn zu treffen.
Die Frage, die man sich also stellt, ist eher, ob ich von meinem derzeitigen Ziel etwas ablasse und mich komplett auf den Angreifer konzentriere, oder ob meine normale Ausweichbewegung für ihn ausreicht.
Das wird natürlich eine sehr intuitive Entscheidung sein, schließlich hat man dafür nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit, aber irgendwie würde man sich schon da für etwas entscheiden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #31 am: 30 Jun 2014, 11:29:06 »
Aber auch im Kampf sehe ich als Kämpfer, wie schnell der Gegner ist und so.
Ich kann also durchaus auf ihn und seine "Zeiten" reagieren.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #32 am: 30 Jun 2014, 13:08:05 »
Die Frage, die man sich also stellt, ist eher, ob ich von meinem derzeitigen Ziel etwas ablasse und mich komplett auf den Angreifer konzentriere, oder ob meine normale Ausweichbewegung für ihn ausreicht.
Das wird natürlich eine sehr intuitive Entscheidung sein, schließlich hat man dafür nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit, aber irgendwie würde man sich schon da für etwas entscheiden.
Das ist richtig, aber mit dem verwenden von Ticksteinen und dem verbieten des genauen Nachfragens/-zählens der Steine der anderen kann man das meiner Meinung nach ein wenig simulieren, dass man das jetzt eben nur abschätzen und nicht minutiös nachrechnen kann.
Nichts desto trotz würde ich persönlich nicht mit Steinen spielen. Zumindest nicht bei Splittermond beim Jugger sieht das wiederrum ganz anders aus :P
Formerly known as "Pudel des Todes".

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #33 am: 30 Jun 2014, 14:11:36 »
Bei jedem Tick, wirft jeder Beteiligte einen Stein zurück in den Pool. Sollte ein Beteiligter keinen Stein mehr haben, ist er an der Reihe.

Könnte man das so machen oder könnte es Probleme geben, die ich nicht bedacht habe?

Ein Problem bei dieser Vorgehensweise wurde bislang noch nicht genannt:
Es kann sein, dass nach dem tickweise Zurückwerfen von Steinen mehr als ein Beteiligter keine Steine mehr hat. Das entspräche der Situation auf der Tickleiste, dass mehrere auf einem Feld stehen. Während es auf der Tickleiste eine klare Regel gibt, wer in diesem Fall zuerst dran ist, fehlt diese Entscheidungshilfe bei deinem Vorschlag.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #34 am: 30 Jun 2014, 22:52:28 »


Während es auf der Tickleiste eine klare Regel gibt, wer in diesem Fall zuerst dran ist, fehlt diese Entscheidungshilfe bei deinem Vorschlag.
Ist doch klar. Zuerst dran ist der, der den anderen am schnellsten einen Stein an den Kopf wirft ;-)

Formerly known as "Pudel des Todes".

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #35 am: 01 Jul 2014, 00:05:28 »
Hast du denn die Tickleiste schon einmal probiert?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Philyra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #36 am: 30 Jul 2014, 23:31:37 »
Hier mal meine Tickleiste.

Entschuldigung für die Fotoqualität. Hab grad kaum Licht, aber bin grad mit den Zahlen fertig geworden und wollts gleich posten.
Ich wollte eine Tickleiste machen, die IT-Atmosphäre rüberbringt und hab sie daher gebastelt und gemalt. Nur die Karte ist kopiert und aufgeklebt.

Die Zahlenleiste ist natürlich in blau und magnetisch. Die Spieler bekommen für ihre Chars dann blaue Tokens mit Magneten.
Die Tokens hat mir mein Bruder zu meinem Geburtstag gemacht.
Vielleicht werden wir die Tokens auch nur für den Kampf hernehmen und ich mach noch andere Steine für die Tickleiste.

Noch nicht fertig sind ein Filzaufsatz zum Würfeln für die Mitte und eine kleine Battle-Map für die Mitte für kleine Kämpfe.
Für mehr muss dann eine große Battlemap herhalten schätze ich.
Und die Splitter in der Mitte werden wohl meine Splitterpunkte werden ;)

Nachteil: Holz ist schwer und unhandlich. Da wir nur bei mir spielen und einen recht großen Tisch haben geht das, aber zum Mitschleppen sehr unpraktisch.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #37 am: 30 Jul 2014, 23:35:21 »
Wow  :o

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #38 am: 30 Jul 2014, 23:37:53 »
Richtig cool geworden! Wie lange hast du für die Herstellung gebraucht? =)

Philyra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #39 am: 30 Jul 2014, 23:50:29 »
Dankeschön  :)

Hab die Arbeitsstunden nicht gezählt, da ich immer mal wieder dran gesessen hab.
Musste ja auch erst in den Baumarkt und dann in den Copyshop um die Karte zu vergrößern. Aber es ging eigentlich.
Nur lag das Brett jetzt ein paar Wochen rum, weil ich keine Zeit bzw. keine Lust hatte die Zahlen aufzumalen ;)
Bis auf Feinheiten und nochmal lackieren ist es jetzt aber zum Glück fertig.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #40 am: 31 Jul 2014, 00:14:15 »
Unfassbar (im positiven Sinne) wie viel Arbeit sich einige mit der Tickleiste machen. Chapeau! :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Tickleiste
« Antwort #41 am: 31 Jul 2014, 00:39:58 »
Absolut, volle Zustimmung zu Grimrokh. Die Leiste ist echt cool geworden! :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #42 am: 31 Jul 2014, 05:05:24 »
Boah, Respekt!!! 😮
... some things never change...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Tickleiste
« Antwort #43 am: 31 Jul 2014, 06:19:41 »
Absolut irre.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste
« Antwort #44 am: 31 Jul 2014, 06:22:51 »
Sehr schön geworden.
Bin schon gespannt, wie du das mit dem Filzaufsatz und der Battle-Map umsetzt. Poste es doch dann auch nochmal, wenns fertig ist.  :)