Umfrage

Wie hat dir das Produkt gefallen?

Note 1
88 (46.3%)
Note 2
76 (40%)
Note 3
23 (12.1%)
Note 4
3 (1.6%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 181

Autor Thema: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 59101 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #15 am: 10 Mär 2014, 13:13:08 »

Zitat
Ich hätte mir auch gewünscht das die Religionen mehr Landesübegreifend sind, aber fast jedes Land hat seine eigenen Religionen. Das Kleriker Einfluß nehmen über Landesgrenzen hinweg sind und so auch mehr Spiel enstehen kann fehlt oft.

Den letzten Teil habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit? Das Kleriker immer versuchen zu missionieren und dadurch manche Religionen noch viel verbreiteter sein sollten?

Ja, auch das Konkurrenz zwischen den Religionen existiert und warum begrenzt sich Reli auf die Länder. Warum nicht auf Kulturen oder ähnliche Kulturen. Es kann so zu Konflikten kommen, fundamentalistische Prediger hetzen und so weiter. Vier bis fünf Pantheone die in Konkurenz stehen und dazu ein paar Einzelentitäten und wunderbar. Aber das sind 121 verschiedene Namen. Ich betrachte sowas immer aus der Sicht, wie kann ich Spiel erzeugen und Spannung? Wie kann ich eine so große Welt auch schrumpfen lassen und durch Reli geht das? Tempel in fremden Ländern von Göttern die man selbst anbetet können Schutz geben und auch Hilfe. Warum nicht in ganz Dragorea zwei bis drei Pantheone, ein oder zwei alte noch von den Drachlingen und ein neues, dann vielleicht noch ne Handvoll andere Götter. Aber da hat fast jede Ecke eigene Götter.
Pash Anar hätte ein Pantheon gereicht. Frostlande ein paar einzelne Entitäten. Takasadu ein  bis zwei Panteons und dazu die göttliche Schwertelbin und so weiter. Vielleicht dann noch für die Gnome ein einzelnes Pantheon.
Die Frage ist halt, was ist das Wesen von so "Göttern" sind es Varianten verschiedener Enditäten, enstehen sie duch Anbetung? Sind manche davon auch "nur" mächtige Feenwesen oder Geisterwesen...  oder gar einst sterbliche Helden vergangener Zeitalter? Dazu schweigt sich leider das Weltenbuch aus, aber sowas gehört zu ner Weltbeschreibung meiner Meinung nach...
« Letzte Änderung: 10 Mär 2014, 13:57:05 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #16 am: 10 Mär 2014, 13:28:31 »
Mir gefällt das Buch sehr gut.

Erfüllt es doch genau das, was es muss und bei der Größe der Welt was es kann.

Lorakis ist abwechslungsreich, bietet viele Kulturen, bleibt aber Klassisch genug um nicht zu Fremdartig zu wirken.

Zwerge haben mit Mienen zu tun. Alben leben im Wald (zumindest zum Teil).

Mit DSA (Aventurien) aufgewachsen, fühlt es sich, soweit ich bisher gelesen habe, ganz anderes an, aber doch nicht zu abgefahren, wie ich es hatte als ich damals die Myranor Box in den Händen hielt.

Eine angenehme Mischung aus vielem was man so kennt. Schön, neu und interessant aufbereitet. Mit echt klasse Ideen.

Schwer zu beschreiben, mir gefällt es. :-)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #17 am: 10 Mär 2014, 14:59:56 »
Mir gefällt das Regelwerk soweit gut, ich tue mir allerdings auch schwer mit den vielen Beschreibungen am Anfang. Was jetzt zwischen wem und was liegt und sich von hier bis da erstreckt. Das ist doch recht trocken. Weiße Flecken finde ich super. Was mir fehlt ist der Erzähl-Charakter im Buch. Eine kurze Geschichte die das entsprechende Kapitel einleitet (Ja, wie bei einem gewissen anderen Regelwerk) würde helfen besser in das Thema rein zu kommen.

Viele Grüße

Ala

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #18 am: 10 Mär 2014, 16:40:00 »
Habe dem Band die Note 1 gegeben. Es gibt ein paar kleinere Schwächen (die doch häufigere Verwechselung von geographischen Dingen (Ost-West Lage, Nachbarregionen), kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler, etc.), das ist allerdings vollkommen normal und auch akzeptabel. Es ist kein riesiger Verlag mit einer Heerschar von Lektoren etc.

Die überwältigende Menge von Material, guten Beschreibungen der Regionen, tollen Ideen, etc. jedoch ist beeindruckend und verdient nichts anderes als die Note 1. Schon jetzt haben meine Gruppe und ich Ideen für mehr als eine Handvoll Gruppen. All diese Ideen abzuarbeiten (abzuspielen) wird uns einige Monate/Jahre in Anspruch nehmen.

Es ist ein wirklich genialer Einstieg in den Bereich der Kaufprodukte von Splittermond und verspricht meiner Meinung nach eine große Zukunft.


Grauwolf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #19 am: 10 Mär 2014, 16:55:45 »
Von mir gibt es die Note 2.
Die vorgestellte Welt bzw. die einzelnen Regionen finde ich dabei aber absolut fantastisch. In fasst jeder Region baut sich da bei mir schon ein Kopfkino auf. Dafür müsste eigentlich eine neue Note über der 1 erfunden werden.

Was mir nicht so gefallen hat :
Zu einem die geographische Vorbeschreibung, da wurde ich wirklich nur erschlagen von fremden Namen und wusste nach dem Lesen eher weniger als vorher. Ich glaub ein paar Detailkarten mit einer klaren Abgrenzungslinie hätten da mehr gebracht und weniger Seiten gebraucht.

Den Abriss der Gesamt-Geschichte hätte man besser aufgeteilt und auf die jeweiligen Kontinente beziehen sollen. Schon aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Bei den Regionen gibt es zwar im Text versteckt immer wieder wirklich sehr sehr schöne Plotideen, diese hätte man aber ruhig in einen extra Spielleiterkasten darstellen und zusammen fassen können.

Die Kritikpunkte sind aber letzendlich für mich nebensächlich, was in dem Band zählt ist vorgestellte Welt und die entfacht bei mir die Lust in dieser Welt zu spielen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #20 am: 11 Mär 2014, 22:17:53 »
Na mit über 90% positiven Meinungen (Note 1 und 2) habe ich echt nicht gerechnet ... Wow.

Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche auch noch meinen Senf dazu geben kann.

Ansonsten schön weiter posten und bewerten!

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #21 am: 11 Mär 2014, 22:30:39 »
Nun ja, hier in diesem Forum zu diesem Zeitpunkt habe ich eigtl mit nichts anderem gerechnet! :) Aber ich gönne dem Band jeden guten Rücklauf.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #22 am: 11 Mär 2014, 22:36:19 »
Nun ja, hier in diesem Forum zu diesem Zeitpunkt habe ich eigtl mit nichts anderem gerechnet! :) Aber ich gönne dem Band jeden guten Rücklauf.

Dito!

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #23 am: 12 Mär 2014, 11:49:13 »
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das Artwork ist bis auf einige Ausnahmen für mich eine Enttäuschung.
(Dies begründet sich daraus, das ich mich vom Artwork Inspirieren lasse, doch es gibt kaum Bilder von den Bewohnern, von daher empfinde ich keine große Inspiration, mich mit der Gegend zu beschäftigen.)
Um dieses zu beheben wäre vielleicht eine kleine Tabelle günstig gewesen, die Neugierig macht oder die mir sagt, da leben Gnome.
Das die Struktur der Beschreibungen nicht immer Gleich ist.
Und diese Riesige Götterliste, damit kann ich nichts anfangen, und als SL finde ich ein kleine Liste mit Hauptgottheiten, dann doch besser.
Ich schätze das ich diese Liste kaum nutzen werde.
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.

Was ich gerne gehabt hätte sind Gimmeks:
In Zwingard Essen sie gerne Zwingenbraten, das ist ein braten der so hart ist, das der erste der aufgibt als Verlierer abgetan wird.
Das oder das Land stellt eine besondere Art eines Trankes her der das und das macht.
Ich weiß das die Regeln noch nicht so weit waren, als das Buch Fertig war, aber gerade bei AD&D (TSR) habe ich mich immer gefreut, wenn kleine Spielerein, Regional bezogene Waffen oder Zauber, Magische Gegenstände oder Monster enthalten waren.

Was ich Positive finde:
Das es so früh erschienen ist.
Das es Artwork wie auf Seite 49 gibt, welches dann doch Lust macht, sich das Land durchzulesen.
Den Hinteren Teil ab Seite 231, Außer der Götterliste ;)
Die Qualität des Buches ist angenehm.

So, alles im allem, hoffe ich, das mich das Buch doch noch etwas mehr begeistern wird.
Es ist nicht alles schlecht, auch wenn es im ersten Moment den anschien hat, bei meinen Kritik Punkten.
Ich bereue es nicht, es gekauft zu haben.

Und das wichtigste, ich kann es trotz allem, weiter empfehlen.

Gruß
Dom

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #24 am: 12 Mär 2014, 12:57:56 »
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das ist dein erster Kritikpunkt? Dass Du mehr bekommst als Du erwartet hast bzw. verarbeiten kannst?  :D Sollte nicht ein Weltenband so vieles wie möglich bieten, um jeden einen Einblick in die Welt zu geben und jedem auch die Chance geben seine Lieblingsregionen rauspicken zu können? Ich meine, wir reden hier nicht von einem Lorakis-Teaser sondern der Weltenbeschreibung. Die sollte ja schon recht umfassend sein.
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Ich finde, diese Maßeinheiten tragen mehr zum Flair bei, als einfach das metrische System zu nutzen. Außerdem, wenn du dir die Größen von Sachen notierst, kannst du doch gleich die lorakische Größeneinheit nehmen, dann läuft's auch wieder mit dem flüssigen RP ;)
Was ich gerne gehabt hätte sind Gimmeks:
In Zwingard Essen sie gerne Zwingenbraten, das ist ein braten der so hart ist, das der erste der aufgibt als Verlierer abgetan wird.
Das oder das Land stellt eine besondere Art eines Trankes her der das und das macht.
Ich weiß das die Regeln noch nicht so weit waren, als das Buch Fertig war, aber gerade bei AD&D (TSR) habe ich mich immer gefreut, wenn kleine Spielerein, Regional bezogene Waffen oder Zauber, Magische Gegenstände oder Monster enthalten waren.
Ja, stimmt schon, etwas Lokalkolorit in Form von Bräuchen, Speisen und anderem wäre wirklich noch sehr schön gewesen. Im Testsplitter 4 (der auch im GRT Schnellstarter ist) wird ja auch vom Samhuin-Fest in Tir Durghachan gesprochen. Vll habe ich das im Weltenband überlesen, aber das wäre doch genau soetwas gewesen.

Das es Artwork wie auf Seite 49 gibt, welches dann doch Lust macht, sich das Land durchzulesen.
Ohja! Auch die Doppelseite 160/161 zu Farukan ist einfach großartig.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #25 am: 12 Mär 2014, 13:14:35 »
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das ist dein erster Kritikpunkt? Dass Du mehr bekommst als Du erwartet hast bzw. verarbeiten kannst?  :D Sollte nicht ein Weltenband so vieles wie möglich bieten, um jeden einen Einblick in die Welt zu geben und jedem auch die Chance geben seine Lieblingsregionen rauspicken zu können? Ich meine, wir reden hier nicht von einem Lorakis-Teaser sondern der Weltenbeschreibung. Die sollte ja schon recht umfassend sein.
Dann lieber zwei drei Bände und die bitte ausführlicher.
Was hast du bekommen? Kurzbeschreibungen wie ich sie in einem GRW erwarte aber wirkliche Beschreibung sieht anders aus ;)
Aber wie ich sagte, das ist mein empfinden dazu.

Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Ich finde, diese Maßeinheiten tragen mehr zum Flair bei, als einfach das metrische System zu nutzen. Außerdem, wenn du dir die Größen von Sachen notierst, kannst du doch gleich die lorakische Größeneinheit nehmen, dann läuft's auch wieder mit dem flüssigen RP ;)
Stop, da hast du mich falsch verstanden, ich finde die Eigennamen gut, es sind nur zu viele.
Halm
Finger
Schritt
Meile
Und vielleicht noch die Wegstunde.
Kann ich mir Merken, in einer Übersicht gut verwalten.

Doch dazu kommen noch 4 Weitere angaben.
Und das bei jeder Maßangabe.
Das meinte ich mit zu viel.


koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #26 am: 12 Mär 2014, 13:28:58 »
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das ist dein erster Kritikpunkt? Dass Du mehr bekommst als Du erwartet hast bzw. verarbeiten kannst?  :D Sollte nicht ein Weltenband so vieles wie möglich bieten, um jeden einen Einblick in die Welt zu geben und jedem auch die Chance geben seine Lieblingsregionen rauspicken zu können? Ich meine, wir reden hier nicht von einem Lorakis-Teaser sondern der Weltenbeschreibung. Die sollte ja schon recht umfassend sein.
Dann lieber zwei drei Bände und die bitte ausführlicher.
Was hast du bekommen? Kurzbeschreibungen wie ich sie in einem GRW erwarte aber wirkliche Beschreibung sieht anders aus ;)
Aber wie ich sagte, das ist mein empfinden dazu.
Naja, dazu wird es ja dann Regionalbände zu geben ;)
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Ich finde, diese Maßeinheiten tragen mehr zum Flair bei, als einfach das metrische System zu nutzen. Außerdem, wenn du dir die Größen von Sachen notierst, kannst du doch gleich die lorakische Größeneinheit nehmen, dann läuft's auch wieder mit dem flüssigen RP ;)
Stop, da hast du mich falsch verstanden, ich finde die Eigennamen gut, es sind nur zu viele.
Halm
Finger
Schritt
Meile
Und vielleicht noch die Wegstunde.
Kann ich mir Merken, in einer Übersicht gut verwalten.

Doch dazu kommen noch 4 Weitere angaben.
Und das bei jeder Maßangabe.
Das meinte ich mit zu viel.
OK, das hab ich wirklich falsch verstanden. Aber auch hier bist Du ja nicht dazu genötigt, jede einzelne davon zu nutzen ;)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #27 am: 12 Mär 2014, 14:18:26 »
Also Lokalkolorit fehlt mir, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht unbedingt. Klar ist mehr manchmal besser und ich bin sehr für stimmig beschriebende Regionen mit interessanten Eigenheiten.  Aber aus meiner Sicht erfüllt der Weltenband genau die Erwartungen, die ich an einen solchen stelle: Regionen kurz vorstellen und Abenteueraufhänger liefern. Gerade letzteres wird sehr gut gemacht. Und das möchte ich lieber sehen, als mehrere Absätze über Handelswaren und Handwerk der Region.
Außerdem: Wenn man ein Gefühl für die Region vermittelt bekommt - und auch das gelignt dem Weltband ausgezeichnet - fallen einem Spezialitäten wie Speisen, Feste, sowie einflussreiche / abenteuerrelevante NSCs fast von selbst ein, gerade wenn man sich irdischer Parallelen bedient.

Regionale Spezialitäten in Handwerk, Küche, Kleidung etc. sowie interessante NSCs gehören meiner Meinung nach (im von !Dom! geforderten Detailgrad) in Regionalbände, nicht in die Weltbeschreibung.

Und bei Regionalbänden schließe ich mich dem Wunsch nach Subkontinentbänden an, ansonsten wird es mir ZU detailliert und man wird eher eingeschränkt als dass es einem hilft auf Ideen zu kommen. Spieler bzw. Spielleiter sollen auch noch Raum für Kreativität haben. Zu einer Region wie Tir Durghachan (wenn auf diese im betreffneden Band denn ein Fokus gelegt wird) soll es gerne auch mal auf 20-30 Seiten Details geben, aber 150 wären mir eindeutig zu viel; weniger "wichtige" Regionen werden dann auf 5-7 Seiten beschrieben.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2014, 14:23:05 von Welf Jagiellon »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #28 am: 17 Mär 2014, 00:32:42 »
So, jetzt habe ich auch meine Note vergeben. Bei mir war es eine 1.

Der Zoo... Ihr wisst schon, da konnte ich einfach nicht anders... ;)

Spass und gaaaga beiseite, nein, auch ohne Zoo hätte ich nicht anders entschieden.

Die ersten Seiten (Regionalbeschreibungen) waren etwas anstrengend zu lesen (wurde bereits hier schon angemerkt). Dennoch ist das hier eines der besten Bücher die ich je von einem P&P gelesen habe...

Es ist jetzt leider schon ein wenig zu spät (Uhrzeit) eine vollständige Rezension zu schreiben, daher mache ich es an dieser Stelle kurz: das Buch ist eine Wucht, die Welt super und man kann es kaum noch abwarten endlich in diese wunderbar beschriebene Welt einzutauchen! Was will ich mehr?!

Danke, damit habt Ihr SMufanten meine Erwartungen locker übertroffen. Und ich freue mich jedes Mal wieder eine neue kleine Welt zu entdecken.    Ich liebe Eure unsere Südsee... 8)
« Letzte Änderung: 17 Mär 2014, 23:59:33 von Eyb in the box »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« Antwort #29 am: 19 Mär 2014, 00:23:44 »
Wäre ja interessant zu wissen, warum wir ein paar 3er, sowie derzeit eine 4 haben.