Autor Thema: Türme im Eis: Meinungen [Vorsicht, Spoiler!]  (Gelesen 41480 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Türme im Eis: Meinungen [Vorsicht, Spoiler!]
« am: 11 Mär 2014, 19:01:48 »
Hallo!

Hat sich schon einer von euch die überarbeitete Version von Türme im Eis angesehen? Mich würde eure Meinung interessieren, da wir darin ein paar Experimente hatten, von denen ich gerne wissen würde, was ihr davon haltet.
« Letzte Änderung: 21 Mär 2014, 15:58:17 von Quendan »

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #1 am: 11 Mär 2014, 19:39:01 »
Ich ärgere mich ja immer noch, dass ich nicht auf der Heinzcon war und deshalb darauf warten muss, dass ihr mir den zuschickt.
Auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar dafür, dass ihr das überhaupt tut :).

Und Meinungen würden mich auf jeden Fall auf interessieren.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #2 am: 11 Mär 2014, 19:39:46 »
Was ist denn das für ein Text? (In dieser Frage geht auch ein "Wo finde ich ihn?" auf.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Quendan

  • Gast
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #3 am: 11 Mär 2014, 19:42:30 »
Was ist denn das für ein Text? (In dieser Frage geht auch ein "Wo finde ich ihn?" auf.)

Das ist ein Abenteuer, das vor allem als Dankeschön für die Betatester gedruckt wurde. Alle anderen können das Ding für 9,95 Euro käuflich erwerben - allerdings voraussichtlich nur bei uns im Shop, da es kein reguläres Produkt ist.

Das Abenteuer wird auch als PDF kostenlos online gestellt, das kann aber noch bis nächste Woche dauern.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #4 am: 11 Mär 2014, 19:43:00 »
Das Heinzcon-Abenteuer und Betatest-Goodie von Matthias und mir. Gedruckt nur für Betatester und auf der Heinzcon verfügbar, soll aber kostenlos zum Download bereitgestellt werden :)

Edit: Ninja'd by DA MAN HIMSELF

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #5 am: 11 Mär 2014, 19:47:14 »
Oh!
Na, dann schaue ich mir das Abenteuer mal wie gewünscht an und gebe meine Meinung ab!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #6 am: 11 Mär 2014, 19:47:24 »
Ich bereite es gerade vor und werde es in den Osterferien mit meiner Runde testen. Danach sage ich dir, wie's war.
Vollmond war gestern.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #7 am: 11 Mär 2014, 20:15:47 »
Hallo!

Hat sich schon einer von euch die überarbeitete Version von Türme im Eis angesehen? Mich würde eure Meinung interessieren, da wir darin ein paar Experimente hatten, von denen ich gerne wissen würde, was ihr davon haltet.

Ich habe ja schon damals im Beta-Forum viele lobende Worte für den Testsplitter gefunden und kann es kaum abwarten in die gedruckte und erweiterte Version zu schauen. Aber da muss ich mich wohl als Beta-Tester und Nicht-Heinzcon-Besucher auf meine Druckversion oder die Pdf warten. Dann aber werde ich gerne meinen Senf dazugeben. Ich finde es sowieso toll, dass mein Wunsch das Abenteuer erweitert als Druckversion zu sehen in Erfüllung gegangen ist.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #8 am: 12 Mär 2014, 09:25:13 »
Ich hab's mir durchgelesen, aber nicht mit dem ursprünglichen Testsplitter verglichen. Auf jeden Fall gefällt es mir sehr, sehr gut.

Einige spontane, unsortierte Rückmeldungen:
  • Die ganze Aufmachung (Papier, Layout, Setzungen, Aufteilung der Kapitel) finde ich sehr ansprechend und praktisch.
  • Die Grafiken sind einfach genial, bringen einen mitten rein in die Spielwelt! Vor allem das tolle Schneebild, auf dem Arrou und Eshi im Schnee toben, während Cederion so galant Selesha hilft, find ich einfach klasse!
  • Die kurzen Einführungsboxen in die Kapitel mit Zielen usw. sind was Neues für mich, find ich aber echt praktisch! Sie gliedern den Ablauf des Abenteuers in überschaubare Abschnitte mit hilfreichen Zielsetzungen.
  • Die Reise ist ja um einige Gimmicks ergänzt - liest sich sehr interessant und bunt! Hier fehlen dann aber manche Werte, was bis zum Erscheinen des GRW die Handlungsmöglichkeiten für die Gruppe einschränkt.
  • Im ersten Teil in Albronnen "fehlt" mir ein sehr naheliegender Lösungsweg, was mich einfach überrascht hat. Die in einem Abenteuer vorgeschlagenen Wege müssen ja nicht vollständig sein, bin ich einfach drüber gestolpert.
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich freu mich drauf, es mal zu leiten. Auf der HeinzCon haben wir's am Samstag in einer Betarunde durchgespielt und es hat 'ne Menge Spaß gemacht! Danke nochmal allen, die dabei waren und Thomas für's Leiten!

P.S.: RIP Selesh :'(
... some things never change...

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #9 am: 12 Mär 2014, 10:57:36 »
Ich hab's während des Betatests nicht gelesen und habe mich, nachdem ich mein Betaexemplar in Norddeich abgeholt habe, gestern mal hingesetzt und angefangen zu lesen.

Frage: das Abenteuer ist für Heldengrad 2 ausgelegt. In der Einleitung steht unter anderem, dass, wenn man mit höheren oder niedrigeren Graden spielen möchte, das Abenteuer entsprechend anzupassen sei. Wie sieht so eine Anpassung eigentlich aus? Einfach nur die Schwierigkeitsstufen bei Proben senken? Die Auswirkungen der Erfolgsgrade verschieben?

Ansonsten: TOP! Danke dafür !!!
Mic
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Quendan

  • Gast
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #10 am: 12 Mär 2014, 11:02:02 »
Frage: das Abenteuer ist für Heldengrad 2 ausgelegt. In der Einleitung steht unter anderem, dass, wenn man mit höheren oder niedrigeren Graden spielen möchte, das Abenteuer entsprechend anzupassen sei. Wie sieht so eine Anpassung eigentlich aus? Einfach nur die Schwierigkeitsstufen bei Proben senken? Die Auswirkungen der Erfolgsgrade verschieben?

Wenn du die Schwierigkeiten senkst, musst du bei den Erfolgsgraden nichts mehr ändern. Du musst aber vor allem auch die Werte der Gegner und NSCs anpassen, damit sie nicht zu stark für eine schwächere oder zu schwach für eine stärkere Gruppe sind.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #11 am: 12 Mär 2014, 15:51:12 »
Die Grafiken sind einfach genial, bringen einen mitten rein in die Spielwelt! Vor allem das tolle Schneebild, auf dem Arrou und Eshi im Schnee toben, während Cederion so galant Selesha hilft, find ich einfach klasse!

Das Reisebild ist (abgesehen vom Coverbild) auch mein Favorit. Meines Erachtens kommt die Stimmung des winterlichen Wintholt darin toll rüber.

Zitat von: Wolfhunter
Im ersten Teil in Albronnen "fehlt" mir ein sehr naheliegender Lösungsweg, was mich einfach überrascht hat. Die in einem Abenteuer vorgeschlagenen Wege müssen ja nicht vollständig sein, bin ich einfach drüber gestolpert.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ist tatsächlich naheliegend - habe ich bei den Lösungswegen einfach vergessen :) Das Abenteuer sollte aber alle Informationen bieten, um das dennoch zu machen: Im Abschnitt zu Calina steht glaube ich, dass sie, wenn die Abenteurer zu diesem Zeitpunkt die Brosche noch nicht haben, sie mit einem Angebot zu Pergar schickt.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #12 am: 12 Mär 2014, 15:58:06 »
Ist tatsächlich naheliegend - habe ich bei den Lösungswegen einfach vergessen :) Das Abenteuer sollte aber alle Informationen bieten, um das dennoch zu machen: Im Abschnitt zu Calina steht glaube ich, dass sie, wenn die Abenteurer zu diesem Zeitpunkt die Brosche noch nicht haben, sie mit einem Angebot zu Pergar schickt.

Genau, lässt sich problemlos improvisieren - gar kein Thema! Fiel mir einfach auf, weil's mein erster Gedanke war.
... some things never change...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #13 am: 12 Mär 2014, 15:59:36 »
Habt ihr eigentlich schon die Hefte losgeschickt? Ich habe nämlich noch keines erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Türme im Eis: Meinungen
« Antwort #14 am: 12 Mär 2014, 16:02:36 »
Habt ihr eigentlich schon die Hefte losgeschickt? Ich habe nämlich noch keines erhalten.
Quendan, hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass die hoffentlich nächste Woche rausgehen.