Hi!
Ich habe eine Frage zur Meisterschaft "Umreißen" in Kombination mit Wilditeren (z.b. Wölfen). Bei Gelingen des Nahkampfangriffs muss dem Ziel ja eine Akrobatik- oder Athletikprobe gegen 15 plus die Fertigkeitspunkte in der verwendeten Nahkampffertigkeit (Regeln, S. 95) gelingen, um dem Zustand Liegend zu entgehen.
Nun gibt es einige Tiere (Auerochse, Bär, Löwe, Wolf, etc.) und auch einige Monster (Dämmerweide, Gargyl, Geisterwolf, etc.), die diese Meisterschaft beherrschen. Gegen welchen Wert muss das Opfer des Manövers nun würfeln? Der Gargyl hat z.B. einen Waffenwert von 19, jedoch ist das ja der Gesamtwert. Da wir wissen, dass Monster nicht den Regeln der Charaktererschaffung folgen, weiß man nicht, wie viele Fertigkeitspunkte das Wesen nun tatsächlich hat. Den Gesamtwert zu nehmen erscheint mir etwas unfair, denn selbst ein normaler Wolf hat bereits einen von 13, was für das Opfer eine Probe auf die 28 bedeutet, was außer für Athletik- oder Akrobatik-Profis kaum schaffbar ist.
Bestimmt gibt es dazu schon einen eigenen Thread, leider hat die Suchfunktion aber nichts dazu ausgespuckt. Mich würde interessieren, wie andere Spielleiter das Problem lösen.