Autor Thema: Sehr zäher Kampf - Beispielvideo einer erfahrenen Gruppe wäre schön  (Gelesen 6370 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Ein anderer Punkt ist die Sache mit der Aktiven Abwehr. Mittlerweile sind wir ja alle ganz gut drin, Zahlen mit drei zu multiplizieren und es gibt noch den SL-Schirm - aber das Nachfragen und Abwägen auf der Seite der Spieler kostet Zeit.

Jep - das war es was ich vergessen hatte. Dieses elendige rumüberlegen: "ich brauch noch 5 Erfolgsgrade um das zu blocken - schaff ich nicht - ach warte - der Gegner hat ja ein Manöver gemach - dann sinds nur 2 Erfolgsgrade - ok - ich versuchs - geschafft - also doch nur ein Streiftreffer... ...."

Okay, alle Ratschläge sind zwar ganz nett, aber ich gebe heinzi recht: Sehen ist glauben!

Gibt es eine Möglichkeit auch Aufzeichnungen von Online-Runden zu machen?

MERCI!!!!

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
In maptool kann er sich ja auch einfach so einloggen und "zuschauen" ansonsten, gibt es ja von Orkenspalter.tv und diversen anderen einige Let´s Plays zu Pen and Paper. Wenn man also das Equipment und den Willen hat, ist es durchaus irgendwie möglich ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Don-Lope

  • Regel-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Was bei Runden mit Einsteigern gut funktioniert, ist einen der Spieler, der mit den Regeln klarkommt zum "Markermeister" zu bestimmen, der die Tickleiste bedient.
Dann kann sich der Spielleiter auf den Ablauf und die anderen Spieler auf ihre Charaktere konzentrieren.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Sehen ist glauben!
Und da gebe ich als Antwort:
Selbst ist der Mann (/die Frau)!

Aber ja, man könnte mit diversen Screen-Capture Programmen theoretisch auch Aufzeichnungen von Online-Runden machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Bisher verzichte ich als Meister z.B. komplett auf Aktive Abwehr bei den Gegnern. Das erlaubt mir, gleichartige Gegner länger gruppiert zu führen (bis irgendwelche Zustände ins Spiel kommen) und es sind dadurch weniger Token auf der Tickleiste unterwegs. Darüber hinaus muss ich weniger würfeln und die meist eher minderen Bedrohungen sind auch schneller beseitigt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Wir verwenden für jeden Abenteurer einen ikonischen Würfel auf der Tickleiste.
Gegner werden durch gleichfarbige Würfel dargestellt und durchnummeriert. Besondere Gegner bekommen besondere Würfel klappt ganz gut.
Ich finde es gerade spannend, wenn die Gegner nicht gruppiert benutzt werden  (in anderen Systemen mach ich es genau umgekehrt) UND auch Aktive Abwehr verwenden.
Durch letzteres wird die Tickleiste zusätzlich spannend.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Sehen ist glauben!
Und da gebe ich als Antwort:
Selbst ist der Mann (/die Frau)!

Aber ja, man könnte mit diversen Screen-Capture Programmen theoretisch auch Aufzeichnungen von Online-Runden machen.
Kann man machen, allerdings sollte man bedenken, dass solche Aufnahmen immer die Zustimmung aller Beteiligten erfordern (und auf der Drachenzwinge zum rechtlichen Schutz der Plattformbetreiber gleich ganz verboten sind).