Autor Thema: Kampfmanöver: Umreißen  (Gelesen 14361 mal)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #15 am: 05 Jun 2015, 12:18:42 »
Nein, ich kenne die Ableitungsregeln für die Schwierigkeit von Umreißen bei Gegnern/Monstern auch nicht. Aber ich habe gerade einmal die vorhandenen Werte gescannt, da lässt sich - spekulativ - etwas extrapolieren.

Die vorhandenen Schwierigkeiten richten sich stets nach einer Staffel, die wohl von 20 +/- 3 ausgeht:
17 / 20 / 23 / 26

Vergleicht man diese Staffel mit der Größenklasse der Wesen, ergibt sich folgende - rein spekulative - Regelhaftigkeit:

GrößenklasseUmreißen-Schwierigkeit

3-417
5-720
8-923

Einziger "Ausreißer" ist die Hydra mit GK 8 und einer Umreißen-Schwierigkeit von 26. Die hat vielleicht eine Bonus-Stufe bekommen, weil sie Koloss (3) ist? Oder vielleicht, weil sie einen exorbitanten KW von 45 hat?

Der (das?) Gargyl jedenfalls hat GK 5, da könnte man also eine Schwierigkeit von 20 extrapolieren. Ein Koloss ist er nicht, aber er verfügt über einen außergewöhnlich hohen KW von 40. Bei dieser sehr massiven Steinkreatur neige ich daher zu einer Schwierigkeit von 23.
"Befreien Sie das Unreich!"

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #16 am: 05 Jun 2015, 12:25:36 »
Ist natürlich die Frage, ob die Größenklasse nun die Basis der Berechnung darstellt, aber Sinn macht es auf jeden Fall. Ist wohl der beste Ansatz. Danke, maggus!
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

• Gast
« Antwort #17 am: 05 Jun 2015, 17:42:03 »
Ach herrjeh, dann geht das auf meine Kappe, wenn der irgendwo fehlt. Ich dachte ich hätte sie da bei allen angegeben. :(

Die Berechnung erfolgt grob auf Basis von Größenklasse und weichen Faktoren wie "besonders massig" und ähnlichem und wurde final Pi mal Daumen festgelegt. Das ganze entspricht relativ genau den Angaben von maggus, fürs Erste kann man sich da also problemlos dran orientieren.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05 Jun 2015, 18:08:10 »
(...) fürs Erste kann man sich da also problemlos dran orientieren.

Etwas Offtopic, aber: Das hört sich so an, als sei ein "Monsterbaukasten" geplant - ist dem so?
Bspw. für den Kreaturenband oder im Rahmen von "Craftingregeln" für Golems und Chimären?

Ups, hatte erst "Gnome" und nicht "Golems" geschrieben. :D
"Nehme ich jetzt die silbernen Hörner (MYS+1) oder die roten Widderhörner (STÄ+1)?"

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 05 Jun 2015, 18:43:22 »
Nein, ich meinte bis ich dazu komme das für die Errata mir näher anzuschauen. ;)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 24 Sep 2015, 08:04:07 »
Erhebe dich, Gesprächsthema.

Spätestens nach skyrim oder  gewissen Peter Jackson Filmen kann ich mir gut vorstellen, dass es möglich ist, Geister  ( wesen mit dem typ geist) mit profanen Mitteln zu verprügeln. Irgendeine Erklärung lässt sich da schon finden. Was mir jedoch schwer fällt meinen Spielern zu erklären ist die Tatsache, dass man auch körperlose Wesen umreißen kann. Soll das so sein? Ebenso wie Tatsache, dass ein Held auf HG 4 mit etwas Würfelglück eine Hydra oder einen Drachen umkippen kann, wurde angesprochen. Habt ihr Ideen, wie ich das besser verkaufen kann als "äh naja... regeln und so." ?
Hallo :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 24 Sep 2015, 08:47:53 »
Kein fester Körper != kein Körper.

Das wesen hat schon einen Körper, nur ist dieser nicht fest definiert und kann sich leicht verändern. Aber in dem Moment, wo er umgerissen wird (oder sonst eine Attacke statt findet) hat sein Körper gerade eine gewisse Form, weshalb du ihn umwerfen/umreißen kannst.

Du solltest dich halt nicht so sehr vom Namen des Merkmals irritieren lassen, sondern von dem, was im Regeltext des Merkmals steht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 24 Sep 2015, 09:18:45 »
Kein fester Körper != kein Körper.

Das wesen hat schon einen Körper, nur ist dieser nicht fest definiert und kann sich leicht verändern. Aber in dem Moment, wo er umgerissen wird (oder sonst eine Attacke statt findet) hat sein Körper gerade eine gewisse Form, weshalb du ihn umwerfen/umreißen kannst.

Du solltest dich halt nicht so sehr vom Namen des Merkmals irritieren lassen, sondern von dem, was im Regeltext des Merkmals steht.

Um das ein bisschen auszuführen: Ein "körperloses" Wesen hat keinen "festen" Körper, könnte also auch aus feinen Nebel oder Flüssigkeit bestehen.

Jedoch würde ich persönlich die Fähigkeit von "Körperlosen" so interpretieren, dass ihnen Proben zum Stehen bleiben automatisch gelingen, jedoch tritt dann der Benommen-Zustand in Kraft: Die Essenz des Wesens wurde derart durcheinander gewirbelt, dass seine Aktionen verlangsamt werden.

Zugegeben, diese Interpretation wird nicht RAW unterstützt, aber da die Merkmale von Monstern eh in Spielleiterhand liegen, kann ich ja einfach das Merkmal um einen derartigen Passus ergänzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 24 Sep 2015, 09:25:00 »
aber da die Merkmale von Monstern eh in Spielleiterhand liegen
Tun sie das?
Das wäre mir nämlich neu.
Natürlich, man kann Gegnern andere Werte geben und so, aber einfach einem Merkmal neue Fähigkeiten hinzu zu dichten würde ich als nichts anderes als "SL Willkür" sehen. Die Körperlosen sollen dann doch bitte auch schön ihre Probe machen, ob sie nicht doch zu Boden gehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 24 Sep 2015, 09:26:32 »
aber da die Merkmale von Monstern eh in Spielleiterhand liegen
Tun sie das?
Das wäre mir nämlich neu.
Natürlich, man kann Gegnern andere Werte geben und so, aber einfach einem Merkmal neue Fähigkeiten hinzu zu dichten würde ich als nichts anderes als "SL Willkür" sehen. Die Körperlosen sollen dann doch bitte auch schön ihre Probe machen, ob sie nicht doch zu Boden gehen.

Dann nimm das als Hausregel, doch bei mir bleiben Körperlose Wesen automatisch stehen, erhalten aber den Zustand Benommen 1 für 20 Ticks.

Wobei bei mir die Kritik von "Spielleiter-Willkür" mich eh kalt lässt. So etwas tritt nur ein, wenn der Spielleiter unangekündigt die Regeln verändert, wie es ihm passt, doch natürlich würde ich meine Interpretation erklären, bevor jemand eine Umreißen-Proben werfen möchte.

Bis zu einem gewissen Grad muss ich aber als Spielleiter die Möglichkeit haben, Fakten zu schaffen und Regelentscheidungen treffen zu können. Natürlich muss ich dann die Spieler darüber immer informieren, den ansonsten können sie auch nicht entsprechend reagieren und das wäre ja das eigentliche Fiese daran.
« Letzte Änderung: 24 Sep 2015, 09:34:59 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 24 Sep 2015, 10:35:29 »
Sehe ich wie SeldomFound auch. Es hat sich in der jüngsten Vergangenheit auch als vorteilhaft gezeigt, solche Themen nicht allein zu entscheiden, sondern die Spieler mit einzubinden.

SL:"Hm, Du willst umreissen, aber der Geist ist ein körperloses Wesen. Ergibt für mich jetzt nicht so viel Sinn, oder wie seht Ihr das? Folgender Vorschlag von mir, das Wesen besteht seine Probe automatisch, erhält aber den Zustand Benommen 1 für 20 Ticks..."

In der Regel findet man damit auch gute und gruppenfähige Lösungen...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 24 Sep 2015, 11:05:15 »
Ich habe das Umreißen in dem Fall bei körperlosen Wesen, als zerwabern der Struktur des Wesens gehandhabt, was rein zufällig genau die gleichen Auswirkungen wie am Boden liegend hatte, mit der Ausnahme, dass das "aufstehen" keinen Gelegenheitsangriff auslöst (da Bewegung bei körperlosen Wesen auch keinen Gelegenheitsangriff auslöst).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 24 Sep 2015, 11:07:43 »
Das ist natürlich auch eine sehr gute Interpretation. Gefällt mir sehr gut.
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 24 Sep 2015, 13:14:26 »
Die Interpretation ist sehr schön, da die wenigsten einfach nur für Benommen 1 ihren Schaden halbieren würden - wobei es davon abhängig wäre wie groß der Unterschied zwischen KW und VTD des Ziels ist.

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 24 Sep 2015, 13:49:11 »
Die quasi-unisono Antwort meiner Gruppe war:"naja gut, wenn man Gegner ohne Augen blenden kann, dann eben auch das."
Hallo :)