Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online  (Gelesen 10599 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Wie der Titel schon sagt: Das PDF unseres überarbeiteten Schnellstarters ist nun online. :)

http://splittermond.de/aktualisierter-schnellstarter-online/

Zitat
Inzwischen biegt der Beta-Test auf die Zielgerade ab, Änderungen an den Kernmechanismen sind soweit beschlossen. Da außerdem die Con-Saison beginnt und der Weltband erschienen ist, haben wir den Beta-Schnellstarter überarbeitet und auf den neuen Regelstand gebracht. Mit diesem Schnellstarter ist jeder in der Lage, in Splittermond reinzuschnuppern und erste Abenteuer in Lorakis zu erleben.

Ab sofort wird es den Schnellstarter auch gedruckt auf Cons an unserem Stand geben, außerdem wird er über unseren Vertriebspartner an Läden geliefert. Die gedruckte Version weicht dabei an einigen Stellen von der Online-Version ab, da wir einige auf der HeinzCon aufgefallene Fehler direkt ausgemerzt haben.

Auch in Zukunft werden wir die Online-Version updaten, wenn Fehler auffallen sollten. Und auch falls sich in der Endphase des Betatests noch Änderungen ergeben, werden wir den Schnellstarter auf den neuen Stand bringen. Doch hier ist nicht mit vielen Änderungen zu rechnen, so dass wir bereits jetzt allen eine Version auf Basis der finalen Regeln zur Verfügung stellen wollten.

Beachtet dabei bitte, dass der Schnellstarter natürlich eine verkürzte und vereinfachte Version der Regeln anbietet – das volle Regelset werdet ihr sobald wie möglich im Grundregelwerk finden. Sobald wir hier einen sicheren Termin kennen, werden wir ihn verkünden. Grundsätzlich gilt jedoch: Das Grundregelwerk wird erst veröffentlicht, wenn wir fertig sind – einen Schnellschuss soll es nicht geben.

Ansonsten bleibt uns nur, euch viel Spaß mit dem Schnellstarter zu wünschen. Ihr findet ihn direkt hier oder im Downloadbereich unter dem Reiter “Bibliothek” in der oberen Navigationsleiste.
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #1 am: 14 Mär 2014, 13:59:33 »
Sollten euch noch Fehler auffallen, dann übrigens bitte gerne im Regelbereich sammeln. Der Vorteil einer Online-Version ist ja, dass man sie jederzeit ausbessern kann. Und für zukünftig gedruckte Exemplare (wenn die aktuellen weg sind), ist das ja auch gut. :)

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #2 am: 14 Mär 2014, 16:51:36 »
Hm, ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt bei überfliegen:
Auf S.11 erster blauer Kasten mit Cederion als Beispiel, ist aus dem Langschwert eine Landschaft geworden.
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #3 am: 14 Mär 2014, 17:03:23 »
Hm, ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt bei überfliegen:
Auf S.11 erster blauer Kasten mit Cederion als Beispiel, ist aus dem Langschwert eine Landschaft geworden.
Das Landschaft hat Waffengeschwindigkeit 8 und verursacht einen Schaden von 1W6+4.

Scheint eine gefährliche Landschaft zu sein. ;D

tom_lukas
Nimmt der Opi Opium, bringt Opium den Opi um.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #4 am: 14 Mär 2014, 17:19:09 »
Okay, das ist einer der lustigsten Schreibfehler, die ich bisher in einer Publikation gesehen habe. ;D

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #5 am: 14 Mär 2014, 17:37:03 »
Es handelt sich dabei vermutlich um die Blutgrassteppe.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #6 am: 14 Mär 2014, 17:37:29 »
The landscape of ogre decapitation!
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #7 am: 14 Mär 2014, 18:54:43 »
My Langschwert ist my Landschaft, my Dolch is my Garten ...  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.067
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #8 am: 14 Mär 2014, 18:59:17 »
Dass Aufstehen jetzt 6 statt vorher 5 Ticks braucht ist vermutlich Absicht?
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #9 am: 14 Mär 2014, 19:05:06 »
Ja. Dafür braucht man nur eine Aktion, um von Liegend auf Stehend zu kommen statt früher 2.

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #10 am: 14 Mär 2014, 19:17:12 »
Die "Landschaft" macht 1W6+5 Schaden, Cederion würfelt eine 2 und 4 und verursacht 11 Schaden. Da stimmt doch so einiges nicht  :P
Im Esten nichts Neues.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #11 am: 14 Mär 2014, 19:25:18 »
Oh, ich vermute da hat sich dann bei dem Beispiel noch was vom GRT-Schnellstarter eingeschlichen (wir haben den auf den komplett neuen Stand gemacht und dann auf der Basis die Regelteile im alten Schnellstarter eingefügt). Da wurde nämlich im Beispiel eine Waffe mit 2W6 benutzt. Wird beim nächsten Update korrigiert, aber ich lass erstmal eine Woche Zeit um weitere Fehler zu suchen.

Dom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #12 am: 14 Mär 2014, 20:19:13 »
Auf Seite 7, oben, wird "Differenz" mit einem Sternchen erklärt. Da steht letztendlich: "Differenz = Schwierigkeit − Ergebnis". Das ist aber IMHO falsch herum, richtig wäre "Differenz = Ergebnis − Schwierigkeit".

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #13 am: 14 Mär 2014, 23:08:52 »
Okay, das ist einer der lustigsten Schreibfehler, die ich bisher in einer Publikation gesehen habe. ;D
Da vergisst du aber die "Tortenpfote" aus HmW ;) (Sollte eine Totenpforte sein...)
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.262
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Aktualisierter Schnellstarter online
« Antwort #14 am: 15 Mär 2014, 08:05:19 »
Schade finde ich, das es kein Beispiel für die "Freie Bewegung" gibt, die mir aus dem Schnellstarter noch nicht so ganz ersichtlich ist, wie diese Funktionieren soll.
Die Bewegung kommt vorher, die Gesamt Tick zeit wird auf min. 5 Ticks erhöht wenn sie nicht bereits darüber ist.
Wenn ich jetzt aber die Bewegung auf eine sofortige Aktion mache, die nur 3 Ticks benötigt... habe ich dann erst 2 Ticks kontinuierlich und dann 3 Ticks sofortig, oder habe ich einfach 5 Ticks sofortig und bewege mich erst um meine halbe Bewegung und mache dann die sofortige Aktion?

Ein Beispiel wäre im Schnellstarter hier auf jeden Fall sinnvoll, aber ich befürchte, das es hierfür schon zu spät ist?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.