Autor Thema: Kampfmanöver: Umreißen  (Gelesen 12685 mal)

Anastasija

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Kampfmanöver: Umreißen
« am: 16 Mär 2014, 21:22:33 »
Wie wirken sich beim Umreißen die Erfolgsgrade aus? Die normalen Regeln für einen Angriff (Zusatzschaden) greifen hier nicht, da Umreißen keinen Schaden verursacht.
Verliert das Opfer dann Ticks oder gibt es da noch keine Regelung?
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koppelschoof

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #1 am: 16 Mär 2014, 22:32:44 »
Das wird sicherlich im GRW Eintrag der Meisterschaft stehen.

So lange kannst Du doch noch improvisieren. Im Schnellstarter steht ja auch eine Einteilung der Erfolgsgrade in unterschiedliche Schwernis-Stufen.

Ich denke 1 Pkt. Schaden pro Erfolgsgrad wäre nicht auszuschließen. So ein Sturz zu Boden kann auch sehr weh tun. Alternativ, kann man pro EG einen Tick mehr auf seine Aufstehen-Handlung geben.

Anastasija

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #2 am: 16 Mär 2014, 22:33:58 »
Klar kann ich da improvisieren. Hätte ja sein können dass es da schon eine Festlegung gibt.  ;)
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Quendan

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #3 am: 17 Mär 2014, 01:21:13 »
Auch wenn es keinen Standardschaden gibt, sehe ich keinen Grund im Schnellstarter nicht trotzdem den Bonusschaden durch EG zu geben.

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Grimrokh

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #4 am: 17 Mär 2014, 08:11:19 »
Ich bin der Meinung, dass bei dieser Meisterschaft etwas zu viel gegengesteuert wurde. War das alte Umreißen mit halber Schaden und Aufstehen für 10 Ticks etwas zu stark, wirkt die neue Version mit gar kein Schaden und nur 6 Ticks für’s auf die Beine kommen dann doch etwas schwachbrüstig.

Nehmen wir Tiai und ihre Kettensichel her. Sie muss also nun 8 Ticks aufwenden und eine Angriffsprobe schaffen (ohne Schaden zu verursachen!), damit ihr Gegner effektiv 6 Ticks verliert. Selbst wenn er nun in weiterer Folge beim Aufstehen unterbrochen und angegriffen werden kann, so kostet dieser sie Angriff ebenfalls wieder 8 Ticks (Tiai rutscht also noch weiter nach hinten auf der Tickleiste) und das hätte man auch schon statt der Umreißen-Attacke haben können. Und außerdem musste sie noch dazu eine Meisterschaft erwerben.

Mir scheint daher ein Mittelweg aus den beiden Umreißen-Varianten der Ausgewogenste. Also so etwas wie halber Schaden + 6 Ticks Zeitverlust vs. eine um 1 EG erschwerte Angriffsprobe mit dieser Meisterschaft.
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cyberware

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #5 am: 17 Mär 2014, 09:34:59 »
Also ich finde die aktuelle Variante schon stark. Das Aufstehen wird ja noch durch evtl. Tickzuschläge verlangsamt. Und jeder Angreifer hat gegen den Liegenden einen taktischen Vorteil und somit einen +3 Bonus.

Grimrokh

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #6 am: 17 Mär 2014, 11:45:15 »
Das Aufstehen wird ja noch durch evtl. Tickzuschläge verlangsamt.
Falls bei kontinuierlichen Handlungen letztlich im GRW ebenso wie bei sofortigen Handlungen der Zeitaufschlag angerechnet werden muss.
Das würde aber auch bedeuten, dass der Zeitmalus zB beim Zaubern sowohl bei der Handlung "Zauberspruch vorbereiten" als auch bei der Handlung "Zauberspruch auslösen" Anwendung findet. Fände ich nicht so schön.
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Quendan

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #7 am: 17 Mär 2014, 11:49:26 »
Bitte vermengt hier nicht (Beta-)GRW und Schnellstarter-Diskussionen.

Grimrokh

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #8 am: 17 Mär 2014, 12:05:06 »
Aye, Sir.
Aber wie ist das nun RAI laut Schnellstarterregeln? Muss der Tickaufschlag sowohl auf die kontinuierliche als auch auf die sofortige Handlung angewandt werden? Oder betrifft der Aufschlag nur das Auslösen bei einem Zauberspruch/beim Abschießen eines Pfeiles (nicht aber das Vorbereiten)?
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cyberware

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #9 am: 17 Mär 2014, 12:15:21 »
Also maggus hat in einem Anderem Thread den Schnellstarter wie folgt zitiert:
"Der Wert bei Tickzuschlag wird auf alle Tick-Kosten im Kampf aufgeschlagen."
« Letzte Änderung: 17 Mär 2014, 12:34:32 von cyberware »

Quendan

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #10 am: 17 Mär 2014, 12:31:22 »
Ja, so steht es da aktuell. Das kann aber auch ein Fehler sein, ich muss das noch checken die Tage (wenn ich die Schnellstarter-Überarbeitung vornehme). Bis dahin kann ich aus Zeitgründen gerade nicht ausführlicher antworten, sorry.

Loki

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #11 am: 05 Jun 2015, 11:17:53 »
Hi!

Ich habe eine Frage zur Meisterschaft "Umreißen" in Kombination mit Wilditeren (z.b. Wölfen). Bei Gelingen des Nahkampfangriffs muss dem Ziel ja eine Akrobatik- oder Athletikprobe gegen 15 plus die Fertigkeitspunkte in der verwendeten Nahkampffertigkeit (Regeln, S. 95) gelingen, um dem Zustand Liegend zu entgehen.

Nun gibt es einige Tiere (Auerochse, Bär, Löwe, Wolf, etc.) und auch einige Monster (Dämmerweide, Gargyl, Geisterwolf, etc.), die diese Meisterschaft beherrschen. Gegen welchen Wert muss das Opfer des Manövers nun würfeln? Der Gargyl hat z.B. einen Waffenwert von 19, jedoch ist das ja der Gesamtwert. Da wir wissen, dass Monster nicht den Regeln der Charaktererschaffung folgen, weiß man nicht, wie viele Fertigkeitspunkte das Wesen nun tatsächlich hat. Den Gesamtwert zu nehmen erscheint mir etwas unfair, denn selbst ein normaler Wolf hat bereits einen von 13, was für das Opfer eine Probe auf die 28 bedeutet, was außer für Athletik- oder Akrobatik-Profis kaum schaffbar ist.

Bestimmt gibt es dazu schon einen eigenen Thread, leider hat die Suchfunktion aber nichts dazu ausgespuckt. Mich würde interessieren, wie andere Spielleiter das Problem lösen.
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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #12 am: 05 Jun 2015, 11:23:29 »
Hi!

Ich habe eine Frage zur Meisterschaft "Umreißen" in Kombination mit Wilditeren (z.b. Wölfen). Bei Gelingen des Nahkampfangriffs muss dem Ziel ja eine Akrobatik- oder Athletikprobe gegen 15 plus die Fertigkeitspunkte in der verwendeten Nahkampffertigkeit (Regeln, S. 95) gelingen, um dem Zustand Liegend zu entgehen.

Nun gibt es einige Tiere (Auerochse, Bär, Löwe, Wolf, etc.) und auch einige Monster (Dämmerweide, Gargyl, Geisterwolf, etc.), die diese Meisterschaft beherrschen. Gegen welchen Wert muss das Opfer des Manövers nun würfeln? Der Gargyl hat z.B. einen Waffenwert von 19, jedoch ist das ja der Gesamtwert. Da wir wissen, dass Monster nicht den Regeln der Charaktererschaffung folgen, weiß man nicht, wie viele Fertigkeitspunkte das Wesen nun tatsächlich hat. Den Gesamtwert zu nehmen erscheint mir etwas unfair, denn selbst ein normaler Wolf hat bereits einen von 13, was für das Opfer eine Probe auf die 28 bedeutet, was außer für Athletik- oder Akrobatik-Profis kaum schaffbar ist.

Bestimmt gibt es dazu schon einen eigenen Thread, leider hat die Suchfunktion aber nichts dazu ausgespuckt. Mich würde interessieren, wie andere Spielleiter das Problem lösen.

Da sollte immer eine Zahl in Klammern hinter dem Manöver stehen, das ist der Wert den du suchst.

Bei einem Wolf zum Beispiel ist die Schwierigkeit 17, bei dem Gargyl... Tja, da haben sie wohl leider die Schwierigkeit vergessen, aber da er eine Schwelle-2-Meisterschaft in Handgemenge einsetzt, würde ich von 24 ausgehen. Wenn man BEW und STÄ vom Angriffswert abzieht, würde ich sogar von 27 ausgehen.
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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #13 am: 05 Jun 2015, 11:26:32 »
Wenn man BEW und STÄ vom Angriffswert abzieht, würde ich sogar von 27 ausgehen.
Wo wieder das Problem ist, das Tiere und Monstren nicht nach den gleichen Regeln erstellt worden sind wie es bei SCs oder Menschenähnlichen NSCs der Fall ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Loki

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Re: Kampfmanöver: Umreißen
« Antwort #14 am: 05 Jun 2015, 11:40:58 »
Ach, dafür ist die Schwierigkeit da. Ich war verwirrt, weil sie nicht überall angegeben ist. Und 17 erscheint mir ebenso willkürlich wie die 24 beim Gargyl, oder? Es scheint sich dabei um von der Redaktion auf irgendeiner unbekannten Basis festgelegte Werte zu handeln, weswegen es schwierig ist, die fehlenden Werte so zu wählen, dass sie mit denen der bestehenden vereinbar sind.
« Letzte Änderung: 05 Jun 2015, 11:50:20 von Loki »
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