Heiliger Schniedelwutz!
Wo ist in denn bei den Bildern eine Ähnlichkeit zum Gnom zu finden?
Und ich denke, Fadenweber hatte die passende Antwort auf den Judenvergleich bereits gefunden:
Gnome sind kleinwüchsig, stammen aus der Feenwelt, tragen Hörner, haben Hautflecken, sind Polytheisten und werden nicht, wenn's ihren Geschäftspartnern / Schuldnern gerade in den Kram passt, für die Hinrichtung einer religiösen, selbst gnomischen Erlöserfigur verantwortlich gemacht. So vielleicht?
Der Teppich fliegt, oder? Deformierungen und Teufelshörner? Dann hat der Varg, der ja auch nur ein Mensch ist, aber eine Fell- und Schnauzendeformierung.
Ich habe nun zweimal einen Gnom gespielt. Und der hatte nichts "Jüdisches" an sich. Ich habe seine sozialen Talente genutzt, um einen Womanizer darzustellen, der noch dazu wild auf neue Erfahrungen, interessante Momente und Gesellschaft war. (Das mit dem Womanizer hat noch nicht ganz geklappt, da Flippah wohl keine Lust auf Bettszenen abseits des Plots hatte.
)
Das einzige Problem, das der Gnom hat, solange er nicht bekanntermaßen ordentlich Schaden austeilen kann, ist seine Größe von knapp über einem Meter. Die eigene Spielrunde, bestehend aus Vargen, tendentiell abgehobenen Alben und "großen" Rittern, neigt dazu, ihren Gnom zu diskriminieren. Dem kann man aber entgegentreten, indem man seinen Gnom nicht als jammernde Weichwurst oder Nervbacke darstellt, sondern als sich seiner Selbst bewussten Person.