Autor Thema: Kampfmanöver: Umreißen  (Gelesen 12684 mal)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #30 am: 24 Sep 2015, 14:39:56 »
Muss ja nur passen für Euch, oftmals reicht einfach ein wenig uminterpretieren des Wortlautes bei quasi gleichen Regelauswirkungen, wie Liathan hier sehr eindrucksvoll bewiesen hat. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #31 am: 08 Okt 2015, 18:23:06 »
Ich habe mal eine generelle Frage zum Umreißen.

Zitat
Umreißen (Manöver): Dieses Manöver richtet sich gegen
den Körperlichen Widerstand des Gegners. Ist der Nahkampfangriff
erfolgreich, erleidet das Opfer nur halben Schaden, muss
aber eine Probe auf Akrobatik oder Athletik gegen 15 + die Fertigkeitspunkte
des Angreifers in der verwendeten Nahkampffertigkeit
ablegen. Gelingt ihm diese Probe, erhält es für 20
Ticks den Zustand Benommen 1, misslingt sie oder verzichtet
das Opfer darauf, geht es zu Boden und zählt als liegend. Der
Angreifer kann weitere Erfolgsgrade nutzen, um dem Opfer
einen Malus in Höhe von jeweils 5 Punkten auf die Probe zu
erteilen.

Für mich ist der Text etwas unverständlich und ich bitte um Aufklärung.

Würfel ich den Nahkampfangriff gegen die Verteidigung des Gegners oder gegen seinen Körperlichen Widerstand?

Bsp:

Ich habe 6 als Fertigkeitswert und die relevanten Attribute sind 4 und 3 bei Klingenwaffen und Würfel eine 15 -> 28

Der Gegner hat:

17 Körperlichen Widerstand
21 Verteidigung
Und als abgeleitete Werte bei Akrobatik und Athletik 15.
14 als abgeleiteten Waffenwert

Nach meinem Verständnis würfelt der Gegner nun Körperlichen Widerstand (17) + Aktive Abwehr (2W10+14 gegen 15) würfeln um zu sehen ob mein Angriff überhaupt trifft.

Sollte der Angriff getroffen haben rollt man nun nochmal ob der Gegner zu Boden fällt oder nur benommen ist (Akrobatik/Athletikprobe gegen 15+6+Erfolgsgrade*5).

Habe ich richtig verstanden das die Verteidigung des Gegners hier zu keinem Zeitpunkt eine Rolle spielt?

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #32 am: 08 Okt 2015, 18:27:56 »
Du würfelst ganz normal mit Deinen Waffenwerten gegen die 17, den körperlichen Widerstand des Gegners.
Seine Aktive Abwehr läuft in dem Moment über Zähigkeit, da Akrobatik nur die Verteidigung erhöht, für die Erhöhung des Geistigen Widerstands ist Entschlossenheit gefragt.

Gelingt der Angriff, dann würfelt er eine Akrobatikprobe gegen die 21 (Klingenwaffen 6) oder er liegt auf dem Boden. Und ja, die Verteidigung spielt hier zu keiner Zeit eine Rolle.
« Letzte Änderung: 08 Okt 2015, 18:31:38 von Myrmi »
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #33 am: 08 Okt 2015, 18:29:46 »
Murks gemacht, den Wisch bitte löschen ;D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #34 am: 08 Okt 2015, 18:34:03 »
Okay, danke!