Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online  (Gelesen 17419 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #15 am: 15 Mär 2014, 10:43:54 »
oder habe ich einfach 5 Ticks sofortig und bewege mich erst um meine halbe Bewegung und mache dann die sofortige Aktion?

So ist es im Schnellstarter. Im GRW gibt es dazu ein paar mehr Ansagen zur Klarifikation, aber für den Schnellstarter wurde hier eine vereinfachte Variante gewählt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #16 am: 15 Mär 2014, 11:44:58 »
Und im GRW ist es dann anders?
Sollte das nicht bei beiden gleich sein?
Oder gibt es sozusagen 2 Regeln, wie man es handhaben kann und die Gruppe entscheidet selbst, wie sie es haben will?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #17 am: 15 Mär 2014, 11:48:24 »
Der Schnellstarter ist (nicht nur an dieser Stelle) eine vereinfachte Version der Regeln.

Es ist im GRW im Grunde gleich, aber da dort noch weitere Sachen wie etwa Gelegenheitsangriffe reinspielen, braucht es dort auch ein paar mehr Ansagen zu kombinierter Bewegung und den daraus resultierenden Implikationen. Da der Regelteil im Schnellstarter sehr klein ist, mussten wir natürlich bei einigen Regeln vereinfachen und verkürzen. Das gilt auch für manche Meisterschaften, für die Verstärkungsoption bei Zaubern und so weiter. Die Schnellstartregeln sollen halt einen schnellen und einfachen Start ermöglichen. Wer Lust auf mehr hat, der findet es dann im GRW.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #18 am: 15 Mär 2014, 11:55:19 »
Ok, heißt also das die zusätzlichen Einschränkungen die es da gibt auch nur durch zusätzliche Sachen kommen, die man im Schnellstarter nicht finden kann, richtig? (mir gehts nur darum das man nicht durch den Schnellstarter jetzt die eine Sache "lernt" und dann in den richtigen Regeln die Sachen anders stehen obwohl sie auch hätten so im Schnellstarter stehen können. Wenn es ein zusätzliches Regelkonstrukt gibt, das einem erst erlaubt bei der zusätzlichen Bewegung was zu machen, dann ist ja alles paletti).

Mich hat das ganze halt vor allem gewundert, weil "Laufen" ja auch eine kontinuierliche Aktion ist, mir aber noch nicht ersichtlich ist, wie man sich denn bewegt.... wenn man sich bei Tick 3 anfängt zu bewegen mit Aktion "Laufen" und in Tick 6 dann abgebrochen wird, hat man sich dann schon bewegt oder noch nicht?

Aber das nehme ich an wird dann auch näher im GRW erläutert? (im Schnelleinsteiger ist mir jetzt überhaupt nicht klar wann man sich überhaupt bewegt... erst am Ende der kontinuierlichen Aktion, also beim letzten Tick und davor ist man noch an seinem alten Platz "gefesselt" oder mit Zwischenbewegungen pro Tick oder mit kompletter Bewegung am Anfang... wobei letzteres ja doch eher eine sofortige Aktion wäre, weshalb man das wohl ausschließen kann).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #19 am: 15 Mär 2014, 12:04:47 »
Ok, heißt also das die zusätzlichen Einschränkungen die es da gibt auch nur durch zusätzliche Sachen kommen, die man im Schnellstarter nicht finden kann, richtig?

Größtenteils ja. Wenn du jetzt mit dem Schnellstarter Sachen lernst, dann ist es nicht völlig anders als im fertigen Regelwerk. Du kannst mit den Schnellstarter-Kenntnissen sehr gut auf das fertige Regelwerk "aufstocken".

Zitat
Mich hat das ganze halt vor allem gewundert, weil "Laufen" ja auch eine kontinuierliche Aktion ist, mir aber noch nicht ersichtlich ist, wie man sich denn bewegt.... wenn man sich bei Tick 3 anfängt zu bewegen mit Aktion "Laufen" und in Tick 6 dann abgebrochen wird, hat man sich dann schon bewegt oder noch nicht?

Das ist ein größeres Thema, dass auch im GRW ausführlich behandelt wird - im Schnellstarter war dafür schlicht keine Zeit. Einfache Faustregel für den schnellen Einsatz am Spieltisch: Man springt natürlich nicht zurück auf seine Ursprungsposition, sondern hat sich durchaus eine gewisse Strecke bewegt. Da einfach an den bereits absolvierten Ticks orientieren. Für mehr Komplexität ist da im Schnellstarter einfach kein Platz.

[Btw ist das ein Thema, dass zu den wenigen gehört, die auch für das finale GRW noch diskutiert werden. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass wir in ein paar Wochen den Schnellstarter in der Hinsicht nochmal kurz updaten. Das aber nur am Rande.]

Zitat
Aber das nehme ich an wird dann auch näher im GRW erläutert?

Exakt. :)

Zitat
(im Schnelleinsteiger ist mir jetzt überhaupt nicht klar wann man sich überhaupt bewegt... erst am Ende der kontinuierlichen Aktion, also beim letzten Tick und davor ist man noch an seinem alten Platz "gefesselt" oder mit Zwischenbewegungen pro Tick oder mit kompletter Bewegung am Anfang... wobei letzteres ja doch eher eine sofortige Aktion wäre, weshalb man das wohl ausschließen kann).

Man bewegt sich kontinuierlich, daher als kontinuierliche Aktion. Von deinen Varianten ist also "Zwischenschritte" das Mittel der Wahl.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #20 am: 15 Mär 2014, 12:10:00 »
Ah ok, danke.
Wobei beim Schnellstarter halt nichts von den Zwischenschritten drin steht und ich das jetzt einfach nur "geraten" habe und mir selbst erdacht habe, wie man das darstellen könnte.
Ein einfacher Nebensatz, der da was in die Richtung sagt würde denke ich helfen und sollte dort auch noch Platz finden können, aber das müsst ihr natürlich wissen ^^

Aber danke für die schnellen Antworten, ich bin jedenfalls sehr auf das GRW gespannt, denn von den Regeln von Splittermond bin ich bisher sehr angetan :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Ammanas

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #21 am: 15 Mär 2014, 14:48:52 »
Hallo zusammen,
eine kurze Frage- wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir- in der gedruckten Version vom Schnellstarter (gerade beim Gratisrollenspieltag in Köln geholt) ist das Abenteuer "Die Nacht der Toten" enthalten. Wenn ich auf den Link klicke ist aber "Die Bestie von Krahorst" drin. Ist es Absicht, dass sich die beiden Versionen im Abenteuer unterscheiden oder hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt"
mahatma gandhi

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #22 am: 15 Mär 2014, 15:16:44 »
Für den GRT wurde eine eigene Version des Schnellstarters mit einem anderen Abenteuer und anderen Archetypen produziert. Etwas mehr Auswahl zum Einsteigen in Splittermond also :)

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #23 am: 15 Mär 2014, 15:36:19 »
Den Schnellstarter wollte der gute Mann im Kölner Rollenspielladen mir nicht geben, nur für Spielrundenteilnehmer... Schwer enttäuscht! Ich hatte leider keine Zeit, zweifle aber auch daran dass alle Systeme angeboten wurden
« Letzte Änderung: 15 Mär 2014, 15:38:49 von Xasch »
Im Esten nichts Neues.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #24 am: 15 Mär 2014, 15:42:01 »
Wenigstens als Download wird der GRT-Schnellstarter nach dem Event auch für diejenigen verfügbar sein, die heute keinen ergattern konnten.

Ammanas

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #25 am: 15 Mär 2014, 16:25:26 »
@Xasch geh mal in Köln Sülz zu Nautilus, die haben mir einen gegeben. Auch ohne Teilnahme an der Runde!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt"
mahatma gandhi

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #26 am: 15 Mär 2014, 18:26:53 »
Den Schnellstarter wollte der gute Mann im Kölner Rollenspielladen mir nicht geben, nur für Spielrundenteilnehmer... Schwer enttäuscht! Ich hatte leider keine Zeit, zweifle aber auch daran dass alle Systeme angeboten wurden

Neben der Nautilus kannst du auch das Hiveworld versuchen, da lagen die auch einfach aus für jeden. Warst du im Brave New World? Da waren die Dinger ja leider "hinter dem Tresen" unter Verschluss.

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #27 am: 15 Mär 2014, 23:24:49 »
Genau da war ich. Irgendwie nicht so ganz optimal wie die das handhaben. Zu den anderen Läden hab ichs dann doch nicht mehr geschafft, so nah der Hiveworld auch sein mag  ;) Nautilus kannte ich bis eben noch garnicht!
Im Esten nichts Neues.

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #28 am: 16 Mär 2014, 01:05:16 »
Da waren die Dinger ja leider "hinter dem Tresen" unter Verschluss.

Ist das nicht so ein bisschen das Gegenteil davon, was der GRT sein sollte?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #29 am: 16 Mär 2014, 01:25:11 »
Ja, finde ich auch. ;)