Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Produktbewertungen => Thema gestartet von: Eyb in the box am 08 Mär 2014, 15:11:07

Titel: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Eyb in the box am 08 Mär 2014, 15:11:07
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Splittermond: Die Welt abgeben.
Das Ganze ist im Uhrwerk Web-Shop (http://shop.uhrwerk-verlag.de/) als Buch erhältlich oder als PDF im .

Wiki-Artikel
Splittermond: Die Welt (http://splitterwiki.de/wiki/Splittermond:_Die_Welt)

Redaktion
Thomas Römer, Chris Gosse, Tobias Hamelmann, Nicole Heinrichs, Uli Lindner, Adrian Praetorius

Klappentext:

Das Quellenbuch zum Kontinent Lorakis und seinen Bewohnern
Von den Hallen der Furgand bis zu den Küsten der Stromlandinseln, von der Frostfeste bis in den Jaguardschungel – der Kontinent Lorakis ist mehr als nur Schauplatz des phantastischen Rollenspiels Splittermond, er ist Heimat verschiedenster Wesen und Völker, spektakulärer Naturwunder und Mysterien einer viele tausend Jahre zurückreichenden Vergangenheit.
In diesem Band finden Sie die Beschreibungen aller wichtigen Regionen und Meeresgebiete der großen Landmasse, die sich über 10.000 Kilometer von Ost nach West und vom Polarkreis bis zum Äquator erstreckt. Die ritterlichen Kulturen Dragoreas haben hier ebenso ihren Platz wie die vielgestaltigen Shahirate des prächtigen Farukan, die hochzivilisierten Reiche des Fernen Ostens oder die legendenumwobenen Dschungel Arakeas, wo Ruinen Geheimnisse aus uralter Vorzeit bergen.
Detailkarten der einzelnen Regionen ergänzen die jeweiligen Beschreibungen, Zusammenfassungen bieten Ihnen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Daneben enthält der Band einen Gesamtüberblick über die lorakische Geographie und Geschichte sowie die wichtigsten Völker der Welt von Splittermond.
Ein weiteres großes Kapitel gibt einen umfangreichen Einblick in lorakische Wissenschaft und Technik, Betrachtungen zu Sprache, Handel und Reisen und vieles mehr. Darüber hinaus enthält Splittermond: die Welt Generierungs-Module zu mehr als vierzig der wichtigsten Kulturen des legendären Kontinents.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: mad_eminenz am 08 Mär 2014, 15:43:25
Auf den ersten Blick gebe dich dem Band leider nur ne zwei bis drei, aber die hat noch spiel nach oben.
Gerade den Anfang fand ich rel. langweilig (zu viele Namen) und wenig Alleinstellungsmerkmale die Lorakis von den unzähligen anderen Settings unterscheidet.
Was mir beim lesen überhaupt nicht gefällt ist, dass immer und immer wieder aufgezählt wird zwischen welchem Fuss, Meer, Gebirge usw. sich der gerade beschrieben Ort befindet! Den Platz hätte man sich nMn für abgefahren Abenteuer Ideen oder Fluff Texte sparen können. Man sieht doch sehr gut auf den Karten wo der beschriebene Ort ist. Also das stört mich im Moment am meisten.
Das Layout und die Bilder sind klasse und der Band ist recht solide verarbeitet (limitierte Auflage)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Zwart am 08 Mär 2014, 16:54:47
Von mir gibt es auch "nur" eine Zwei, weil mich diese geographischen Ortsangaben ("Buxtehude liegt am Fuße der Kasperleberge, direkt an der Mündung der Omma zwischen Dackelzwag und Windrabor.") ebenfalls tierisch langweilen und ich sie für Platzverschwendung halte. Außerdem fehlen mir hier ein da einfach noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Rest des Inhalts ist allerdings Zucker. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Kargonis am 08 Mär 2014, 20:05:41
Mir gefällt das Buch sehr, die Bilder und das Layout sind Klasse. Was mir fehlt sind konkretere Abenteuer Ideen für die Regionen, sowie Namenslisten. Das Buch liest sich gut, die Welt wirkt gut durchdacht und dynamisch. Im großen ganzen gebe ich eine 2.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: SeldomFound am 09 Mär 2014, 00:38:04
Ich habe jetzt das Buch (fast) durch!

Was mir aufgefallen ist: Der Teil über Pash Anar überragt alle anderen Kapitel in Sachen Qualität!

Hier bekommt man wirklich Lust in diese Welt einzutauchen, wohin gegen bei den meisten anderen Kulturen die Beschreibung eher distanziert wirkt.

Eine Ausnahme, die mich überraschend sehr gut angesprochen hat war die Region Kungaitan. Keiner Ahnung, warum genau, aber irgendwie dachte ich mir beim Lesen: "Hey, das ist aber eine coole Kultur."


Insgesamt sind meine bisherigen Favoriten soweit also:

1. Ashurmazzan, Shahandir & Pashtar
2. Kungaitan
3. Der Wächterorden
4. Zwingard
5. Albischer Seebund
6. Nyrdfing
7. Wintholt
8. Zhoujiang
9. Mertalia
10. Kintai
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Drarsus am 09 Mär 2014, 11:27:08
Ich bin zwar lange noch nicht so weit, sondern stehe arbeitsbedingt eher noch am Anfang, aber:

Ich mag den Weltenband bisher seeeeehr. Schöne Bilder, es wird eine wunderbare Welt vermittelt, sehr stimmig.
Sehr schön auch, dass es so beschrieben ist, das ich bis jetzt den Weltenband problemlos den Spielern in die Hand drücken kann und sage. Nimm und lies und es kein geheimes Wissen enthält. Das führt natürlich dazu, dass manchmal etwas Tiefe fehlen mag.

Und bei Dalmarien bekomme ich gerade größte Lust auf den Lorakischen Metaplot zu pfeifen und das Ding in den Krieg zu führen :D Selenische Intrigen, Flotten und Armeen die sich in Bewegung setzen, aahhh, herrlich :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Khaine am 09 Mär 2014, 11:31:23
Zitat
Und bei Dalmarien bekomme ich gerade größte Lust auf den Lorakischen Metaplot zu pfeifen und das Ding in den Krieg zu führen  Selenische Intrigen, Flotten und Armeen die sich in Bewegung setzen, aahhh, herrlich

Einfach machen, wenn du ein spannendes Abenteuer für deine Gruppe hast. Zumindest hab ich mich nie von Metaplot die Ideen wegnehmen lassen ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Rumo am 09 Mär 2014, 12:59:25
Der SpMo Weltband gehört auf jedenfall zu den besten Weltbeschreibungen,welche ich bisher gelesen habe. Der schieren Größe des Kontinents ist es natürlich geschuldet, dass meine persönlichen Lieblingsregionen viel zu kurz kommen aber das geht vermutlich jedem so. Davon abgesehenmacht der Weltband macht genau, was er soll. Mir als Leser einen Überblick über die Welt geben, eine Arbeit die er wunderbar erfüllt.  Ich bin abgesehen von ein paar Kritikpunkten (s.u.) durch die Bank weg begeistert. Von mir gibts daher ne klare 2+

Ein paar kleine Kritikpunkte hätte ich aber auch.
1. Die schriftliche Ortsangabe, im ersten Teil sind für mich ein wenig zuviel des Gute. Ich vermag es eine Karte zulesen und mir selbst zu erschließen, was östliche von x und westlich von y ist. Den Platz hätte man sicherlich wo anderes besser nutzen können.

2. Die Götterliste ist nicht verkehrt aber ein paar Worte mehr als die bevorzugten Domänen ähm Zauberschulen wäre schön gewesen.

3. Die wiederholenden Zeichnung des Skorpions mit der Alraune und dem Schlangenkopf. Kommt sicherlich dreimal oder öfters drin vor, dass hätte man vermeiden können und vielleicht noch die eine oder andere Zeile mit Informationen füllen können.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Noldorion am 09 Mär 2014, 14:15:51
3. Die wiederholenden Zeichnung des Skorpions mit der Alraune und dem Schlangenkopf. Kommt sicherlich dreimal oder öfters drin vor, dass hätte man vermeiden können und vielleicht noch die eine oder andere Zeile mit Informationen füllen können.

Diese Vignetten werden meist als Platzfüller verwendet, um ansonsten leeren Platz optisch aufzuwerten. Oft fällt eben erst beim Layout auf, wie genau es letztlich im Satz aussehen wird, und dann kann es vorkommen, dass mehr Platz vorhanden ist als eingeplant. Zu diesem Zeitpunkt ist es dann aber schon zu spät, um noch Infos nachzutragen - es ist also nicht so, dass hier weniger Informationen stehen, weil wir eine Vignette dreimal bringen wollten oder so ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Alagos am 09 Mär 2014, 18:52:53
Ich habe eine 1 gegeben. Objektiv gibt es sicherlich einige Mängel, aber subjektiv ist das die beste Weltenbeschreibung, die ich bislang gesehen habe. Sogar knapp über dem Level von Exalted, wo ich die Weltenbeschreibungen auch immer ziemlich gut finde.

Lorakis ist einfach... riesig, voll spannender unterschiedlicher Kulturen, die aber auch alle irgendwie vernetzt sind. Es wirkt nicht so, als ob es Kulturen gibt, die nur dort sind, weil gerade dort Platz ist. Alle Kulturen haben ihre Geschichte, die oft mit den anderen Kulturen verbunden und untereinander vernetzt ist. Etwas, was mir wirklich, wirklich gut gefällt.

Welche Kulturen mir am besten gefallen kann ich noch nicht sagen, dafür müsste ich alles nochmal genauer lesen, aber dazu komme ich nächste Woche sicherlich.

Die Geographischen Beschreibungen fand ich auch etwas zu viel. Da hätten oft ein paar Beschreibungen wichtiger NSCs besser reingepasst. Die gab es zwar, aber die fand ich oft arg knapp.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: maggus am 10 Mär 2014, 10:38:53
Nach erster Lektüre einiger Kapitel und Querlesen des ganzen Bandes komme ich nicht umhin, dem Weltband eine glatte 1 zu geben. Ohne Abzüge.

Das Versprechen der Autoren, eine fantastische Welt zu erschaffen, die für das Rollenspiel ideal geeignet sein soll, ist nach meiner Auffassung voll und ganz erfüllt worden. Nahezu jedes klassische Setting, ob fantastisch oder historisch verwurzelt, ist in Lorakis spielbar. Darüber hinaus spüre ich an sehr vielen Stellen die "architektonische Erfahrung" der Weltenbauer von Splittermond, welche die Anforderungen an eine langfristig gute Bespielbarkeit dieser Welt (etwa durch die Größe oder die weißen Flecken) mit den Anforderungen des gesunden Menschenverstandes zur Plausibiltät (etwa Klimazonen oder Demographie) in Einklang bringt. Lorakis ist - nach jetzigem Kenntnisstand - handwerklich einwandfrei gebaut worden.

Das Druckwerk selbst, in gewohnt guter Buchqualität, positioniert sich schon wegen der zahlreichen Bebilderung im oberen Feld rollenspielerischer Weltenbeschreibungen. Kaum eine Doppelseite, die nicht mindestens eine farbige Karte hat, die Vielfalt des Artworks konnte ich noch gar nicht überblicken (habe aber schon gänsehäutige Motive entdeckt). Da auch die formalen Anforderungen an einen Weltenband (systematisches Inhaltsverzeichnis, Register, einheitliche Textstruktur) erfüllt sind, konnte ich keine Abzüge in der B-Note entdecken.

Den Schreibstil als Ganzes zu bewerten ist mir nicht möglich, da ich das Ganze schlicht noch nicht kenne. Das bisher Gelesene geht jedenfalls flüssig in meinen Kopf hinein und erzeugt dort auf fast jeder Seite innere Bilder, die Lust auf Mehr machen. Und genau diese Kopfbilder möchte ich bekommen, wenn ich eine fantastische Weltenbeschreibung lese :)

@Geographische Einleitungssätze
Die Kritik an den (recht trockenen) geographischen Angaben zu Beginn einer Regionalbeschreibung kann ich zwar nachvollziehen, empfinde sie aber als zu einseitig. Natürlich ist diese Einordnung beim Durchlesen des Weltenbandes als Ganzes recht überflüssig. Man baut sich ja gerade im Kopf die lorakische Karte zusammen, und da reicht ein Kartenausschnitt hin, um die richtigen Schubladen aufzumachen. Aber das gilt nur für diesen Anwendungsfall des Buches, also die systematische Komplettlektüre. Das Werk soll aber auch als schnelles Nachschlagewerk am Tisch funktionieren, wenn der Spielleiter mal eben einen NSC aus seiner fernen Heimat berichten lassen will. Oder wenn man bei der Suche nach einem besonderen Aspekt via Register gezielt zur Seite XYZ springt und sich schnell noch einmal updaten muss, wo genau dieser Aspekt jetzt zu finden ist. Und da hilft der Kartenausschnitt wenig, überblickende Angaben zur geographischen Position schon mehr. Kurz: Ich sehe hier keinen Grund, die Note abzuwerten.

Thomas Römer hatte es bei der HeinzCon am Samstag schön auf den Punkt gebracht: Lorakis ist beides, auf der einen Seite ein bewußtes Konstrukt, auf der anderen Seite eine fantastische Welt mit viel Raum für Phantasie.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Bulgador am 10 Mär 2014, 10:57:36
Optisch sehr chique, vollfarbig, reich illustriert und die meisten Bilder gefallen mir sehr gut (die Völkertafeln finde ich am schwächsten). Der inhaltliche Aufbau ist nachvollziehbar und übersichtlich, die Textkästen tragen zu einer klareren Strukturierung bei.
Bei jeder Region sind Kartenausschnitte abgedruckt, was die Nachvollziehbarkeit der Beschreibungen stark erhöht. Sehr gut! Die politische Karte im hinteren Buchdeckel ist für mich ebenfalls sehr hilfreich, da sie die Länder und deren Grenzen klar aufzeigt.
Da das Buch den gesamten Kontinent Lorakis beschreibt, ist für die einzelnen Regionen natürlich nur je ein paar Seiten Platz.
Ich habe bisher nur den einführenden, allgemeinen Teil gelesen und mag daher noch keine Note für das ganze Buch vergeben. Der geographische Überblick ist wirklich etwas trocken, da er kaum Informationen enthält außer Namen und geographische Gegebenheiten aufzuführen, ich gehe aber davon aus, das spannendere Inhalte dann in den eigentlichen Beschreibungen der Regionen folgen. Infohappen zu den Mondpfaden, den Anderswelten und dem Tiefdunkel (um die es in diesem Band nicht geht) lesen sich vielversprechend und machen Lust auf mehr.
Etwas unschön finde ich, dass Abschnitte häufig mitten auf einer Seite beginnen, obwohl sie häufig etwa 1 oder 2 (ganze) Seiten lang sind.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: JohnLackland am 10 Mär 2014, 11:30:18
Hallo,

ich habe den Band  eine 2 gegeben.

Die Spielwelt ist fantastisch, bunt und wunderschön ausgearbeitet. Sie vermittelt einen ersten Überblick über Lorakis. Ich habe beim Lesen das Gefühl gehabt in eine mystische Parallelwelt einzutauchen, die Anderswelt immer zum greifen nahe. Vor allem gefällt mir das bewußt Klischees aufgebrochen wurden sind. Das die Welt keine Dystopie ist, sondern man den Drang nach Forschung, Abenteuer und Lebenslust regelrecht beim Lesen spüren kann. Kein Tolkienabklatsch trotz Tolkinester Völker und es ist nicht zu abgehoben, sondern bleibt immer noch mit den Füßen auf den Boden.

Die Geografie Beschreibungen finde ich gut, mich stört auch nicht das zu Beginn immer die geographische Lage erklärt wird. Meine Spieler sehen sehr selten mal politische Karten, so kann ich ihnen einfach erklären wo etwas sich befindet und vielleicht fängt ja ein Spieler an seine eigene Karten zu Zeichnen.

Was ich mir gewünscht hätte, wären Vorschläge für Namen bei den  einzelnen Regionen. Auch das mehr NSCs benannt werden und genauer beschrieben.

Das Ausschlaggebende warum es keine 1 sondern "nur" eine 2 war:
1. Ich habe Abenteuerideen vermisst und Alltagsbegegnungen. In jeden Land und Region einfach eine kleiner Kasten, nur für den Spielleiter, mit ein paar Zeilen für Typische Abenteuer oder Ereignisse in der Region, wäre wunderbar, hoffentlich kommt dies bei den Regionalbänden.
2. Was in meinen Augen für ein Weltenband unerlässlich ist, mehr Informationen zum Thema Reisen, Wetter, Gasthäuser, Händler und Gastwesen und Organisationen die überall auf Lorakis agieren. Alleine in jeder Region eine kleine Tabelle mit den Jahreszeiten oder gar Monate und von bis Temperaturen und Klimaereignissen , vielleicht zum Auswürffeln mit nen W 10... wie wirds Wetter in den nächsten drei Tagen. Dazu die wichtigsten Handelswege, Handelsgüter und Geldwesen. Gibt es Gilden und Organisationen die überall zu finden sind?
3. Bei den Göttern, die finde ich etwas zu viel des guten. Maximal 30 Götter und gut ist, Ist es so gedacht das es häufig die selben Entitäten mit verschiedenen Namen sind die in den Regionen verehrt werden? Wird ja in einen Fall angedeutet. Ich hätte mir auch gewünscht das die Religionen mehr Landesübegreifend sind, aber fast jedes Land hat seine eigenen Religionen. Das Kleriker Einfluß nehmen über Landesgrenzen hinweg sind und so auch mehr Spiel enstehen kann fehlt oft.

Die Verarbeitung und der Druck haben eine gute Qualität und die beigefügte Karten sind sehr schön.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: SeldomFound am 10 Mär 2014, 12:07:50

3. Bei den Göttern, die finde ich etwas zu viel des guten. Maximal 30 Götter und gut ist, Ist es so gedacht das es häufig die selben Entitäten mit verschiedenen Namen sind die in den Regionen verehrt werden? Wird ja in einen Fall angedeutet.

Dieser eine Fall ist, glaube ich, die Ausnahme. Ich denke, dass es tatsächlich bei den 121 Göttern weitgehenst um eigenständige Individuen handelt.

Ich persönlich finde es sehr cool, dass es so viele sind und es nicht das EINE wahre Pantheon gibt.

Zitat
Ich hätte mir auch gewünscht das die Religionen mehr Lansesübegreifend sind, aber fast jedes Land hat seine eigenen Religionen. Das Kleriker Einfluß nehmen über Landesgrenzen hinweg sind und so auch mehr Spiel enstehen kann fehlt oft.

Den letzten Teil habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit? Das Kleriker immer versuchen zu missionieren und dadurch manche Religionen noch viel verbreiteter sein sollten?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Welf Jagiellon am 10 Mär 2014, 12:35:47
Was mir beim lesen überhaupt nicht gefällt ist, dass immer und immer wieder aufgezählt wird zwischen welchem Fuss, Meer, Gebirge usw. sich der gerade beschrieben Ort befindet!
Word! Der Text zu den Subkontinenten ist echt zäh zu lesen; die Himmelsrichtungen und oft noch unbekannten Namen verwirren nur - vor allem, wenn nicht alles, was im Text erwähnt wird, auch auf der nebenstehenden Karte verzeichnet ist! Die Karte hätte deutlicher unterteilt sein müssen bzw. hätte ich mir hier eher eine Auflistung der auf dem Subkontinent befindlichen Regionen/Länder inkl. Ein-Satz-Beschreibung gewünscht und daneben eine kleine Lorakis-Karte (nicht nur der Subkontinent mit 100 km drumherum), auf der der jeweilige Subkontinent hervorgehoben ist, so dass man ihn wirklich auf einen Blick verorten kann.
Interessant ist in diesem Kapitel nur die Beschreibung des Underdark Tiefdunkels.

Wenn man die Ländereien schon kennt, mag die Beschreibung nachvollziehbar sein, wenn nicht, ist dies meiner Meinung nach nicht die richtige Form, sie vorzustellen und eher abschreckend als nützlich und auch nicht zum schnellen Nachschlagen geeignet. Zudem bilden die Beschreibungen in der jetzigen Form eine unnötige "Zwischenebene"; ja, ich möchte wissen, welche Subkontinente es gibt - das stellt man auf einer Gesamtkarte der Welt dar. Ja, ich möchte wissen, wo sich einzelne Länder befinden - das stellt man in den jeweiligen Regionsbeschreibungen (im Kontext zur Umgebung) dar, sowie auf einer politischen Karte von Lorakis (im Kontext der Welt).
Letztere ist ja vorhanden und gut gelungen, auch wenn blau / grau nicht deutlich zu unterscheiden sind - wirklich gut erkennt man den Unterschied nur an den Bergen.

Die Texte zu den Rassen sowie die ersten Regionalbeschreibungen stimmen mich auf jedenfall wieder gütlich, sodass ich eine Zwei vergebe. Diese wird vermutlich mit weiterer Erforschung von Lorakis noch ein Plus erhalten, wenn sich der sehr positive Eindruck vom Durchblättern auch inhaltlich bestätigt. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: JohnLackland am 10 Mär 2014, 13:13:08

Zitat
Ich hätte mir auch gewünscht das die Religionen mehr Landesübegreifend sind, aber fast jedes Land hat seine eigenen Religionen. Das Kleriker Einfluß nehmen über Landesgrenzen hinweg sind und so auch mehr Spiel enstehen kann fehlt oft.

Den letzten Teil habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit? Das Kleriker immer versuchen zu missionieren und dadurch manche Religionen noch viel verbreiteter sein sollten?

Ja, auch das Konkurrenz zwischen den Religionen existiert und warum begrenzt sich Reli auf die Länder. Warum nicht auf Kulturen oder ähnliche Kulturen. Es kann so zu Konflikten kommen, fundamentalistische Prediger hetzen und so weiter. Vier bis fünf Pantheone die in Konkurenz stehen und dazu ein paar Einzelentitäten und wunderbar. Aber das sind 121 verschiedene Namen. Ich betrachte sowas immer aus der Sicht, wie kann ich Spiel erzeugen und Spannung? Wie kann ich eine so große Welt auch schrumpfen lassen und durch Reli geht das? Tempel in fremden Ländern von Göttern die man selbst anbetet können Schutz geben und auch Hilfe. Warum nicht in ganz Dragorea zwei bis drei Pantheone, ein oder zwei alte noch von den Drachlingen und ein neues, dann vielleicht noch ne Handvoll andere Götter. Aber da hat fast jede Ecke eigene Götter.
Pash Anar hätte ein Pantheon gereicht. Frostlande ein paar einzelne Entitäten. Takasadu ein  bis zwei Panteons und dazu die göttliche Schwertelbin und so weiter. Vielleicht dann noch für die Gnome ein einzelnes Pantheon.
Die Frage ist halt, was ist das Wesen von so "Göttern" sind es Varianten verschiedener Enditäten, enstehen sie duch Anbetung? Sind manche davon auch "nur" mächtige Feenwesen oder Geisterwesen...  oder gar einst sterbliche Helden vergangener Zeitalter? Dazu schweigt sich leider das Weltenbuch aus, aber sowas gehört zu ner Weltbeschreibung meiner Meinung nach...
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Tronsha am 10 Mär 2014, 13:28:31
Mir gefällt das Buch sehr gut.

Erfüllt es doch genau das, was es muss und bei der Größe der Welt was es kann.

Lorakis ist abwechslungsreich, bietet viele Kulturen, bleibt aber Klassisch genug um nicht zu Fremdartig zu wirken.

Zwerge haben mit Mienen zu tun. Alben leben im Wald (zumindest zum Teil).

Mit DSA (Aventurien) aufgewachsen, fühlt es sich, soweit ich bisher gelesen habe, ganz anderes an, aber doch nicht zu abgefahren, wie ich es hatte als ich damals die Myranor Box in den Händen hielt.

Eine angenehme Mischung aus vielem was man so kennt. Schön, neu und interessant aufbereitet. Mit echt klasse Ideen.

Schwer zu beschreiben, mir gefällt es. :-)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Alarith am 10 Mär 2014, 14:59:56
Mir gefällt das Regelwerk soweit gut, ich tue mir allerdings auch schwer mit den vielen Beschreibungen am Anfang. Was jetzt zwischen wem und was liegt und sich von hier bis da erstreckt. Das ist doch recht trocken. Weiße Flecken finde ich super. Was mir fehlt ist der Erzähl-Charakter im Buch. Eine kurze Geschichte die das entsprechende Kapitel einleitet (Ja, wie bei einem gewissen anderen Regelwerk) würde helfen besser in das Thema rein zu kommen.

Viele Grüße

Ala
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Chalik am 10 Mär 2014, 16:40:00
Habe dem Band die Note 1 gegeben. Es gibt ein paar kleinere Schwächen (die doch häufigere Verwechselung von geographischen Dingen (Ost-West Lage, Nachbarregionen), kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler, etc.), das ist allerdings vollkommen normal und auch akzeptabel. Es ist kein riesiger Verlag mit einer Heerschar von Lektoren etc.

Die überwältigende Menge von Material, guten Beschreibungen der Regionen, tollen Ideen, etc. jedoch ist beeindruckend und verdient nichts anderes als die Note 1. Schon jetzt haben meine Gruppe und ich Ideen für mehr als eine Handvoll Gruppen. All diese Ideen abzuarbeiten (abzuspielen) wird uns einige Monate/Jahre in Anspruch nehmen.

Es ist ein wirklich genialer Einstieg in den Bereich der Kaufprodukte von Splittermond und verspricht meiner Meinung nach eine große Zukunft.

Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Grauwolf am 10 Mär 2014, 16:55:45
Von mir gibt es die Note 2.
Die vorgestellte Welt bzw. die einzelnen Regionen finde ich dabei aber absolut fantastisch. In fasst jeder Region baut sich da bei mir schon ein Kopfkino auf. Dafür müsste eigentlich eine neue Note über der 1 erfunden werden.

Was mir nicht so gefallen hat :
Zu einem die geographische Vorbeschreibung, da wurde ich wirklich nur erschlagen von fremden Namen und wusste nach dem Lesen eher weniger als vorher. Ich glaub ein paar Detailkarten mit einer klaren Abgrenzungslinie hätten da mehr gebracht und weniger Seiten gebraucht.

Den Abriss der Gesamt-Geschichte hätte man besser aufgeteilt und auf die jeweiligen Kontinente beziehen sollen. Schon aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Bei den Regionen gibt es zwar im Text versteckt immer wieder wirklich sehr sehr schöne Plotideen, diese hätte man aber ruhig in einen extra Spielleiterkasten darstellen und zusammen fassen können.

Die Kritikpunkte sind aber letzendlich für mich nebensächlich, was in dem Band zählt ist vorgestellte Welt und die entfacht bei mir die Lust in dieser Welt zu spielen.
Titel: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Mär 2014, 22:17:53
Na mit über 90% positiven Meinungen (Note 1 und 2) habe ich echt nicht gerechnet ... Wow.

Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche auch noch meinen Senf dazu geben kann.

Ansonsten schön weiter posten und bewerten!
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: rillenmanni am 11 Mär 2014, 22:30:39
Nun ja, hier in diesem Forum zu diesem Zeitpunkt habe ich eigtl mit nichts anderem gerechnet! :) Aber ich gönne dem Band jeden guten Rücklauf.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: arnadil am 11 Mär 2014, 22:36:19
Nun ja, hier in diesem Forum zu diesem Zeitpunkt habe ich eigtl mit nichts anderem gerechnet! :) Aber ich gönne dem Band jeden guten Rücklauf.

Dito!
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: !Dom! am 12 Mär 2014, 11:49:13
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das Artwork ist bis auf einige Ausnahmen für mich eine Enttäuschung.
(Dies begründet sich daraus, das ich mich vom Artwork Inspirieren lasse, doch es gibt kaum Bilder von den Bewohnern, von daher empfinde ich keine große Inspiration, mich mit der Gegend zu beschäftigen.)
Um dieses zu beheben wäre vielleicht eine kleine Tabelle günstig gewesen, die Neugierig macht oder die mir sagt, da leben Gnome.
Das die Struktur der Beschreibungen nicht immer Gleich ist.
Und diese Riesige Götterliste, damit kann ich nichts anfangen, und als SL finde ich ein kleine Liste mit Hauptgottheiten, dann doch besser.
Ich schätze das ich diese Liste kaum nutzen werde.
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.

Was ich gerne gehabt hätte sind Gimmeks:
In Zwingard Essen sie gerne Zwingenbraten, das ist ein braten der so hart ist, das der erste der aufgibt als Verlierer abgetan wird.
Das oder das Land stellt eine besondere Art eines Trankes her der das und das macht.
Ich weiß das die Regeln noch nicht so weit waren, als das Buch Fertig war, aber gerade bei AD&D (TSR) habe ich mich immer gefreut, wenn kleine Spielerein, Regional bezogene Waffen oder Zauber, Magische Gegenstände oder Monster enthalten waren.

Was ich Positive finde:
Das es so früh erschienen ist.
Das es Artwork wie auf Seite 49 gibt, welches dann doch Lust macht, sich das Land durchzulesen.
Den Hinteren Teil ab Seite 231, Außer der Götterliste ;)
Die Qualität des Buches ist angenehm.

So, alles im allem, hoffe ich, das mich das Buch doch noch etwas mehr begeistern wird.
Es ist nicht alles schlecht, auch wenn es im ersten Moment den anschien hat, bei meinen Kritik Punkten.
Ich bereue es nicht, es gekauft zu haben.

Und das wichtigste, ich kann es trotz allem, weiter empfehlen.

Gruß
Dom
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: koppelschoof am 12 Mär 2014, 12:57:56
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das ist dein erster Kritikpunkt? Dass Du mehr bekommst als Du erwartet hast bzw. verarbeiten kannst?  :D Sollte nicht ein Weltenband so vieles wie möglich bieten, um jeden einen Einblick in die Welt zu geben und jedem auch die Chance geben seine Lieblingsregionen rauspicken zu können? Ich meine, wir reden hier nicht von einem Lorakis-Teaser sondern der Weltenbeschreibung. Die sollte ja schon recht umfassend sein.
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Ich finde, diese Maßeinheiten tragen mehr zum Flair bei, als einfach das metrische System zu nutzen. Außerdem, wenn du dir die Größen von Sachen notierst, kannst du doch gleich die lorakische Größeneinheit nehmen, dann läuft's auch wieder mit dem flüssigen RP ;)
Was ich gerne gehabt hätte sind Gimmeks:
In Zwingard Essen sie gerne Zwingenbraten, das ist ein braten der so hart ist, das der erste der aufgibt als Verlierer abgetan wird.
Das oder das Land stellt eine besondere Art eines Trankes her der das und das macht.
Ich weiß das die Regeln noch nicht so weit waren, als das Buch Fertig war, aber gerade bei AD&D (TSR) habe ich mich immer gefreut, wenn kleine Spielerein, Regional bezogene Waffen oder Zauber, Magische Gegenstände oder Monster enthalten waren.
Ja, stimmt schon, etwas Lokalkolorit in Form von Bräuchen, Speisen und anderem wäre wirklich noch sehr schön gewesen. Im Testsplitter 4 (der auch im GRT Schnellstarter ist) wird ja auch vom Samhuin-Fest in Tir Durghachan gesprochen. Vll habe ich das im Weltenband überlesen, aber das wäre doch genau soetwas gewesen.

Das es Artwork wie auf Seite 49 gibt, welches dann doch Lust macht, sich das Land durchzulesen.
Ohja! Auch die Doppelseite 160/161 zu Farukan ist einfach großartig.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: !Dom! am 12 Mär 2014, 13:14:35
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das ist dein erster Kritikpunkt? Dass Du mehr bekommst als Du erwartet hast bzw. verarbeiten kannst?  :D Sollte nicht ein Weltenband so vieles wie möglich bieten, um jeden einen Einblick in die Welt zu geben und jedem auch die Chance geben seine Lieblingsregionen rauspicken zu können? Ich meine, wir reden hier nicht von einem Lorakis-Teaser sondern der Weltenbeschreibung. Die sollte ja schon recht umfassend sein.
Dann lieber zwei drei Bände und die bitte ausführlicher.
Was hast du bekommen? Kurzbeschreibungen wie ich sie in einem GRW erwarte aber wirkliche Beschreibung sieht anders aus ;)
Aber wie ich sagte, das ist mein empfinden dazu.

Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Ich finde, diese Maßeinheiten tragen mehr zum Flair bei, als einfach das metrische System zu nutzen. Außerdem, wenn du dir die Größen von Sachen notierst, kannst du doch gleich die lorakische Größeneinheit nehmen, dann läuft's auch wieder mit dem flüssigen RP ;)
Stop, da hast du mich falsch verstanden, ich finde die Eigennamen gut, es sind nur zu viele.
Halm
Finger
Schritt
Meile
Und vielleicht noch die Wegstunde.
Kann ich mir Merken, in einer Übersicht gut verwalten.

Doch dazu kommen noch 4 Weitere angaben.
Und das bei jeder Maßangabe.
Das meinte ich mit zu viel.

Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: koppelschoof am 12 Mär 2014, 13:28:58
Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.

Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das ist dein erster Kritikpunkt? Dass Du mehr bekommst als Du erwartet hast bzw. verarbeiten kannst?  :D Sollte nicht ein Weltenband so vieles wie möglich bieten, um jeden einen Einblick in die Welt zu geben und jedem auch die Chance geben seine Lieblingsregionen rauspicken zu können? Ich meine, wir reden hier nicht von einem Lorakis-Teaser sondern der Weltenbeschreibung. Die sollte ja schon recht umfassend sein.
Dann lieber zwei drei Bände und die bitte ausführlicher.
Was hast du bekommen? Kurzbeschreibungen wie ich sie in einem GRW erwarte aber wirkliche Beschreibung sieht anders aus ;)
Aber wie ich sagte, das ist mein empfinden dazu.
Naja, dazu wird es ja dann Regionalbände zu geben ;)
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Ich finde, diese Maßeinheiten tragen mehr zum Flair bei, als einfach das metrische System zu nutzen. Außerdem, wenn du dir die Größen von Sachen notierst, kannst du doch gleich die lorakische Größeneinheit nehmen, dann läuft's auch wieder mit dem flüssigen RP ;)
Stop, da hast du mich falsch verstanden, ich finde die Eigennamen gut, es sind nur zu viele.
Halm
Finger
Schritt
Meile
Und vielleicht noch die Wegstunde.
Kann ich mir Merken, in einer Übersicht gut verwalten.

Doch dazu kommen noch 4 Weitere angaben.
Und das bei jeder Maßangabe.
Das meinte ich mit zu viel.
OK, das hab ich wirklich falsch verstanden. Aber auch hier bist Du ja nicht dazu genötigt, jede einzelne davon zu nutzen ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Welf Jagiellon am 12 Mär 2014, 14:18:26
Also Lokalkolorit fehlt mir, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht unbedingt. Klar ist mehr manchmal besser und ich bin sehr für stimmig beschriebende Regionen mit interessanten Eigenheiten.  Aber aus meiner Sicht erfüllt der Weltenband genau die Erwartungen, die ich an einen solchen stelle: Regionen kurz vorstellen und Abenteueraufhänger liefern. Gerade letzteres wird sehr gut gemacht. Und das möchte ich lieber sehen, als mehrere Absätze über Handelswaren und Handwerk der Region.
Außerdem: Wenn man ein Gefühl für die Region vermittelt bekommt - und auch das gelignt dem Weltband ausgezeichnet - fallen einem Spezialitäten wie Speisen, Feste, sowie einflussreiche / abenteuerrelevante NSCs fast von selbst ein, gerade wenn man sich irdischer Parallelen bedient.

Regionale Spezialitäten in Handwerk, Küche, Kleidung etc. sowie interessante NSCs gehören meiner Meinung nach (im von !Dom! geforderten Detailgrad) in Regionalbände, nicht in die Weltbeschreibung.

Und bei Regionalbänden schließe ich mich dem Wunsch nach Subkontinentbänden an, ansonsten wird es mir ZU detailliert und man wird eher eingeschränkt als dass es einem hilft auf Ideen zu kommen. Spieler bzw. Spielleiter sollen auch noch Raum für Kreativität haben. Zu einer Region wie Tir Durghachan (wenn auf diese im betreffneden Band denn ein Fokus gelegt wird) soll es gerne auch mal auf 20-30 Seiten Details geben, aber 150 wären mir eindeutig zu viel; weniger "wichtige" Regionen werden dann auf 5-7 Seiten beschrieben.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 17 Mär 2014, 00:32:42
So, jetzt habe ich auch meine Note vergeben. Bei mir war es eine 1.

Der Zoo... Ihr wisst schon, da konnte ich einfach nicht anders... ;)

Spass und gaaaga beiseite, nein, auch ohne Zoo hätte ich nicht anders entschieden.

Die ersten Seiten (Regionalbeschreibungen) waren etwas anstrengend zu lesen (wurde bereits hier schon angemerkt). Dennoch ist das hier eines der besten Bücher die ich je von einem P&P gelesen habe...

Es ist jetzt leider schon ein wenig zu spät (Uhrzeit) eine vollständige Rezension zu schreiben, daher mache ich es an dieser Stelle kurz: das Buch ist eine Wucht, die Welt super und man kann es kaum noch abwarten endlich in diese wunderbar beschriebene Welt einzutauchen! Was will ich mehr?!

Danke, damit habt Ihr SMufanten meine Erwartungen locker übertroffen. Und ich freue mich jedes Mal wieder eine neue kleine Welt zu entdecken.    Ich liebe Eure unsere Südsee... 8)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 19 Mär 2014, 00:23:44
Wäre ja interessant zu wissen, warum wir ein paar 3er, sowie derzeit eine 4 haben.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Noldorion am 19 Mär 2014, 06:21:28
Diejenigen haben ihre Meinung aber durchaus teilweise hier begründet, Eyb :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Alagos am 19 Mär 2014, 11:39:22
Ich rate mal, dass die 4 von "Dom" war. Ich teile seine Meinung nicht, respektiere sie aber natürlich.

Abgesehen davon: Ein Werk, das wirklich ausnahmslos alle zufrieden stellt gibt es einfach nicht. Wär ja auch irgendwie langweilig.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 19 Mär 2014, 12:36:49
Definitiv, daher ist es ja auch interessant auch mal andere Stimmen zu lesen. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Belfionn am 19 Mär 2014, 22:13:57
Kann man die Abstimmung eigentlich auch länger offen lassen?
Ich kann unter lauter Arbeit von meinem schönen Weltband nur noch eine winzige blaue Ecke erkennen. Zum richtigen Lesen bin ich noch gar nicht gekommen und weiß auch nicht, ob ich es bis zum 28.3. soweit schaffe, dass ich eine begründete Note geben kann.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: flippah am 19 Mär 2014, 22:16:26
Ich muss gestehen, dass meine ursprüngliche 2 ein Fehler war. Nachdem ich inzwischen alles durch habe tendiere ich eher zur 1.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Alagos am 19 Mär 2014, 22:21:37
Ich muss gestehen, dass meine ursprüngliche 2 ein Fehler war. Nachdem ich inzwischen alles durch habe tendiere ich eher zur 1.
Ja der Band wird hinten eindeutig (noch) besser. Gerade die exotischeren Regionen finde ich extremst toll.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 19 Mär 2014, 22:27:37

Kann man die Abstimmung eigentlich auch länger offen lassen?
Ich kann unter lauter Arbeit von meinem schönen Weltband nur noch eine winzige blaue Ecke erkennen. Zum richtigen Lesen bin ich noch gar nicht gekommen und weiß auch nicht, ob ich es bis zum 28.3. soweit schaffe, dass ich eine begründete Note geben kann.
Nein, ich leider nicht... :(

Oder Tionne, gibt es einen Weg die Umfrage um weitere 30 Tage zu verlängern? Kannst Du das vielleicht machen?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Alagos am 19 Mär 2014, 22:45:44
Wir sollten für die späteren Umfragen einfach kein Zeitlimit machen ;). Das funzt bei DSA-Rezis ja auch ganz gut und ich finde es ganz nett auch jetzt noch alte Abenteuer bewerten zu können :).
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Tionne am 19 Mär 2014, 22:51:54
Oder Tionne, gibt es einen Weg die Umfrage um weitere 30 Tage zu verlängern? Kannst Du das vielleicht machen?

Klar - hab die Umfrage jetzt erst mal auf "unbegrenzt" gesetzt - wenn sie dann geschlossen werden soll, einfach Bescheid sagen. ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Quendan am 19 Mär 2014, 23:16:50
Hab es jetzt außerdem auch ermöglicht, seine Stimme zu ändern - zumindest flippah betrifft das ja. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Asathor am 20 Mär 2014, 00:18:16
Ha, sehr gut. Habe erst heute Anfangen können das Weltband zu lesen, da ich noch so viel anderes zu lesen habe das man gar nicht hinterher kommt.  8)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Tritos am 20 Mär 2014, 08:57:43
Inhaltlich finde ich es sehr ansprechend....Layout könnte besser sein.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: SplitterImAuge am 20 Mär 2014, 18:17:09
Also ich habe hier eine 3 gegeben.

Der Abschnitt "Lorakis im Überblick" ist eine echte Qual zu lesen. Man wird mit Namen zugeschmissen und versucht sie auf den Kartenausschnitten wiederzufinden, wobei manche sich schon im abgedunkelten Rand befinden und schlecht zu entdecken sind. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Namedropping im Überblick einfach wegzulassen. Eine detailliertere Beschreibung folgt später sowieso noch.
Wenn es die Absicht war, eine absolut durchschnittliche, ja fast schon klischeehafte Fantasywelt zu entwickeln, hat man das in Bezug auf die Namen aber wirklich geschafft. Krakengrund und Immersommerwald, Schattenwand und Nebelbucht - solche Namen haben so gar nichts an sich, was ich speziell mit einer Welt verbinden würde. Das schreckt schon fast ab.

Der Abschnitt zu den Bewohnern ist da schon besser, vor allem, weil nicht so viele Namen auftauchen. Besonderes gibt es hier aber auch nicht, selbst die auf mysteriöse Weise untergegangene Herrscherrasse ist mit den Drachlingen vertreten und die mysteriösen Torbauer sind genauso unbekannt wie die bei Stargate.

Die erste Landbeschreibung mit Dragorea habe ich mir durchgelesen, das ist erträglich, aber hat mich jetzt noch nicht dazu hingerissen, unbedingt dort spielen zu wollen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, allerdings habe ich auch schon mal durchgeblättert und an der einen oder anderen Stelle etwas gelesen. Vielleicht komme ich noch dazu, meine Bewertung hochzusetzen, glaube aber im Moment noch nicht so recht daran.

Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Welf Jagiellon am 20 Mär 2014, 18:40:18
Wenn es die Absicht war, eine absolut durchschnittliche, ja fast schon klischeehafte Fantasywelt zu entwickeln, hat man das in Bezug auf die Namen aber wirklich geschafft. Krakengrund und Immersommerwald, Schattenwand und Nebelbucht - solche Namen haben so gar nichts an sich, was ich speziell mit einer Welt verbinden würde. Das schreckt schon fast ab.

Dass die Welt für ein auf den Mainstream abzielendes Fantasy-RPG nicht unbedingt völlig neue Wege beschreitet (und eingängige, sprechende Namen nutzt) überrascht Dich?
Es geht hier nicht um Innovation, sondern darum, ein rundes Gesamtpaket anzubieten, bei dem für jeden etwas dabei ist. Und meiner Meinung gelingt das Lorakis schon jetzt besser als bspw. Aventurien - vielleicht auch einfach nur, weil es in vielen Belangen eher meinen Geschmack trifft.
Und - last but not least - Klischees haben einen gewaltigen Vorteil: Man hat sofort die "richtigen" Assoziationen, auf denen man aufbauen kann; somit sind sie eine ideale Basis für Improvisation bzw. schnelle Ausgestaltung.
 
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: cyberware am 20 Mär 2014, 18:52:58
die mysteriösen Torbauer sind genauso unbekannt wie die bei Stargate.
Ähm, dass ist so nicht ganz richtig. Über die Stargate Erbauer ist schon etwas bekannt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: TeichDragon am 22 Mär 2014, 23:23:18
Nach langem Grübeln habe ich jetzt eine 1 (Minus) vergeben.
Bei einigen Sachen (Nutzung der Mondtore, Auswahl der spielbaren Völker, ein paar wenige Text-"Hänger") hätte ich mir etwas mehr Mut zur Exotik gewünscht, aber insgesamt erfüllt der Band super seine Intention und macht wirklich Lust auf mehr.
Ein klassisches EDO-Setting, teilweise doch mit mit sehr überraschenden und faszinierenden Twists. Dazu gut geschrieben, schicke Karten & Bilder. Weiterhin ein wirklich stimmiges Weltbild insgesamt, bei dem man nicht das Gefühl hat Region xyz wurde jetzt nur aus Gründen "Wir-müssen-es noch drin-haben-weil-es-jeder-bedient" reingetackert: Was will man mehr?
Ein wirklich tolles (deutsches) RPG-Produkt das die Messlatte beim Uhrwerk Verlag (nach UdS) nochmal einen Tacken nach oben gehoben hat.
Weiter so!
Titel: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Trundle am 24 Mär 2014, 21:50:11
Nun bin ich mit dem Weltband durch und was soll ich dazu schreiben: ich empfinde ihn als äußerst gelungen und die Welt will geradezu bespielt werden. Die Regionen sind so vielfältig, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Ein wirklich tolles (deutsches) RPG-Produkt das die Messlatte beim Uhrwerk Verlag (nach UdS) nochmal einen Tacken nach oben gehoben hat.
Weiter so!
Ich würde sogar sagen, dass die Messlatte nun nicht nur für Uhrwerk deutlich höher liegt, sondern auch für alle anderen Verlage.

Vielen Dank an den Uhrwerk Verlag, alle Autoren und Zeichner für diese herausragende Arbeit. :-)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Sternenwanderer am 28 Mär 2014, 23:44:29
Habe eine solide 2 vergeben. Bei einigen Sachen wäre ich selbst anders rangegangen, z.B. länderübergreifende Religionen, mehr Einwohner in manchen Gebieten, keine verstoßene, böse Gottheit der Finsternis.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Wolfhunter am 29 Mär 2014, 09:43:21
Bin jetzt fast durch und muss sagen, mir gefällt der Weltband wirklich sehr gut. Ich hab eine 1 gegeben, denn er überzeugt mich und spricht mich zu über 90% an. Der Aufbau ist übersichtlich, leicht nachvollziehbar und klar gegliedert.
An vielen Stellen wünsche ich mir mehr Infos, die aber mMn in eine Regionalbeschreibung gehören. Dementsprechend haben die Autoren es da genau richtig gemacht und mit wenigen, konzentrierten Infos Lust auf mehr gemacht.
Die Illustrationen gefallen mir durch die Bank gut, zum Teil sehr gut.
Auch Design und Layout sprechen mich an, das verarbeitete Material gefällt (hab die limitierte Version).
Mich spricht auch die einleitende Beschreibung der Kontinente sehr an, aber das ist nicht jedermanns Sache, weiß ich wohl ;)
Toll find ich auch die vielen Plothooks. Immer wieder poppt der Gedanke hoch, was die Autoren dabei wohl für ein Abenteuer/eine Kampagne im Hinterkopf haben, was dahinter steckt, was wohl noch kommt.

Allerdings fehlt bei Korobrom die Karte des Archipels - dabei mag ich Karten doch so :'(
An manchen Stellen wäre es auch schön gewesen, die noch freien Seitenbereiche mit Text zu füllen. Aber das ist an wenigen Stellen der Fall und stellt sich ja oft erst nach dem Layout heraus, schätze ich mal.
Dass die Grafik mit dem Schlangenkopf und dem Skorpion dreimal auftaucht und eins der Splittermond-Bilder zweimal find ich schade, hätte doch gern noch was anderes aus Lorakis gesehen ;) Aber das ist ja auch ein Kostenpunkt und gut aussehen tun die beiden genannten auf jeden Fall auch.

Das mal spontan, vielleicht ergänze ich später nochmal was...


Edit: Wie passend - mein 500. Post als Kurzrezi zum Weltband ;D
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Wolfhunter am 29 Mär 2014, 15:16:16
Dass die Grafik mit dem Schlangenkopf und dem Skorpion dreimal auftaucht und eins der Splittermond-Bilder zweimal find ich schade, hätte doch gern noch was anderes aus Lorakis gesehen ;) Aber das ist ja auch ein Kostenpunkt und gut aussehen tun die beiden genannten auf jeden Fall auch.

Dazu habe ich hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg25564#msg25564) schonmal was geschrieben :)

Hatte ich so ungefähr im Hinterkopf, als ich's schrieb. War nur zu faul zum Suchen ;D
Versteh's auch gut! Man kann ja nicht x Grafiken mehr anfertigen lassen "falls noch iwo Platz ist" - darum hab ich Kostenpunkt geschrieben ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Nevym am 04 Apr 2014, 13:34:33
So ich habe den Weltenband jetzt auch.
Eine Wertung werde ich (hier) oder als Rezension (eher) nicht abgeben.
Ich freue mich aber sehr morgen Wolfhuter zu treffen und eventuell eine Spielrunde zu leiten oder an einer Runde teilzunehmen.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Neruul am 08 Mai 2014, 18:57:00
Feedback zum Weltenband (Mein Beitrag im Tanelorn dazu mit Ergänzungen) :

Die Welt Lorakis vereint meiner Meinung nach eine wunderbare Vielzahl von Kulturen, vom Europäisch-mittelalterlich angehauchten Dragorea über das orientalisch angehauchte Farukhan, die mit Ruinen durchsetzte Wüste Surmakar oder auch Piriwatu mit seinen Dschungelpyramiden und die Asiatisch angehauchten Regionen Kintai, Zhoujiang und die Füstentümer der Südlande aka Sadu
Über die weißen Flecke bin ich sehr froh, dass es von Autorenseite bewusst freigelassene Regionen gibt, die mal einen einzelne Ruine, Mal eine einzelne Stadt oder auch eine gesamte Grafschaft umfassen können.

Die Regionskarten sind schön geworden, da man stets gut Städte, Wälder, Gebirge, Flüsse etc. erkennen kann.
Auch über den Index findet man gut, was man sucht.

Die Kulturmodule am Ende des Buches liefern für mich (Da ich nicht zur Runde der Beta-Tester gehörte) einen schönen kleinen Einblick in "neue" Fertigkeiten, Magieschulen und Meisterschaften und auch einen guten Einblick in wählbare Abstammungen.
Auch wenn unsere Gruppe noch keine genaueren Informationen über Dinge wie die Ausbildungen (abgesehen vom News-Eintrag auf der SpliMo-Seite) oder die Meisterschaften hat, kamen trotzdem schon Ideen auf wie:

"Ich möchte eine Hochadlige spielen, die Selenia zurückerobern will, weil sie von dort vertrieben wurde. Ähnlich wie Daenerys."
"Ich möchte eine dunkle Priesterin spielen, die auch in die Zukunft sehen kann. Todesmagie und Schicksalsmagie hört sich passend an. Wie wäre es mit Fedirin als Startregion?"
"Wir brauchen noch einen Seefahrer, der die Adlige nach Pashtar geschifft hat, er könnte sie ja begleiten und sie später zurückschiffen. Er könnte auch helfen, sich allgemein in der Natur zurechtfinden."

"Ich könnte noch einen feredischen Adligen spielen, der der Eroberin hilft, sich beim Adel Gehör zu verschaffen, weil es Frauen dort ziemlich schwer haben. Gleichzeitig verfolgt er im feredischen Adel seine eigenen Ziele. Eine seiner engsten Beraterinnen könnte die Priesterin sein, sowas in Richtung Stannis & Melisandre."

Auch Ideen zu Regionen (z.B. "Da wird mit Sklaven gehandelt? In der Stadt werden wir den Herrschenden den Tod bringen, die Sklaven befreien und die Überlebenden in unsere Armee aufnehmen") sind bereits vorhanden.

Der einzige sehr kleine Kritikpunkt sind die hier und da aufgetretenen Errata.

Insgesamt hat der Weltenband eine Welt geschaffen, in der jede Region appetitanregend beschrieben und gleichzeitig nicht zu detailreich durchgekaut wird, sodass man einen großen Rahmen hat, in dem man jede menge eigene Ideen einbringen kann.

Erwartet hatte ich:
*Beschreibungen der Länder
*Eine Weltkarte
*Verschiedene Regionen - vom europäischen Mittelalter bis zum Dschungel
*Verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Lebensstilen

Bekommen habe ich:
*siehe "Erwartet hatte ich" (komplett)
*Wunderbare Karten und Illustrationen
*Weiße Flecken, in denen ich Lorakis ein Stück zu meiner eigenen Welt machen kann, ohne selbst einen ganzen Kontinent aus dem Ärmel schütteln zu müssen
*Einen schönen kleinen Einblick in Fertigkeiten, Magieschulen und Abstammungen durch die Kulturmodule

Da die Erwartungen erfüllt, und zusätzlich noch übertroffen wurden, gebe ich dem Weltenband eine wohlverdiente 1

LG
Neruul
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Luxferre am 09 Mai 2014, 15:32:18
Eine gute 2 vergebe ich.

Mir gefällt die Welt so gut, dass ich überlege, sie zukünftig als meine Standardwelt zu verwenden. Warum also keine 1? Sie ist mir persönlich mit der Fülle der Kulturen etwas zu klein, es hätten pro Land gern etwas mehr "Weiße FleckenTM" geben können.
Oh je, Jammern auf exorbitant hohem Niveau, sorry!

Splittermond passt hervorragend in meine Version einer bodenständigen Welt, mit wenig Magiewirkern und viel offenem Potential in diverse Richtungen. Ich müsste eventuell an der Vielgötterei schrauben und einige meiner fest eingeplanten Ideen versuchen plausibel unterzubringen. Vor Arbeit scheue ich ja zum Glück nicht zurück ;)

Achso, Wermutstropfen: die Falze der Karte sind sehr, sehr schnell abgerieben. Und das nach dreimaligem Ausbreiten. Schade!


Wunschkonzert:
ich wünsche mir die kleinen Regionalkarten als freien Download.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Welf Jagiellon am 13 Mai 2014, 13:37:18
(...) einer bodenständigen Welt, mit wenig Magiewirkern (...)

Moment, haben wir eine andere Welt vor Augen?

Auf Lorakis sind theoretisch ALLE Magiewirker und Magie ist verbreiteter und "volksnaher" als in den meisten Welten die mir so einfallen. Mehr noch, die Magische Kraft ist eine Art Essenz des Lebens; immerhin stirbt das Land, wenn man ihm zu viel Magie entzieht.

Oder meinst Du nur, dass Du es so bodenständig und wenig Magieintensiv darstellen möchtest?


Wunschkonzert:
ich wünsche mir die kleinen Regionalkarten als freien Download.

Dein Wunsch scheint sich mit dem kostenlosen PDF zu erfüllen^^
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Noldorion am 13 Mai 2014, 13:51:39
Dein Wunsch scheint sich mit dem kostenlosen PDF zu erfüllen^^

Moment, bevor hier Irrtümer auftauchen: Das PDF des Grundregelwerks wird kostenlos sein, nicht das PDF des Weltbandes :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Welf Jagiellon am 13 Mai 2014, 13:53:49
Ja, sorry, hab ich gerade durcheinandergeworfen :/

Die Karte wird zwar sicher auch im GRW sein, aber da sind eben nicht die Regionen im Detail abgebildet.   
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Grimrokh am 13 Mai 2014, 15:48:09
Werden die Regionalausschnitte nicht alle ohnehin online im Wiki verfügbar sein?

Beispiel Kartenmaterial Selenia (http://splitterwiki.de/wiki/Selenia)

Oder sind noch noch stärkere Zooms auf die einzelnen Gebiete gemeint?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: semiomant am 07 Jul 2014, 12:08:05
Von mir bekommt die Welt eine 3. Das GRW ist der deutlich stärkere Teil von Splittermond.

Das Buch ist eine gewaltige Arbeitsleistung, aber auch eine Ansammlung altbackener Feudalismen und gängiger Exotismen, von denen nur an manchen stellen abgewichen wird. Diese Stellen sind dann die stärksten des Buches.

Lorakis gibt hinreichend Kollorit, um einen Bühnenbild für das Monstertotschlagen im Ticksystem zu erstellen. Für eine lebedige Welt mit Gedankentiefe fehlt noch einiges an entwicklungsarbeit an kosmologie und geschichte.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Grimrokh am 07 Jul 2014, 12:52:48
Für eine lebedige Welt mit Gedankentiefe fehlt noch einiges an entwicklungsarbeit an kosmologie und geschichte.
Es ist ja längst noch nicht aller Tage Abend und auch ein Weltband hat nun mal eine Seitenbegrenzung ;)

Was mich auch interessieren würde (und natürlich stark subjektiv ist): Welche konkrete Hintergrundwelt verdient deiner Meinung nach eine 1?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: gunware am 07 Jul 2014, 14:35:23
Was mich auch interessieren würde (und natürlich stark subjektiv ist): Welche konkrete Hintergrundwelt verdient deiner Meinung nach eine 1?
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt wurde, will ich einfach dazwischen platzen.
Ganz nah an einer 1 sind (mir bekannte) diese 3 Hintergrundwelten: TORG, Infinite Worlds und Shadowrun. In dieser Reihenfolge. Ob sich in dieser Auflistung auch Lorakis finden wird, kann ich erst beantworten, wenn ich Zeit zum richtigen Lesen gefunden habe.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: semiomant am 07 Jul 2014, 15:50:58
Mit kleineren einschränkungen würde ich Changeling: the Lost vielleicht eine eins geben. Oder Monteal by Night von BlackDog/WhiteWolf. Changeling hatte vielleicht nicht die breite von Lorakis, aber eine thematische tiefe und geschlossenheit, bei der man leicht breite hinzufügen kann.
Wird man hingegen mit einer bis aud die grundlinien unklaren metaphysik alleingelassen ist vorprogrammiert, das was ich imer auch mir einfallen lasse, hunterprozentig mit dem material, was kommen wird konfigiert. Es ist noch nicht einmal bekannt wie ein Mondgott zum Mondfall steht. Oder wo die Götter während der Drachlingszeit waren, oder warum sie die versklavung ihrer Anhänger zugelassen haben.
Man könnte noch einiges zum Handel und dem bukolischen Geschichtverständinis sagen, aber lassen wir das besser.

Es gibt einige Sachen, denen ich vieleicht vor 20 Jahren noch eine 1 gegeben hätte (Shadowrun), aber inzwischen sicherlich unterhalb von Lorakis einordnen würde.

Letztendlich habe ich doch gesagt, Lorakis ist befriedigend: es gibt ein paar gute Regionen, aber ganauso viele die eher ausreiched sind, gemittelt ist das befriedigend.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: SeldomFound am 07 Jul 2014, 16:09:05

Wird man hingegen mit einer bis aud die grundlinien unklaren metaphysik alleingelassen ist vorprogrammiert, das was ich imer auch mir einfallen lasse, hunterprozentig mit dem material, was kommen wird konfigiert. Es ist noch nicht einmal bekannt wie ein Mondgott zum Mondfall steht. Oder wo die Götter während der Drachlingszeit waren, oder warum sie die versklavung ihrer Anhänger zugelassen haben.

Du hättest also es gerne gehabt, wenn am Anfang man alle Geheimnisse über die Götter kennt und mögliche Regeln, die diese befolgen müssen? Verstehe ich das so richtig?

Zu der Zeit der Drachlinge: Da gibt es ja unterschiedliche Ansichten und manche wie die Zwingarde erzählen sich dann Geschichten, wie die Götter die Drachlinge mit dem Mondfall bestraft haben, während für andere wie den Wächterbund die Drachlinge selbst auserwählte Diener der Götter waren.

Und die Drachlinge haben ja auch Götter verehrt, wie man aus "Türme im Eis" weiß.

Zitat
Man könnte noch einiges zum Handel und dem bukolischen Geschichtverständinis sagen, aber lassen wir das besser.

Oh bitte, sag etwas dazu, vor allem weil heute das erste Mal ist, dass ich dem Wort bukolisch begegnet bin und nicht sicher darüber bin, was du damit in diesem Kontext meinst? Ein verklärtes Geschichtsverständnis, vielleicht?

Du musst diesen Punkt deiner Kritik wirklich mehr ausführen!


Zitat
Letztendlich habe ich doch gesagt, Lorakis ist befriedigend: es gibt ein paar gute Regionen, aber ganauso viele die eher ausreiched sind, gemittelt ist das befriedigend.

Dann bitte nenne sie doch. Ich wäre sehr interessiert, was für dich die guten Regionen waren.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Nachtfrost am 07 Jul 2014, 18:48:47
Ich habe dem Weltenband als Produkt (!) eine 1 gegeben. Nicht weil die Welt selbst super innovativ ist (sorry ;)) aber in ihrer Gesamtheit durchdacht, abwechslungsreich und einfach toll zu bespielen ist. Es gibt immer kleine Twists, die das (gewollte) Klischee auflockern.
Außerdem bewerte ich nicht nur die Welt, sondern auch das Produkt, den Weltenband. Haptik ist super, die Illustrationen sind klasse und auch das Layout ist ansprechend. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar.
Klar gibt es Bereiche, die man hätte näher ausführen können, die etwas mehr Spotlight verdient hätten (z. B. Götter) aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und natürlich muss man bei einer entsprechend großen Welt wie Lorakis Abstriche machen, wenn man den Weltenband zusammenstellt, denn alles passt eben nicht hinein. Dazu werden früher oder später dann Regionalmodule folgen, die dann eben auch die Kultur von Tir Drugachan beschreiben, oder die Götterwelt.

Als All-in-One Weltbeschreibung für mich definitiv eine 1. Es gibt sicher Welten, die abgefahrener sind, besser beschrieben, innovativer, aber eben selten in einem (Einstiegs-)Band so schön und hochwertig aufbereitet.
Als 1er-Produkt fällt mir zum Beispiel noch die 2. Auflage der Dark-Sun-Box ein. Oder die Traumlande von Cthulhu.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Belzhorash am 07 Jul 2014, 18:51:56
semiomant will in einem kleinen Weltenbuch einfach eine vollumfängliche und demystifizierte Weltenbeschreibung.
Was ist "konfigiert?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: semiomant am 07 Jul 2014, 20:12:13
tatsächlich ist es zum Entwurf von Abenteuern, die sich um Intrigen, philosophische Differenzen als Motivationen dienen schon sehr wichtig, den Großteil der metaphysischen Regeln zu kennen. Und selbst wenn die dann den Charakteren unbekannt sein sollten, so gibt es allen Beteiligten die Sicherheit, das nicht irgendjemand etwas völlig wildes aus dem Hut zieht, nur weil er es grade mal toll fand. Eine definiertes Rahmenwerk lässt immer Leerstellen, die mehr als genug Raum zur Kreativität lassen. Wenn die regeln nicht da sind, steht eher Willkür und inkonsistent zu erwarten. Es ist meiner Meinung nach interessanter später heraus zu finden, was es Nachtgott X ermöglichte die regeln zu brechen, als wenn es mal 10 tonnen-gewichte regnet, weil nun ja, äh, Gott Y war gerade mal danach und es ist nun mal ein göttliches wunder.

Andererseits: wenn ich mit ein paar Leuten spielen will und die ihr Herz an die "unberechenbare Wunder" Theorie gehängt haben, so soll mich das nicht hindern. In die Bewertungen hier fliessen individuelle Präferenzen ein, es kann ja nicht darum gehen zu sagen was ein korrektes spiel ist oder nicht.

Reicht es letztendlich nicht, das ich Lorakis nicht schlecht finde? Meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn ich das Reglerwerk gut genug finde (und es ist ziemlich gut), um weiter Spliitermond treu zu bleiben. Ich verspreche auch nichts weiter im Weltenforum von mir zu geben, sondern mit auf Fanwerk & regeln zu beschränken (aber vielleicht ist das auch schon zu ketzerisch).

Nur kurz zu bukolisch:
"Mit der Ruine fällt das Gedächtnis in den idyllischen Schauplatz ein, ..." Thomas Forrer, Schauplatz/Landschaft
Die bukolische Dichtung (Hirtendichtung) oft auch Idylle genannt hat im wesentlichen keine Geschichte. Lorakis ist auch eine Welt  weitgehend in einem feudalen Status quo, an dem es seit 1000 Jahren kaum Änderungen gibt. Hier und da wechseln mal die Wappen der Feudalherren über einer Provinz, aber das erscheint mir so als ob die Hirtin Daphne nun mit Gänseblümchen statt Narzissen im Haar die Schafe hütet. In diese weitgehend immer gleiche Welt bricht die Geschichte durch die Ruine ein, die Drachlingsruine.  So blitzt kurz auf, dass es vor der ewigen Hierarchie Adel-priester-bauer-schuldsklave noch die Variante Drachling-sklave gegeben hat. Wie aber der Hirte letztendlich nichts mit der Ruine anfangen kann, ist auch die Geschichte der Drachlingsruine ein flüchtiges Phänomen: Abenteuer haben nun ein paar Lunare und Artefakte mehr, vielleicht wurde sogar eine Leiche geborgen, aber ansonsten verschwindet die die Ruine wieder in der Vergessenheit und der Status quo ante ist wieder hergestellt.

Das ist überspitzt und vielleicht sogar ein wenig ungerecht, aber es geht in meiner Wertung um meine Eindrücke und nicht darum, das ich erzwingen will, dass Lorakis anders wird (worauf Kritik hinaus will). Viele Leute scheinen alles so gut zu finden wie es ist, und wenn ich dann mitspielen will halte ich mich zurück und akzeptiere den gegeben Rahmen. Dann sind literaturhistorische Interpretationen nicht mehr so wichtig. Wenn es aber darum geht meine Wertung abzugeben, dann kann ich alle Kriterien herantragen, die ich möchte, selbst wenn die Autoren andere hatten.

Meiner Meinung nach ist Lorakis dort gut, wo das altbackene feudale Schema durchbrochen wird, meiner Meinung mach am deutlichsten an der Smaragdküste und besonders in Kungaitan. Vielleicht lassen sich auch noch die gnomische Sumpfstadt und einige mertallische Städte hinzunehmen (mit den Magnaten wird dem Feudalismus eine neue Wendung gegeben an der sich thematische Welterforschung abarbeiten kann, das weiss ich zu würdigen). Wenn ich zu hause suche, könnte ich sich noch zwei drei andere Länder auftun, in denen man den Eindruck gewinnt, dass die Leute ihre Welt gestalten. Dort nimmt Lorakis für mich Weltlichkeit an, und eine innerweltliche Perspektive öffnet sich.

btw: konf(l)igiert ist ein typo. es fehlt ein L.

Und damit ziehe ich mit unter 1000 Entschuldigungen, dass ich gewagt habe, eine 3 zu vergeben, aus der Diskussion zurück.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Quendan am 07 Jul 2014, 20:16:41
Ich verspreche auch nichts weiter im Weltenforum von mir zu geben, sondern mit auf Fanwerk & regeln zu beschränken (aber vielleicht ist das auch schon zu ketzerisch).

Ich fände es schade, wenn du es so handhaben würdest, denn ein Forum lebt auch von unterschiedlichen Meinungen. Und du hast ja auch gar nichts verdammt, sondern nur aus deiner persönlichen Sichtweise heraus eine Wertung zum Band abgegeben und das auch begründet.

Auf der anderen Seite haben aber auch nur andere User nachgehakt und ihre Meinung zu deiner Meinung kundgetan. Das mag in der Tat etwas angreifend geklungen haben, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so gemeint war/ist. Denn insgesamt herrscht hier ja eigentlich immer ein sehr konstruktiver Tonfall vor, ebenso wie Respekt vor den Meinungen der anderen.

Insofern würde ich mich freuen, wenn du dich da nicht "verjagen" lassen würdest, denn zumindest für uns als Autoren sind alle Meinungen hier sinnvoll. Und wir freuen uns auch über jeden, der sich genug für das Spiel interessiert, dass er hier postet - gleich ob ihm jetzt Regeln oder Welt besser gefallen. :)

Und alle anderen möchte ich bitten, sich gerade bei Reaktionen auf Bewertungen von irgendwas lieber zwei mal zu hinterfragen, ob der Tonfall gerade anklagend klingen mag, selbst wenn es nicht so gemeint ist. Das ist für das Forenklima auf Dauer am besten. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Weltengeist am 07 Jul 2014, 21:28:51
Ich mag auch nicht alle Regionen gleich gerne, aber das muss ich ja auch gar nicht. Hauptsache, für mich sind genug tolle Sachen dabei (und dem ist so). Gewünscht hätte ich mir etwas weniger Geographietexte (wie einige hier ja schon schreiben) und etwas mehr zu den Göttern, die doch noch arg im Vagen (nein, nicht Vargen) bleiben.

Was ich noch ganz schwer einschätzen kann, ist die gewaltige Größe. Ich habe mal Lorakis und Aventurien maßstabsgerecht nebeneinander gesetzt (klick mich (http://geistwelten.de/temp/Lorakis-Aventurien.jpg) - ich hoffe, dass ich mit dieser Karte gegen keine Copyrights verstoße, sonst nehme ich sie gerne wieder offline), und wenn man sich mal vor Augen hält, dass allein Selenia und Wintholt zusammen so groß sind wie ganz Aventurien, dann wird klar, dass wir mit dem Weltenband echt erst die alleroberste, noch sehr abstrakte Spitze des Eisbergs gesehen haben.

Ich bin daher schon sehr gespannt auf die Arwinger Mark - da werden wir vermutlich zum ersten Mal sehen, wie man sich ein "Reinzoomen" in die Welt vorzustellen hat.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Wolfhunter am 07 Jul 2014, 22:39:08
... Ich verspreche auch nichts weiter im Weltenforum von mir zu geben, sondern mit auf Fanwerk & regeln zu beschränken (aber vielleicht ist das auch schon zu ketzerisch).
...
Und damit ziehe ich mit unter 1000 Entschuldigungen, dass ich gewagt habe, eine 3 zu vergeben, aus der Diskussion zurück.

@semiomant: Das fände ich wirklich schade und möchte mich da ganz Quendan anschließen. Auch wenn ich ein wenig anders gestrickt denke und empfinde als du, war ich dennoch gespannt auf deine Antwort und hab sie interessiert gelesen. An einigen Stellen haben deine Gedanken mich nachdenklich und auch neugierig auf Weiteres von dir gemacht. Darum schreib doch bitte weiterhin deine Gedanken!
Und btw - so wie ich diejenigen, die etwas kritisch klangen, bisher erlebt habe, steckte sicherlich kein Maulkorb dahinter!
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Alagos am 07 Jul 2014, 22:47:35
Well that escalated quickly ;).
Ich glaube hier im Forum ist kritik einfach noch reeelativ unbekannt und naja führte halt dann zu emotionalen Reaktionen.

Ich persönlich kann die Kritik sogar nachvollziehen. Lorakis ist halt eine Welt, die auf dem Reißbrett entstanden ist(und das merkt man ihr auch an). Aber für mich tut die Welt das, was sie soll: Gute Geschichten produzieren.

Ansonsten stimme ich Weltengeist zu: Ich bin auf die "gezoomten" Beschreibungen gespannt. Der Weltenband selbst kann ja nur winzigste Ausblicke auf das geben, was da noch kommt.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Belzhorash am 08 Jul 2014, 08:47:06
Hallo semiomant und danke für die ausführliche Erläuterung!
tatsächlich ist es zum Entwurf von Abenteuern, die sich um Intrigen, philosophische Differenzen als Motivationen dienen schon sehr wichtig, den Großteil der metaphysischen Regeln zu kennen. Und selbst wenn die dann den Charakteren unbekannt sein sollten, so gibt es allen Beteiligten die Sicherheit, das nicht irgendjemand etwas völlig wildes aus dem Hut zieht, nur weil er es grade mal toll fand. Eine definiertes Rahmenwerk lässt immer Leerstellen, die mehr als genug Raum zur Kreativität lassen. Wenn die regeln nicht da sind, steht eher Willkür und inkonsistent zu erwarten.
Und genau da konfligiert (*g) deine Ansicht mit zumindest meiner. Und das ist selbstredend auch okay so.
Gerade die Tatsache, dass bisher so wenig ausformuliert ist, lässt mir als Spielleiter die Möglichkeit, mit Lorakis zu machen, was ich will. Wenn ich dann die Produktplanungen sehe, erkenne ich, welche Regionen ich vielleicht nicht sofort mit Kriegen überziehen sollte - wenn mich denn der Metaplot interessiert.
Die offizielle Metaphysik kann mir im Moment auch noch gestohlen bleiben. Sollte irgendwann mal eine offizielle Setzung gegen meinen Entscheidungen als Spielleiter laufen, kann ich das entweder ignorieren, per Retcon verändern oder es durch Kultabspaltungen, Gott anstelle des Gottes oder was auch immer innerweltlich erklären.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Weltenband. Klar, ausführlicher geht immer. Aber ich hatte mit Hinblick auf den Götterband auch nie den Anspruch einer vollumfänglichen Beschreibung aller Ebenen im Hinterkopf.

So sieht eben jeder die Sache anders. Das macht deine Einschätzung nicht falsch oder schlecht. Daher fänd ich es schön, wenn du dich natürlich weiterhin auch im Welt-Bereich an Diskussionen beteilieg würdest!

Zitat
btw: konf(l)igiert ist ein typo. es fehlt ein L.
Danke, kapiert! :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Grimrokh am 08 Jul 2014, 10:02:36
Ich verspreche auch nichts weiter im Weltenforum von mir zu geben, sondern mit auf Fanwerk & regeln zu beschränken (aber vielleicht ist das auch schon zu ketzerisch).

Ich fände es schade, wenn du es so handhaben würdest, denn ein Forum lebt auch von unterschiedlichen Meinungen. Und du hast ja auch gar nichts verdammt, sondern nur aus deiner persönlichen Sichtweise heraus eine Wertung zum Band abgegeben und das auch begründet.

Auf der anderen Seite haben aber auch nur andere User nachgehakt und ihre Meinung zu deiner Meinung kundgetan. Das mag in der Tat etwas angreifend geklungen haben, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so gemeint war/ist. Denn insgesamt herrscht hier ja eigentlich immer ein sehr konstruktiver Tonfall vor, ebenso wie Respekt vor den Meinungen der anderen.
Tatsächlich wäre das schade und sicher von niemandem beabsichtigt. Allerdings kann ich auch nach nochmaligem lesen der Beiträge keine echten Angriffigkeiten erkennen, sondern einfach Nachfragen. Und in einem Forum treffen nun mal auch unterschiedliche Meinungen aufeinander, was mMn äußerst wünschenswert ist. Selbstverständlich ist es völlig in Ordnung dem dem Weltband eine 3 (oder 4 oder 5) in der persönlichen Bewertung zu geben. Aber gerade bei den einer mittleren oder schlechteren Bewertung finde ich es interessant etwas mehr über die Kritikpunkte lesen zu können oder eben zu erfahren, welche Settings der jeweilige User besser findet.

Im übrigen schließe ich persönlich mich deiner Meinung tendenziell an, semiomant, mir gefällt auch das GRW besser als der Weltband, wobei meine Benotung halt eher auf 1- und 2+ hinausläuft, also wahrscheinlich etwas enger zusammen als bei dir. Und ich hoffe ebenfalls, dass die Spielleitung auch abseits von Abenteuern noch mehr Hintergrundinfo an die Hand bekommt, nur sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass dies alles bereits im Weltband hätte geschehen müssen, der dadurch wohl doppelt so dick geworden wäre.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 08 Jul 2014, 10:08:45
Es waren schon nicht alle Posts als Reaktion auf semiomant dem feinen Diskussionsstil zuzurechnen, soviel kann ich als Unbeteiligter sagen.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Quendan am 08 Jul 2014, 10:19:10
Und da stimme ich zu: Es war vermutlich nicht so gemeint, aber in Vehemenz und Masse kann man so einen Diskussionsteilnehmer schnell in die Defensive drängen.

Daher ja meine Bitte gerade in solchen Fällen feinfühliger zu sein. Dann spart man sich solche unnötigen und von niemandem besbsichtigten Eskalationen. :)

Ansonsten aber bitte (außer semiomant möchte sich noch äußern, was ich schön fände): back to topic.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: JohnLackland am 08 Jul 2014, 12:22:53
Ich muss meine Wertung nach oben Korregieren, da ich den Weltenband als Ergänzung zu den Regelwerk ansehe, habt ihr alles Richtig gemacht, da viele der offenen Punkte die ich bemängelte im Regelwerk geklärt werden wo sie auch hingehören, also eine 1.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Chalik am 08 Jul 2014, 12:58:58
Ich muss meine Wertung nach oben Korregieren, da ich den Weltenband als Ergänzung zu den Regelwerk ansehe, habt ihr alles Richtig gemacht, da viele der offenen Punkte die ich bemängelte im Regelwerk geklärt werden wo sie auch hingehören, also eine 1.

Tja das ist wohl ein Problem der getauschten Veröffentlichungsreihenfolge. Wäre alles wie ursprünglich geplant gelaufen hätte man den Weltenband direkt als Ergänzung zum Regelband gesehen. Dann hätten wir aber auch die herausragende Beta verpasst, also lieber so als andersherum ;D.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Noldorion am 08 Jul 2014, 13:13:28
Solange sich beides ergänzt, spielt es jetzt ja zum Glück keine Rolle mehr, was früher draußen war :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Chalik am 08 Jul 2014, 13:15:38
Solange sich beides ergänzt, spielt es jetzt ja zum Glück keine Rolle mehr, was früher draußen war :)

Das stimmt natürlich. Vielleicht gibt der Release des GRW auch nochmal zusätzlichen Push auf die Verkaufszahlen des Weltenbandes. Zumindest langfristig ;). Mir ist nämlich extrem daran gelegen, dass SpliMo ein totaler Erfolg wird.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: semiomant am 08 Jul 2014, 14:09:21
Also, besonders angegriffen habe ich mich nicht gefühlt, eher ein bisschen in der defensive (nur ein wenig).

Ich hatte den Eindruck das meine hingeworfenen Meinungsbröckchen zu stark eine vorherrschende Meinung angreifen. Diese Meinung ist durchaus konstruktiv, da sie leichter erlaubt, Lorakis as-written weiterzuentwickeln. Es schein mir angebrachter mich eher auf der Seite Fanwerk einzubringen, wo von vornherein eine stärkere Abweichung erlaubt ist.

Natürlich habe ich das zu sher als drama-queen gesagt,  :-[ was war eine unnötige eskalation von meiner seite war.

Ich war nunmal lange Jahre an der Uni, und habe mit mit vielen dingen wie philosophe, literaturgeschichte, rhetorik, erkenntnistheorie etc beschäftigt (ein "ewiger Student"). Mir ist klar, das dieser kontext für ein Weltenbuch überkandielt sein kann. Aber daher empfinde ich es, wenn unklar bleibt, wie die Götter zum Mondfall stehen, als gravierende Lücke (ups sry ich fang schon wieder an ...).

Ich habe 3 bis 5 theorien, wie das alles aussieht, aber manchmal ist es besser zu schweigen und denen, die das mysterium mögen nicht den spass zu verderben.

Und ich muss sagen, dass ich es sehr positiv empfinde, wie hiie auf die entstandene Situation reagiert wurde. Viel besonnener als in anderen Foren, das hat auch mir mehr besonnenheit zurückgebracht.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: La Cipolla am 08 Jul 2014, 15:05:41
 (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmedia.giphy.com%2Fmedia%2FNnGGHE0muVqpO%2Fgiphy.gif&hash=54af592d6aafe70ab934e127ddb439d7)

Dass es gerade in offiziellen Foren gern mal Spannungen um Kritik und "inoffizielle" Versionen herum gibt, ist ja nichts Neues, aber das macht diesen konstruktiven Austausch hier umso faszinierender. Respekt! :)

Und jetzt ab in einen neuen Thread mit deinen Theorien! ;D


@topic: Für die Höchstwertung habe ich doch zu viel auszusetzen gehabt an dem Buch, aber eine 2 ist problemlos drin. Dasselbe gilt für das Setting (was ja durchaus zwei verschiedene Dinge sind).
Titel: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 08 Jul 2014, 15:44:07
Ja immer her mit konstruktiven Beiträgen - genau dafür hab ich die Umfrage hier gemacht!

Und im Endeffekt wollen wir alle von dem Ergebnis profitieren: wir die bekloppten und steinreichen Käufer in Form von guten Produkten und unsere SMufanten durch Infos was man noch besser machen könnte...

By the way ... ist echt ein tolles Forum hier, ein Grund dafür, dass hier so viele zufriedene Forumsteilnehmer herumlungern.


Oh, da ich die ganze Zeit nur noch per TapaTalk hier herumgeistere, habe ich gar nicht gesehen, dass hier schon über 100 Benotungen abgegeben wurden. Thx von meiner Seite aus!
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Saint Mike am 15 Jul 2014, 09:03:29
Eine 2, wobei es wirklich knapp war, gleich in doppelter Hinsicht.

1) Knapp an der 1 vorbei.
2) Zu knapp bei den jeweiligen Kulturen. Ich hätte mir mehr Darstellungsrelevante Texte gewünscht, was entweder das Buch zu weit ausgeufert, oder die beschriebenen Themengebiete noch weiter eingegrenzt hätte. Dessen bin ich mir bewusst! Dennoch fehlt mir bei sehr vielen Kulturen das Bild, das ich vor meinem geistigen Augen entstehen lassen möchte, wenn ich die Beschreibungen lese. Ich hatte beim Lesen an vielen Stellen das Gefühl, dass die ursprünglichen Texte deutlich länger waren und nachträglich eingekürzt wurden aus Platzgründen. Ich hoffe, dass diese Texte nicht verschwunden sind und man sich vielleicht noch mal mit regional eingegrenzteren Weltenbänden beschäftigt, 3 - 4 reichen da vllt schon (Dragorea, Pash Anar, östliche Länder, Rest).

Trotzdem ein (fast sehr) gutes Werk, dass mir Spaß beim Lesen gemacht hat. Bitte das Niveau beibehalten auf dem hier geschaffen wird!
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Wintermute1968 am 10 Aug 2014, 11:48:36
Hallo,

Von mir gibt es leider nur eine 3 mit Tendenz nach unten.

Ein Weltenband, zumal als erstes Produkt eines neuen Systems, sollte in meinen Augen so etwas wie ein Reiseführer und damit informativ UND visuell ansprechend sein.

Nach der ansprechenden Kontinentalübersicht im Vordruck und der Übersicht über die Subkontinente erfolgt der erste Bruch leider schon auf Seite 19.

Ich glaube zu den Völkertafeln ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden.  :-\


Nach acht Seiten folgt dann die genauere Betrachtungen der einzelnen Lande. Die Kartenausschnitte sind ein wenig klein und detailarm geraten,  fast als hätte man nur

Auschnitte der großen Karte vergrößert. Was noch auffällt sind Freiflächen, z.B. S. 31, 34 oder ganz besonders S. 37. 


Ab S. 38 folgt die Beschreibung von Tir Durghachan - wobei die Hälfte der vier Seiten auf die Beschreibung der "Wesen jenseits der Grenze" entfällt.

Entschuldigung, das gehört nach meiner Meinung in den Bereich "Feenwelt" und nicht zu einem Land im Diesseits.

Was gut ist: Das Bild auf S. 40 hat mehr Aussagekraft als der Textabschnitt "Die Durghach".  ::)


S. 47, S. 50, S. 55 jeweils wieder eine halbe Seite "Luft" ... usw.    Das hat mit optischer Auflockerung nichts zu tun.   >:( 
.
.

Ab S. 236 folgt dann eine Abhandlung über die Geschichte von Lorakis. Die gibts aber auch so ähnlich nur mit anderem Artwork im frei verfügbaren Grundregelwerk.


Ab S. 244 wird auf die Sprachen eingegangen. Die Darstellung einer Schriftsprache, sei es Basargnomisch oder auch Dragoreisch, wäre schon schön gewesen.


Ab S. 263 das "kleine" Pantheon. Ein wenig mehr Informationen zu einigen ausgesuchten Hauptgottheiten (Symbole, rituelle Tracht der Geweihten etc. ) würde vielleicht

mehr Sinn machen als 3 1/2 Seiten der "wichtigsten" (ja gibts da etwa noch mehr ?!) Gottheiten..


Ohne für eine andere Produktlinie Werbung machen zu wollen:

Als Beipiel für eine gelungene Umgebungsbeschreibung, die mir persönlich Spaß macht und bei der es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt ziehe ich zum Vergleich

gerne die Stadtbeschreibung zu "Ptolus" von Monte Cook heran. 

Die zeigt was schon 2006 in dem Bereich möglich war und hat in meinen Augen die Schulnote 1 verdient.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: A.Praetorius am 12 Aug 2014, 20:31:22
Zitat
Als Beipiel für eine gelungene Umgebungsbeschreibung, die mir persönlich Spaß macht und bei der es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt ziehe ich zum Vergleich gerne die Stadtbeschreibung zu "Ptolus" von Monte Cook heran. 

Ptolus ist zweifelsfrei ein großartiges Werk. Die Stadtbeschreibung hat aber knapp 400 Seiten mehr als der Splittermondweltenband, also fast den dreifachen Umfang. Das find ich macht einen Vergleich doch etwas schwierig :-)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: rillenmanni am 12 Aug 2014, 21:54:18
Zitat
Als Beipiel für eine gelungene Umgebungsbeschreibung, die mir persönlich Spaß macht und bei der es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt ziehe ich zum Vergleich gerne die Stadtbeschreibung zu "Ptolus" von Monte Cook heran. 

Ptolus ist zweifelsfrei ein großartiges Werk. Die Stadtbeschreibung hat aber knapp 400 Seiten mehr als der Splittermondweltenband, also fast den dreifachen Umfang. Das find ich macht einen Vergleich doch etwas schwierig :-)

Die Stadtbeschreibung geht allerdings "nur" bis Seite 575, danach folgen konkrete Abenteuer und Abenteuerhilfen. (Ptolus wirkt nach deutschen Maßstäben übrigens leicht überdreht und unausgegoren.) Aber Deine Argumentation hinkt dennoch nicht, A. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Drarsus am 12 Aug 2014, 23:15:14
lol, eine Stadtbeschreibung von 575 Seiten?! OMFG da muss ja jedes Schlagloch beschrieben sein...

Hm, allein eine Stadtbeschreibung mit einer Weltbeschreibung zu vergleichen hinkt ja schon etwas, aber dann noch so eine krasse... :D
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Aug 2014, 23:26:08
lol, eine Stadtbeschreibung von 575 Seiten?! OMFG da muss ja jedes Schlagloch beschrieben sein...
Wenn es eine DSA-Publikation wäre, dann ja.. ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Grimrokh am 13 Aug 2014, 07:06:52
Ptolus ist zweifelsfrei ein großartiges Werk.
Ist bisher komplett unbemerkt an mir vorbei gegangen, klingt aber interessant. Was meinen die, die es kennen: Kann man die Stadt ohne größere Probleme in Lorakis/Splittermond (zB in einem weißen Fleck wie Eisingen) verwenden?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Weltengeist am 13 Aug 2014, 07:47:33
Zitat
Als Beipiel für eine gelungene Umgebungsbeschreibung, die mir persönlich Spaß macht und bei der es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt ziehe ich zum Vergleich gerne die Stadtbeschreibung zu "Ptolus" von Monte Cook heran. 

Ptolus ist zweifelsfrei ein großartiges Werk. Die Stadtbeschreibung hat aber knapp 400 Seiten mehr als der Splittermondweltenband, also fast den dreifachen Umfang. Das find ich macht einen Vergleich doch etwas schwierig :-)

Mal ganz ab davon, dass es natürlich etwas ganz anderes ist, auf dem gegebenen Seitenumfang eine Stadt oder eine Welt zu beschreiben.

Klar, ich finde auch nicht alles im Weltenband superdufte, habe mich bei "Die Soundsosümpfe grenzen an das Diesunddasgebirge"-Texten oder der detaillierten Beschreibung von "hier wachsen auch Stechginster und Edeltannen" auch gelangweilt und dem verschenkten Platz für noch mehr coole Ideen nachgetrauert. Aber seinen Zweck erfüllt der Weltenband für mich dennoch: Einen breiten Überblick über eine neue Welt zu bieten, in der noch fast alles offen ist.

Etwas besorgter bin ich da schon, wenn ich den Weltenband mit den Karten im ersten Abenteuer abgleiche. Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass der Weltenband beispielsweise nur die größten Städte anspricht und dass es dazwischen noch jede Menge Zeug gibt, das einfach noch nicht erwähnt wurde. Die Detailkarte vom Norden Midstads (aus dem ersten Abenteuerband) deutet nun aber an, dass dem womöglich gar nicht so ist - da gibt es entlang der 150 Kilometer langen Straße zwischen Harreburg und Velsing scheinbar echt nur 6 Dörfer. Ich hoffe nicht, dass sich der Trend fortsetzt, sonst ist die Welt doch erheblich leerer, als ich sie mir vorgestellt habe.

Aber ich schätze mal, dass wir da spätestens mit dem Erscheinen des Quellenbandes "Arwinger Mark" etwas Klarheit bekommen.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: sindar am 13 Aug 2014, 10:39:13
Ich glaube, da kann ich dich beruhigen: Die Doerfer hat ja Corino eingezeichnet, mit anderen Worten: Das ist eine Ingame-Karte. Es steht ja auch ausdruecklich dabei, dass die Doerfer nicht korrekt eingezeichnet sind. Und Corino konnte nur die Doerfer einzeichnen, ueber die er auch Bescheid wusste. Das ist kein Beweis dafuer, dass es nicht mehr gibt (natuerlich auch keiner dagegen).
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Wintermute1968 am 13 Aug 2014, 13:19:38
Die Stadtbeschreibung geht allerdings "nur" bis Seite 575, danach folgen konkrete Abenteuer und Abenteuerhilfen. (Ptolus wirkt nach deutschen Maßstäben übrigens leicht überdreht und unausgegoren.) Aber Deine Argumentation hinkt dennoch nicht, A. :)

Mir ging es bei dem Vergleich weniger um den Umfang als um das grundsätzliche Layout und die Qualität der Präsentation. Es würde mich an dieser Stelle aber interessieren wie und wo der "deutsche Maßstab" definiert ist.  ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Quendan am 13 Aug 2014, 13:21:27
Ich möchte an dieser Stelle kurz darum bitten, dass wenn ihr weiter über Ptolus diskutieren wollt, ihr das bitte in einem anderen Topic machen solltet. Exkurse im Zuge von Bewertungen sind hier ja kein Problem - aber wenn das dann weg vom Thema führt, ist es hier nicht so gut aufgehoben und sollte besser in anderen Threads passieren. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Nevym am 13 Aug 2014, 13:27:06
Ich möchte an dieser Stelle kurz darum bitten, dass wenn ihr weiter über Ptolus diskutieren wollt, ihr das bitte in einem anderen Topic machen solltet. Exkurse im Zuge von Bewertungen sind hier ja kein Problem - aber wenn das dann weg vom Thema führt, ist es hier nicht so gut aufgehoben und sollte besser in anderen Threads passieren. :)
+1 - 50cent
daran könnte man die zukünftige Beschreibung von Ioria anlehnen - ansosnten:
Auslagern  ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Weltengeist am 14 Aug 2014, 20:36:10
Ich glaube, da kann ich dich beruhigen: Die Doerfer hat ja Corino eingezeichnet, mit anderen Worten: Das ist eine Ingame-Karte. Es steht ja auch ausdruecklich dabei, dass die Doerfer nicht korrekt eingezeichnet sind. Und Corino konnte nur die Doerfer einzeichnen, ueber die er auch Bescheid wusste. Das ist kein Beweis dafuer, dass es nicht mehr gibt (natuerlich auch keiner dagegen).

Das vielleicht nicht, aber die Tatsache, dass die SC auf dem Weg auch keine anderen Dörfer entdecken (und auf dem Weg quer durch Midstad auch keine nicht eingezeichnete Stadt) scheint mir doch ein Indiz zu sein?
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: sindar am 15 Aug 2014, 11:38:34
Huch, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei - es ist ja ein paar Mal bei Ereignisvorschlaegen die Rede davon, dass die Helden durch ein Dorf kommen (die Hochzeit faellt mir spontan ein). Fuer mich sieht das eher so aus, als wollten die Autoren hier Freiraum fuer den SL lassen, Doerfer zu platzieren, wie es ihm passt.

Autoren, stimmt meine Interpretation hier? :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Quendan am 15 Aug 2014, 12:38:37
In Midstad gibt es natürlich deutlich mehr Ortschaften als auf der Karte eingezeichnet sind. Da sind nur die wichtigsten Städte eingezeichnet, sowie vom Priester per Hand ein paar Dörfer. Es ist davon auszugehen, dass es in ganz Midstad (zumindest wo nicht dichter Wald liegt) nicht weniger Dörfer gibt, als in dem Gebiet, in dem man zu Abenteuerbeginn unterwegs ist. Und auch weitere Städte wird es sicher geben. Die sind dann aber kleiner als die auf der Karte eingezeichneten, die alle in der Liga Velsings spielen.
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Eyb in the box am 17 Sep 2014, 09:25:59
Kleiner Wasserstandsbericht (17.09.2014):

• Schon 124(!) Teilnehmer, wow, damit hätte ich nicht gerechnet...

• Und dann auch noch die Benotung von 87% positiver (1-2) Stimmen
• Die restlichen fallen auf die Noten 3-4 und ein "geht gar nicht" ist bisher auch noch nicht vertreten


Das nenne ich Performance!
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.fr-online.de%2Fimage%2Fview%2F2012%2F6%2F3%2F16543998%2C13395105%2ChighRes%2Cmaxh%2C480%2Cmaxw%2C480%2C09_ra_mo%252Bjaguar%252Bxj%252Bcockpit%252Bbilschirm%252B030712.jpg&hash=3695380c497f9669d32b2a900d5cc762)

Muss wohl an dem supa Zoo liegen... ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Jeong Jeong am 09 Jan 2016, 20:30:03
Ich hoffe mal, dass man dieses Thema auch nach 120 Tagen ohne Beitrag wiederbeleben darf? :D

Ich habe den Weltenband noch lange nicht komplett durchgelesen, aber die Regionalbeschreibungen, die ich bisher gelesen habe, gefallen mir alle ausgezeichnet. Mir persönlich fehlen zwar etwas stimmige ingame-Quellen und Abenteueraufhänger, aber dafür bietet mir der Band präzise Regionalbeschreibungen, die trotz ihr Kürze ein sehr gutes Bild von der jeweiligen Region zeichnen und es einem leicht machen, diese durch eigene Ideen zu ergänzen. Daher erhält der Weltenband von mir insgesamt eine gute 2+. :)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Quendan am 09 Jan 2016, 20:31:20
Ich hoffe mal, dass man dieses Thema auch nach 120 Tagen ohne Beitrag wiederbeleben darf? :D

Hier im Bereich ist egal, wie alt etwas ist. ;)
Titel: Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
Beitrag von: Ravenking am 13 Mär 2016, 12:53:41
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Weltband gelesen habe, aber ich habe trotzdem gerade mal noch eine Benotung abgegeben: ich habe mit Zwei gestimmt.

Nachdem ich mir seinerzeit die Splittermondregeln durchgelesen hatte und zum Schluss gekommen war, dass sie solide gemacht und am Spieltisch voraussichtlich gut praktikabel sein würden, hatte ich mir den Weltband vorgenommen, um mir auch ein Bild vom Spielwelthintergrund machen zu können. Offen gesagt hatte ich nach den vorab gehörten Informationen darüber eine durchschnittliche 0815-Mainstream-Fantasywelt erwartet. Und wurde positiv überrascht!

Klar, das große Alleinstellungsmerkmal gibt es nicht, alles ist schon mal auf die eine oder andere Weise dagewesen. Aber ehrlich gesagt: das ist doch letztlich überall so.
Die Welt bietet aber für mein Empfinden unglaublich viel. Nicht nur zahlreiche sehr unterschiedliche Settings, die quasi keine Wünsche offen lassen, sondern auch jede Menge cooler, kreativer Ideen und viele Anknüpfungspunkte und Spuren, bei denen man direkt Lust bekommt, sie aufzunehmen und Abenteuer zu schreiben.
Die ganze Welt ist liebevoll gemacht und in sich sehr stimmig und überzeugend.

Was mich am meisten fasziniert hat - und in gewisser Weise für mich schon fast soetwas wie ein Alleinstellungsmerkmal von Splittermond geworden ist - ist die nahtlose Integration von Hintergrundlogik der Welt und konkreten "Bedürfnissen" am Spieltisch.
Das prominenteste Beispiel sind sicher die Mondpfade: man will schnell die Settings wechseln können und braucht dafür ein innerweltliches Etwas, das das ermöglicht. Aber wenn man genauer hinschaut, gibt es m.E. sehr viele solcher Elemente: ich denke da z.B. an die Hintergründe diverser Kulturen, die "Wanderjahre" für ihre Mitglieder vorsehen, damit sie einen Grund haben als Abenteuer loszuziehen. Oder die Durchmischung der Rassen durch die Drachlinge, weil man bunte Gruppen spielen will usw.
Alles, was den Anforderungen am Spieltisch geschuldet ist - man also braucht oder haben will, um des Spiels willen - wird mit so schönen Ideen nahtlos in die Welt verwoben, dass es gar nicht so wirkt als hätte das etwas mit dem Spiel zu tun, sondern käme generisch aus der Logik der Welt selbst. Finde ich große Klasse! Und das gelingt in meinen Augen Splittermond deutlich besser als diversen anderen Systemen.

Störend fand ich im Weltband nur zwei Kleinigkeiten:
Die Benennungen waren anfangs etwas verwirrend: man liest z.B. "Farukan", guckt auf die Karte und findet das nicht, weil da nur die Namen der Shahirate stehen. Oder im Buch heisst es "Grenzlande" auf der Karte "Unreich". Mittlerweise bin ich in der Welt zu Hause, aber beim ersten Lesen fand ich die Abweichungen von Karte und Buch etwas konfus.
Und der zweite Punkt sind die weissen Flecken: mit dem Konzept kann ich wenig anfangen, da ich als SL sowieso die ganze Welt in Besitz nehme und nach meinem Geschmack gestalte. Für mich hatte das anfangs den Nachklang von: "hier darfst du selbst was machen, vom Rest lass besser die Finger". Mir ist schon klar, dass das so nicht gemeint ist, aber sollte ich je mit dem Metaplot oder "offiziellen" Publikationen kollidieren, eröffne ich halt ein Paralleluniversums-Lorakis  ;D

Als Fazit finde ich, dass mir die Welt Lorakis ausgesprochen gut gefällt und der Weltband toll gemacht ist. Letztlich kann ich für mich sagen: der Weltband war der ausschlaggebende Grund, warum ich heute Splittermond spiele.
Titel: Re: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Mezzek am 25 Apr 2021, 17:53:25
Der Weltenband ist die erste Publikation gewesen, die ich mir gekauft habe, nachdem ich Splittermond entdeckt habe. Das GRW hatte ich schon und hatte ein wenig drin geschmökert, aber noch nicht vertieft gelesen. Aber es hatte genug Interesse geweckt, dass ich mir dachte, dass ich mir die Weltbeschreibung ja mal zulegen kann (als PDF, bisher ist das Softcover vom GRW die einzige Printausgabe, die ich mir geholt habe, ich mag es einfach lieber, solche Bücher digital zu lesen), um zu sehen, wie es so ist.
Und dann fing ich an, es zu lesen und es war wirklich toll. Die schiere Menge erschlägt einen zwar fast, aber die Aufmachung macht es dann doch wieder gut, weil es angenehme Informationshappen sind, die man bekommt.
Zu jeder Region gibt es eine feine Übersicht der Gegebenheiten und lädt ein, mehr daraus zu machen bzw sich auf vertiefte Ausführungen zu freuen. Es ist inzwischen eine Weile her, dass ich es durchgelesen habe, so dass ich nicht mehr sicher sagen kann, was mir besonders gefallen hat und was eher weniger, in letzter Zeit schaue ich eher gezielt nach bestimmten Dingen.
Es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, dass man versucht, alles mögliche an klassischen Fantasysettings einzubeziehen. Aber ich finde, dass das ganz gut gelingt. Die Größe des Kontinents macht es möglich, dass es nicht absurd wirkt und doch sind Wege gefunden worden, dass man auch den Wechsel in andere Settings begründen kann. Und selbst Settings, die auf den ersten Blick sehr nach Standardkost aussehen, bieten meist Besonderheiten, die es aufwerten oder zumindest die Hoffnung wecken, dass es in der entsprechenden Regionalspielhilfe aufgewertet wird (wobei Standardkost ja auch nicht unbedingt schlimm sein muss, man braucht ja auch ab und an einfach Sachen, die man kennt, um in etwas neues rein zu finden)..
Das Konzept der ‘weißen lecken’ finde ich toll. Hatte zwar bisher noch nicht so wirklich den Bedarf, einen weißen Fleck für mich auszubauen, aber das liegt vor allem daran, dass wir insgesamt nicht so viel spielen (wenn auch gefühlt seit Entdeckung des Online-Spielens wegen der Pandemie wieder ein bisschen mehr ‘Treffen’ stattfanden).
Alles in allem tut dieser Band genau das, was er soll. Er zeigt einem auf, was diese Welt zu bieten hat und das ausreichend tief, dass man sich traut, in jedem Setting etwas zu tun, wenn es einen denn interessiert. Natürlich wirken manche Interessanter als andere, aber das hat vor allem mit persönlichem Geschmack zu tun, denke ich. Ich finde Wüstenabenteuer einfach nicht sonderlich toll, also hat mich die Surmarkar nicht groß gereizt, muss aber eingestehen, dass die Tarr Potential zu haben scheinen.
Die allgemeinen Informationen über die Welt am Ende tun auch, was sie sollen. Ich bin mir unschlüssig, ob ich die nicht lieber weiter vorn gehabt hätte, aber vermutlich ist es besser, dem Leser erstmal die einzelnen Regionen und Kulturen zu präsentieren, ehe diese Fakten kommen.
Titel: Re: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Ritter Woltan am 23 Jun 2021, 10:10:09
Diesen Post habe ich im Jahr 2014 im Splittermond-Bereich des Orkenspalters geschrieben:

Zum Layout: An das furchtbare Himmelblau gewöhne ich (mich) langsam. Dennoch: Meinen Sinn für Ästhetik trifft es nicht. Dafür gibt es positives von der Illustrationsfront: Sind im GRW einige wirklich hässliche, geradezu schlecht gezeichnete Bilder enthalten, macht es der Weltenband wesentlich besser. Die Zeichnungen sind von durchweg hoher Qualität. Nur bei der Sumpfgnomin auf S.49 dachte ich mir: "Ach guck, auch in Lorakis gibt es Cybergoth..."
Die Struktur des Buches ist durchwegs logisch. Es beginnt auf der Innenseite des Buchdeckels mit einer Doppel-A4 Karte von Lorakis. Der eigentliche Inhalt folgt der Struktur vom Groben zum Feinen, dann der Anhang.
Zunächst werden also die vier Domänen (Feenwelten, Götterwelt, Geisterwelt, Portale und Mondpfade) vorgestellt. Sodann folgt ein kurzes Kapitel über die Subkontinente von Lorakis und ein Kurzüberblick über die wichtigsten Rassen, wobei neben den fünf spielbaren Rassen auch Drachlinge, Orks, Naga, Rattlinge und ein paar andere kurz angerissen werden. Auf diesen gut 20 Seiten erfährt man aber praktisch noch nichts, was im GRW nicht stünde. Danach werden aber alle lorakischen Kulturen nach Subkontinenten vorgestellt. Das ganze beginnt mit einem Infokasten, wie man ihn aus der GA oder den aventurischen RSH kennt. Nur ist das ganze farbig - natürlich himmelblau - abgehoben. Danach folgen ein paar Absätze zu Klima, Flora&Fauna, Herrschaftssystem, Göttern und ein paar weiteren, wichtigen Besonderheiten der Region. So werden z.B. in Wintholt die Frostbestien, im Immersommerwald die Braunlinge usw. vorgestellt. Ebenfalls mit dabei ist zumindest in jeder größeren Region ein sandfarbener Kasten mit "Weißen Flecken". Dabei handelt es sich je Kultur meist um eine Stadt und eine Unterregion in Form z.B. einer Grafschaft, die von den Autoren nicht näher beschrieben und auch vom Metaplot nicht angetastet werden. Hier dürfen sich Spielleiter also mit eigenen Kampagnen austoben, ohne in Konflikt mit dem offiziellen Lorakis zu geraten. Der Aufbau der einzelnen Kulturen ist dabei immer wieder gleich, sodass man die gesuchten Informationen meist schnell findet.
Auf S.230 sind die Kulturen dann abgeschlossen und es folgen fünf Seiten über die Mondpfade, die verschiedene Teile von Lorakis miteinander verbinden, ein achtseitiger Abriss der Geschichte des Kontinents, drei Seiten über die verschiedenen Sprachen, sieben Seiten über den Stand der lorakischen Wissenschaft, sechs Seiten über Heeresformen und Kriegsführung, drei Seiten über den Handel. Ein vierseitige Tabelle der wichtigsten Götter und eine vollständige Übersicht alle Kulturmodule - einschließlich einiger, die im GRW nicht enthalten sind - sowie ein Index beschließen den Band.
Im hinteren Buchdeckel ist eine weitere Doppel-A4-Seite von Lorakis, dieses Mal aber eine politische Karte. Eine doppelseitige Din A2(?) Karte liegt auch noch bei. Auf der einen Seite gibt es eine weitere Karte von Lorakis (okay, Redundanz ist ja ganz nett, aber...). Die Rückseite teilt sich eine Ingame-Karte von Lorakis mit einer Karte der Stadt Ioria, größte Stadt in Splittermond (außer ein Spieler beschließt, dass einer der Weißen Flecken größer wird).
Das Lektorat hat einen guten Job gemacht. Tippfehler habe ich nur wenige gefunden (wahrscheinlich weniger als sich in diesem Post befinden ^^). Falsche oder tote Verweise bislang noch gar keine.



Fazit: Ein wirklich sehr guter Weltenband. 40 Euro finde ich etwas happig, allerdings reden wir von einem farbigen DIN-A4 Hardcover. Ich persönlich hätte schwarz/weiß und dafür 10 Euro weniger bevorzugt, aber ich weiß, dass viele Spieler das als "nicht mehr zeitgemäß" betrachten.
Deswegen: 5 von 5 Sternen, viel besser geht es eigentlich nicht.


Aus heutiger Sicht würde ich das noch immer genau so schreiben. Das Buch macht was es soll: Es geht vom "Großen" zum "Kleinen" und liefert einen kurzen Überblick über so ziemlich alles. Für tiefergehende Infos sind dann die RSH bzw. die Götter- und Magieerweiterungen zuständig. Wer einen Weltenband sucht, findet hier also einen Weltenband.
Titel: Re: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: BorbiAtOrbi am 25 Jun 2021, 13:39:58
Um in die Welt reinzuschnuppern habe ich mir diesen Band als digitales PDF gekauft. Ich habe einige Rollenspielerfahrung, mir aber bewusst nichts anderes (kostenfreies Regelwerk o.ä.) angeschaut.

Ich finde die Bewertung des Bandes schwierig, habe mich letztlich aber für eine Drei (befriedigend) entschieden. Im Einzelnen:

Karten
Das erste, was ich suche, ist die Weltkarte. Der Band hat zwar eine politische Übersichtskarte, die allerdings weniger detailiert ist als die Regionalkarten innerhalb des Bandes. Es gibt eine schönere "topographische" Karte auf S.9 (Lorakis im Überblick). Diese Karte ist leider komplett unlesbar. Dasselbe trifft auf die Karten S. 11-17 teils mehr, teils weniger zu (da sich die Karten innerhalb des Bandes wiederholen, betrifft dieses auch andere Seiten). Die Regionalkarten umfassen kleinere Gebiete und sind damit besser lesbar. Ein Massstab fehlt bei allen Karten, bei der politischen Karte ist die Legende unverständlich (steht eine Farbe für ein Volk?). Gäbe es für das PDF ein Rückgaberecht, wäre hier schon Schluss gewesen. Warum war es nicht möglich, die Karte von S.9 in einer höheren Auflösung beizulegen? So bleibt nur die Teilnote Fünf (mangelhaft).


Gliederung, grafisch
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet - die einzelnen Kapitel sind direkt verlinkt. Top, so sollte das sein. Ein Index befindet sich am Ende des Bandes - hier sind die Fundstellen nicht verlinkt, durch die Suchfunktion ist dies aber auch nicht notwendig. Wenn man sich erstmal an das Blau gewöhnt hat, fällt auch die weitere Struktur positiv auf: (Zwischen)Überschriften sind sinnvoll gesetzt, kleinere Kästen, Grafiken und Karten lockern den Textfluss auf und schaffen logische Umbrüche. Negativ fällt auf, wie viel Platz leer bleibt, bzw. mit "Füllgrafiken" verdeckt wird. Sehr ärgerliches Beispiel: S. 62. Trotz dieser Mankos gebe ich für die gestalterische Gliederung eine Eins (sehr gut).


Gliederung, inhaltlich
Die inhaltliche Gliederung hingegen kann nur teilweise überzeugen. Die Gründe dafür: Zum einen der schon erwähnte, unnötig große Leerraum am Ende mancher Kapitel.

Zudem Das Kapitel "Lorakis im Überblick": nach ca. 1,5 Seiten tatsächlichen Überblicks folgen 8,5 Seiten zu den einzelne Subkontinenten. Mit Ausnahme der Randmeere wird jeder Subkontinent aber nochmals vorgestellt, mit ca. einer Seite (bevor die einzelnen Länder beschrieben werden). Wie ich es gemacht hätte: "im Überblick": eine Karte der Subkontinente (die wäre dann auch lesbar - s.o.). Die Beschreibungen für jeden Subkontinent werden zusammengefasst (statt Dragorea auf den S. 10,11 und 27 darzustellen lieber auf 27-28 bspw.). Damit ist es nicht notwendig, die platzfressenden Karten doppelt abzudrucken und ich habe nicht jedesmal das Gefühl, die Beschreibung schon mal gelesen zu haben (nur in anderen Worten).

Bei der Masse an verschiedenen Ländern ist es nicht leicht, die Orientierung zu behalten. Hier wäre mehr möglich gewesen: bspw. jeder Subkontinent erhält seine eigene Hintergrundfarbe (statt alles in Hellblau wäre die Smaragdküste (und alle darin enthaltenen Länder) bspw. in Hellgrün usw. Statt der Schmuckrahmen hätte ich mir oben oder unten eine kurze Info gewünscht, in welchem Kapitel ich gerade bin (Bsp. S.44: das Land muss aus dem Text gelesen werden).  Das hätte es für mich als Neuling ansprechender gemacht. So bleibt es bei einer Drei (befriedigend).


Der Inhalt
Die Welt von Lorrakis ist sehr groß und bietet damit Platz für sehr viele verschiedene Regionen, was die Autoren auch weidlich ausgenutzt haben. Grundlage sind drei große Kulturregionen: mittelalterlich-mitteleuropäisch, "klassisch"-persisch und chinesisch/japanisch/koreanisch. Diese sind auf der Landkarte dort angesiedelt, wo man sie auch vermuten würde. Damit sich die Großreiche, trotz des Platzes, nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, wurden zwischen ihnen Gebirge platziert. Sehr viele, sehr langgestreckte Gebirge. Und das Mittelmeer.  Und die Bevölkerungszahlen wurden heruntergeschraubt, besonders für China. Für den Handel zwischen dem Mittelreich Kaiserreich Selenia und China gibt es eine Seidenstraße durch die Feenwelt. Diese endet in auf mittelreichischer Seite in Sarnburg. Zumindest bis Galotta kommt. Auf chinesischer Seite ist die Portalstadt (gelegen an einem Fluss, der die Lebensader der Region darstellt) so uninteressant, dass sie sich selbst überlassen bleibt. Die drei Reiche sind hauptsächlich Menschenreiche, bis auf China, das wurde teilweise von den Elben Alben erobert.

Um das Trio sind die restlichen Regionen gruppiert, hier darf es durchaus exotischer sein. Gut gefallen hat mir die Stadt der Untoten. Eher ratlos lässt mich das "Unreich" zurück. Hier bekriegen sich drei Kreaturen: Einhorn, Drache und Riesenschlange. Warum weiß niemand - Platzmangel kann es zumindest nicht sein. Vielleicht ist ihnen langweilig? In diesen kleineren Regionen dürfen auch die anderen lorrakischen Rassen (Elben, Zwerge, Gnome, Varge [und Orks]) mal ein Reich anführen. Die Zwerge halten es hierbei klassisch: Hauptsache unterirdisch. Zu ihrem Glück sind Edelsteinvorkommen so häufig wie Kuckucksuhren im Schwarzwald. Bei den Alben haben sich immerhin nur zwei Fünftel für das klassische "geheimnisvolle Waldkönigreich" entschieden. Die Orks haben Pech gehabt. Per Setting sind sie DIE BÖSEN und daher bestens als Schwertfutter geeignet. Bezeichnenderweise finden sich die allgemeinen Infos über sie nicht im Kapitel über die Rassen auf Lorrakis sondern versteckt in "ihrer" Region. Immerhin sind sie auf einer der drei "Farbtafeln" im allgemeinen Kapitel zu finden. Andere Kulturschaffende haben diesen Luxus nicht sondern sind in den Regionalteilen versteckt (für die fliegenden Nashorngartenzwerge vielleicht auch ganz gut so).

Grundsätzlich ist Lorrakis sehr friedfertig: keine der Regionen ist im offenen Krieg miteinander. Und die kommende Eingliederung von Midstad ins Kaiserreich ist per Setting schon als "Gute Sache"(tm) dargestellt. Fast alle der angedeuteten Konflikte sind intra-regionell angelegt. Zumindest einen Vorteil muss die gesenkte Bevölkerungszahl ja haben. 

Lorrakis hat ein Kellerproblem: spätestens unterhalb des 2. UG ist jeder Tiefbau eine lebensgefährliche, unerforschbare, Angelegenheit. Auch die Zwerge haben wiedermal zu tief gegraben. Zum Ausgleich gibt es Mammutbäume in jeder dritten Waldregion. Damit der geneigte Leser auch weiß, dass es sich um Wald (oder Dschungel handelt), trägt fast jede dieser Regionen das Wort "Wald" im Namen. A propos Namen: diese sind mehr oder weniger gut gelungen, meine "Favoriten" sind "Rote Nacht", "Dalmarien" und die benachbarten Regionen "Jagoda""Jogada" (o.ä.). Auch Dschungel gibt es zu hauf. Dafür hat der Platz nur für eine Wüste gereicht um altgedienten DSA-Spielern den Umstieg zu erleichtern, nehme ich an.


<zwischenspeichern>
Titel: Re: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: A.Praetorius am 26 Jun 2021, 13:52:05

Karten
Das erste, was ich suche, ist die Weltkarte. Der Band hat zwar eine politische Übersichtskarte, die allerdings weniger detailiert ist als die Regionalkarten innerhalb des Bandes. Es gibt eine schönere "topographische" Karte auf S.9 (Lorakis im Überblick). Diese Karte ist leider komplett unlesbar. Dasselbe trifft auf die Karten S. 11-17 teils mehr, teils weniger zu (da sich die Karten innerhalb des Bandes wiederholen, betrifft dieses auch andere Seiten). Die Regionalkarten umfassen kleinere Gebiete und sind damit besser lesbar. Ein Massstab fehlt bei allen Karten, bei der politischen Karte ist die Legende unverständlich (steht eine Farbe für ein Volk?). Gäbe es für das PDF ein Rückgaberecht, wäre hier schon Schluss gewesen. Warum war es nicht möglich, die Karte von S.9 in einer höheren Auflösung beizulegen? So bleibt nur die Teilnote Fünf (mangelhaft).


Nur kurz dazu: Alle Karten (auch die zu den Regionalbänden etc) findet man im Download-Bereich und im Splitterwiki in sinnvoller Auflösung.
Titel: Re: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: BorbiAtOrbi am 30 Jun 2021, 07:23:27

Nur kurz dazu: Alle Karten (auch die zu den Regionalbänden etc) findet man im Download-Bereich und im Splitterwiki in sinnvoller Auflösung.

Danke, ich hab sie gefunden. Die Burg Ulmengrab gibt es auf der Selenia-Karte zweimal. Ist das Absicht? Und der Link "PDF: Stadtkarte aus der Regionalspielhilfe „Esmoda“" führt ins Nichts.
Titel: Re: Splittermond: Die Welt / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Rostam am 30 Jun 2021, 10:41:13

Danke, ich hab sie gefunden. Die Burg Ulmengrab gibt es auf der Selenia-Karte zweimal. Ist das Absicht? Und der Link "PDF: Stadtkarte aus der Regionalspielhilfe „Esmoda“" führt ins Nichts.

Zu Burg Ulmengrab gehts hier entlang https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4390.msg88826#msg88826   :P