Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online  (Gelesen 16717 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #30 am: 16 Mär 2014, 09:43:01 »
Uli, du hättest doch da eindeutig die Autorität gehabt, was zu sagen. Oder Moritz soll da mal anrufen ...  :-\

Ich freu mich, ich hab einen bekommen. Im Dragonlord Games in Saarbrücken lagen die auch mitten im Laden frei zugänglich aus. Nur die Sachen, die nur einmal da waren, hat der Shop einkassiert. Die wurden am Ende des Tages unter allen dann noch anwesenden Besuchern verlost (hat man zumindest angekündigt, ich war dann nicht mehr da). Einen Splittermond-Schnellstarter hat er glaub ich auch auf diese Weise zurückgehalten, damit interessierte Gäste wenigstens reingucken können den ganzen Tag über.

OT: Das Shadows of Esteren-Ding war ja mal superschön! Ich hab es jemand anderem überlassen, bei dem es wahrscheinlicher ist, dass er das auch wirklich mal spielt, aber der Haben wollen!-Faktor war auf jeden Fall vorhanden. ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #31 am: 16 Mär 2014, 09:51:16 »
Bei uns im Fantasy Reich in Kiel durfte sich jeder Interessierte drei Artikel aussuchen. Ich war nur morgens schnell mit meiner Tochter da - habe den Schnellstarter abgestaubt und die Kleine zwei Würfel.
Bin jetzt ein bisschen traurig, dass mein Sammlerherz keinen HeinzCon-Starter hat :-)

Grim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #32 am: 16 Mär 2014, 09:59:29 »
Nicht nur Du, wollte eigentlich mit meiner bessere Hälfte hin, aber Sie mußte an dem Samstag arbeiten und daher haben wir es sein lassen, hätten sonst "Delux" gebucht und L5R GRW abgetaubt..na gut wir spielen die 3.edition, aber trotzdem.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #33 am: 16 Mär 2014, 11:16:09 »
Nicht nur Du, wollte eigentlich mit meiner bessere Hälfte hin, aber Sie mußte an dem Samstag arbeiten und daher haben wir es sein lassen, hätten sonst "Delux" gebucht und L5R GRW abgetaubt..na gut wir spielen die 3.edition, aber trotzdem.

Da ich das L5R aus der Deluxe Con Tüte nicht wirklich brauche, kann ich Dir das gerne für lulu überlassen ... besser, als das es im Schrank verstaubt. Ist auch noch eingeschweißt. PM genügt.
Mic
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #34 am: 16 Mär 2014, 11:44:15 »
Nicht nur Du, wollte eigentlich mit meiner bessere Hälfte hin, aber Sie mußte an dem Samstag arbeiten und daher haben wir es sein lassen, hätten sonst "Delux" gebucht und L5R GRW abgetaubt..na gut wir spielen die 3.edition, aber trotzdem.
Ich hab es jetzt doppelt, von daher: sag, was du dafür geben magst. Ich gebe das sehr gern in nutzende Hände, da ich das System seit der letzjährigen HeinzCon liebe.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fystanithil

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #35 am: 16 Mär 2014, 13:00:53 »
Da waren die Dinger ja leider "hinter dem Tresen" unter Verschluss.

Ist das nicht so ein bisschen das Gegenteil davon, was der GRT sein sollte?

Nunja, die Idee des GRTs ist es ja auch nicht, dass die Leute kurz im Laden reinschauen, Gratismaterial einsacken und dann wieder verschwinden, sondern das Hobby wieder in die Läden zu bringen und neue Leute für das Hobby zu begeistern und das geht anders.
Die Händler sollen über das Gratis-Material ausserdem frei verfügen, so können sie es Kunden z.B. beim Einkauf als kleines Extra mit die die Tüte stecken oder den Leuten, die an den Demo-Runden im Laden teilnehmen, überlassen (so in etwa steht es auf der Gratisrollenspieltag Seite). Wenn ein Ladeninhaber sich also entscheidet nur letzteres zu tun, dann ist das nicht das Gegenteil von dem, was der GRT eigentlich sein soll.

Ich persönlich war ziemlich enttäuscht von den vielen Leuten, die nur hereinkamen, Gratismaterial mitgenommen haben und dann gleich wieder gegangen sind.

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #36 am: 16 Mär 2014, 21:34:15 »
Da ist man mal ein Wochenende nicht da und schon ist der neue Schnellstarter da.  ;)

Werden Fehler und Unklarheiten irgendwo zentral gesammelt? Ich hätte da nämlich noch etwas gefunden:

Bei Keira Alvios ist als Wert für Initiative 3 angegeben. Dies müsste imho eine 6 sein oder es wurde vergessen anzugeben dass sie die Meisterschaft Blitzreflexe beherrscht.

Und bei Cederions Bewaffnung frage ich mich ob der Streithammer eine ein- oder zweihändige Waffe sein soll. Von der Werten her, verglichen mit dem Zweihänder (wobei ich da der Meinung bin in der Waffenliste auf S. 12 sind die Schadenswerte für Zweihänder und Streithammer vertauscht) würde ich sagen es ist eine zweihändige Waffe. Dann dürfte aber auch der Tickzuschlag durch das Wappenschild nicht zum tragen kommen, welcher aber eingerechnet ist.

Edit: Wie sieht es mit der Meisterschaft Vorstürmen aus? Darf Cederion diese nur mit Klingenwaffen durchführen (so steht es auf seinem Charakterbogen) oder gelten die allgemeinen Meisterschaften für Kampffertigkeiten direkt für alle Waffenarten (einmal Vorstürmen lernen vs. Vorstürmen separat für jede Kampffertigkeit neu lernen)?
« Letzte Änderung: 17 Mär 2014, 09:22:49 von Anastasija »
Don't waste your time or time will waste you...

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #37 am: 17 Mär 2014, 10:41:57 »
Danke für die Hinweise. Checke ich alles und baue es dann in der (für diese Woche geplanten) Überarbeitung ein. :)

Edit: Wie sieht es mit der Meisterschaft Vorstürmen aus? Darf Cederion diese nur mit Klingenwaffen durchführen (so steht es auf seinem Charakterbogen) oder gelten die allgemeinen Meisterschaften für Kampffertigkeiten direkt für alle Waffenarten (einmal Vorstürmen lernen vs. Vorstürmen separat für jede Kampffertigkeit neu lernen)?

Dass sie allgemein sind heißt nur, dass sie in verschiedenen Schulen gelernt werden können. Aber benutzen kann man sie nur dort, wo man sie gelernt hat - für Cederion also bei Klingenwaffen.

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #38 am: 17 Mär 2014, 12:17:27 »
Finde ich toll, wie schnell hier immer die Antworten kommen.  :)

Ein paar weitere Sachen habe ich noch bei der Durchsicht der Archetypen gefunden:

Die Wirkungsdauer des Zaubers Flamme wird bei Selesha und Telkin mit 10 Sek angegeben, im Schnellstarter auf S. 13 steht aber 30 Sek.

Die Meisterschaft Flammenherz erhöht den direkten Feuerschaden um 1 Punkt. Gilt dies auch für die Flammende Waffe oder zählt dieser Zauber als indirekt?

Die Meisterschaft Fernzauber verdoppelt die Grundreichweite aller Kampfzauber. Dies ist bei Selesha (Magischer Schlag) nicht berücksichtigt. Verändert sich dadurch auch die Reichweite von Kampfzaubern die Berührung als Grundreichweite haben?

Telkin verfügt über die Meisterschaft Rüstungsträger. Dies ist bei der Angabe seiner Rüstung nicht mit eingerechnet worden, nur bei den Mali auf die Fähigkeiten.

Auf Telkins Wurfhammer wird kein Tickzuschlag berechnet. Ist das so gewollt weil Tickzuschläge nur bei sofortigen Kampfhandlungen addiert werden oder müsste dort statt der 6 eine 8 stehen?

Bei Telkins Wert für Verteidigung steht 20, imho müsste aber 19 richtig sein.

Für Telkins Zauber Aura der Entschlossenheit ist auf S. 15 angegeben die Boni gelten nur im Wirkungsbereich. Leider fehlt eine Angabe wie groß dieser Wirkungsbereich ist.

Und noch eine Kleinigkeit bei Tiai. Der Zauber Magischer Schlag ist fälschlicherweise als kontinuierlich und mit kontinuierlichen Kosten angegeben.

Edit: Um keinen neuen Beitrag zu schreiben ergänze ich hier mal. Der Schlagstock wird laut Keiras Charakterbogen mit der Fertigkeit Handgemenge geführt. Ich tippe mal dass dort Hiebwaffen stehen müsste.
« Letzte Änderung: 20 Mär 2014, 18:14:28 von Anastasija »
Don't waste your time or time will waste you...

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #39 am: 21 Mär 2014, 18:01:54 »
Ich ärgere mich gerade wieder mit dem aktuellen Schnellstarter rum, da ich morgen eine Schnupperrunde im Rahmen des GRT leite und nun meine Unterlagen aktualisiere.
Vielleicht kann mir jemadn helfen.

Was bedeutet FO in der Wertetabelle des Krähenmonsters?
Wieviel mehr Schaden verursacht Arrou, wenn er im Handgemenge zubeist oder seine Krallen einsetzt (der Standard ist 1W6)?

Tante Edit: Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 21 Mär 2014, 18:38:58 von Sirra »
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #40 am: 21 Mär 2014, 18:17:38 »
FO ist Fokus. Steht auch dabei, wenn das für ein Wesen prinzipiell nicht relevant ist.

Arrou macht nach normalen Regeln echten Schaden statt Betäubungsschaden. Sehe leider jetzt erst, dass das im Schnellstarter ja so nicht existiert. Daher würde ich sagen: einfach +1 Schaden. Kommt auf die Änderungsliste.

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #41 am: 21 Mär 2014, 18:27:16 »
Supi - Dankeschön!  :)
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #42 am: 25 Mär 2014, 14:57:51 »
Im finalen GRW und auch sonst sind sie so groß wie Gnome (GK 3). Wenn das im aktuellen Schnellstarter anders steht, ist es (ebenso wie im Weltband) ein Fehler.

Dann habe ich einen Fehler gefunden:
S. 24, Werte für Rattling: GK 4 ist falsch, es müsste GK 3 sein